AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Roger Schawinski

Roger Schawinski (Archivbild)  | Bild: Archivbild

Roger Schawinski ist einmal mehr im Gespräch. Zeit also, dass wir zwölf Mal das machen, was der geneigte Zuschauer seiner Sendungen ab und an auch macht: sich ab ihm fragen…

17.02.2015 13:45, guez, 0 Kommentare

1. Was hat Roger Schawinski nicht gegründet? Radio 1 Tele 24 Zeitschrift «Die Tat»
Am 17. März 2008 ging das von Schawinski gegründete Radio 1 auf Sendung, Tele 24 sendete – ebenfalls von Schawinski gegründet – vom 5. Oktober 1998 bis zum 30. November 2001. Bei «Die Tat» hingegen war er zwar zwei Jahre lang Chefredaktor (1977/78), gründen konnte er sie allerdings nicht, kam sie doch bereits 1935 auf den Markt, als «Roschee» noch gar nicht geboren war.
2. Auch ein eher unbekannter Radio-Sender wurde von Schawinski gegründet. Wie hiess er? Radio Artefakt Radio Opus Radio Oeuvre
1991 gründete er den Klassik-Radiosender Radio Opus, der 1992 mangels definitiver Bewilligung seinen Betrieb wieder einstellen musste.
3. Dr. nat. oek. Roger Schawinski studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG). Wie lautet der Titel seiner Dissertation? «Die Korrespondenz zwischen Ökologie und Ökonomie während der Kolonialzeit des Alten Roms» «Kolorierte Wirtschaft: Wie sich Farben direkt und indirekt auf das Wirtschaftswachstum eines Staates auswirken» «Die sozio-ökonomischen Faktoren des Fremdenverkehrs in Entwicklungsländern: Der Fall Guatemala»
Schawinski promoviert 1972 mit der Dissertation über «Die sozioökonomischen Entwicklungsfaktoren des Fremdenverkehrs: Der Fall Guatemala»
. Und was war Roger Schawinski in der Rekrutenschule? Grenadier Untauglich Panzersoldat
«Schawi» absolvierte die RS als Panzersoldat.
5. Als Geschäftsführer des deutschen Privatfernsehsenders Sat.1 war Roger Schawinski dafür verantwortlich, das der Gewinn des Unternehmens… ...massiv sank? ...massiv stieg? ...in etwa gleich blieb?
Bei Stellenantritt im Jahr 2003 erzielte der Sender noch keinen Gewinn. Beim (freiwilligen) Verlassen des Senders war es indes ein Rekordgewinn von 200 Millionen Euro!
6. Die chilenische Ortschaft Valdiv besitzt… …das Liceo Agricola Radio 24 (Radio-24-Landwirtschaftsgymnasium»)? …die Fiesta Tele Züri («Tele-Züri-Fest»)? …den Sendero Schawinski («Schawinski-Weg»)?
Seit 1988 unterstützt Schawinski mit über einer Million Franken eine landwirschaftliche Mittelschule in Valdivia, das Liceo Agricola Radio 24
7. Roger Schawinski ist immer wieder für einen Eklat gut, nicht erst seit seiner Sendung mit Andreas Thiel. Wer lief 1999 sackhässig aus der Sendung «Sonntalk» auf Tele 24? SRG-Generaldirektor Armin Walpen SVP-Parteipräsident Ueli Maurer SP-Bundesrat Moritz Leuenberger
Schawinski bezeichnete Ueli Maurer als «im Prinzip Parteipräsident von Blochers Gnaden» - zuviel für den damaligen SVP-Präsidenten!
8. Auch die Autorin Catherine Herriger hatte absolut keine Freude, als sie in der Sendung «Talk Täglich» auf Tele Züri mit Schawinski diskutierte. Weshalb nicht? Er warf ihr Buch durch das ganze Studio Er verglich den Inhalt ihres Buches mit Hitlers «Mein Kampf» Er betitelte sie als «pseudo-psychologische Schwurbeltante»
Schawi war mit dem Inhalt des Buches nicht wirklich zufrieden – weshalb es in hohem Bogen durch das Studio flog.
9. Einen Schlagabtausch der besonderen Art lieferte er sich am 6. September 2009 auch mit «dem Mann, der immer alles besser weiss» (O-Ton Schawinski) – 60 Minuten gegenseitige Beleidigungen waren das eigentliche Hauptthema dieser Radio-Talkshow auf seinem eigenen Sender Radio 1. Mit wem geriet er sich in die Haare? Roger de Weck Paul Ignaz Vogel Klaus J. Stöhlker
Dieses Mal traf es den Journalisten, Redaktor, Berater, Publizisten und Unternehmer Klaus J. Stöhlker.
10. Andere erschienen trotz ersten Zusagen gar nicht im Studio. Welche Frau sagte ihren Auftritt ab, weil sie folgendermassen angekündigt wurde: «Die einen nervt sie bis aufs Blut, andere sind von ihr begeistert. XY polarisiert extrem und scheint gerade daran grossen Spass zu haben»? Jet-Setterin Irina Beller Politologin Regula Stämpfli Grüne-Nationalrätin Aline Trede
Obwohl der Ankündigungstext ja gar nicht mal so falsch war, sistierte Mitte 2013 Regula Stämpfli danach ihre Teilnahme bei «Schawinski».
11. Werden wir zum Schluss noch etwas privat. Zum wievielten Mal ist Roger Schawinski verheiratet? Zum dritten Mal Zum vierten Mal Zum fünften Mal
Die erste Frau hiess Priscilla Colon, mit der er von 1970-1977 verheiratet war. Die zweite Ehe mit Ina Guiton dauerte von 1981-1990 und seit 1996 ist er mit der Primarlehrerin Gabrialla Sontheim zusammen. Macht also drei Ehen!
12. Bei Schawinskis hat nicht nur Roger, sondern auch sein Sohn Kevin internationale Berühmtheit erlangt. Letzterer als was? Astrophysiker Chemieprofessor Meeresbiologe
Kevin Schawinski (* 28. April 1981) ist Astrophysiker und Professor an der ETH Zürich.

Quiz

Kommentarfunktion deaktiviert

Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» FC Manchester City «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. «Wissen am Dienstag» Die ältesten Tiere der Welt Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» FC Basel Heute spielt der FC Basel in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Zeit, zwölf Fragen über den Schweizer Klub ins Tor zu kicken! «Wissen am Dienstag» Telefonkabinen Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons. «Wissen am Dienstag» Schweiz - Nordirland Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen. Auflösung Magazin-Quiz Messen, Messen, Messen… Im letzten Magazin-Quiz prüften wir, wie gut Sie sich bei Messen und Gewerbevereinen auskennen? Heute präsentieren wir die Lösungen – und die Gewinner! «Wissen am Dienstag» Zurückgezogene Werbungen Werbungen können deftig in die Hose gehen, wie der aktuelle Dove-Fall zeigt. Wir betrachten fragend zwölf Beispiele von missratenen Promotionen. «Wissen am Dienstag» Vladimir Petkovic Am Samstag spielt die Schweizer Fussballnationalmannschaft in der WM-Quali gegen Ungarn – unter der Leitung von Vladimir Petkovic. Zeit, sich in zwölf Fragen mit dem Trainer zu beschäftigen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Aufgrund der Corona-Situation sind die Angaben in unserer Agenda ohne Gewähr.
Neue Event werden geladen