AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Zofingens Gewerbler zu Gast im Bundeshaus

Unter der Kuppel

06.11.2018 16:00, adi, 0 Kommentare

Im Rahmen ihres Herbst-Gewerbe-Höcks machten sich am Halloween-Abend interessierte Mitglieder des Gewerbevereins Zofingen mit der Bahn auf ins Bundeshaus nach Bern. Nach der obligaten Sicherheitskontrolle genossen die 30 Personen eine Führung durch den unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex und besichtigten die Räumlichkeiten der Regierung und des Parlaments.

SVP-Nationalrat Thomas Burgherr stellte sich spontan zur Verfügung, die GZ-Delegation persönlich zu begleiten. Dabei verriet er so einige interessante, aber auch lustige Erlebnisse aus seiner bisherigen Zeit im Bundeshaus. Zudem wies er nochmals darauf hin, dass es wichtig sei, dass Unternehmer und Arbeitstätige im Parlament vertreten sind. Vollzeit-Politikern fehle der Bezug zur Praxis, so Burgherr. Wobei er nicht verheimlichte, dass ein Nationalrats-Mandat einem 80%-Job entspreche und auch er einen Assistenten beschäftige, der ihn einen Tag pro Woche bei der politischen Arbeit unterstütze.

Im Anschluss an die Führung dislozierten die GZ-Mitglieder in die Gourmanderie Moléson. Bei einem gemütlichen Fondueplausch gesellte sich mit Thierry Burkart ein weiterer Nationalrat aus dem Aargau dazu. Der FDP-Vertreter informierte die Anwesenden über die Herausforderungen eines Bundesrat-Wahlkampfes, in welchem sich FDP-Kronfavoritin Karin Keller Sutter zurzeit befindet. Zum Abschluss des Abends verfolgten die Zofinger zurück beim Bundeshaus das Licht- und Showspektakel «Rendez-vous Bundesplatz – Le Petit Prince».

Reportage | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


ZT-Talk mit Dieter Ammann Wie arbeitet eigentlich ein Komponist? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Komponisten und Musikprofessor Dieter Ammann über Kunst, Kommerz und Corona. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tage 13, 14 Endlich wieder frei wie ein Vogel – oder doch nicht? Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Inzwischen hats ihn selber erwischt. Sein Abschluss-Bericht von den letzten Tagen. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tage 10, 11, 12 Freiheitsentzug? Der Mensch gewöhnt sich an alles Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Inzwischen hats ihn selber erwischt. Sein Bericht von den Tagen 10, 11 und 12 in der Isolation. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tag 9 Geruchs- und Geschmackssinn haben sich verabschiedet Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Inzwischen hats ihn selber erwischt. Sein Bericht vom Tag 9 in der Isolation. ZT-Talk mit Christiane Guyer Mit grüner Politik aus der Krise? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit der Zofinger Stadträtin Christiane Guyer über die Lehren aus der Krise, die Wahlen im Herbst und ihre geplante Kandidatur für den Regierungsrat. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tag 8 Die «Russen» Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Inzwischen hats ihn selber erwischt. Sein Bericht vom Tag 8 in der Isolation. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tag 7 Eingesperrt! Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Inzwischen hats ihn selber erwischt. Sein Bericht vom Tag 7 in der Isolation. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tag 6 Positiv! Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Nun hats ihn selber erwischt. Sein Bericht vom Tag 6 in der Isolation. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tag 5 Erhöhte Körpertemperatur Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Sein Bericht vom Tag 5 in der Isolation. Brief aus der Corona-RS 2020 / Tag 4 Zurück auf Feld 1 Nach einem positiven Covid19-Test hiess es für Julien ab in Quarantäne. Sein Bericht vom Tag 4 in der Isolation.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Aufgrund der Corona-Situation sind die Angaben in unserer Agenda ohne Gewähr.
Neue Event werden geladen