AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Den Besuchern wurde am 22. New Orleans meets in Zofingen (NOMZ) gehörig eingeheizt. Und das lag nicht nur am Wetter.

Die Musik fegte durch die Altstadt

Zofingen liegt im US Bundesstaat Louisiana. Zumindest könnte man das meinen, wenn das NOMZ stattfindet. Das musikalische Feeling New Orleans' schwebt seit über zwei Jahrzehnten einmal im Jahr durch die Gassen und begeistert die Massen.

03.07.2018 10:19, Regina & Patrick Lüthi, 0 Kommentare

Man munkelt ja schon seit Jahren, dass der Wettergott ein Kiwaner sein muss. Anders lässt sich das jährlich wiederkehrende bombastische Wetter am NOMZ nicht erklären. Auch die strahlenden Gesichter des OKs und der insgesamt 300 Helfern brachten zum Ausdruck, wie perfekt das Wetter auch in diesem Jahr wieder war. Aber nicht nur die heissen Temperaturen heizten den Besuchern ordentlich ein – die Bands taten ihr übriges dazu, dass das Blut in Wallung kam. Als Geheimtipp gilt der Chorplatz schon lange nicht mehr. Im lauschigen Schatten der Bäume tobte ein regelrechter Boogie Woogie Sturm. Schuld daran war Nico Brina. Der Mann mit den flinken Fingern, die ihm einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde einbrachte, sorgte für eine grandiose Stimmung und einen Chorplatz, der sich den ganzen Abend nie leerte.

Der Kirchplatz ist immer ein Treffpunkt für alle, die es etwas rockiger, bluesiger und ausgefallener wollen. Das Highlight des Abends war definitiv Annika Chambers. Die Wuchtbrumme mit der gewaltigen Stimme zog das Publikum bis an den Bühnenrand. Pascal Geiser wickelte mit seinem Witz, seinem Charme und seinem Blues einen nach dem anderen um den Finger und brachte auch mal ruhigere Töne und Kuschelstimmung über den Äther.

Tradition auf dem Thutplatz
Die verschiedenen Formationen auf dem Thutplatz hielten zumindest im ersten Teil an der Tradition fest. Traditioneller Jazz und Swing aus den 30er bis 50er Jahren gehört zum Standard und versammelt jedes Jahr eine grosse Schar Stammgäste und Jazzliebhaber auf dem Thutplatz, die sich die besten Plätze bereits bei der Türöffnung sichern und nicht mehr hergeben. Die Mama Shakers brachten noch einmal richtig Schwung in die Altstadt. Mit ausgelassenen Melodien und einem ausgeprägten Gefühl fürs Publikum, wurden die fünf Musiker zu einem einzigen Energiebündel.

Einmal mehr bewies der Kiwanisclub Zofingen, dass es auch nach über zwei Jahrzehnten noch möglich ist, einen Event zu organisieren, der quer durch alle Generationen die Menschen begeistern kann – und das alles für den guten Zweck.

Altstadt | Ausgang | Galerie | Konzert | Kultur | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Osterwochenende: Wir stellen wöchentlich eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammen, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Impressionen der neuen Sportarena mit Hallenbad, Spa-Bereich und Dreifachturnhalle Campus Sursee eröffnet einzigartige Sportarena Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte die neue Sportarena mit Spa-Bereich und einer Dreifachsporthalle am Montag offiziell eröffnet werden. Mit über 450 Gästen und Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Sport, wurde das Bauwerk feierlich eingeweiht. Impressionen des Schwingfestes im Video und in der Fotogalerie Die «Bösen» im Surseer Sägemehl Trotz kühlen Temperaturen besuchten 1200 Zuschauer den 11. Surentaler Frühjahrsschwinget. 120 Athleten zeigten auf fünf Sägemehlringen attraktiven Schwingsport. Am Ende gab es gleich drei Sieger zu bestaunen. Joel Wicki, Sven Schurtenberger und Werner Suppiger teilten sich den Festsieg. Grosse Bildergalerie von Flora und Fauna Frühlingserwachen am Sempachersee Im Frühling zwitschern Vögel, die Pflanzen erblühen und zeigen ihre bunte Schönheit. Frühlingserwachen – eine wahre Augenpracht. Bestaunen Sie diesen Aufbruch – Regiolive mit einer farbenfrohen Fotogalerie. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Über 250 Drahtesel an der Velobörse in Sursee Reges Treiben an der Velobörse Jeden Frühling findet in Sursee eine Velobörse statt. So auch letzten Samstag. Über 250 Velos wurden zum Verkauf angeboten. Eine Schulklasse verpflegte die Kundschaft mit Kuchen, Würsten und Getränken. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Der neue Film «Lacitos de Luz»von Josef und Lotti Stöckli feiert Premiere Eine Surseerin mitten im peruanischen Urwald 50 Jahre Café Koller – den Profis über die Schultern schauen Tag der offenen Backstube Am Samstag feierte das Café Koller sein Jubiläum mit einem Backstubenevent. Die Besucher konnten den Profis über die Schultern schauen und sich anschliessend einige Köstlichkeiten zu Gemüte führen. Das Interesse war gross, über 900 Gäste waren anwesend. Freitagssuppe lockt Hunderte auf den Martignyplatz Suppe geniessen und Gutes tun Bei sonnigem Wetter zog die Freitagssuppe zahlreiche Gäste auf den Martignyplatz. Gutes Essen und interessante Begegnungen sorgten für eine friedliche Atmosphäre. Die Spendenaktion der Pfarrei Sursee kommt dem Fastenopferprojekt zugute.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen