AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Chilbi, Ausstellung, Unihockey-Turnier, Party und Konzert sowie Kunst und Literatur

Wochenende in Sursee bietet für alle etwas

Der Lunapark auf dem Marktplatz in Sursee.  | Bild: SW

Am Wochenende ist einiges los in Sursee. Wer noch keine Pläne hat, ist hier genau richtig. Regiolive hat für Sie ein umfassendes Kultur, Sport und Freizeitangebot aufgelistet.

28.08.2019 12:00, dev, 0 Kommentare

Surseer Änderig (Chilbi) – Freitag bis Sonntag – Marktplatz

Der Chilbimarkt findet anlässlich der Surseer Änderig beim Oberen Graben statt. Gleichzeitig werden auf dem Märtplatz durch Schausteller zahlreiche Bahnen als Attraktionen innerhalb eines grossen Lunaparks betrieben. Desweiteren wird auch ein Festzelt mit Musik angeboten.

Jeweils am ersten Sonntag im September fand in Sursee die Wahl des neuen Rates statt. Gewählt wurden der Schultheiss, sowie die Ratsmitglieder des kleinen Rates mit 12 und des grossen Rates mit 20 Räten. Dieser Tag war als «Surseer Änderig» bekannt. Die Surseer Änderig ist bis ins Jahr 1548 zurückzuverfolgen. Heute findet noch immer am ersten September-Wochenende die Surseer Änderig statt. Allerdings handelt es sich dabei um eine Chilbi und nicht mehr um eine politische Veranstaltung.

Saurer Treffen – Samstag – Campus Sursee

Bei der 33. Ausgabe des Saurer Treffen, werden am Samstag wieder über 300 Fahrzeuge aus dem In- und Ausland anwesend sein und über 2500 Oldtimer-Freaks werden erwartet. Blitzeblank herausgeputzt präsentieren die Teilnehmer ihre Old Ladys der Marke Saurer. Lastwagen, Feuerwehr- und Militärfahrzeuge sowie viele weitere Fahrzeuge werden an der Oldtimer-Ausstellung auf dem Campus zu bestaunen sein. Dieser Anlass stellt Jahr für Jahr das grösste Markentreffen in Europa dar. Die Ausstellung ist ab 9 Uhr geöffnet und eine kleine Festwirtschaft wird betrieben.

Sursee Cup – Samstag und Sonntag – Stadthalle Sursee   

Sportlich zu und her geht es beim 28. Sursee-Cup. Am Samstag und Sonntag testen fast 100 Unihockey-Kleinfeld-Teams aus der ganzen Schweiz ihre Form. Bei den Damen sind alle 4 Top-Teams der vergangenen Saison am Start. Und auch drei Junioren- und zwei Aktiv-Teams des UHC Sursee holen sich den Feinschliff für den Saison-Start Mitte September. Am Freitagabend kämpfen zudem 16 Plausch-Teams aus der Region in zwei Kategorien um Tore und Titel. Zuschauer sind in der Stadthalle herzlich willkommen.

Rooms United – Samstag – Braustation

Party- und Konzertliebhaber aufgepasst. Es ist wieder soweit: Nach dem letztjährigen Comeback freut sich die Braustation schon auf das Flashback. Hip Hop darf an jenem Abend natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund werden die Live Acts Mc Rene und Skinny Fresh die Bude zum vibrieren bringen. Das ganze Spektakel findet in der Braustation in Sursee statt. Los geht es ab 19.00 Uhr.

Kunst und Literatur – Sonntag – Sankturbanhof

Kunst und Literatur im Dialog mit Bettina Staub und Nicole Frey Büchel, Anglistin. Der Eintritt beträgt 9.- bzw. 7.- Franken. Los geht es im Santkturbanhof am Sonntag um 11 Uhr.

 

Ausgang | Freizeit | Konzert | Kultur | Kunst | Musik | Party | Spiel & Spass | Sport | Sursee | Tipps

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Während einer Woche feiert das KINOKONI in Olten Neueröffnung. Lerne das KINOKONI kennen! Bereits im letzten Winter haben die aufwändigen Umbauarbeiten im ehemaligen youcinema begonnen und kurz darauf durfte das neue Boutique-Kino, welches nun den Namen KINOKONI trägt, eröffnen. Die geplante Feier musste aus bekannten Gründen verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns nun, unser neustes Herzstück endlich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Tell a Story 2020 Mit Tanz Geschichten erzählen Am letzten Samstag, dem 29. August 2020, fand in der Kleinen Bühne Zofingen das jährliche von Lea Nardon organisierte Tanzevent «tell a story» statt. Ich durfte für Regiolive dabei sein - und war begeistert! youcinema Oftringen Feel Alright Music-Night im Street Food Court Der Street Food Court im youcinema Oftringen stillt neuerdings nicht nur Hunger und Durst, sondern auch die Lust nach Musik und Unterhaltung. In der monatlich stattfindenden «Feel Alright Music-Night» treten verschiedene Bands auf und verwandeln den Street Food Court in eine Konzertbühne: «So let’s get together and feel alright!» Neues Tanzvideo zu reevah's Song «Check it» Hip-Hop aus der Region Beat, Rap, Tanz, Video - alles aus der Region! Rap aus Zofingen Reevah's EP «48» ist da! Ausführliche Vorschau Stadttheater Olten Spielplan: Saison 20/21 Nach dem Stillstand kann nun der Betrieb im Stadttheater Olten wieder aufgenommen werden und die seit langem geplante Spielzeit 20/21 publiziert werden. Sie führt einmal mehr einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne, aus Loka­lität und Weltgrösse, aus Humor und Ernst fort. Diese einzigartige Mischung bietet einem jeden das passende Programm. Endlich wieder Kino! Am 6. Juni öffnet KinoKoni seine Filmhäuser wieder Ab dem 6. Juni werden bei KinoKoni, youcinema & Co endlich die Projektoren und Popcorn-Maschinen wieder zum Leben erweckt - natürlich mit Schutzkonzept! ZT-Talk mit Peter Siegrist Fällt der Badespass ins Wasser? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Stadtrat und Gastronomen Peter Siegrist über die Badesaison 2020, das Kinderfest 2021 und die Folgen des Lockdowns für die Beizen. Zofingen in der Schweizer Rapszene «Ohni Musig chönnti glaub ned lebe» Der Zofinger Luca Rizzo will als «reevah» seiner Leidenschaft nachgehen und Zofingen in der Schweizer Rapszene vertreten. Seine EP «48» wird im Juni auf allen Streaming-Seiten verfügbar sein. ZT-Talk mit Dieter Ammann Wie arbeitet eigentlich ein Komponist? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Komponisten und Musikprofessor Dieter Ammann über Kunst, Kommerz und Corona.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Aufgrund der Corona-Situation sind die Angaben in unserer Agenda ohne Gewähr.
Neue Event werden geladen