AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Die ältesten Tiere der Welt

Eine Aufnahme von «Granny», der ältesten, bekannten Schwertwal-Dame der Welt (siehe Frage 9). (Foto: Wikipedia)

Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben.

28.11.2017 16:17, guez, 0 Kommentare

1. «Ming» gilt mit 507 Jahren zurzeit als das älteste Tier der Welt. Um was handelt es sich? Fisch Muschel Qualle
Die Islandmuschel «Ming» wurde sage und schreibe 507 Jahre alt. Da ihre Schale jedes Jahr um einen erkennbaren Ring wächst, ist die Bestimmung des Alters sehr genau. Und so kam heraus: «Ming» wurde 1499 geboren!
2. Auch die Aldabra-Schildkröte «Adwaita» brachte es auf ein stolzes Alter. Wie alt war sie, als sie 2006 verstarb? 198 Jahre 331 Jahre 256 Jahre
Das Männchen «Adwaita» lebte bis zu seinem Tod, im Jahr 2006, in einem Zoo in Indien. Er wurde etwa um 1770 auf den Seychellen geboren und lebte seit 1875 in dem indischen Zoo.
3. Welches ist durchschnittlich das langlebigste Säugetier der Welt? Grönlandwal Papagei Elefant
Der Grönlandwal ist das langlebigste Säugetier der Welt. Die Unterwasser-Riesen können ohne Probleme mehr als 200 Jahre alt werden.
4. Rote Seeigel haben es gut. Denn: Es fehlen bei ihnen die Alterserscheinungen Stirbt ein Teil von ihnen ab, wächst er wieder nach Sie können in die «Haut» eines anderen schlüpfen
Die Stachelhäuter können problemlos bis zu 200 Jahre und älter werden. Eine andere Besonderheit sind fehlende Alterserscheinungen. Ein 200 Jahre alter Seeigel befindet sich laut Studien der Oregon State University im gleichen körperlichen Zustand wie ein 50-jähriger.
5. Wer alt wird, hat meist auch eine lange Kindheit… ab wann ist der Kaiserbarsch, der bis zu 150 Jahre alt werden kann, geschlechtsreif? 30 Jahre 40 Jahre 20 Jahre
Der Kaiserbarsch ist bedroht, weil er sich mit der Fortpflanzung lange Zeit lässt – erst mit ungefähr 30 wird er geschlechtsreif.
6. Was drohte dem 140-jährigen Hummer «George»? Er sollte für wissenschaftliche Zwecke eingefroren werden Er sollte gegessen werden Er sollte eingeschläfert und ausgestopft werden
Hummer George sollte 2009 in einem New Yorker Nobelrestaurant zum Dinner serviert werden. Tierschützer hatten sich für den 140 Jahre alten Hummer eingesetzt und so wurde der zirka zehn Kilogramm schwere Krebs schliesslich wieder in die Freiheit entlassen.
7. Welches sind die einzigen Vögel, die älter werden können als der Mensch? Hinduracke Riesenani Papageien
Papageien sind die einzigen Vögel, die älter werden können als ein Mensch. Ein Kriterium, das bei der Wahl des Haustieres auf jeden Fall beachtet werden sollte. Rekordhalter ist zurzeit Gelbbrustara «Charlie», der 105 Jahre auf dem Buckel hat.
8. Der älteste bekannte Fisch ist ein… …Koi-Karpfen …Flussneunauge …Felsenbarsch
Der älteste Fisch der Welt ist ein Koi-Karpfen, also ein Zierfisch aus Japan. Er wurde 226 Jahre alt. Hanako wurde – fünf Jahre vor Mozart – im Jahr 1751 geboren und starb 1977.
9. «Granny» ist die älteste, bekannte Schwertwal-Dame der Welt. Wann wurde sie geboren? 1924 1914 1904
Das Alter von «Granny» wird auf 103 Jahren geschätzt – sie wäre damit also 1914 geboren.
10. Die grünlich-braunen Brückenechsen werden in freier Wildbahn nach Schätzungen etwa 60 Jahre alt. Wie alt aber ist «Henry», der in einem Museum in Neuseeland lebt? 133 Jahre 111 Jahre 155 Jahre
«Henry» ist mit seinen 111 Jahren sogar im Echsenreich ein Methusalem. Seit 1970 lebt die Echse in einem Museum in Neuseeland und galt lange als Einzelgänger weil er mit seiner aggressiven Art seine Artgenossen abschreckte. Doch im Jahr 2009 wurde Henry zum ersten Mal Vater. Mit der Echsendame «Mildred» verbringt er nun einen ruhigen Lebensabend in Wellington.
11. Wer kann bis zu 10‘000 Jahre alt werden? Der Eisenschwamm Der Glasschwamm Der Holzschwamm
Der langlebigste Glasschwamm ist ein Riesenschwamm, der wegen seiner Kegelform auch «Vulkanschwamm» genannt wird. Er kann bis zu 2x2 Meter gross werden und sieht aus, wie eine zu gross geratene Blumenvase.
12. Um die Relationen noch aufzuzeigen: Wie alt wurde bis anhin der offiziell älteste Mensch? 116 Jahre und 231 Tage 109 Jahre und 301 Tage 122 Jahre und 164 Tage
Jeanne Louise Calment hält seit 1990 den Rekord des höchsten erreichten Lebensalters eines Menschen. Sie wurde am 21. Februar 1875 im französischen Arles geboren und starb am 4. August 1997 – erreichte also ein Alter von 122 Jahren und 164 Tagen.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Das Piratenmärchen im Stadttheater Olten Pippi in Taka-Tuka-Land Packende Musik, ein aufregendes Abenteuer und unendlich viel Spass! Das stärkste Mädchen der Welt kommt mit einem temporeichen Bühnenspektakel auch nach Olten. Swiss Ice Hockey Day in der Eishalle Sursee Stars und Sternchen gemeinsam auf dem Eis Am Sonntag fand in verschiedenen Schweizer Städten und Gemeinden, darunter auch in Sursee, der «Swiss Ice Hockey Day» statt, bei dem kleine Eishockey-Fans ihre Stars treffen konnten. Globi, Globine und Papa Moll zu Besuch im Surseepark Kinderherzen schlagen höher Klein und Gross durften sich über Autogramme freuen. Reges Treiben an der Surseer Änderig Viele glückliche Gesichter an der Chilbi Sursee Am Wochenende vergnügten sich zahlreiche Besucher an der Surseer Änderig. Verschiedene Attraktionen sowie das kulinarische Angebot der Chilbi sorgten für viel Begeisterung. Impressionen dazu, in der grossen Fotogalerie. Chilbi, Ausstellung, Unihockey-Turnier, Party und Konzert sowie Kunst und Literatur Wochenende in Sursee bietet für alle etwas Am Wochenende ist einiges los in Sursee. Wer noch keine Pläne hat, ist hier genau richtig. Regiolive hat für Sie ein umfassendes Kultur, Sport und Freizeitangebot aufgelistet. Spiel und Spass, Berufsinseln, Dampfboote und gratis ÖV Dynamo Sempachersee hat einiges zu bieten Bald ist es soweit. Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September, findet rund um den Sempachersee das grösste Volksfest der Region statt. An insgesamt zwölf Standorten erwartet das OK rund 40‘000 Besucher. 26'000 Bewegungsfreudige unterwegs am SlowUp SlowUp Sempachersee zog die Massen an Am Sonntag begaben sich tausende bewegungsfreudige Velo- und Rollerblades-Fahrer auf die Strassen rund um den Sempachersee. Regiolive war hautnah mit dabei. Impressionen vom SlowUp 2019, sehen Sie in der grossen Fotogalerie. Ferienspass Spittelhof 60 Kurse und über 700 Anmeldungen Der Sommerferienspass in der Freizeitanlage ging zu Ende - nun macht der Spittelhof Sommerpause. Spektakuläre Sprünge und kreative Verkleidung Arschbomben-Contest 2019 Am Sonntag fand der 8. Arschbomben-Contest im Strandbad Sursee statt. Die Teilnehmer hatten sich kreativ verkleidet und zeigten spektakuläre Sprünge. In der Jury sassen u.a. Ex-Miss-Schweiz Kerstin Cook und Bachelor Joel Herger. Moderiert wurde der Arschbomben-Contest von Sara Bachmann. Highlights und Stimmen dazu, sehen Sie im Video. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen