AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Telefonkabinen

 | Bild: Wikipedia Commons

Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons.

24.10.2017 15:36, guez, 1 Kommentare

1. Wann wurde weltweit die erste Telefonkabine wo in Betrieb genommen? 1911 in Grossbritannien 1897 in Japan 1878 in den USA
Die weltweit erste öffentliche Telefonzelle wurde am 28. Januar 1878 in New Haven (Connecticut, USA) aufgestellt.
2. Wieviele Telefonkabinen gab es 1882 in der Schweiz? keine 11 22
Es waren bereits 22 Kabinen, in denen die Bevölkerung öffentlich telefonieren konnte.
3. Wann gab es in der Schweiz am meisten Telefonkabinen? 1985 1995 2005
Das Jahr 1995 war mit 58‘112 Kabinen das Rekordjahr. 1985 gab es bereits 40‘900 Kabinen, im Jahr 2005 noch 27‘215.
4. Und wieviele Telefonkabinen stehen zurzeit noch in der Schweiz? 3700 5900 7100
Derzeit sind noch 5900 der Geräte in Betrieb. Auf 100 Einwohner kommen heute rund 130 Handys, aber nur noch 0,075 Publifone.
5. Wo steht die schweizweit am wenigsten gebrauchte Telefonkabine? Auf einer Berner Alp In einem Bündner Dorf Auf einem Walliser Berg
Die als «einsamste Telefonkabine» bekannt gewordene Anlage steht im bündnerischen Braggio – sie wurde gerade einmal zweimal im Jahr benutzt und macht durchschnittlich einen Umsatz von 1.40 Franken. Aber: sie wird immerhin alle zwei Monate von der Swisscom gereinigt!
6. Nur noch eine einzige Firma weltweit kann die Taxcard für Schweizer Telefonkabinen herstellen. Wo befindet sie sich? Libyen Südkorea Brasilien
Gemäss Pierre-Antoine Favez, Leiter Publifon, kann nur noch eine Firma in Libyen diese Taxcards produzieren.
7. Was kann man in Berlin in drei ausgemusterten Telefonkabinen machen? Duschen Tanzen Kochen
Ein findiger Mann machte aus den nicht mehr gebrauchten Kabinen die «teledisko – die kleinste Disko der Welt». Füttert man den Münzspalt, kann man ein Song wünschen und dazu abtanzen – Nebelmaschine und Stroboskop inklusive!
8. In London wiederum gibt es in alten Telefonkabinen das «Lovefon». Das ist was? Erotikfilm-Kino Handy-Reparaturwerkstätte Take-Away
Die «Lovefon»-Kette bietet in den ausrangierten Kabinen eine Handy-Reparaturwerkstätte an.
9. Und was machte New York aus seinen nicht mehr gebrauchten Kabinen? Stromverteiler Hot Spots Pissoirs
Überall im Stadtgebiet von New York sollten Bewohner und Touristen kostenlos ins Internet gehen können. Dafür liess die Stadt 10‘000 Telefonzellen umbauen, die kaum noch genutzt wurden.
10. Wie heisst ein Film, der fast ausschliesslich in einer Telefonzelle spielt? «Nicht auflegen!» «Die Zelle des Grauens» «Tödlicher Anruf»
Der US-amerikanische Thriller «Nicht auflegen!» von Joel Schumacher aus dem Jahr 2002 handelt davon, dass ein Mann in einer Telefonkabine angerufen wird – und eine Stimme ihm sagt, er werde sterben, sollte er den Hörer auflegen.
11. In welches Gebäude gelangt man mittels einer Telefonkabine? Römer Hexenkonsulat Pariser Magiebotschaft Londoner Zaubereiministerium
In «Harry Potter und der Orden des Phönix» fahren Mr. Weasley und Harry Potter über eine Telefonzelle ins Zaubereiministerium.
12. Wer verwandelte sich in einer Telefonkabine in sein Alter Ego? Batman Spiderman Superman
In den frühen Episoden des Comics Superman verwendet Clark Kent öfters Telefonzellen, um sich in sein Alter Ego Superman zu verwandeln.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Brändli | am 24.10.2017 um 18:19 Uhr
Zu Frage 12 wäre auch die Antwort Deadpool möglich, hier ein Beweis-Video ;)
https://youtu.be/Y8E0-lAVFbA


Das Piratenmärchen im Stadttheater Olten Pippi in Taka-Tuka-Land Packende Musik, ein aufregendes Abenteuer und unendlich viel Spass! Das stärkste Mädchen der Welt kommt mit einem temporeichen Bühnenspektakel auch nach Olten. Swiss Ice Hockey Day in der Eishalle Sursee Stars und Sternchen gemeinsam auf dem Eis Am Sonntag fand in verschiedenen Schweizer Städten und Gemeinden, darunter auch in Sursee, der «Swiss Ice Hockey Day» statt, bei dem kleine Eishockey-Fans ihre Stars treffen konnten. Globi, Globine und Papa Moll zu Besuch im Surseepark Kinderherzen schlagen höher Klein und Gross durften sich über Autogramme freuen. Reges Treiben an der Surseer Änderig Viele glückliche Gesichter an der Chilbi Sursee Am Wochenende vergnügten sich zahlreiche Besucher an der Surseer Änderig. Verschiedene Attraktionen sowie das kulinarische Angebot der Chilbi sorgten für viel Begeisterung. Impressionen dazu, in der grossen Fotogalerie. Chilbi, Ausstellung, Unihockey-Turnier, Party und Konzert sowie Kunst und Literatur Wochenende in Sursee bietet für alle etwas Am Wochenende ist einiges los in Sursee. Wer noch keine Pläne hat, ist hier genau richtig. Regiolive hat für Sie ein umfassendes Kultur, Sport und Freizeitangebot aufgelistet. Spiel und Spass, Berufsinseln, Dampfboote und gratis ÖV Dynamo Sempachersee hat einiges zu bieten Bald ist es soweit. Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September, findet rund um den Sempachersee das grösste Volksfest der Region statt. An insgesamt zwölf Standorten erwartet das OK rund 40‘000 Besucher. 26'000 Bewegungsfreudige unterwegs am SlowUp SlowUp Sempachersee zog die Massen an Am Sonntag begaben sich tausende bewegungsfreudige Velo- und Rollerblades-Fahrer auf die Strassen rund um den Sempachersee. Regiolive war hautnah mit dabei. Impressionen vom SlowUp 2019, sehen Sie in der grossen Fotogalerie. Ferienspass Spittelhof 60 Kurse und über 700 Anmeldungen Der Sommerferienspass in der Freizeitanlage ging zu Ende - nun macht der Spittelhof Sommerpause. Spektakuläre Sprünge und kreative Verkleidung Arschbomben-Contest 2019 Am Sonntag fand der 8. Arschbomben-Contest im Strandbad Sursee statt. Die Teilnehmer hatten sich kreativ verkleidet und zeigten spektakuläre Sprünge. In der Jury sassen u.a. Ex-Miss-Schweiz Kerstin Cook und Bachelor Joel Herger. Moderiert wurde der Arschbomben-Contest von Sara Bachmann. Highlights und Stimmen dazu, sehen Sie im Video. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen