AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Die Praxis für Akupunktur & Traditionelle Chinesische Medizin in Sursee feiert ihr 15-jähriges Bestehen

Zum Wohle der Patienten

Das Praxisteam mit Suong Pham Glauser, Erna Koch, Hans-Peter Glauser, Astrid Ramundo-Müller und Hebamme Daniela Brunner (von links).  | Bild: ODI

13.06.2019 12:00, dev, 0 Kommentare

Am Dienstag, 11. Juni, war es genau 15 Jahre her, als Hans-Peter Glauser in Sursee seine Praxis für Akupunktur & Traditionelle Chinesische Medizin mit einer kleinen Feier eröffnet hatte. «Das Jahr 2004 war sehr ereignisvoll», blickt Glauser zurück, «neben der Praxiseröffnung habe ich noch geheiratet und meine Tochter ist zur Welt gekommen.»

Zu Beginn noch alleine praktizierend, hat der diplomierte Akupunkteur und Herbalist TCM-FVS seine Praxis sukzessive ausgebaut, und seit 2008 steht sein aktuelles Praxisteam mit drei Fachkräften. Dazu gehören TCM-Therapeutin Astrid Ramundo-Müller sowie die beiden Masseurinnen Erna Koch und Ehefrau Suong Pham Glauser. Mit Daniela Brunner ergänzt eine freischaffende Hebamme das Team.

Die Akupunktur wird zur Behandlung zahlreicher Beschwerden eingesetzt. Der ganze Bewegungsapparat mit Muskulatur und Gelenken ist zum Beispiel eine grosse Domäne der Akupunktur und der manuellen Tuina-Therapie, um Verspannungen, Verhärtungen und Schmerzen zu behandeln. Auch in der Schmerztherapie bei Migräne, Kopf- oder Nervenschmerzen hat sich der Einsatz der Akupunktur bewährt.

Ein spezielles Fachgebiet von Hans-Peter Glauser ist die Gynäkologie mit der Behandlung von PMS, Wechseljahr- und Menstruationsbeschwerden, Beschwerden in der Schwangerschaft oder unerfülltem Kinderwunsch. In diesem Fachgebiet spielt auch die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) eine grosse Rolle.

Zahlreiche andere Beschwerden und Krankheiten können mit den verschiedenen Therapiemethoden der TCM behandelt werden. Chronisch kranke Patienten werden oft über einen längeren Zeitraum begleitet und können dank der Akupunktur die Symptome besser in den Griff bekommen und Medikamente reduzieren.

«Wir legen grossen Wert darauf, patientenorientiert zu arbeiten», so Glauser, «wenn wir sehen, es braucht andere Therapiemassnahmen, schauen wir das mit unseren Patienten an und besprechen weitere Massnahmen.» Schön sei zudem festzustellen, dass seine Praxis vermehrt von den Hausärzten in der Region wahrgenommen werde und auch das Spital Sursee gelegentlich Empfehlungen ausspreche, bestimmte Beschwerden mit TCM behandeln zu lassen.

Glauser möchte gerne mehr mit Ärzten zusammenarbeiten, um den Patienten den bestmöglichen Nutzen bieten zu können. Die Anzeichen stimmen ihn zuversichtlich, dass in Zukunft zwischen der jüngeren Ärztegeneration und der TCM eine intensivere Kooperation zum Wohle der Patienten stattfinden wird, um bei chronischen Beschwerden Medikamente zu reduzieren oder Strategien ohne Medikamente zu entwickeln.

Sursee

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Die Brass Band Feldmusik Winikon feiert ihre Neuuniformierung Traum ist Realität geworden Die Brass Band Feldmusik Winikon feiert kommendes Wochenende mit einem umfang- und abwechslungsreichen Festprogramm ihre Neuuniformierung. Künstler Paul Rüdisühli baut in Sursee an der längsten Kugelbahn der Welt Lang, länger, Rüdisühlis Kugelbahn Sechs mal zwei Meter Grundfläche und eine Laufzeit von 15 Minuten, die riesige Kugelbahn von Paul Rüdisühli soll dereinst die längste der Welt sein. Die dritte Ausgabe des Kleinformationenfestivals «Brass im Werk» in Sursee war ein voller Erfolg Vielfältiger Brass-Sound begeisterte Vielfältiger Brass-Sound und ein volles Konzerthaus, bei der dritten Ausgabe von "Brass im Werk" kann auf einen genialen Abend zurückgeblickt werden. Generationenwechsel bei Essenz Spezialitäten mit Umzug von Oberkirch nach Nottwil Eine neue Ära wird eingeläutet Am Samstag, 5. Oktober, verabschiedet sich Essenz Spezialitäten in Oberkirch von ihren Kunden – und lädt sie gleichzeitig zur offiziellen Neueröffnung am Samstag, 19. Oktober, am neuen Standort in Nottwil ein. Exklusives Themenzimmer-Arrangement im Cinema8-Hotel in Schöftland Exklusives Kinoerlebnis zu gewinnen Wir bieten die Möglichkeit zu einem exklusiven Kino-Erlebnis mit allem Drum und Dran. Old- und Youngtimer, alte Flugzeuge und eine Dampfbahn sorgten in Triengen für Begeisterung Nostalgie ganz gross geschrieben Zum dritten Mal luden die «Freunde nostalgischer Autos» letzten Sonntag zu einem besonderen Event auf den Flugplatz Triengen ein und genossen das wunderbare Herbstwetter. Traditioneller Herbstmarkt in Sursee Saisonale Ware und kulinarische Leckerbissen Am Samstag stöberten zahlreiche Schaulustige durch den Surseer Herbstmarkt. Traditionelle und saisonale Ware sowie kulinarische Leckerbissen standen im Angebot. Zudem waren viele politische Parteien am Markt vertreten und buhlten, im Hinblick auf die Wahlen, um die Gunst ihrer Wählerschaft. Das Rottaler Erntefest fand erstmals in Fischbach statt Die goldene Jahreszeit wurde eingeläutet Das Rottaler Erntefest hatte nicht nur für den Gaumen, sondern auch für Augen und Ohren einiges zu bieten. Viele Besucher an der Betriebsführung der Imbach & Cie AG in Nebikon Die alte Kunst des Schmiedens gezeigt Von der Dorfschmiede zum High-Tech-Unternehmen, der Werdegang der Imbach & Cie AG ist beeindruckend, wie die Besucher an der Betriebsführung des Metallverarbeiters erfahren konnten. Zehn Lernende des BBZW in Sursee machen bis Mitte Oktoberin Shanghai ein dreiwöchiges Praktikum in der internationalen Start-up-Szene Lernende schnuppern Praktikumsluft in China Ein Praktikum in Shanghai – in einem völlig anderen kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld – bietet zehn Lernenden des BBZW in Sursee die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und sich für den globalisierten Arbeitsmarkt fit(ter) zu machen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen