AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Schweiz - Nordirland

 | Bild: Wikipedia Commons

Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen.

17.10.2017 15:44, guez, 0 Kommentare

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass Nordirland kein eigentliches Land ist, sondern zum Vereinigten Königreich Grossbritannien gehört. Dennoch beziehen sich unsere Fragen nur auf diesen Teil von Grossbritannien.

1. Wieviel mehr Fläche besitzt die Schweiz gegenüber Nordirland? Die Schweiz ist etwa gleich gross Die Schweiz ist rund dreimal grösser Die Schweiz ist rund doppelt so gross
Die Schweiz mit ihren 41'285 km² ist ziemlich genau dreimal so gross wie Nordirland, welches über 13‘843 km² Fläche verfügt.
2. Wer besitzt die Stadt mit den meisten Einwohnern? Nordirland Die beiden grössten Städte haben etwa gleich viele Bewohner Schweiz
Die grösste Stadt Nordirlands ist die Hauptstadt Belfast, in welcher 339‘600 Menschen leben. Die grösste Stadt der Schweiz – Zürich – verfügt über einen Bewohnerstand von 402‘800 Personen.
3. Um wieviel Plätz liegen zurzeit die beiden Männer-Fussballnationalmannschaften auseinander? 12 6 24
Momentan ist die Schweiz auf Platz 11, Nordirland belegt den 23. Platz.
4. In welchem Land ist der Prozentsatz an Katholiken grösser? Ist in beiden etwa gleich Klar in Nordirland Klar in der Schweiz
In Nordirland bekennen sich 40,8 Prozent der Bevölkerung zum Katholizismus, in der Schweiz sind es 37,9 Prozent.
5. Wer hat den grössten, ganz im Land gelegenen See? Die beiden grössten Seen sind etwa gleich gross Schweiz Nordirland
«Unser» Neuenburgersee ist mit 215 km² ja schon recht passabel. Er kommt jedoch nicht an den Lough Neagh mit 329 km² heran.
6. Wo darf ein Teenager im Pub altersmässig früher ein Bier bestellen? Nordirland Beide haben dieselben Gesetze Schweiz
In der Schweiz dürfen Jugendliche bekanntlich ab 16 Jahren Bier kaufen. In Nordirland ist der Verkauf und Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit unter 18 Jahren jedoch verboten.
7. Nordirlands Schienennetz beträgt ungefähr… 1/4 im Vergleich zur Schweiz 1/8 im Vergleich zur Schweiz 1/16 im Vergleich zur Schweiz
Nordirland hat ein relativ dünnes Bahnnetz von gerade einmal 340 km. Das sind rund ein Sechzehntel im Vergleich zu den 5540 Kilometern der Schweiz.
8. Wo findet jenes Barrage-Spiel statt, in dessen Stadion mehr Personen Platz finden? Beide besitzen etwa dieselbe Kapazität Windsor Park Belfast St. Jakob-Park Basel
Der St. Jakob-Park ist mit einer Kapazität von 38‘512 Personen doch grösser als der Windsor Park, in dem 20‘332 Personen Platz haben.
9. Nordirland hat in seiner «Red Hand Flag»… …drei Farben mehr als die Schweizer Flagge …genau gleich viele Farben wie die Schweizer Flagge …eine Farbe mehr als die Schweizer Flagge
Die Schweizer Fahne ist ja mit rot/weiss eher dürftig, was Anzahl Farben angeht. Auch die «Red Hand Flag» Nordirlands besteht hauptsächlich aus diesen Farben – hat aber noch eine kleine Krone darauf, welche blau, grün und gelb beinhaltet. Aber Vorsicht: Die «Red Hand Flag» ist nicht die offizielle Flagge Nordirlands – eine solche besteht zurzeit gar nicht.
10. Und wie sieht es bei den Amtssprachen aus? Nordirland hat zwei weniger als die Schweiz Nordirland hat eine weniger als die Schweiz Nordirland hat drei weniger als die Schweiz
Sind es in der Schweiz mit Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch hat Nordirland mit Englisch, Irisch und Ulster Scots nur eine weniger.
11. Wer hat mehr Kantone, respektive Distrikte? Beide genau gleich viel Nordirland Schweiz
Mittlerweile hat siegen die 26 Kantone der Schweiz über die 11 Distrikte Nordirlands. Das aber erst seit Kurzem: bis am 31. März 2015 besass Irland noch 26 Distrikte.
12. In welchem Land ist es durchschnittlich wärmer? Beide haben circa dieselbe Durchschnittstemperatur Schweiz Nordirland
Auch wenn Nordirland im Norden liegt – es besitzt eine Durchschnittstemperatur von etwa 10 Grad. Mehr als die rund 8 Grad in der Schweiz!

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Das Piratenmärchen im Stadttheater Olten Pippi in Taka-Tuka-Land Packende Musik, ein aufregendes Abenteuer und unendlich viel Spass! Das stärkste Mädchen der Welt kommt mit einem temporeichen Bühnenspektakel auch nach Olten. Swiss Ice Hockey Day in der Eishalle Sursee Stars und Sternchen gemeinsam auf dem Eis Am Sonntag fand in verschiedenen Schweizer Städten und Gemeinden, darunter auch in Sursee, der «Swiss Ice Hockey Day» statt, bei dem kleine Eishockey-Fans ihre Stars treffen konnten. Globi, Globine und Papa Moll zu Besuch im Surseepark Kinderherzen schlagen höher Klein und Gross durften sich über Autogramme freuen. Reges Treiben an der Surseer Änderig Viele glückliche Gesichter an der Chilbi Sursee Am Wochenende vergnügten sich zahlreiche Besucher an der Surseer Änderig. Verschiedene Attraktionen sowie das kulinarische Angebot der Chilbi sorgten für viel Begeisterung. Impressionen dazu, in der grossen Fotogalerie. Chilbi, Ausstellung, Unihockey-Turnier, Party und Konzert sowie Kunst und Literatur Wochenende in Sursee bietet für alle etwas Am Wochenende ist einiges los in Sursee. Wer noch keine Pläne hat, ist hier genau richtig. Regiolive hat für Sie ein umfassendes Kultur, Sport und Freizeitangebot aufgelistet. Spiel und Spass, Berufsinseln, Dampfboote und gratis ÖV Dynamo Sempachersee hat einiges zu bieten Bald ist es soweit. Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September, findet rund um den Sempachersee das grösste Volksfest der Region statt. An insgesamt zwölf Standorten erwartet das OK rund 40‘000 Besucher. 26'000 Bewegungsfreudige unterwegs am SlowUp SlowUp Sempachersee zog die Massen an Am Sonntag begaben sich tausende bewegungsfreudige Velo- und Rollerblades-Fahrer auf die Strassen rund um den Sempachersee. Regiolive war hautnah mit dabei. Impressionen vom SlowUp 2019, sehen Sie in der grossen Fotogalerie. Ferienspass Spittelhof 60 Kurse und über 700 Anmeldungen Der Sommerferienspass in der Freizeitanlage ging zu Ende - nun macht der Spittelhof Sommerpause. Spektakuläre Sprünge und kreative Verkleidung Arschbomben-Contest 2019 Am Sonntag fand der 8. Arschbomben-Contest im Strandbad Sursee statt. Die Teilnehmer hatten sich kreativ verkleidet und zeigten spektakuläre Sprünge. In der Jury sassen u.a. Ex-Miss-Schweiz Kerstin Cook und Bachelor Joel Herger. Moderiert wurde der Arschbomben-Contest von Sara Bachmann. Highlights und Stimmen dazu, sehen Sie im Video. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen