AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Alles mit scharf bitte!

Goldener Löwen «Lanna Thai», Olten

Lanna Thai

 | Bild: schwe

In der Altstadt von Olten war ich seit Urzeiten nicht mehr. Ein echtes Versäumnis, wie sich zeigte: sie ist nämlich durchaus sehenswert, die Altstadt. Und dass Olten neben dem «Chöbu» noch etliche andere gastronomische Höhepunkte vorweisen kann, war mir eher unbekannt…

Lanna Thai

Alt und neu geschmackvoll kombiniert im Gastraum  | Bild: schwe

01.12.2015 15:33, schwe, 0 Kommentare

Eigentlich wollte Kollege Piff (ein ortskundiger Eingeborener) meiner Wenigkeit die legendäre Rita in der «Waadtländerhalle» präsentieren, sozusagen Oltens «Rösti-Königin». Leider gibt’s am Mittag nur ein Menu, und das ist eines mit Fleisch (genauer gesagt stand «Spaghetti Bolonaise» auf der Tafel, aber wir wissen, was gemeint ist). Also umdisponiert in den «Goldenen Löwen», in dem unter dem Namen «Lanna Thai» authentisch thailändisch gekocht wird. Obwohl wir nicht reserviert haben (was man unbedingt tun sollte!), findet die sehr aufmerksame und humorvolle Bedienung einen Tisch für uns, der bis 13 Uhr frei ist. 

Lanna Thai

Scharf und lecker!  | Bild: schwe

Der Gastraum im Lanna Thai ist äusserst geschmackvoll, aber dezent eingerichtet. Alt und neu ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen, thailändischen Kitsch sucht man vergeblich und der Lärmpegel ist erfreulich niedrig.

Schnell ein Singha und einen Jasmintee bestellt, dann ans reichhaltige Buffet, das man ungeniert plündern darf. Rind, Poulet und viel Vegetarisches: die Auswahl ist gross und die Gerichte allesamt lecker und angenehm scharf. 

Lanna Thai

Das Buffet in Runde eins...  | Bild: schwe

Das gute an thailändischem Essen, vor allem an vegetarischem, ist ja, dass man problemlos drei Mal ans Buffet nachladen gehen kann, ohne es am Nachmittag bei der Arbeit zu bereuen. Alles ist frisch, leicht, herrlich würzig und die 25 Franken alleweil wert. Besonders im Lanna Thai: Sind die ersten Platten des Buffets geleert, werden sie durch andere Speisen ersetzt, d.h. wenn man gemütlich langsam isst, stehen immer wieder andere Gerichte zum Probieren bereit. Meine Idee, noch extra Chilis in leider etwas unrealistischen Mengen auf den Teller zu laden, ist vielleicht nicht die schlauste. Die kleinen Dinger sind mörderisch scharf, aber so ein kleiner Schweissausbruch soll ja reinigend wirken… 

Waadtländerhalle

Bei Rita in der Waadtländerhalle  | Bild: schwe

Nach dem traditionellen Händewasch-Tuch mit Jasminduft beschliessen wir, den Kaffee doch noch bei Rita in der Waadtländerhalle zu trinken. Eine unglaubliche Beiz, in der die Zeit im positiven Sinne stehengeblieben zu sein scheint und die (mit den unzähligen Bier-Schildern an den Wänden) beinahe Museumscharakter hätte, sässe da nicht Rita höchstpersönlich mitten in der leeren Gaststube vor einem Teller Spaghetti. Nach einem Espresso und einem kleinen Schwatz mit der Wirtin steht bereits fest: Wir müssen bald wieder nach Olten. Und zwar am Abend. Zu Rita auf eine Rösti und ein paar Kühle!

Restaurant Goldener Löwe Lanna Thai, Hauptgasse 6,

4600 Olten, Tel. +41 62 212 30 31. Montag ist Ruhetag.

 

Eingekehrt | Genuss | Magazin | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Stadttheater Olten: Vorschau «Saisoneröffnung» 13. September 2019 Heimischer Sound mit hochkarätigen Gästen Für die Saisoneröffnung 2019 hat das Stadttheater Olten ein einmaliges Konzert ausgestaltet: Am Freitag, 13. September, tritt die Big Band Olten zusammen mit Bandleader und Saxofonist Pepe Lienhard sowie mit der Sängerin Charlotte Heinke auf. Die neue Eishockey-Saison ist in Sicht! Viele neue Gesichter Die NLB-Eishockeyaner des EHC Olten und SC Langenthal haben am Montag ihr erstes Eistraining absolviert. regiolive.ch-Magazin-Quiz: Alles drehte sich um Städte und deren Feste Das sind die GewinnerInnen Wer zehn Fragen rund um das Thema «Städte und deren Feste» richtig beantworten konnte, durfte sich Hoffnungen auf tolle Preise machen. Dienstag, 6. August, ab 17 Uhr Rock-Vielfalt auf dem Heitere - jetzt Gratis-Tickets gewinnen! Die erste Rock Night auf dem Heitere präsentiert drei Bands, welche die Vielfalt des aktuellen Rock-Schaffens eindrücklich aufzeigen. regiolive.ch verlost 3x1 Ticket! Volksschlager OpenAir: Donnerstag, 8. August 2019, 18.30 Uhr, Heiternplatz Verdammt wir lieben es An keinem Heitere-Tag wird das Leben und die Geselligkeit so gefeiert wie am VolksSchlager OpenAir. Vom 9. bis 11. August steht der Heitere-Platz in Zofingen wieder drei Tage lang Kopf Die Nase im Wind Verteilt auf vier Bühnen wird den Gästen am Heitere Open Air 2019 einmal mehr ein sehr vielfältiger Musik-Mix präsentiert. Die Tickets für die 29. Ausgabe des beliebten Festivals sind allerdings bereits seit Anfang März vergriffen. Café Röckli Landwirtschaftliche Liebeserklärungen Sprachen gehörten schon früh zu meinen Lieblingsfächern in der Schule, denn für mich war logisch, dass ich diese im «richtigen» Leben anwenden kann, ganz im Gegensatz zur Wahrscheinlichkeitsrechnung oder zum Satz des Pythagoras. Ich wusste, wenn ich mal ins Ausland reise, bin ich nicht komplett aufgeschmissen. Ich weiss nicht, wie das bei Ihnen ist, aber mich motivierte das sehr. Das Coop Open Air Cinema Aarau lockt bis 18. August mit hervorragenden Filmen Wahrer Filmgenuss unter freiem Sternenhimmel Gestartet wurde mit dem Film Bohemian Rhapsody. Der Film feiert die Rockband Queen und ihren Leadsänger Freddie Mercury. Mit dem StreetFoodCinema Olten kommen zwei wichtige Komponenten zusammen: Essen und Filme geniessen Der Treffpunkt des Sommers Das kann man diesen Sommer erstmals total ungezwungen in der Schützenmatte Olten. Die beliebtesten Food Trucks der Schweiz machen Halt in Olten und bieten täglich von 11.30 bis 13.30 Uhr sowie ab 17 Uhr die feinsten, trendigsten und aussergewöhnlichsten Food-Variationen an. Auf dem Programm stehen viele aktuelle Produktionen Kino-Genuss pur Die grosse Leinwand im lauschigen Innenhof des Gemeindeschulhauses Zofingen ist bis am 3. August erneut Mittelpunkt für unterhaltsame Sommerabende.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen