AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Nostalgiekino Zofingen

Zurück in die gute, alte Kinozeit

Das Nostalgiekino ist im Palass beheimatet, welcher früher das offizielle Zofinger Kino war – hier in einer Aufnahme von 1959.

Das Nostalgiekino ist im Palass beheimatet, welcher früher das offizielle Zofinger Kino war – hier in einer Aufnahme von 1959.  | Bild: zVg/Ernst Hugentobler

Das Nostalgiekino im Zofinger Palass bietet cinéastische Perlen aus früheren Jahren.

04.04.2016 13:39, guez, 0 Kommentare

«Ich habe zuhause wohl noch nie einen Film auf DVD geschaut», lacht Urs Rüegger. Auch vom Medium Fernsehen ist er kein grosser Fan, findet auch keine Zeit dafür, denn schliesslich «arbeite ich voll und bin abends müde.» Und dennoch ist Rüegger, mit seinen 73 Jahren eigentlich längst pensioniert und dennoch immer noch mit vollem Elan Berater in der chemischen Branche, alles andere als ein Film-Verächter. Denn früher war er des Öfteren im Kino anzutreffen, schaute mit Freunden Filme und genoss die cinéastische Atmosphäre. Früher, das war die Zeit der Filme von Charlie Chaplin, von den Marx Brothers oder Alfred Hitchcock. Filme, die heutzutage weder die grossen Multiplex-Kinos aufführen noch im Fernsehen zu sehen sind. Und wenn, dann zu nächtlichen Unzeiten.

Kulturelles Leben beibehalten

Da hält Urs Rüegger mit seinem Nostalgiekino (Facebook) nun dagegen und bringt die alten Perlen seit Januar auf die Palass-Leinwand. «Als wir letztes Jahr hörten, dass der Alass vor Veränderungen steht, wollten wir das kulturelle Leben in dieser Lokalität beibehalten und weitermachen», erzählt der Zofinger. Die Folge davon war die Gründung des Vereins KulturPalass, in dem neben dem Nostalgiekino auch der Jazzclub Zofingen, der Kulturraum Hirzenberg sowie die IG Opera vertreten sind (wir berichteten). «Meine Kollegen waren auf ihrem Fach alles Profis – ich nicht! Da ich aber auch etwas beitragen wollte dachte ich mir: Kino, das kann ich», blickt Rüegger schmunzelnd zurück. Das Problem dabei: Der VereinKulturAlass veranstaltet seit Jahren ebenfalls Filmabende im Palass (ex-Alass), und zwar «wirklich gute», wie Urs Rüegger attestiert. Da er das junge Team nicht konkurrieren wollte, entschied er sich somit, «die Filme meiner Jugend» zu zeigen und so ein nostalgisches Gefühl in den Raum zu bringen. Optisch sicherlich einer der schönsten Räume in Zofingen, der übrigens einst das offizielle Kino der Thutstadt war …

«Echtes Kunsthandwerk»

«Ich staune immer wieder über die Kamera- und Lichtführung zu dieser Zeit», erklärt der Familienvater seine Begeisterung für die alten, meist aber immer noch aktuellen Filme. «Die technischen Möglichkeiten waren damals noch nicht gross vorhanden und so kam es mehr auf die Fähigkeiten der Schauspieler darauf an als heute. Das war noch echtes Kunsthandwerk», freut er sich und spricht beispielsweise Charlie Chaplins «The Gold Rush» an, der nach «A Night in Casablanca» und «Frankenstein» als letztes lief. Die Auswahl nimmt Rüegger mittlerweile selbst vor, nachdem das Mitwirken der Facebook-Gemeinde nicht sehr ergiebig war. «Auch wenn wir immer wieder Junge im Publikum haben, ist es doch ein Programm, welches eher die ältere Generation anspricht und von dieser sind viele halt nicht in den Sozialen Medien vertreten.» Deshalb surft sich Rüegger nun selbst durchs Internet und schaut, welche Filme ihn und das Publikum ansprechen könnten. Wenn er dann noch die letzte Hürde genommen hat – das Auskundschaften des Verleihers, sollte es denn einen in der Schweiz geben – wird der Film im Palass aufgeführt. Als nächstes etwa «Lemmy Caution – Zum Nachtisch blaue Bohnen» (8. April) und «Die Feuerzangenbowle» (3. Mai).

«Wochenschau» inklusive

Bei Rüegger sind jedoch nicht nur die Filme nostalgisch, auch das ganze Drumherum erinnert nicht gerade an einen modernen Kinobesuch. Anstatt hochaufgelöste Werbespots werden Produkte noch mit Dias angeboten, als Vorfilm ist ein Slapstick – etwa von Walt Disney – zu sehen. Zudem zeigt der passionierte Chemiker jeweils auch die Wochenschau aus jener Zeit, in der der Film erschien. Sicherlich ein besonderes Schmankerl für all jene, die diese Zeit noch erlebt haben!

Noch kann Urs Rüegger das Nostalgiekino nicht kostendeckend führen, das hingegen ist für ihn keine grosse Überraschung. «Ich gab mir zu Beginn ein Jahr Zeit, in die schwarzen Zahlen zu kommen». Er hat also noch etwas Zeit. Und bereits gewisse Änderungen vorgenommen. So gehen die Filmabende neu am Freitag oder Dienstag anstatt am Montag über die Bühne, respektive die Leinwand. «Am Montag bleiben die Leute zuhause», so das Fazit des Zofingers. Oder aber sie pilgern zu ermässigtem Preis in die grossen Kinos. Ganz modern und ohne erfrischende Nostalgie.

Nächster Film: «Lemmy Caution – Zum Nachtisch blaue Bohnen» diesen Freitag, 8. April, 19.30 Uhr (Barbetrieb ab 18.30 Uhr) im Palass Zofingen.

Urs Rüegger betreibt seit Anfang Jahr das Zofinger Nostalgiekino im PalassUrs Rüegger betreibt seit Anfang Jahr das Nostalgiekino im Zofinger Alass.

Altstadt | Ausgang | Kino | Magazin | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Mike Müller besuchte den Zofinger Stadtsaal Schlagende Argumente an der «Gmeind» In einem furiosen Solo-Schauspiel zeigte Mike Müller, wie eine Gemeindeversammlung aus dem Ruder läuft. Donnerstag, 23. November 2017, 20:15 Uhr, Palass Zofingen Die Welt ist voller Lösungen – bei uns gratis! Der Verein Kultur Alass präsentiert zusammen mit der Pizzeria Letzi den Film «Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen!». Wir haben Gratis-Tickets dafür. 1. Dezember 2017, 20:15 Uhr, Stadtsaal Zofingen Poppiger Auftakt in die Adventszeit Bereits zum dritten Mal lädt das Heitere Open Air zum Rock-Advent in den Stadtsaal Zofingen ein, dieses Jahr pünktlich zu Beginn des Weihnachtsmonats am Freitag, 1. Dezember. Das Musikprogramm ist wiederum hochkarätig: Die altbekannten Lovebugs bieten coolen Brit-Pop, während die Newcomer Jeans for Jesus mit elektrisierendem Indie-Pop aufwarten. Dienstag, 28. November 2017, 19.30 Uhr, Stadttheater Olten Sacred Duets Die spanische Sopranistin Nuria Rial und der in Rumänien geborene deutsche Countertenor Valer Sabadus, beide geschätzte Spezialisten für die Musik des Barock, verzaubern das Oltner Publikum mit geistlichen Duetten und Arien. «Avicii – True Stories», Montag, 20. November - «Prince – Sign O’ The Times» am 23. November 2017, youcinema Oftringen Avicii und Prince auf der grossen Kinoleinwand youcinema bringt die nächsten grossen Künstler auf die Kinoleinwand. In „Avicii – True Stories“ begleitet das Publikum den Schweden Tim Bergling auf dem Höhepunkt seiner Karriere, welche er im 2016 beendet hat. „Prince – Sign O’ The Times“ erweckt den legendären Konzertfilm restauriert und in Kinoqualität aufbereitet nochmals zum Leben. „ SONNTAG, 26. NOVEMBER 17.00, PAlass Zofingen TRIO SAEITENWIND Trio SÆITENWIND nennt sich das Ensemble mit Karolina Öhman am Cello, Olivia Steimel am Akkordeon und Jonas Tschanz an den Saxofonen. Lo & Leduc im Stadtsaal Zofingen Pop-Feuerwerk auf Top-Niveau Lo & Leduc sind Garanten für eine intensive Show – im Stadtsaal haben sie es einmal mehr bewiesen. Am 25. August herrscht im Moortal tote Hose Open Air Gränichen verlegt seinen Stammtermin nach vorne Jetzt wird die Konkurrenz zu gross. Das Open Air Gränichen findet 2018 nicht wie gewohnt am letzten, sondern am ersten August-Wochenende statt. you event center Oftringen Neues Virtual Reality Cinema ist eröffnet Seit Anfang November kann man im you event center Oftringen im neu eröffneten Virtual Reality Cinema in ganz neue Welten eintauchen. Samstag, 04.11.2017, KiFF Aarau Lola Marsh live bei Radio Inside Im Sommer hat die israelische Band Lola Marsh ihr Debütalbum «Remember Roses» veröffentlicht. Nun sind die sympathischen Musiker für drei Konzerte zurück in der Schweiz und haben Radio Inside im Studio besucht.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.11.2017 Aquafit und Wassergymnastik für Senioren Reiden
Sport

07:45 - 08:45 Uhr

die Pro Senectute bietet Bewegung im Wasser für Senioren an.

Kontakt:
hinweise@ztmedien.ch

Lokalität:
Hallenbad
Kleinfeld
6260 Reiden

Veranstalter:
Pro Senectute

6260 Reiden

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Ausstellung Kleinformat - Tobias Henzmann Oftringen
Ausstellungen/Messen

08:30 - 11:00 Uhr

Ausstellungen der Zeichnungen und Acrylbilder von Tobias Henzmann (Oensingen).

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Obristhof Brockenstube offen Oftringen
Anderes

09:00 - 11:30 Uhr

verkauft werden Geschirr, CDs, Schallplatten, Bücher, Kinderspielsachen, Kleider, Haushaltssachen, Bilder, usw.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Weihnachts-Schülerwerken Zofingen
Anderes

09:00 - 11:30 Uhr «Weihnachts-Schülerwerken»

Geschenke und vieles mehr selber machen in der Holz- und Töpferwerkstatt.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 2.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kerzenziehen»

Kreative Freizeit im Spittelhof-Wöschhüsli - beliebt bei gross und klein!

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:30 - 11:00 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Wintersportartikel, Kinderwagen, Autositze, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Kunsthaus Langenthal 25 Jahre Jubiläum Langenthal
Anderes

10:00 - 12:00 Uhr

Das Kunsthaus und der Kunstverein laden zum Feiern ein. Bar & Bühne & Blicke zurück, Kunst & Kulinarik & Kinderprogramm. Schnuppern im Kinderclub – «Alles 25 oder was?»

Kontakt:
Kunsthaus Langenthal - info@kunsthauslangenthal.ch - 062 922 60 55

Eintritt: Freier Eintritt

Website: http://www.kunsthauslangenthal.ch

Lokalität:
Kunsthaus Langenthal
Marktgasse 13
4900 Langenthal
http://www.kunsthauslangenthal.ch

Veranstalter:
Kunsthaus Langenthal
Marktgasse 13
4900 Langenthal

http://www.kunsthauslangenthal.ch

BODENLOS III und Schweizer Tanzpreise (BAK) Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 17:00 Uhr «Ausstellung»

Susanne Lemberg und Manuela Hartel zeigen Arbeiten zum Thema Tanz. Im Kabinett ist die Sonderausstellung Schweizer Tanzpreise und Fotos von Antonello&Montesi und Gregory Batardon zu sehen.

Eintritt: frei/Kollekte

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Bilderausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr

Rudolf Paul Renfer (Bilder), Peter Kettner (Bilder); Vernissage - Einführung Ted Scapa aus Bern, ab 11.00 Uhr signiert Ted Scapa seine neuen Bücher

Kontakt:
leesoun@swissonline.ch

Website: www.soun-art.com

Lokalität:
Galerie Soun Int Art
Obere Promenade 7
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie soun Int Art
Obere Promenade 7
4800 Zofingen
T 062 751 4845
www.sounlee.com

Ökumenischer Suppentag Safenwil
Anderes

11:30 - 14:00 Uhr «Ökumenischer Suppentag»

Suppe und Kuchen werden von den ref. und kath. Religionsschülern der 4. Klasse, ihren Eltern und den Katechetinnen vorbereitet. Kollekte: Kinderspitex.

Lokalität:
Kirche und Kirchgemeindehaus
Kirchrain 9
5745 Safenwil

Veranstalter:
Reformierte und Kath. Kirchengemeinde

5745 Safenwil

Einladung zum Adventszauber Zofingen
Anderes

13:00 - 19:00 Uhr «Einladung Adventszauber»

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumlichkeiten bei einem Apéro begrüssen zu dürfen.

Kontakt:
Die Farbige Fabrik

Website: www.die-farbig-fabrik.ch

Lokalität:
Die Farbige Fabrik
Roggenweg 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Die Farbige Fabrik
Roggenweg 2
4800 Zofingen

www.die-farbig-fabrik.ch

Dagmerseller Kerzenziehen Dagmersellen
Anderes

13:00 - 20:00 Uhr «Kerzenziehen»

Mit grosser Freude öffnen wir die Tore der Kessi Scheune in Dagmersellen wieder und laden Sie herzlich zum Kerzenziehen ein.Geniessen sie ein paar ruhige vorweihnachtliche Stunden

Lokalität:
Kessi Scheune
Kreuzbergstrasse 4
6252 Dagmersellen

Veranstalter:
Volkshochschule Dagmersellen
Kirchstrasse 3
6252 Dagmersellen
T 062 748 31 17
www.vhsdagmersellen.ch

Öffentliches Eislaufen in der Eishalle Sursee Sursee
Sport

13:00 - 16:30 Uhr «öffentliches Eislaufen»

Website: http://www.sursee.ch

Lokalität:
Eishalle Sursee
Moosgasse 3
6210 Sursee

Veranstalter:
Eishalle Sursee
Moosgasse 3
6210 Sursee

Brocki Zofingen Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Kleidern, Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Kost Laura laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Kerzenziehen im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 17:30 Uhr

Kerzenziehen für Gross und Klein

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Advents-Holzwerkstatt Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Advents-Holzwerkstatt»

Vorweihnächtliches Werken mit Holz für Erwachsene und Kinder in Begleitung.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Kerzenziehen»

Kreative Freizeit im Spittelhof-Wöschhüsli - beliebt bei gross und klein!

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kunstausstellung Martin Ziegelmüller, Malerei Rothrist
Ausstellungen/Messen

14:00 - 18:00 Uhr

Kontakt:
Willi und Elisabeth Hofer, Tel. 062 794 24 52

Lokalität:
KuKu - Kunst und Kultur
Bernstrasse 281
4852 Rothrist

Veranstalter:
Kunst und Kultur (KuKu) in der alten Spinnerei
Bernstrasse 281
4852 Rothrist

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

16:00 - 17:00 Uhr «Laufträff»

Treffpunkt: Turnplatz, Joggen und Nordicwalking. Auskunft Lotti Graber Tel. 062 751 69 65

Kontakt:
Graber Lotti, Brittnau

Eintritt: nein

Website: lo-graber@gmx.ch

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Jazz Apéro Key 69 "The Groovy Three" Zofingen
Konzerte

17:00 - 20:00 Uhr

Jazz Classics / Roland Philipp (sax, flute), Loris Peloso (guit) & Special Guest Dieter Ammann.

Kontakt:
info@key69.ch

Eintritt: frei (Kollekte)

Website: www.key69.ch

Lokalität:
Key 69
Vordere Hauptgasse 69
4800 Zofingen
www.key69.ch
info@key69.ch

Veranstalter:
Key 69
Vordere Hauptgasse 69
4800 Zofingen

www.key69.ch
info@key69.ch

Ausstellung R. Hatzung/R. Süess Zofingen
Ausstellungen/Messen

17:00 - 19:00 Uhr

Die Augsburgerin Rebekka Hatzung wohnt in Dagmersellen. Sie zeigt Raumwelten. Von Robert Süess, Dagmersellen, sind figürliche Werke zu sehen. Die Ausstellung dauert bis am 20.1.2018.

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Kunstvernissage R. Hatzung/R. Süess Zofingen
Ausstellungen/Messen

17:00 - 19:00 Uhr

An der Vernissage spricht der Künstler Robert Süess, Dagmersellen.

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Jazz Soirée Zofingen
Konzerte

18:11 - 18:11 Uhr «Jazz-Soirée»

Spezialanlass mit Nachtessen. Zwei Bands sind zu Gast: Zimis Hot Swing Trio + Mike Goetz International Jazzband

Kontakt:
jazzclub-zofingen, info@jazzclub-zofingen.ch

Eintritt: Eintritt für Nichtmitglieder Fr. 40.00 + Menü

Website: info@jazzclub-zofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Jazzclub Zofingen
Haselweg 6
4800 Zofingen
T 062 751 03 43
www.jazzclub-zofingen.ch