AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Chilbi, Ausstellung, Unihockey-Turnier, Party und Konzert sowie Kunst und Literatur

Wochenende in Sursee bietet für alle etwas

Der Lunapark auf dem Marktplatz in Sursee.  | Bild: SW

Am Wochenende ist einiges los in Sursee. Wer noch keine Pläne hat, ist hier genau richtig. Regiolive hat für Sie ein umfassendes Kultur, Sport und Freizeitangebot aufgelistet.

28.08.2019 12:00, dev, 0 Kommentare

Surseer Änderig (Chilbi) – Freitag bis Sonntag – Marktplatz

Der Chilbimarkt findet anlässlich der Surseer Änderig beim Oberen Graben statt. Gleichzeitig werden auf dem Märtplatz durch Schausteller zahlreiche Bahnen als Attraktionen innerhalb eines grossen Lunaparks betrieben. Desweiteren wird auch ein Festzelt mit Musik angeboten.

Jeweils am ersten Sonntag im September fand in Sursee die Wahl des neuen Rates statt. Gewählt wurden der Schultheiss, sowie die Ratsmitglieder des kleinen Rates mit 12 und des grossen Rates mit 20 Räten. Dieser Tag war als «Surseer Änderig» bekannt. Die Surseer Änderig ist bis ins Jahr 1548 zurückzuverfolgen. Heute findet noch immer am ersten September-Wochenende die Surseer Änderig statt. Allerdings handelt es sich dabei um eine Chilbi und nicht mehr um eine politische Veranstaltung.

Saurer Treffen – Samstag – Campus Sursee

Bei der 33. Ausgabe des Saurer Treffen, werden am Samstag wieder über 300 Fahrzeuge aus dem In- und Ausland anwesend sein und über 2500 Oldtimer-Freaks werden erwartet. Blitzeblank herausgeputzt präsentieren die Teilnehmer ihre Old Ladys der Marke Saurer. Lastwagen, Feuerwehr- und Militärfahrzeuge sowie viele weitere Fahrzeuge werden an der Oldtimer-Ausstellung auf dem Campus zu bestaunen sein. Dieser Anlass stellt Jahr für Jahr das grösste Markentreffen in Europa dar. Die Ausstellung ist ab 9 Uhr geöffnet und eine kleine Festwirtschaft wird betrieben.

Sursee Cup – Samstag und Sonntag – Stadthalle Sursee   

Sportlich zu und her geht es beim 28. Sursee-Cup. Am Samstag und Sonntag testen fast 100 Unihockey-Kleinfeld-Teams aus der ganzen Schweiz ihre Form. Bei den Damen sind alle 4 Top-Teams der vergangenen Saison am Start. Und auch drei Junioren- und zwei Aktiv-Teams des UHC Sursee holen sich den Feinschliff für den Saison-Start Mitte September. Am Freitagabend kämpfen zudem 16 Plausch-Teams aus der Region in zwei Kategorien um Tore und Titel. Zuschauer sind in der Stadthalle herzlich willkommen.

Rooms United – Samstag – Braustation

Party- und Konzertliebhaber aufgepasst. Es ist wieder soweit: Nach dem letztjährigen Comeback freut sich die Braustation schon auf das Flashback. Hip Hop darf an jenem Abend natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund werden die Live Acts Mc Rene und Skinny Fresh die Bude zum vibrieren bringen. Das ganze Spektakel findet in der Braustation in Sursee statt. Los geht es ab 19.00 Uhr.

Kunst und Literatur – Sonntag – Sankturbanhof

Kunst und Literatur im Dialog mit Bettina Staub und Nicole Frey Büchel, Anglistin. Der Eintritt beträgt 9.- bzw. 7.- Franken. Los geht es im Santkturbanhof am Sonntag um 11 Uhr.

 

Ausgang | Freizeit | Konzert | Kultur | Kunst | Musik | Party | Spiel & Spass | Sport | Sursee | Tipps

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Alterszentrum St. Martin beging sein 50-Jahr-Jubiläum mit einem Winterlichtritual Das Feuer im Mittelpunkt Drei Referentinnen und Referenten führten gekonnt durch das Winterlichtfest anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Alterszentrums St. Martin am Donnerstagabend und entzündeten zum krönenden Finale des Festaktes ein Feuerwerk. The Gospel Family im Stadtsaal Zofingen - Ticketverlosung The Gospel Family auch dieses Jahr im Stadtsaal Zofingen Am Sonntag 22. Dezember 2019 verzaubert The Gospel Family ein weiteres Mal den Stadtsaal Zofingen mit wunderbaren Gospel Klängen. Auch dieses Jahr verlost das Radio Inside 2x2 Tickets für das Konzert. Neujahrskonzert der Stadt Zofingen Zofingen begrüsst das Jahr 2020 mit musikalischen Highlights Am 1. Januar 2020 sorgen das Salonorchester des argovia philharmonic gemeinsam mit Zofinger Chören aller Altersklassen und Teresa-Sophie Puhrer, Sopran und Alexander Puhrer, Bariton im Stadtsaal für ein musikalisches Feuerwerk zum Jahresauftakt. Die Musikerinnen und Musiker bieten zusammen mit den Sängerinnen und Sängern in verschiedenen Zusammensetzungen Highlights aus Oper, Operette und Musical. Stadttheater Olten: Vorschau «Rotkäppchen» 15. Dezember 2019 Weihnachtsmärchen im Stadttheater Olten: Rotkäppchen Rotkäppchen, die Grossmutter und der Wolf – wer kennt sie nicht, diese einfache und doch faszinierende Geschichte der Gebrüder Grimm? Stadttheater Olten: Vorschau «Heisenberg» 11. Dezember 2019 Heisenberg «Ich habe noch nie ein Stück über zwei Figuren geschrieben, denen es zusammen besser geht als es jedem für sich allein ging.» - Simon Stephens, Autor Stadttheater Olten: Vorschau «Christmas in Swing» 14. Dezember 2019 I’m dreaming of a white Christmas «Christmas In Swing ist eine Erinnerung an die Zeit, als wir Kinder waren, an unsere Weihnachtszeit – Ihre und meine» - Andrej Hermlin Traditioneller Chlaus-Markt lockte unzählige Gäste nach Sursee Kaffeeschnaps und Waren Ob kulinarische Leckerbissen, Rösslispiel, Dekoartikel, Landmaschinen oder Kaffeeschnaps, für jeden Geschmack und jedes Alter war am traditionellen Chlaus-Markt in Sursee etwas geboten. Mit der Spendenaktion 2019 unterstützt die Estermann AG eine junge Bergbauernfamilie Mit Genuss anderen etwas Gutes tun Bei der Spendenveranstaltung der Firma Estermann AG im Schäracher in Geuensee kann man in weihnächtlicher Atmosphäre Glühwein, Raclette und andere Leckerein geniessen und somit ein Projekt in Schüpfheim, den Hausbau einer jungen Bergbauernfamilie, unterstützen. Die rund 230 Aktiven des STV Altbüron boten eine attraktive Turnshow Von «Shopaholics» und Langfinger Zur grossen Turnshow des STV Altbüron wurde die Mehrzweckhalle am Wochenende kurzerhand in Shopping Mall verwandelt, wo eine fetzige Reigennummer die nächste jagte. Am Samstag öffnete die Stiftung Brändi Sursee ihre Türen Spiele, Leckereien, Kunstwerke und vieles mehr Bei dem breiten Angebot kam am Tag der offenen Tür in der Stiftung Brändi niemand zu kurz.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen