AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Ein Lächeln auf die Lippen zaubern»

Gans-Kreisel begeistert die Bevölkerung

Elias Zürcher verzückt mit seiner Kunst im Münsterkreisel in Sursee. Mit selbst gebauten Gänsen aus Holz, wertet der 26-Jährige Künstler den kahlen Kreisel auf. Bei der Stadt Sursee und der Bevölkerung kommt die Aktion gut an.

17.06.2019 21:15, dev, 0 Kommentare

2015 wurde der Münsterkreisel gebaut, um den Verkehr zu steuern und entlasten. Rot-weisse Plastik-Poller zieren seither den Kreisel. Tagtäglich queren ihn tausende Fahrzeuge und Passanten. So auch Elias Zürcher, der mit dem Velo zur Arbeit fährt. Dem jungen Künstler ist der kahle Anblick schon länger ins Auge gestochen. «Ich habe den leeren Kreisel gesehen und habe mich gefragt, hat man kein Geld für den Kreisel?» Schnell ist der Künstler auf die Gans gekommen – Symbol und Identifikationsfigur von Sursee. Also begann er eine Gans aus Holz zu bauen. Angefangen im Mai 2017, bis heute, zwei Jahre später, überraschte Elias Zürcher immer wieder mit verschiedenen Aktionen. So stelle er mal eine Gans mit einem Weihnachtbaum in den Kreisel, einmal ein grosses Osterei oder einen Liegestuhl mit einem Sonnenschirm. Stets platziert – die Gans.

Im Video-Interview erklärt Elias Zürcher, wie es dazu gekommen ist, was für Aktionen er realisiert hat, und wie die Bevölkerung auf seine Kunst reagiert. In der Fotogalerie sind seine Gans-Aktionen chronologisch aufgeführt. Wie die «ganse» Geschichte geht, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Surentalers.  

Freizeit | Galerie | Neues aus der Region | Regiolive-TV | Sursee | Video

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Das Abfallmonster von Mauensee soll an den Clean-Up-Day erinnern Einfach «sauberhaft» Aktion "Sauberhaftes Mauensee" sorgte für ein sauberes Dorf. Ausgang in der Region Zofingen Was lauft das Wochenänd? Startet vorbereitet in das Wochenende: Ob Kino, Konzert oder Bars - hier habt ihr die perfekte Übersicht über alle regionalen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten, damit ihr nie mehr etwas verpasst! 777 Teilnehmer am 4. Spartacus Run Sursee Mehr als zwanzig Hindernisse galt es meistern Beim 4. Spartacus Run Sursee haben 777 Teilnehmer bei idealen spartanischen Bedingungen ihre Muskeln spielen lassen. Hansueli Frei und Barbara Jurt sind die Sieger. Impressionen von der SURWA 2019 Business, Unterhaltung und Genuss wurden geboten Über 100 Aussteller sowie gute Unterhaltung mit Shows und Konzerten lockten vom Donnerstag bis Sonntag zahlreiche Besucher nach Sursee in die Stadthalle. 3. Clean-Up-Day Sursee 130 Kinder werden Sursee sauber machen Am nationalen Clean-Up-Day sammeln Kinder und Erwachsene Abfall ein und setzen ein starkes, nachhaltiges Zeichen gegen Littering. Auch in diesem Jahr, konnten in Sursee dafür sieben Primarschulklassen motiviert werden. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Ob Kino, Konzert oder Bars - hier habt ihr die perfekte Übersicht über alle regionalen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Kleine Besucher schicken Grüsse in die Welt hinaus Grüsse von der SURWA 2019 Vom Stand der Agentur Sursee der ZT Medien AG an der SURWA 2019, welche vom Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September, in der Stadthalle Sursee stattfindet, schicken kleine Besucher Grüsse in die Welt hinaus. Surentaler, Oberwiggertaler und Regiolive an der SURWA Für Gross wie auch für Klein ist was tolles dabei Die ZT Medien AG ist mit ihren Produkten Surentaler, Oberwiggertaler und Regiolive.ch zu Gast an der SURWA. Schauen Sie an unserem Stand vorbei, machen Sie mit beim Wettbewerb und gewinnen Sie eine Übernachtung mit Kinoerlebnis. Die Theatergruppe Schötz feierte mit «Amore, Amore...» Premiere «Lassen wir die beiden leben» Mit «Amore, Amore...» spielt die Theatergruppe Schötz eine moderne Version von «Romeo und Julia» und wartet mit einem alternativen Ende auf. Die MG Wauwil feierte ihre neue Uniform und neue Vereinsfahne Eleganz in Dunkelblau und Silber Am Samstag wurde in der Kirche in Wauwil die neuen Uniformen und die neue Vereinsfahne der MG Wauwil eingeweiht.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen