AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Brief aus der Corona-RS 2020 / Tage 10, 11, 12

Freiheitsentzug? Der Mensch gewöhnt sich an alles

 | Bild: bang

Nach einem positiven Covid19-Test in der Kompanie hiess es für Julien ab in Quarantäne. Inzwischen hats ihn selber erwischt. Sein Bericht von den Tagen 10, 11 und 12 in der Isolation.

06.05.2020 00:00, Julien Gaberthüel, 0 Kommentare

Es ist normal, dass ich nichts zu tun habe. Scheinbar kann ich meinen Tag gestalten, wie ich will. Und dennoch ist es immer derselbe Ablauf. Der Mensch hat gerne Dinge, an denen er sich festhalten kann und die ihm eine gewisse Struktur in den Tag bringen. So kann es sein, dass Duschen zu einer Aufgabe zählt, die ich immer um die gleiche Uhrzeit erfülle. Ich habe mit den Leuten um mich herum vertiefte Gespräche geführt. Zum Beispiel erzählte mir ein Zimmergenosse von der Zeit, als er in Untersuchungshaft sass. Er zog viele Parallelen, doch trotzdem sei es ganz anders gewesen. Ein paar Bedingungen, wie ein dauerhaft geschlossenes Fenster oder keine Gesellschaft, führten dazu, dass man durchdrehe.

Hier glücklicherweise nicht. Der Freiheitsentzug war am Anfang schlimm, aber nur solange es eine Veränderung war. Mit der Zeit wird es zur Gewohnheit, und das Bedürfnis nach draussen zu gehen, lässt nach. Ich verspüre den Drang, an die frische Luft zu gehen nur noch, wenn ich Leute auf dem Begegnungsplatz beobachte und sehe, wie sie lachen und etwas trinken. Oder auch wenn ich den WK-Absolventen beim Tischtennisspielen zuschaue. Nicht mehr die Gewohnheit weckt das Bedürfnis, etwas zu tun, sondern es wird durch Aussenstehende hervorgerufen. Als wären wir potenzielle Kunden, die durch Werbung geködert werden sollen…

Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


ZT-Talk mit Marc Grieder, EHC Olten Im Eishockey-Stadion mit Schutzmaske? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit Marc Grieder, dem Sportchef und Assistenztrainer des EHC Olten, über Schutzkonzepte in der Garderobe und auf dem Eis. ZT-Talk mit Stefan Ruf Maskenpflicht am Powerman Zofingen? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit Powerman-OK-Präsident Stefan Ruf über die Herausforderung, im Schatten der Pandemie einen sportlichen Grossevent auf die Beine zu stellen. ZT-Talk mit Matthias Kläy Wie viel Stress erträgt der Wald? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Forstbetriebsleiter Matthias Kläy über gefrässige Borkenkäfer, sterbende Bäume und rücksichtslose Waldbesucher. Livestream der ZT Medien AG KINDERFEST 2020 Zum ersten Mal in der Geschichte musste das Zofinger Kinderfest wegen der aktuellen Sicherheitsregeln abgesagt werden. Trotzdem muss die Zofinger Bevölkerung auch in diesem Jahr am «schönsten Tag» im Zofinger Jahreskalender nicht auf Bilder, Geschichten und musikalische Beiträge verzichten muss, produziert die ZT Medien AG eine Live-Sendung aus der Zofinger Stadtkiche. Mit dabei sind zahlreiche Gäste und Protagonisten rund um den Zofinger Traditionsanlass. Rap aus Zofingen Reevah's EP «48» ist da! ZT-Talk mit André Kirchhofer und Michael Wacker Hängt in Zofingen der Haussegen schief? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit den Einwohnerräten André Kirchhofer (FDP) und Michael Wacker (SP) über das Grounding der Vorlage «5 statt 7 Stadträte» und wie es in diesem Dossier weitergeht. ZT-Talk mit Adrian Borer Goldene Zeiten für Startups? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit Adrian Borer, dem Leiter des Innovations- und Gründerzentrums Zofingen, über zündende Unternehmensideen und die Zukunft des Co-Working. ZT-Talk mit Peter Siegrist Fällt der Badespass ins Wasser? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Stadtrat und Gastronomen Peter Siegrist über die Badesaison 2020, das Kinderfest 2021 und die Folgen des Lockdowns für die Beizen. Zofingen in der Schweizer Rapszene «Ohni Musig chönnti glaub ned lebe» Der Zofinger Luca Rizzo will als «reevah» seiner Leidenschaft nachgehen und Zofingen in der Schweizer Rapszene vertreten. Seine EP «48» wird im Juni auf allen Streaming-Seiten verfügbar sein. ZT-Talk mit Dieter Ammann Wie arbeitet eigentlich ein Komponist? Im ZT-Talk spricht ZT-Chefredaktor Philippe Pfister mit dem Zofinger Komponisten und Musikprofessor Dieter Ammann über Kunst, Kommerz und Corona.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Aufgrund der Corona-Situation sind die Angaben in unserer Agenda ohne Gewähr.
Neue Event werden geladen