AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Einzigartige, nostalgische Stimmung in Aarburg

Punk, Pop, Petticoats und Rock ’n’ Roll in Aarburg

Die Besucher kamen in diesem Jahr eher zögerlich ins Städtchen an der Aare. Erst ab Samstagabend füllten sich die beiden Veranstaltungen. Der Sonntag war so erfolgreich, wie man die Festivals kennt.

03.09.2018 09:43, rwi / Fotos: plu, 0 Kommentare

Der Startschuss am Riverside fiel am Freitag um 17 Uhr mit der Band Hardroad. Das Old Car Festival Route 66 öffnete bereits eine Stunde früher die Pforten. Doch der Besucheransturm hielt sich dann recht in Grenzen. Am ersten der drei Tage fehlte es an beiden Anlässen am Riverside an Musikfans und Oldtimerbesitzer liessen ihre «Schätzchen» ob des schlechten Wetters eher in der Garage als im Freien. Was aber auch verständlich ist. Schliesslich handelt es sich bei einem Oldtimer um ein Vermögen auf vier Rädern. Die Bands Slade, Ten Years After und V. Neil vs. Mötley Crüe rockten den ganzen Abend lang die Bühne am Riverside und begeisterten die Fans.
Die Bühne beim Schulhaus, auf der sich vier Bands aus den USA und Australien austobten, zog die Rockabilly-Fans deutlich besser an. Hier herrschte auch am Abend noch eine tolle Stimmung.
Ein durchwachsener Samstag
Der Samstag begann so durchwachsen, wie der Freitag endete. Erst gegen Abend füllten sich die Parkplätze und der Landhausquai stetig und es herrschte ein reges Pendeln zwischen Rockabilly-Bands und Formationen wie Pegasus, Marillion, Guano Apes und Apocalyptica. Tradition hat mittlerweile der Coca Cola PinUp Contest, der Teilnehmerinnen aus aller Welt anzieht. 16 Frauen mit Kurven und teilweise wirklich guten Ideen legten sich ins Zeug, um den ersten Preis zu gewinnen. Schliesslich winkte der glücklichen Gewinnerin eine Reise nach Las Vegas – für PinUps, Rockabellas und Rockabillys fast ein Muss auf der Liste der Dinge, die es zu erleben gilt. Das Publikum zeigte sich recht begeistert. Die Jury legte die Finalisten fest, das Publikum entschied via Dezibel-Messung, wer die begehrte Reise antreten soll. Der Abend erhielt einen kleinen Dämpfer, als eine Rauferei entstand. Gemäss Mediensprecher Alain Schaffner allerdings nur ein kleinerer Zwischenfall. Ein kleiner Wermutstropfen für die ganze Szene. Denn weder Musikliebhaber noch die Freunde der Fifties-Szene sind streitsüchtig oder aggressiv. In erster Linie sind die Treffen für ihre Gemütlichkeit und ihre gute Stimmung bekannt.
Ein erfolgreicher Sonntag
Am Sonntag war dann alles wieder «beim Alten». Dank des, zumindest trockenen, Wetters kamen die Besucher auch in der Anzahl, wie man es aus den letzten Jahren gewohnt war. Blank polierter Chrom, Weisswandreifen und Petticoats standen im Vordergrund – und natürlich der gute alte Rock ’n’ Roll. Alles zusammen ergibt eine einzigartige, nostalgische Stimmung. The Dead Beatz heizten dem Publikum ordentlich ein und sorgten für eine grandiose Stimmung zum musikalischen Auftakt. Ihr Können bewiesen sie bereits am Samstag während des Contest.
Am Riverside liessen es unter anderem Gotthard und Joan Osborne noch einmal ordentlich krachen.

Aarburg | Ausgang | Galerie

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Osterwochenende: Wir stellen wöchentlich eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammen, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Impressionen der neuen Sportarena mit Hallenbad, Spa-Bereich und Dreifachturnhalle Campus Sursee eröffnet einzigartige Sportarena Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte die neue Sportarena mit Spa-Bereich und einer Dreifachsporthalle am Montag offiziell eröffnet werden. Mit über 450 Gästen und Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Sport, wurde das Bauwerk feierlich eingeweiht. Impressionen des Schwingfestes im Video und in der Fotogalerie Die «Bösen» im Surseer Sägemehl Trotz kühlen Temperaturen besuchten 1200 Zuschauer den 11. Surentaler Frühjahrsschwinget. 120 Athleten zeigten auf fünf Sägemehlringen attraktiven Schwingsport. Am Ende gab es gleich drei Sieger zu bestaunen. Joel Wicki, Sven Schurtenberger und Werner Suppiger teilten sich den Festsieg. Grosse Bildergalerie von Flora und Fauna Frühlingserwachen am Sempachersee Im Frühling zwitschern Vögel, die Pflanzen erblühen und zeigen ihre bunte Schönheit. Frühlingserwachen – eine wahre Augenpracht. Bestaunen Sie diesen Aufbruch – Regiolive mit einer farbenfrohen Fotogalerie. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Über 250 Drahtesel an der Velobörse in Sursee Reges Treiben an der Velobörse Jeden Frühling findet in Sursee eine Velobörse statt. So auch letzten Samstag. Über 250 Velos wurden zum Verkauf angeboten. Eine Schulklasse verpflegte die Kundschaft mit Kuchen, Würsten und Getränken. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit ihr nie mehr etwas verpasst! 50 Jahre Café Koller – den Profis über die Schultern schauen Tag der offenen Backstube Am Samstag feierte das Café Koller sein Jubiläum mit einem Backstubenevent. Die Besucher konnten den Profis über die Schultern schauen und sich anschliessend einige Köstlichkeiten zu Gemüte führen. Das Interesse war gross, über 900 Gäste waren anwesend. Freitagssuppe lockt Hunderte auf den Martignyplatz Suppe geniessen und Gutes tun Bei sonnigem Wetter zog die Freitagssuppe zahlreiche Gäste auf den Martignyplatz. Gutes Essen und interessante Begegnungen sorgten für eine friedliche Atmosphäre. Die Spendenaktion der Pfarrei Sursee kommt dem Fastenopferprojekt zugute. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit ihr nie mehr etwas verpasst!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen