AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Am Samstag massen sich in Oberkirch Musikschüler im Alter von 7 bis 20 Jahren

Ein Tag im Zeichen der Musik

Die Musikschüler überzeugten mit beachtlichem Können.

08.02.2020 21:23, cbu/sursee, 0 Kommentare

Am Samstag fand zum 21. Mal der Solo- und Ensemble Wettbewerb (SWO) der Musikschulen Oberer Sempachersee, Nottwil und Region Sursee in Oberkirch statt.

181 Solistinnen und Solisten, 28 Duette sowie 8 Ensembles hatten sich dieses Jahr zu dem Wettbewerb angemeldet. In insgesamt 33 Kategorien, darunter Blechblas-, Schlag und Zupfinstrumente, Klavier und Gesang, massen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 Jahren.

Der Wettbewerb geniesst unter den Nachwuchsmusikern hohes Ansehen. Darum fanden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste in der Schulhausanlage Oberkirch ein, wo sie sich von dem beachtlichen Niveau der Musikschüler in fünf verschiedenen Vortragslokalen überzeugen konnten.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb wie immer von der Musikgesellschaft Oberkirch, die mit der Festwirtschaft auch für das leibliche Wohl von Teilnehmern und Gästen sorgte. Gegen 17.30 Uhr war es endlich soweit: Die Ränge konnten verkündet und Medaillen verliehen werden.

Galerie | Musik | Sursee | Wettbewerb

Teilnehmen

Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Rap aus Zofingen Reevah's EP «48» ist da! Ausführliche Vorschau Stadttheater Olten Spielplan: Saison 20/21 Nach dem Stillstand kann nun der Betrieb im Stadttheater Olten wieder aufgenommen werden und die seit langem geplante Spielzeit 20/21 publiziert werden. Sie führt einmal mehr einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne, aus Loka­lität und Weltgrösse, aus Humor und Ernst fort. Diese einzigartige Mischung bietet einem jeden das passende Programm. Zofingen in der Schweizer Rapszene «Ohni Musig chönnti glaub ned lebe» Der Zofinger Luca Rizzo will als «reevah» seiner Leidenschaft nachgehen und Zofingen in der Schweizer Rapszene vertreten. Seine EP «48» wird im Juni auf allen Streaming-Seiten verfügbar sein. ZT-Talk mit Dieter Ammann Wie arbeitet eigentlich ein Komponist? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Komponisten und Musikprofessor Dieter Ammann über Kunst, Kommerz und Corona. Louie & The Wolf Gang und Louisville Boppers | Verlosung Schalttag-Rockabilly im OXIL Zofingen Diesen Samstag, dem 29. Februar, rockt und rollt es im OXIL Zofingen! Die Badner Band «Louie & The Wolf Gang» und die Deutsche Band «Louisville Boppers» feiern den Schalttag mit erdigem Rockabilly. regiolive.ch verlost 2x2 Tickets. In Schlierbach fand am Sonntagnachmittag der Fasnachtsumzug statt Viel Hintergründiges und Wildes zu bestaunen Wilde, aber auch mit viel Scharfsinn gestaltete Sujets waren unter den 33 Teilnehmergruppen vertreten. Beste Stimmung herrschte beim Fasnachtsumzug am Samstagnachmittag in Dagmersellen Vielseitig bunt ging’s mächtig rund 56 Teilnehmergruppen, davon 18 Guggenmusiken, sorgten neben dem herrlichen Frühlingswetter für gute Laune. Sursees Altstadt brodelte am Samstag beim Monsterkonzert an der Städtlifasnacht Ein Städtli ausser Rand und Band Tausende von maskierten und feierfreudigen Fasnächtlern trafen sich am Samstagabend im Städtli Sursee zum Monsterkonzert an der Städtlifasnacht. Auf drei Bühnen heizten die verschiedenen Guggenmusiken und Kleinformationen ein. Der Informationsanlass am Donnerstagabend bei Auto Birrer Sursee zum Thema Wasserstoffmobilität war gut besucht Ein Anfang ist gemacht Wie funktioniert ein Wasserstoffauto? Wo kann ich tanken und wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? Diese und viele weitere Fragen wurden am Informationsanlass der Auto Birrer Sursee kompetent beantwortet. Die Fröschenzunft lud am Sonntag zur beliebten Seniorenfasnacht ins Forum Triengen ein Indianer, Goldschürfer und Banditen Bei der Demaskierung an der Seniorenfasnacht Triengen gab es die ein oder andere Überraschung.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Aufgrund der Corona-Situation sind die Angaben in unserer Agenda ohne Gewähr.
Neue Event werden geladen