AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Lehner Cup 2018

Weltklasse-Eishockey zu Gast in Sursee

Vom 17. bis 19. August findet in der Eishalle Sursee der Lehner Cup statt. Bereits zum 6. Mal geht das internationale Eishockeyturnier über die Bühne. In diesem Jahr mit dabei sind Titelverteidiger Ambrì-Piotta, Adler Mannheim aus Deutschland und Vityaz Podolsk aus Russland.

15.08.2018 13:32, sw/sursee, 0 Kommentare

Es ist wieder so weit: Am kommenden Wochenende ist Spitzeneishockey angesagt. Im Rahmen des 6. Lehner Cup kämpfen in der Surseer Eishalle drei Teams um den Sieg. Das traditionelle Turnier in der Saisonvorbereitung hat sich längst etabliert. Der Anlass mit überregionaler Ausstrahlung wird gemeinsam vom EHC Sursee und dem Initiator des Turniers SISM Hockey organisiert. SISM Hockey bietet internationalen Eishockeyclubs Vorbereitungsturniere in der Schweiz an und organisiert Testspiele gegen NLA- und NLB-Clubs. Aktuell sind dies über 250 Camps und 750 Testspiele.

Silberduell am Samstag

Für den EHC Sursee hat das Turnier einen grossen Stellenwert. «Für den Club ist es eine gute Plattform, sich zu präsentieren», sagt OK-Präsident Philipp Meier. Ziel des Anlasses ist es, den Hockeysport in der Region Sursee beliebt zu machen. Heuer bereits zum 6. Mal mit dabei ist der HC Ambrì-Piotta. Die Leventiner sind Titelverteidiger und konnten letztes Jahr den neu kreierten Lehner-Cup-Pokal in die Höhe stemmen. Ebenfalls am Start ist der siebenfache deutsche Meister Adler Mannheim, der zum zweiten Mal den Weg nach Sursee findet. Am Samstag um 17 Uhr kommt es zum Duell Schweiz – Deutschland. «Ein Silberduell zwischen dem Vize-Weltmeister und dem Vize-Olympiasieger», freut sich Meier. Mit dem Turnier-Neuling HK Vityaz Podolsk reist ein Club aus der russischen KHL nach Sursee. Beim Team aus der Region Moskau spielt mit Alex Semin ein äusserst erfolgreicher NHL-Söldner. In 700 Spielen erzielte er 550 Punkte.

Der Lehner Cup sei ein spezielles Turnier und nicht eines wie viele andere, sagt Philipp Meier: «Die Teams bekommen keine Gage. Sie sind hier für Kost und Logis.» Das grosse Geld fehlt, und trotzdem sind Hockey-Hochkaräter am Start, wie geht das? «Der EHC Sursee amtet als Veranstalter des Events. Sie stellen viel Personal ehrenamtlich zur Verfügung», so der OK-Präsident. Nebst Sport steht auch das Gesellschaftliche im Vordergrund des Turniers. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. Sehr zur Freude der Veranstalter begleiten viele Fans aus Deutschland immer wieder ihren Club nach Sursee. «Im letzten Jahr waren zahlreiche Anhänger der Adler Mannheim hier zu Gast», freut sich Philipp Meier. Tickets, 20 Franken für Erwachsene und 5 Franken für Kinder, sind im Vorverkauf erhältlich bei der Lehner Versand AG in Schenkon sowie im Internet auf www.lehnercup.ch.

Spielplan Lehner Cup 2018

Freitag, 17. August, 19.45 Uhr: HC Ambri Piotta – HK Vityaz Podolsk

Samstag, 18. August, 17.00 Uhr: HC Ambri Piotta – Adler Mannheim

Sonntag, 19. August, 15.00 Uhr: Adler Mannheim – HK Vityaz Podolsk

Sport | Sursee

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Geschenke, Blumen, Rosen oder einfach nichts Erwarten Frauen ein Geschenk an Valentinstag? Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Doch werden die Frauen an Valentinstag auch reichlich beschenkt? Regiolive hört sich in Sursee einmal um. Vorfasnacht in der Region Sursee Fäägerweekend, Heiniball und Gugger Night Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Wie üblich wird bereits vor der rüüdigen Fasnachtswoche kräftig gefeiert. Aber wo spielt die Musik? Regiolive hat für Sie einige Highlight der Vorfasnacht in der Region Sursee zusammengestellt. Vorverkaufsstart für das Kantonalschwingfest vom 26. Mai in Zofingen Tickets buchen für die «Bösen» Am Freitag beginnt der Vorverkauf für das 113. Aargauer Kantonalschwingfest vom 26. Mai auf dem Niklaus-Thut-Platz in Zofingen. Der Kampf um den Tagessieg verspricht Spannung pur. Die «bösesten» Aargauer treffen auf die Luzerner Joel Wicki und Erich Fankhauser. Sabrina und Markus Blum präsentieren ihr Australien-Abenteuer Mit Kamelen durchs Outback Die Musikschule Region Sursee präsentiert das Abaris-Klavierquartett Meisterwerke der Romantik Konzerte mit Violine, Cello, Klavier und Zupfinstrumente sowie Gesang und Jamsession Abwechslungsreiche Konzerte der Musikschule Region Sursee Die Musikschule Region Sursee wartet mit einigen musikalischen Leckerbissen. Nicht weniger als neun Konzerte stehen dieser Tage auf dem Programm. Die Besucher können sich auf Rock-, Pop- und Jazz-Musik sowie auf Instrumente wie Violine, Cello oder Klavier freuen. 1. Jass- und Fondue-Festival Sursee Wenn Jassen und Fondue Menschen verbindet Unter dem Motto «Chääs esch Trompf» veranstaltete der BSV Sursee das 1. Jass- und Fondue-Festival in Sursee. 80 begeisterte Jasser und über 250 Fondueliebhaber nahmen am Event teil. Bilder des Festivals finden Sie in der Fotogalerie. Neue Ausstellung zum Thema «Nachbarn – Freund und Leid» im Sankturbahnhof in Sursee Die Krux mit den lieben Nachbarn Mundart-Rapper Bligg im ausführlichen Regiolive-Interview «Das Publikum in Sursee ist festlaunig» Zurzeit ist Bligg mit seinem Album «Kombination» auf Tournee. Am Samstag begeisterte der Rapper das Publikum in der Surseer Stadthalle. Vor seinem Auftritt gab Bligg Regiolive ein Interview. Er spricht über seine Experimentierfreudigkeit, seine Vaterrolle, eine relaxte Albumproduktion und über seinen Stammtisch aus Arvenholz. Operette im Stadtheater Sursee präsentiert Franz Lehàrs «Graf von Luxemburg» Eine wunderbare Romanze in besten Kreisen
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen