AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter

Der Salzprinz zu Gast im Stadttheater

Der Salzprinz im Stadttheater wird die Kinder während drei Wochenenden märchenhaft begeistern.  | Bild: Stadttheater Sursee

Das Stadttheater Sursee wird märchenhaft. Am 4. Mai feiert das Märlitheater mit «Der Salzprinz» Premiere. Ein Stück für Familien mit Kindern ab vier Jahren.

03.05.2019 09:17, dev, 0 Kommentare

Nicht lange ist es her, als der letzte Vorhang der Operette «Der Graf von Luxemburg» gefallen ist. Jetzt steht die nächste Eigenproduktion in den Startlöchern. Die Musik- und Theatergesellschaft Sursee präsentiert ein Mundartmärli. Vom 4. bis 19. Mai stehen mehrere Aufführungen von «Der Salzprinz» auf dem Programm. Ein besonderes Ereignis für die ganze Familie. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Für die Inszenierung des Märlis ist Lukas Bühler verantwortlich.

Die Handlung

Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter. Da ihm das Schicksal keinen Sohn geschenkt hatte, der seine Nachfolge antreten sollte, musste der König eine seiner Töchter als rechtmässige Thronfolgerin bestimmen. Aber welche von den dreien war im Stande, ein ganzes Land klug zu führen? Dies bereitete dem König grosses Kopfzerbrechen. Mit einer geschickten Frage wollte er herausfinden, welche seiner Töchter die scharfsinnigste Antwort geben würde. Er fragte jede Tochter, wie gern sie ihn habe. Und wisst ihr, was die Töchter ihm geantwortet haben? Irina, die älteste Tochter, liebte den Vater wie «alles Gold der Erde». Und Ivana, die zweitälteste, schätzte die Liebe zum Vater wie «alle Edelsteine». Die jüngste Tochter, die hübsche Maruschka sagte, sie liebe den König wie «Salz». Wie ganz normales Salz. Könnt ihr euch vorstellen, wie wütend da der König wurde?

Aber Maruschka kannte eben durch den Salzprinzen das Geheimnis des Salzes. Salz bedeutet Leben. Der König verstand das nicht und verbannte seine geliebte Tochter zur Strafe vom Schloss. Für Maruschka begann eine lange Reise, die sie bis ins tiefe Erdreich zum Salzprinzen führte. Seid ihr nun auch gespannt, welche Abenteuer die Prinzessin erlebte? Und wie erging es wohl dem König und seinen andern Töchtern?

Aufführungen

Samstag, 04. Mai 2019          17:00 Uhr

Samstag, 11. Mai 2019          17:00 Uhr

Sonntag, 12. Mai 2019           14:00 Uhr

Samstag, 18. Mai 2019          17:00 Uhr

Sonntag, 19. Mai 2019           14:00 Uhr

 

Bühne | Kultur | Sursee

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Das Abfallmonster von Mauensee soll an den Clean-Up-Day erinnern Einfach «sauberhaft» Aktion "Sauberhaftes Mauensee" sorgte für ein sauberes Dorf. Ausgang in der Region Zofingen Was lauft das Wochenänd? Startet vorbereitet in das Wochenende: Ob Kino, Konzert oder Bars - hier habt ihr die perfekte Übersicht über alle regionalen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten, damit ihr nie mehr etwas verpasst! 777 Teilnehmer am 4. Spartacus Run Sursee Mehr als zwanzig Hindernisse galt es meistern Beim 4. Spartacus Run Sursee haben 777 Teilnehmer bei idealen spartanischen Bedingungen ihre Muskeln spielen lassen. Hansueli Frei und Barbara Jurt sind die Sieger. Impressionen von der SURWA 2019 Business, Unterhaltung und Genuss wurden geboten Über 100 Aussteller sowie gute Unterhaltung mit Shows und Konzerten lockten vom Donnerstag bis Sonntag zahlreiche Besucher nach Sursee in die Stadthalle. 3. Clean-Up-Day Sursee 130 Kinder werden Sursee sauber machen Am nationalen Clean-Up-Day sammeln Kinder und Erwachsene Abfall ein und setzen ein starkes, nachhaltiges Zeichen gegen Littering. Auch in diesem Jahr, konnten in Sursee dafür sieben Primarschulklassen motiviert werden. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Ob Kino, Konzert oder Bars - hier habt ihr die perfekte Übersicht über alle regionalen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Kleine Besucher schicken Grüsse in die Welt hinaus Grüsse von der SURWA 2019 Vom Stand der Agentur Sursee der ZT Medien AG an der SURWA 2019, welche vom Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September, in der Stadthalle Sursee stattfindet, schicken kleine Besucher Grüsse in die Welt hinaus. Surentaler, Oberwiggertaler und Regiolive an der SURWA Für Gross wie auch für Klein ist was tolles dabei Die ZT Medien AG ist mit ihren Produkten Surentaler, Oberwiggertaler und Regiolive.ch zu Gast an der SURWA. Schauen Sie an unserem Stand vorbei, machen Sie mit beim Wettbewerb und gewinnen Sie eine Übernachtung mit Kinoerlebnis. Die Theatergruppe Schötz feierte mit «Amore, Amore...» Premiere «Lassen wir die beiden leben» Mit «Amore, Amore...» spielt die Theatergruppe Schötz eine moderne Version von «Romeo und Julia» und wartet mit einem alternativen Ende auf. Die MG Wauwil feierte ihre neue Uniform und neue Vereinsfahne Eleganz in Dunkelblau und Silber Am Samstag wurde in der Kirche in Wauwil die neuen Uniformen und die neue Vereinsfahne der MG Wauwil eingeweiht.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen