AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Dreikönigskuchen von Stocker, Koller, Weibel, Künzli, Fischer und Surchat im Test

Welcher Bäcker trägt die Krone?

 | Bild: SW

Der 6. Januar ist Dreikönigstag. An diesem Tag werden traditionell Dreikönigskuchen verspeist. In Sursee mit gut 9900 Einwohnern gibt es so manche Bäckerei. Doch bei welchem Beck gibt es besonders gute Königskuchen? Die Regiolive-Redaktion machte die Kostprobe. Es wurden sechs Königskuchen von verschiedenen Bäckereien gekostet.

07.01.2019 10:20, sw/sursee, 1 Kommentare

Mit oder ohne Rosinen, oder doch lieber mit Schokolade? In 4er-, 6er-, 8er- oder 10er-Ausführung, die Vielfalt an Dreikönigskuchen ist gross. Am 6. Januar darf das süsse Brot auf Schweizer Tischen nicht fehlen. Auch bei der Arbeit, sei es im Büro, in der Werkstatt oder in der Praxis, hält der Brauch Einzug. Vielerorts werden Dreikönigskuchen schon Tage im Voraus gekauft und genüsslich verspeist. Schliesslich sind sie ja nur einmal im Jahr erhältlich. Die Regiolive-Redaktion wollte wissen, bei welcher Bäckerei es besonders gute Königskuchen gibt. In sechs Bäckereien in Sursee wurden Dreikönigskuchen mit Rosinen gekauft: Bäckerei Konditorei Stocker, Café Koller, Bäckerei Konditorei Weibel, Künzli Bäckerei, Conditorei Fischer und Café-Confiserie Surchat.

Geschmacklich gut bis sehr gut

Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ebenso über das Aussehen. Nicht überraschend fiel das Ergebnis denn auch unterschiedlich aus. Was für den einen appetitanregend aussah, war für den anderen zu viel der Zuckerstreusel. Was für den einen lieblos und uninspiriert wirkte, war für den anderen elegant und gluschtig. Einige Dreikönigskuchen kamen sehr blass und unförmig daher, andere wiederum waren mit einer gesunden Bräune versehen und wurden schick präsentiert. Die Geschmackspalette reichte von trocken und fad über luftig und feucht bis süss. Auch etwas zu süsse Kuchen waren darunter, ebenso solche mit weniger und mehr Biss. Manche wurden als zu teigig empfunden. Das Spektrum war gross. Doch festgehalten werden kann: Absolut geniessbar waren alle; die Königskuchen waren geschmacklich gut bis sehr gut.

Welche Bäckerei macht das Rennen? 

Für das Erscheinungsbild, den Geschmack und die Konsistenz konnten die Jury-Teilnehmer jeweils null bis drei Punkte verteilen. Interessiert es Sie nun auch, welche Bäckereien mit ihren Dreikönigskuchen auf das Siegerpodest steigen dürfen? Dann lüften wir doch das Geheimnis: Auf Platz drei schaffte es der Königskuchen der Conditorei Fischer. Auf Platz zwei rangiert jener der Künzli Bäckerei. Und Sieger und somit der Dreikönigskuchen, welcher bei der Regiolive-Redaktion am besten ankam, ist jener des Café Koller. Dieser ist luftig, fein, gut im Geschmack, gleichmässig geformt und mit appetitanregendem Erscheinungsbild. Regiolive Sursee gratuliert recht herzlich zum besten Dreikönigskuchen.

Genuss | Sursee | Test

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Köbi | am 07.01.2019 um 16:49 Uhr
Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen! Gute Idee.


Das Abfallmonster von Mauensee soll an den Clean-Up-Day erinnern Einfach «sauberhaft» Aktion "Sauberhaftes Mauensee" sorgte für ein sauberes Dorf. 777 Teilnehmer am 4. Spartacus Run Sursee Mehr als zwanzig Hindernisse galt es meistern Beim 4. Spartacus Run Sursee haben 777 Teilnehmer bei idealen spartanischen Bedingungen ihre Muskeln spielen lassen. Hansueli Frei und Barbara Jurt sind die Sieger. Impressionen von der SURWA 2019 Business, Unterhaltung und Genuss wurden geboten Über 100 Aussteller sowie gute Unterhaltung mit Shows und Konzerten lockten vom Donnerstag bis Sonntag zahlreiche Besucher nach Sursee in die Stadthalle. 3. Clean-Up-Day Sursee 130 Kinder werden Sursee sauber machen Am nationalen Clean-Up-Day sammeln Kinder und Erwachsene Abfall ein und setzen ein starkes, nachhaltiges Zeichen gegen Littering. Auch in diesem Jahr, konnten in Sursee dafür sieben Primarschulklassen motiviert werden. Kleine Besucher schicken Grüsse in die Welt hinaus Grüsse von der SURWA 2019 Vom Stand der Agentur Sursee der ZT Medien AG an der SURWA 2019, welche vom Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September, in der Stadthalle Sursee stattfindet, schicken kleine Besucher Grüsse in die Welt hinaus. Surentaler, Oberwiggertaler und Regiolive an der SURWA Für Gross wie auch für Klein ist was tolles dabei Die ZT Medien AG ist mit ihren Produkten Surentaler, Oberwiggertaler und Regiolive.ch zu Gast an der SURWA. Schauen Sie an unserem Stand vorbei, machen Sie mit beim Wettbewerb und gewinnen Sie eine Übernachtung mit Kinoerlebnis. Die Theatergruppe Schötz feierte mit «Amore, Amore...» Premiere «Lassen wir die beiden leben» Mit «Amore, Amore...» spielt die Theatergruppe Schötz eine moderne Version von «Romeo und Julia» und wartet mit einem alternativen Ende auf. Die MG Wauwil feierte ihre neue Uniform und neue Vereinsfahne Eleganz in Dunkelblau und Silber Am Samstag wurde in der Kirche in Wauwil die neuen Uniformen und die neue Vereinsfahne der MG Wauwil eingeweiht. Am OpenWater Day in Nottwil machten sowohl lizenzierte Schwimmer als auch Volks- und Breitensportler mit Viel Wassersport und karibische Klänge Blauer Himmel, strahlende Sonne und ein lächelnder See – sie alle drei hatten ihren Anteil an der erfolgreichen Durchführung des OpenWater Day in Nottwil, der Schlussveranstaltung des Swiss OpenWater-Cups mit ingesamt 31 Austragungsorten in der Schweiz. Rund 2500 Zuschauer blickten am Sonntag in den Himmel über Triengen Modellflugshow begeisterte die Zuschauer Die Modellflugshow auf der Trienger Flying Ranch am Sonntag stand den grossen Airshows in nichts nach.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen