AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Gemeindefusionen im Kanton Aargau im Trend

Strukturreform Bezirk Zofingen bleibt aktuell

Für den Bezirk Zofingen ist eine laufende Lagebeurteilung wichtig. Die heute gegebenen Strukturen im Bezirk sind nach wie vor schwerfällig und behindern die Entwicklung der (Wirtschafts-)Region.  | Bild: Google Maps

Der Verein STADT REGION ZOFINGEN hat sich an seiner Jahresversammlung in der frisch fusionierten Gemeinde Reitnau intensiv mit den laufenden Strukturreformen im Kanton Aargau beschäftigt. Er stellt fest, dass mit dem neuen Finanzausgleich viel Dynamik in das Thema gekommen ist.

11.02.2019 08:22, Peter Gehler, 0 Kommentare

Für den Bezirk Zofingen ist eine laufende Lagebeurteilung wichtig. Die heute gegebenen Strukturen im Bezirk sind nach wie vor schwerfällig und behindern die Entwicklung der (Wirtschafts-)Region.
Aarau als Schrittmacher
Das laufende Projekt «Zukunftsraum Aarau» nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Bildung einer starken Hauptstadt im Kanton ist in greifbare Nähe gerückt. Die Bevölkerung reagiert überwiegend positiv. Die sachliche, langfristig angesetzte Kommunikation zwischen Behörden und Bevölkerung zahlt sich aus. Konkrete Fusionsprojekte sind zusätzlich im Fricktal und im Zurzibiet festzustellen. Auch hier reagiert die Bevölkerung zustimmend auf die laufende Entwicklung. Die Chancen bezüglich Verkehr, Bildungseinrichtungen, Altersversorgung und moderaten Steuern werden erkannt.
Wann kommt «Zukunftsraum Zofingen»?
Reitnau und Attelwil haben es vorgemacht. Zudem entfaltet die Wirtschaftsförderung der drei grossen Zentrumsgemeinden eine integrierende Wirkung. Von einer Aufbruchsstimmung kann im Bezirk Zofingen trotzdem nicht gesprochen werden. Der Verein STADT REGION ZOFINGEN stellt hingegen fest, dass im Bezirk Zofingen weiter vorsichtig über mögliche Fusionen gesprochen wird, namentlich in den kleineren Gemeinden rund um Zofingen und im Surental. Es fehlt aber die koordinierende Hand. Der Verein würde es begrüssen, wenn der Regionalverband zofingenregio ein ähnliches, ergebnisoffenes Projekt wie in Aarau auflegen würde, um die laufende Dynamik im Kanton nicht zu verpassen. Wie in der Region Aarau müsste die Teilnahme für die Gemeinden freiwillig und demokratisch abgestützt sein. Der Verein STADT REGION ZOFINGEN ist überzeugt, dass ein solches Projekt nach den vorbereitenden Aktivitäten in den letzten Jahren und den Auswirkungen des neuen Finanzausgleichs heute in der breiten Bevölkerung sehr positiv aufgenommen würde.

Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Auf dem Programm stehen viele aktuelle Produktionen Kino-Genuss pur Die grosse Leinwand im lauschigen Innenhof des Gemeindeschulhauses Zofingen ist bis am 3. August erneut Mittelpunkt für unterhaltsame Sommerabende. Das Hirzenberg-Festival ruft im August zur 17. Auflage mit Konzertprogramm im Zofinger Stadtsaal und Garten Uneingeschränkte Musik-Qualität Das saisonale Highlight des Verein Kulturraum Hirzenberg dauert für einmal zwei statt drei Tage. «Wir konzentrieren unser knapp bemessenes Budget auf uneingeschränkte Qualität», erklärt Yolanda Senn Ammann. Mach mit am grossen Heitere-Multimedia-Wettbewerb Als regiolive.ch-VIP ans 29. Heitere Die Situation wiederholt sich jedes Jahr: Wochen vor dem Heitere Open Air - dieses Jahr so früh wie noch nie - sind bereits sämtliche Tickets vergriffen. Dank regiolive.ch habt ihr jetzt aber noch eine letzte Möglichkeit, einen Eintritt zu kommen. Was ihr dafür machen müsst? Lest! Die Begeisterung war auch an der 23. Ausgabe des New Orleans meets in Zofingen (NOMZ) ungebrochen Petrus muss ein Jazz-Fan sein Die Ankündigungen von Gewitter und Hagel machten es besuchertechnisch dem NOMZ anfänglich etwas schwer. Als dann aber klar war, dass das Gewitter noch lange nicht kommen würde, bot die Altstadt das gewohnte Bild – eine grosse Besucherzahl strömte durch die Gassen und genoss die insgesamt neun Bands auf drei Bühnen. Das bewährte musikalische Konzept wurde beibehalten. Auf dem Thutplatz ging es traditioneller zu, auf dem Kirchplatz standen die Zeichen mehrheitlich auf Blues. Feststadt Zofingen In der Stadt geht's richtig ab Der Thutplatz als Arena für ein Schwingfest, wie geil war das denn! Überhaupt: Zofingen als Kulisse für einen Outdoor-Event - passt doch immer, oder? Eingekehrt Made in Punjab Zofinges Gastronomie wird immer internationaler: seit einigen Wochen zählt mit «Made in Punjab» nun auch ein indisches Restaurant dazu. Das Mittagsbuffet in ebendiesem hat schon jetzt zahlreiche Fans. Fähnlifrässer Der Headliner ist immer derselbe Zum 29. Mal werde ich Anfang August wieder auf dem Heitern stehen und irgendetwas berichten, wenn’s denn unbedingt sein muss. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Für alle, die in diesem verlängerten Wochenende nicht in die Ferien gehen und die Region geniessen können: Alle Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammen aufgelistet! Zugegeben läuft dank Sommerpause momentan nicht viel, jedoch haben es noch immer einige Events und Kino-Knüller in sich! Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Für alle, die in diesem verlängerten Wochenende nicht in die Ferien gehen und die Region geniessen können: Alle Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammen aufgelistet! Zugegeben läuft dank Sommerpause momentan nicht viel, jedoch haben es noch immer einige Events und Kino-Knüller in sich! Eine Ausgabe verpasst? Regiolive Archiv Hier findest du unser E-Paper Archiv mit allen bisherigen Ausgaben des Magazins.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen