AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Bei Kunz precision AG wird gemessen – und zwar in höchster Präzision

Zum Messen gern

Kunz Precision

 | Bild: zVg

Präzision steht bei einem Zofinger Unternehmer an vorderster Stelle: Ernst Kunz sorgt mit seinem Team weltweit dafür, dass Maschinen immer genauer arbeiten.

17.10.2017 09:36, adi, 0 Kommentare

Eigentlich sagt der Name schon alles: Bei Kunz precision AG wird gemessen – und zwar in höchster Präzision. In der heutigen Zeit, in der nicht nur alles schneller, sondern auch genauer sein muss, braucht es entsprechende Messprodukte und Prüfmittel, die diesbezüglich mithalten können. Darin ist die 18-köpfige Firma im Zofinger Riedtal Weltklasse. Und dies mit einem ungeheuren Antrieb: «Wir beginnen dort, wo andere aufhören», sagt Ernst Kunz, 61-jährig, Gründer, Inhaber und Geschäftsleiter der Firma. Mit seinem Team das Unmögliche möglich machen will er für seine Kunden. Hierzu entwickelt und produziert Kunz precision Messsysteme inklusive Software. Daneben steht die Firma als Messdienstleister zur Verfügung und führt Kalibrierungen, Servicearbeiten und Optimierungen aus. Bei Bedarf direkt vor Ort beim Kunden. Die Bereiche Produkte und Messdienst befruchten sich dabei gegenseitig. Werden beim Messdienst spezielle Vorrichtungen oder Halterungen benötigt, steht die Produkteabteilung nur wenige Meter nebenan zur Verfügung. Stolz ist die Firma vor allem auf ihre vakuumluftgelagerten Messschlitten. Eine Spezialität aus dem Hause Kunz, vor 20 Jahren entwickelt. «Wir realisierten eigentlich erst später, wie gut dieses Produkt wirklich ist», erinnert sich Kunz zurück. Inzwischen wird es weltweit nachgefragt. Vorwiegend in Messlabors von staatlichen Messinstituten bis nach China und Japan, wo Schweizer Produkte grundsätzlich höchste Perfektion garantieren. Und dennoch muss auch der Preis stimmen. Hier hilft die schlanke Struktur von Kunz precision.

So schnurgerade wie die Prüfmittel der Firma Kunz precision war auch die Karriere des Firmengründers. Nach einer Lehre als Maschinenmechaniker in der Müller Martini AG in Zofingen und einem Auslandaufenthalt gründete er bereits mit 23 Jahren seine eigene Firma. «Als Bauernsohn war ich es gewohnt, selbständig zu arbeiten und Entscheidungen zu fällen», begründet er seinen damaligen Einstieg ins Unternehmertum. Sein Angebot: Geometrische Revisionen von Werkzeugmaschinen. Bereits als Lehrling revidierte er Dreh- und Fräsmaschinen. Auf sein erstes Inserat in einer Fachzeitschrift meldete sich dann prompt ein erster Kunde. Die kleine gemietete Werkstatt an der Luzernerstrasse verliess er dann – zusammen mit seinem ersten Angestellten – schon bald in Richtung Mühlethalstrasse, ehe er 1988 am heutigen Standort im Riedtal einen Neubau realisieren konnte. Da war es gerade ein Jahr her, seitdem Kunz precision als erste Kalibrierstelle für Maschinenabnahmen in der Schweiz akkreditiert wurde. Ein Meilenstein für die junge Firma, die inzwischen zwei Angestellte auf der Lohnliste hatte, und von nun an ein umfangreiches Dienstleistungsangebot für zertifizierte Messungen anbieten konnte.

Nach und nach begann die Firma eigene Produkte zu entwickeln. Mit bestehenden Messsystemen war dem Genauigkeitsanspruch von Kunz nicht mehr nachzukommen. Umsatz und Anzahl Mitarbeiter wuchsen kontinuierlich – und tun es auch heute noch. Dabei ist die Rekrutierung von Fachpersonal alles andere als einfach. Gezielte Ausschreibungen auf Online-Plattformen sollen helfen. Erfolgsversprechend ist aber vor allem Mund-zu-Mund-Werbung. Doch der Markt ist ausgetrocknet. Das gleiche gilt bei den Lehrlingen. Alle zwei Jahre bietet Kunz eine Lehrstelle für Polymechaniker an. Dabei ist er überzeugt: «Zufriedene Mitarbeiter und ein Team, das engagiert an der Arbeit ist und hinter den Produkten steht, ist einer unserer Erfolgsfaktoren». Dies half der Firma auch durch die Euro-Krise. Daneben gilt es jeden Tag zu kämpfen und die Firma agil zu halten. «Es wird einem heute nichts mehr geschenkt», so Kunz.

 

Dennoch: Ein Geschenk macht sich der Firmengründer im Oktober 2018 selber. Er schenkt sich mehr Zeit für seine Hobbies. Dann wird er vermehrt in die Berge ziehen. Kletter- und Skitouren faszinieren ihn so sehr wie die Messtechnik. Das Unternehmen bleibt zwar in Familienbesitz, die Führung aber übergibt er in die Hände zweier erfahrener Kadermitglieder. Und dies mit einem guten Gewissen. «Ich habe sehr viel gearbeitet in meinem Leben, sodass ich diesem Datum gelassen und überaus positiv entgegenschaue». Auch diese Ablösung plant er mit höchster Präzision und überlasst nichts dem Zufall. Kunz precision wird es hier anstellen wie bei seinen Kunden: eine gute Lösung finden, die ganz genau passt.

Kunz Precision

 | Bild: zVg

Magazin | Thema | WRZ | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Am 18. und 19. Februar verwandelt sich die Altstadt wieder in die Fasnachtshochburg Zofiger Fasnacht auf Kurs Der ZOfinger-FAsnachts-RAt freut sich, allen eine tolle Fasnacht vom Sonntag, 18. und Montag, 19. Februar in der Altstadt zu präsentieren. Jazz in der Bar Roma Überraschend und innovativ Der jazzclub-zofingen organisiert mit dem Team da Vito in der Bar Roma am Donnerstag, 18. Januar, ab 20.30 Uhr ein Jazz-Konzert. Gesucht werden Kellerschätze und Garagenfunde Der grösste Vintage- und Retro-Markt der Schweiz Zofingen Am 21. April geht der erste 50s Rocket über die Bühne – es gibt noch freie Plätze für Flohmarkthändler. Clownerin Gardi Hutter bei Musik & Theater Zofingen: So ein Käse! Ein komisches Phänomen - Gratistickets! Die Clownerin Gardi Hutter gastiert am Freitag, 19. Januar, bei Musik & Theater Zofingen mit ihrem tragisch-komischen Stück «So ein Käse». Diese Geschichte einer käsesüchtigen Maus hat erstaunlich viele Parallelen zu uns Menschen, denn was dem Menschen das Gold, ist der Maus der Käse. regiolive.ch verlost 3 x 2 Tickets für diesen Anlass. Oldies Night in der Mehrzweckhalle Zofingen Eine grosse grüne Party Die 24. Ausgabe der Oldies Night stand unter dem Motto «Green On» und die Mehrzweckhalle war voll bis auf den letzten Platz. Ein tiefsingender Herr im Palass Bässer geht’s nicht! Am Freitag, 16. Januar, eröffnet der Verein Kultur Hirzenberg Zofingen die neue Saison. Beginn ist um 20.15 Uhr. Die Oldies Night in der Zofinger Mehrzweckhalle geht in die 24. Runde Feiern und abtanzen «bis die Sohlen qualmen» Kaum ist das Silvester-Feuerwerk verglüht, brodelt bereits wieder die Suppe: Partytime ist angesagt, wenn in der altehrwürdigen Mehrzweckhalle Zofingen der beliebte Oldies-Sound aus den Boxen tönt. Am Samstag, 6. Januar, ist es wieder soweit: zum 24. Male öffnen sich die Türen für die traditionelle Oldies-Night. Oldies Night: Ein Blick ins Zuhause und auf die Sammelleidenschaft der DJs Marcello und Chris Wenn Sammeln zur Leidenschaft wird Seit Jahren stehen Marcel Merki und Christine Bosshard alias DJ Marcello und DJ Chris hinter dem Pult der Oldies Night und legen die ganze Nacht eine Platte nach der anderen für die Tanzwütigen in der Mehrzweckhalle Zofingen auf. Dass das Paar aus Tegerfelden prädestiniert ist, um als DJ die Schätze der Musikszene aufzulegen, beweist ein Besuch bei den Lehrern, die nicht nur über 100.000 Schallplatten besitzen. Vielleicht die kleinste Beiz Zofingens Da Luigi, italienische Spezialitäten, Zofingen Der Spezialitätenladen «Da Luigi» ist eine Institution in Zofingen. Jeder kennt den Luigi und Luigi kennt jeden. Sein Laden ist ein Schlaraffenland für alle, die italienisches Essen lieben. Anet Corti trat in der Kleinen Bühne Zofingen auf Das Höchstmass an Optimum erreicht Anet Corti begibt sich mit ihrem Soloprogramm «Maximum» in die Tiefen des Internets.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
23.01.2018 Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Ausstellung Kleinformat - André Albrecht Oftringen
Ausstellungen/Messen

08:30 - 11:00 Uhr

Ausstellungen der Fotografien von André Albrecht (Olten).

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Nordic Walking Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Sport»

Nordic Walking fördert Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer

Kontakt:
Norma Meier 079 351 31 49

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Walking, Nordic Walking Brittnau
Sport

09:00 - 10:00 Uhr «Walking, Nordic-Walking»

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Ski, Skischuhe, Skihelme, Schlittschuhe, Babyartikel, Kinderwagen, Schuhe, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «Begegnungscafé «zwüscheHa»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:30 - 15:30 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Turnen für Jedermann/-frau Murgenthal
Sport

18:45 - 19:45 Uhr «Turnen für Jedermann/-fra»

Turnhalle Riken, Cirquit, Stafetten, Kondition, Spiele. Keine Vereinsverpflichtung

Kontakt:
Monika Siegrist Tel. 062 926 05 49

Eintritt: Fr. 5.00 pro besuchte Lektion

Lokalität:
Turnhalle Riken
Zelgstrasse 5
4853 Murgenthal

Veranstalter:
STV Murgenthal

4853 Murgenthal

www.stvmurgenthal.ch

Aqua Move Reiden
Sport

19:00 - 19:45 Uhr

Gelenkschonendes Fitness, bei dem man im Wasser steht.

Kontakt:
Solange Becker TEL. 076 33 41 062

Lokalität:
Badi Reiden
Kleinfeld
6260 Reiden
www.badireiden.ch
Info@badireiden.ch

Veranstalter:
Solange Becker
Ackerweg 1
4802 Strengelbach

spanischunterricht@gmx.ch

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr «Männer- u. Seniorenturnen»

Fitness und Kondition dank Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Jamsession Zofingen
Konzerte

19:00 - 21:00 Uhr «Konzert»

SchülerInnen und LehrerInnen jammen gemeinsam über Jazzstandards. Auch Eltern, Ehemalige und sonst Interessierte sind willkommen zum Mitspielen oder auch nur zum Zuhören

Kontakt:
Martin Zangerl

Eintritt: Eintritt frei

Lokalität:
ZU 18 (Singsaal) BZZ
Strengelbacherstrasse 25
4800 Zofingen
www.kszofingen.ch

Veranstalter:
Kantonsschule Zofingen
Strengelbacherstrasse 25B
4800 Zofingen

www.kszofingen.ch

Sport für Alle Strengelbach
Sport

19:15 - 20:15 Uhr

Turnen, Skifitness, Beweglichkeit, Spiel

Kontakt:
Hans Bütikofer, 079 344 32 67

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
STV Strengelbach

4802 Strengelbach

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50 J»

Gesundheitsturnen ab 50 J. Kontakt:Y.Jung 062 751 64 40

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Renaud Capuçon Olten
Konzerte

19:30 - 21:45 Uhr

Mit Werken von Mozart präsentieren sich Renaud Capuçon und die Festival Strings aus Luzern in der Paradedisziplin der klassischen Musik.

Kontakt:
Stadttheater Olten

Eintritt: CHF 55.00 bis 75.00

Website: www.stadttheater-olten.ch

Lokalität:
Stadttheater Olten
Froburgstrasse 3
4603 Olten

Veranstalter:
Stadttheater

4600 Olten

Kleinstädte wie Zofingen im Wandel der Zeit Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:30 Uhr «Referat»

Urs Brülisauer, Mitbegründer des Kompetenzzentrums Netzwerk Altstadt, hat Altstadtsituationen analysiert, verglichen und Ideen für deren Zukunft entwickelt : Gibt es Chancen für ein Wiederaufblühen ?

Kontakt:
hansschuepbach@bluewin.ch

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Lokalität:
Singsaal der Bezirkschule Zofingen
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Volkshochschule Region Zofingen (vhs)
Ackerstrasse 15
4800 Zofingen
T Tel. 062 752 52 00

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV; Fitness und Kondition, Freude an der Beweglichkeit.

Kontakt:
Edith Ott, 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/