AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

FC Basel

Die erste Mannschaft des FC Basel  | Bild: FC Basel

Heute spielt der FC Basel in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Zeit, zwölf Fragen über den Schweizer Klub ins Tor zu kicken!

31.10.2017 15:59, guez, 0 Kommentare

1. Wann wurde der FC Basel gegründet? 1903 1883 1893
Der Verein heisst offiziell FC Basel 1893 – womit wir auch bereits das Gründungsjahr wissen…
2. Wann wurde der erste Trainer der Vereinsgeschichte verpflichtet? 1912/13 1896/97 1901/02
1912/13 verpflichtete die Vereinsführung mit dem Engländer Percy Humphreys den ersten Trainer der Vereinsgeschichte.
3. In den 80- & 90-Jahren spielte der Verein in der Nationalliga B. Für wie lange? 6 Jahre 2 Jahre 4 Jahre
1988 musste der FCB aus der Nationalliga A absteigen. Erst 1994 erfolgte der Wiederaufstieg in die Oberliga.
4. Für welchen Anlass wurde das FCB-Stadion St. Jakobs-Park gebaut? Weltmeisterschaft 1954 Europameisterschaft 1964 Cup-Final 1958
Das neue Fussballstadion im St. Jakob wurde für die Weltmeisterschaft von 1954 gebaut. Der FC Basel blieb aber bis 1967 weiterhin auf dem Landhof, wo er seit seiner Gründung beheimatet war. Erst als nach der Verpflichtung von Helmut Benthaus als Spielertrainer der sportliche Aufstieg begann und die Zuschauerzahlen zunahmen, wechselte man 1967 ins St. Jakob-Stadion.
5. Der FC Basel erzielte 2014 als erster Schweizer Fussballverein einen Umsatz von mehr als wieviel Millionen Franken? 100 Millionen 300 Millionen 200 Millionen
Der FC Basel erzielte 2014 einen Umsatz von 105 Millionen Franken. Als erster Schweizer Klub übertrifft er damit die 100-Millionen-Marke.
6. Der FCB verfügt für Schweizer Verhältnisse über eine relative grosse Fanszene. Auf wieviele eingefleischte Fans kann er zählen? Ca. 15‘000 Ca. 20‘000 Ca. 10‘000
Die «Muttenzerkurve», in der sich die Hardcore-Fans jeweils befinden, besteht aus rund 10‘000 FCB-Fans.
7. Das wettbewerbsmässige Spielen von Computer- und Videospielen erfreut sich immer grösserer Beliebtheit – auch beim FC Basel. Aus wievielen Spielern besteht zurzeit das E-Sports-Team? 7 5 3
Seit 2017 «kicken» virtuell Tim «The Strxnger» Katnawatos, Florian «Cody der Finisher» Müller und Luca «Lubo» Boller.
8. Ebenfalls ein Team des FC Basel bilden die… …Hallenfussballer …Beachfussballer …Tischfussballer
Die FCB-Beachsoccer-Mannschaft spielt in der SBS League A.
9. Der FCB-Spieler Hans Gamper verliess 1898 die Schweiz – und gründete an seinem neuen Wohnort den… …FC Barcelona …FC Bayern München …FC Liverpool
Hans Gamper war Gründungsmitglied und erster Kapitän des FC Barcelona. Einer Legende nach hat er beim FC Barcelona die Clubfarben des FC Basel übernommen. Belegt ist dies jedoch nicht.
10. Auf welchem Platz steht der FC Basel zurzeit auf der Klub-Weltrangliste der International Federation of Football History & Statistics? 67 87 47
Der Verein befindet sich momentan auf Platz 87 der Liste – 10 Plätze hinter den BSC Young Boys. 2013 war er noch auf Platz 7…
11. Wer ist Stenia Michel? Eine Mäzenin des Vereins Die Vereinsköchin Torwartin der Damenmannschaft
Stenia Michel steht für die Damenmannschaft des FC Basel im Tor.
12. Wie oft war der FC Basel schon «Schweizer Sportteam des Jahres»? 6 4 2
Dieser Titel ging bislang zweimal an die Mannschaft – in den Jahren 2002 und 2012.

Quiz | Spiel & Spass | Sport

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Das Piratenmärchen im Stadttheater Olten Pippi in Taka-Tuka-Land Packende Musik, ein aufregendes Abenteuer und unendlich viel Spass! Das stärkste Mädchen der Welt kommt mit einem temporeichen Bühnenspektakel auch nach Olten. Swiss Ice Hockey Day in der Eishalle Sursee Stars und Sternchen gemeinsam auf dem Eis Am Sonntag fand in verschiedenen Schweizer Städten und Gemeinden, darunter auch in Sursee, der «Swiss Ice Hockey Day» statt, bei dem kleine Eishockey-Fans ihre Stars treffen konnten. Globi, Globine und Papa Moll zu Besuch im Surseepark Kinderherzen schlagen höher Klein und Gross durften sich über Autogramme freuen. Erfolge beim EHC Olten Sieg im Cup Der EHC Olten gewinnt auswärts im 1/16 Final des Swiss Ice Hockey Cup, gegen den EHC Burgdorf mit 9:1. Mit 3 Toren trug der NEO- Oltner Esbjörn Fogstad Vold einen wesentlichen Teil dazu bei. Bei Radio Inside im Interview fand er aber auch lobende Worte für die ganze Mannschaft. Reges Treiben an der Surseer Änderig Viele glückliche Gesichter an der Chilbi Sursee Am Wochenende vergnügten sich zahlreiche Besucher an der Surseer Änderig. Verschiedene Attraktionen sowie das kulinarische Angebot der Chilbi sorgten für viel Begeisterung. Impressionen dazu, in der grossen Fotogalerie. Chilbi, Ausstellung, Unihockey-Turnier, Party und Konzert sowie Kunst und Literatur Wochenende in Sursee bietet für alle etwas Am Wochenende ist einiges los in Sursee. Wer noch keine Pläne hat, ist hier genau richtig. Regiolive hat für Sie ein umfassendes Kultur, Sport und Freizeitangebot aufgelistet. Spiel und Spass, Berufsinseln, Dampfboote und gratis ÖV Dynamo Sempachersee hat einiges zu bieten Bald ist es soweit. Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September, findet rund um den Sempachersee das grösste Volksfest der Region statt. An insgesamt zwölf Standorten erwartet das OK rund 40‘000 Besucher. 26'000 Bewegungsfreudige unterwegs am SlowUp SlowUp Sempachersee zog die Massen an Am Sonntag begaben sich tausende bewegungsfreudige Velo- und Rollerblades-Fahrer auf die Strassen rund um den Sempachersee. Regiolive war hautnah mit dabei. Impressionen vom SlowUp 2019, sehen Sie in der grossen Fotogalerie. Regionaler Fussball Der FC Kölliken will bestätigen, in Rothrist und Oftringen wird abgewartet Für den FC Kölliken, FC Rothrist und FC Oftringen beginnt am Samstag die 2.-Liga-Saison 2019/20. Während Marco Wüst (FCK) wieder die Spitze ins Visier nimmt, wollen Oscar Muino (FCR) und Giuseppe Aversa (FCO) primär die ersten fünf Spiele gut überstehen. Powerdays Knutwil - Tractor Pulling Die besten und spektakulärsten Bilder Am Wochenende bebte auf der Knutwiler Höhe die Erde. Die besten und spektakulärsten Bilder der Powerdays, sehen Sie in der grossen Regiolive-Fotogalerie.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen