AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Grillen mit André Häfliger - MIT VIDEO

Brustspitzbraten vom Grill in Folie mit Ofenkartoffel

15 Minuten zubereiten, 2 Stunden garen: Bei diesem Menu überlässt man das Kochen dem Grill.

21.06.2019 10:03, André Häfliger, 0 Kommentare

Zutaten für 5 Personen

Brustspitz
1 ½ kg Brustspitz vom Schwein mit oder ohne Schwarte, mit oder ohne Knochen (Krustenbraten)
Gewürzmischung mit zerdrückten Pfefferkörner, Paprika edelsüss, Thymian, Senf mittelscharf, Honig, Ingwer.
Grobes Meersalz

Zubereitung
Den Brustspitzbraten von aussen mit der Pfeffergewürzmischung einreiben. Die Schwarte wie ein Schachbrett einschneiden, wenn vorhanden. Das grobe Meersalz auf der Schwartenseite bzw. in den Schwartenzwischenräumen verteilen. In die Alufolie gut einpacken.
Eine Wasserschale mit einem darüberliegenden Rost in den Grill stellen. Bei ca. 100 °C den Braten eine Stunde indirekt garen lassen. Anschließend den Grill auf 220 °C aufheizen und bis zu einer Kerntemeperatur von 75 °C weitergrillen (ca. 1 Stunde).

Ofenkartoffel mit Sourcream light
Zutaten für 5 Portionen:
10 grosse Kartoffel(n)
4 TL Knoblauchöl
Fleur de Sel
500 g Quark 0,2%
4 EL Crème Fraiche
1 Zitronensaft
2 Knoblauchzehe(n), fein gewürfelt
4 Lauchzwiebel(n), fein geschnitten
Salz und Pfeffer
Chiliöl
wenig Zucker

Zubereitung
Die Kartoffeln waschen, mehrfach mit einem Messer einstechen, jede einzeln auf ein großes Stück Alufolie setzen (das Restwasser vom Waschen ist wichtig zum Garwerden), mit je einem halben TL Knoblauchöl beträufeln, mit Salz bestreuen und in die Alufolie wickeln. Im Grill bei 200 Grad ca. eine Stunde garen. Die Garzeit kann natürlich je nach Kartoffelgröße variieren). Tipp: Durch die Alufolie mit einem Messer einen Testschnitt machen, um zu «fühlen», ob die Kartoffel gar ist.

Währenddessen die Sour Cream zubereiten. Quark und Schmand miteinander verrühren, von einer halben Zitrone den Saft unterrühren. Knoblauch und Lauchzwiebeln untermischen, mit Salz, Pfeffer, 2 Tropfen Chiliöl und einem halben TL Zucker abschmecken. Chiliöl und Zucker dürfen nicht rausschmecken, runden aber den Geschmack ab bzw. verstärken ihn.

Die Kartoffeln aus der Alufolie pellen, oben einschneiden, etwas auseinanderdrücken und mit je einem Klecks Sour Cream servieren. Die restliche Sour Cream dazu servieren.

Gartensalat

Zutaten für 4 Portionen:             

10 EL Olivenöl
½ Kopf Chinakohl gewaschen
120 gr Ruccola
1 Zucchini
4 Rote Peperoni

1 kl. Bund Schnittlauch
1 kl. Bund Lauchzwiebeln
1 kl. Bund Dill
6 EL Balsamico Bianco
2 TL Senf, (Dijon Senf mit Honig passt gut)
1 EL Honig
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Salate waschen und trockenschleudern. Zucchini und Peperoni, sowie Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Basilikum grob hacken.

Für die Vinaigrette Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. 6 EL Öl darunter schlagen. Kräuter unterrühren. Mit dem Rest mischen. In der Schüssel anrichten. Ein richtig bunter Gartensalat ist kreiert.

Kochen | Magazin | Regiolive-TV | Video

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Auf dem Programm stehen viele aktuelle Produktionen Kino-Genuss pur Die grosse Leinwand im lauschigen Innenhof des Gemeindeschulhauses Zofingen ist bis am 3. August erneut Mittelpunkt für unterhaltsame Sommerabende. Der AKB-Roadrunner tourt in diesem Jahr zum siebten Mal durch den Kanton Aargau Music on the road Was 2013 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100 Jahre-Jubiläum der Aargauischen Kantonalbank als einmaliger Anlass geplant war, ist mittlerweile im Aargauer Openair-Kalender nicht mehr wegzudenken und fest etabliert. Auf dem Fussballplatz bei der Raiffeisenarena in Hägendorf treffen sich im August wieder vier hochkarätige internationale Frauenfussball-Teams zum 2. WomensCup 2019 Hochstehender Frauenfussball Der Eventverein Sportivo hat es wieder geschafft, für den WomensCup 2019 vier hochkarätige Frauenfussball-Teams aus Portugal, Italien und der Schweiz zu verpflichten. Der Anlass steht unter der Schirmherrschaft des Schweizerischen Fussballverbandes. Das Hirzenberg-Festival ruft im August zur 17. Auflage mit Konzertprogramm im Zofinger Stadtsaal und Garten Uneingeschränkte Musik-Qualität Das saisonale Highlight des Verein Kulturraum Hirzenberg dauert für einmal zwei statt drei Tage. «Wir konzentrieren unser knapp bemessenes Budget auf uneingeschränkte Qualität», erklärt Yolanda Senn Ammann. Spektakuläre Sprünge und kreative Verkleidung Arschbomben-Contest 2019 Am Sonntag fand der 8. Arschbomben-Contest im Strandbad Sursee statt. Die Teilnehmer hatten sich kreativ verkleidet und zeigten spektakuläre Sprünge. In der Jury sassen u.a. Ex-Miss-Schweiz Kerstin Cook und Bachelor Joel Herger. Moderiert wurde der Arschbomben-Contest von Sara Bachmann. Highlights und Stimmen dazu, sehen Sie im Video. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Feststadt Zofingen In der Stadt geht's richtig ab Der Thutplatz als Arena für ein Schwingfest, wie geil war das denn! Überhaupt: Zofingen als Kulisse für einen Outdoor-Event - passt doch immer, oder? Eingekehrt Made in Punjab Zofinges Gastronomie wird immer internationaler: seit einigen Wochen zählt mit «Made in Punjab» nun auch ein indisches Restaurant dazu. Das Mittagsbuffet in ebendiesem hat schon jetzt zahlreiche Fans. Fähnlifrässer Der Headliner ist immer derselbe Zum 29. Mal werde ich Anfang August wieder auf dem Heitern stehen und irgendetwas berichten, wenn’s denn unbedingt sein muss.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen