AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter

Der Salzprinz zu Gast im Stadttheater

Der Salzprinz im Stadttheater wird die Kinder während drei Wochenenden märchenhaft begeistern.  | Bild: Stadttheater Sursee

Das Stadttheater Sursee wird märchenhaft. Am 4. Mai feiert das Märlitheater mit «Der Salzprinz» Premiere. Ein Stück für Familien mit Kindern ab vier Jahren.

03.05.2019 09:17, sw/sursee, 0 Kommentare

Nicht lange ist es her, als der letzte Vorhang der Operette «Der Graf von Luxemburg» gefallen ist. Jetzt steht die nächste Eigenproduktion in den Startlöchern. Die Musik- und Theatergesellschaft Sursee präsentiert ein Mundartmärli. Vom 4. bis 19. Mai stehen mehrere Aufführungen von «Der Salzprinz» auf dem Programm. Ein besonderes Ereignis für die ganze Familie. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Für die Inszenierung des Märlis ist Lukas Bühler verantwortlich.

Die Handlung

Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter. Da ihm das Schicksal keinen Sohn geschenkt hatte, der seine Nachfolge antreten sollte, musste der König eine seiner Töchter als rechtmässige Thronfolgerin bestimmen. Aber welche von den dreien war im Stande, ein ganzes Land klug zu führen? Dies bereitete dem König grosses Kopfzerbrechen. Mit einer geschickten Frage wollte er herausfinden, welche seiner Töchter die scharfsinnigste Antwort geben würde. Er fragte jede Tochter, wie gern sie ihn habe. Und wisst ihr, was die Töchter ihm geantwortet haben? Irina, die älteste Tochter, liebte den Vater wie «alles Gold der Erde». Und Ivana, die zweitälteste, schätzte die Liebe zum Vater wie «alle Edelsteine». Die jüngste Tochter, die hübsche Maruschka sagte, sie liebe den König wie «Salz». Wie ganz normales Salz. Könnt ihr euch vorstellen, wie wütend da der König wurde?

Aber Maruschka kannte eben durch den Salzprinzen das Geheimnis des Salzes. Salz bedeutet Leben. Der König verstand das nicht und verbannte seine geliebte Tochter zur Strafe vom Schloss. Für Maruschka begann eine lange Reise, die sie bis ins tiefe Erdreich zum Salzprinzen führte. Seid ihr nun auch gespannt, welche Abenteuer die Prinzessin erlebte? Und wie erging es wohl dem König und seinen andern Töchtern?

Aufführungen

Samstag, 04. Mai 2019          17:00 Uhr

Samstag, 11. Mai 2019          17:00 Uhr

Sonntag, 12. Mai 2019           14:00 Uhr

Samstag, 18. Mai 2019          17:00 Uhr

Sonntag, 19. Mai 2019           14:00 Uhr

 

Bühne | Kultur | Sursee

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Neues Programm Obristhof Angebote so unterschiedlich wie Fingerabdrücke Oftringen: Abwechslungsreiches Kurs- und Eventprogramm des Obristhofs für den Herbst/Winter. Ausstellung im Kleinformat Malen nach Lust und Laune Am Samstag, 31. August 2019 um 14.00 Uhr eröffnet Peter Hegi seine Ausstellung im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kleinformat“ im Kulturcafé Obristhof. Der Rikener zeigt seine vielfältigen Öl- und Acrylbilder. Die Ausstellung dauert bis am 6. Juli 2019. Stadttheater Olten: Vorschau «Saisoneröffnung» 13. September 2019 Heimischer Sound mit hochkarätigen Gästen Für die Saisoneröffnung 2019 hat das Stadttheater Olten ein einmaliges Konzert ausgestaltet: Am Freitag, 13. September, tritt die Big Band Olten zusammen mit Bandleader und Saxofonist Pepe Lienhard sowie mit der Sängerin Charlotte Heinke auf. Final-Event des neuen SWISS OpenWater-Cups und Wasserfest mit vielen Aktivitäten in Nottwil Spass in und auf dem Wasser Im Rahmen des polysportiven OpenWater-Days in Nottwil können im Seebad verschiedene Sportarten im und auf dem Wasser betrieben werden, so etwa die Stand-Up-Paddling-Relax-Tour. Eine regionale Steelband sorgt am Festbetrieb für karibische Ferienstimmung. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Das Heitern ist vorbei, was jetzt? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir stellen wöchentlich eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammen, damit ihr nie mehr etwas verpasst! Spiel und Spass, Berufsinseln, Dampfboote und gratis ÖV Dynamo Sempachersee hat einiges zu bieten Bald ist es soweit. Vom Donnerstag, 5. September bis Sonntag, 8. September, findet rund um den Sempachersee das grösste Volksfest der Region statt. An insgesamt zwölf Standorten erwartet das OK rund 40‘000 Besucher. Schöne Erfolge für die Mitglieder des Reitvereins Region Sursee an den Pferdesporttagen in Sursee Spannende Prüfungen «Im Venedig» Vom Mittwoch bis Sonntag fanden auf der Reitanlage «Im Venedig» in Sursee die diesjährigen Pferdesporttage Sursee statt. Mitglieder des Reitvereins Region Sursee absolvierten die Prüfungen mit grossem Erfolg. 26'000 Bewegungsfreudige unterwegs am SlowUp SlowUp Sempachersee zog die Massen an Am Sonntag begaben sich tausende bewegungsfreudige Velo- und Rollerblades-Fahrer auf die Strassen rund um den Sempachersee. Regiolive war hautnah mit dabei. Impressionen vom SlowUp 2019, sehen Sie in der grossen Fotogalerie. Powerdays Knutwil - Tractor Pulling Die besten und spektakulärsten Bilder Am Wochenende bebte auf der Knutwiler Höhe die Erde. Die besten und spektakulärsten Bilder der Powerdays, sehen Sie in der grossen Regiolive-Fotogalerie. Surentaler Nachwuchsschwinget in Triengen am Sonntag 23 Surentaler Talente treten in der Heimat an Am Sonntag, 18. August, findet auf dem Sportplatz beim Schulhaus Hofacker in Triengen bereits der 32. Nachwuchsschwingertag statt.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen