AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Züri West

 | Bild: Caspar Martig

Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.

28.03.2017 15:53, guez, 0 Kommentare

1. Unter welchem Namen traten Züri West zu Beginn ihrer Karriere nicht auf? Gianni Pannini Sweet Home Pyjamas The Häberlis
Das erste Konzert im Jahr 1984 fand unter dem Namen Sweet Home Pyjamas statt, ein paar Wochen später nannte man sich dann Gianni Pannini, bevor man sich auf Züri West einigte. Als The Häberlis trat die Band 2009 zum 110. Geburtstag des Fussball-Vereins BSC Young Boys auf – inspiriert durch die Stürmerlegende Thomas Häberli.
2. Wieviele Originalmitglieder sind noch in der Band? 1 3 2
Neben Sänger Kuno Lauener gehört auch Gitarrist Markus Fehlmann zu den Gründungsmitgliedern. Gitarrist Manuel Häfliger und Bassist Wolfgang Zwiauer sind ganz frisch in der Band und Schlagzeuger Gert Schäuble ist seit 1993 mit dabei.
3. Die erste Platte von Züri West war eine Live-EP. Wo in Bern wurde sie 1985 aufgenommen? Reithalle Zaffaraya-Areal Kino Splendid
Die Scheibe wurde «Splendid» getauft – natürlich weil sie im Kino Splendid aufgenommen wurde, und zwar im Rahmen der «Migros-Tournee».
4. Und welches war die erste Platte, die nicht in der Schweiz aufgenommen wurde? «Elvis» «Arturo Bandini» «Hoover Jam»
Für die Aufnahmen des Albums «Hoover Jam», dem sechsten Studio-Longplayer, reiste man ins «Tongue & Groove»-Studio nach Philadelphia.
5. Annina Furrer & Regula Begert waren/sind… …die Produzentinnen des neuen Albums «Love» …die Regisseurinnen des Films «Züri West - am Blues vorus» …die Autorinnen des Buchs «Züri West – de Rock im Bluet»
Der Kino-Dokumentarfilm «Züri West - am Blues vorus» erschien im Jahr 2002 unter der Regie von Annina Furrer & Regula Begert.
6. Wie heisst das bandeigene Label von Züri West? Schweizerhits Berner Platte Weltrekords
«Guten Tag. Sie sind bei Weltrekords gelandet. Wir kümmern uns um die Angelegenheiten von Züri West.», heisst es auf der Website von Weltrekords…
7. Welches war das erste Album von Züri West, welches in der Schweizer Hitparade auf Platz 1 landete? «Bümpliz-Casablanca» (1989) «Sport und Musik» (1987) «Elvis» (1990)
Der Erstling «Sport und Musik» kam auf Platz 24 – doch bereits mit ihrem zweiten Album «Bümpliz-Casablanca» schafften es Züri West an die Spitze der Charts und blieben dort zwei Wochen lang.
8. Wieviele «Swiss Music Awards» erhielten Züri West bislang? 5 4 3
2009 erhielten sie die Auszeichnung als «Best Live Act National» sowie «Best Album Pop/Rock National» für «Haubi Songs» und 2014 ging der Preis in der Kategorie «Outstanding Achievement» an Züri West.
9. Wieviele «Gefällt mir»-Angaben hat die Facebook-Seite der Band? (Stand Dienstag, 15:15 Uhr) 4727 247‘724 24‘727
Zurzeit verfolgen 24‘727 Personen die Social-Media-Aktivitäten der Berner.
10. Unter dem Label «Züri West» kann man nicht nur Musik kaufen, sondern auch… …Whirlpools …Autos …Möbel
Die Firma Auto Züri West AG hat ihren Sitz in Schlieren (westlich von Zürich…) und verkauft natürlich Autos!
11. Welches der folgenden Lieder ist kein Coversong? «Dass es immer no schneit» (aus «Sport & Musik») «Chumm, mir wei nid grüble» (aus «Love») «Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» (aus «Elvis»)
«Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» ist im Original der «Walk on the wild side» von Lou Reed und «Chumm, mir wei nid grüble» ist in der englischen Version «Don't Think Twice, It's Alright» von Bob Dylan. «Dass es immer no schneit» stammt hingegen von der Band selbst.
12. Mit wem hat Kuno Lauener noch nie ein Duett gesungen? Endo Anaconda Kutti MC Michael von der Heide
Mit Michael von der Heide intonierte er das Nick-Cave-Stück «Where the Wild Roses Grow» und den Song «Johnny Holdon» sang er zusammen mit Kutti MC. Ein Duett mit Endo Anaconda sucht man aber (leider) vergebens…

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Rot und eckig – wo steht denn dieses Haus? Im Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» suchen wir dieses Mal den Standort eines doch recht auffälligen Hauses. Wissen Sie, wo es steht? Interview mit Bligg «Es ist ja nicht so, dass ich nur rumhänge» Bligg macht eine einjährige Auszeit und schaut sich nach Alternativen zum Popgeschäft um. «Wissen am Dienstag» Hitze Auch wenn wir zurzeit eine Hitzewelle erleben – unsere zwölf ganz heissen Fragen zeigen, dass das Thermometer durchaus auch noch mehr steigen kann! Klein aber fein Erfolgreiches B-Sides Festival auf dem Sonnenberg Die 12. Ausgabe des B-Sides Festivals auf dem Sonnenberg in Kriens war ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 4600 Personen den Anlass. Freitag und Samstag waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Gegentrend zu Globalisierung Das Woodstock der Jodelfreunde Am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig werden 150 000 Besucher erwartet. Für Tradition und Brauchtum interessieren sich heute nicht mehr nur konservative Kreise. Lorde im Interview «Ich musste raus in die Welt» Mit 17 wurde sie weltberühmt. Jetzt doppelt Popsängerin Lorde (20) nach – und straft ihr junges Alter Lügen. «Wissen am Dienstag» «E.T. – Der Ausserirdische» Vor 35 Jahren kam «E.T. – Der Ausserirdische» in die Kinos. Dazu haben wir zwölf extraterrestrische Fragen. Das 12. B-Sides Festival startet am Donnerstag Der Sonnenberg ist wieder in action Die 12. Ausgabe des B-Sides Festival auf dem Sonnenberg bei Kriens bietet vielfältige Musik, leckeres Essen, ein reichhaltiges Kinderprogramm und eine spannende Kooperation mit dem Langzeit-Projekt «The Art of a Culture of Hope». Trauffer-Bassist Patrik Meier Wie ein Jugendtraum zur Realität wird Bassist Patrik Meier aus Reiden liebt es, live zu spielen und Lieder zu schreiben. «Wissen am Dienstag» Die Färöer-Inseln Am Freitag spielt die Schweizer Fussball-Nati gegen die Färöer-Inseln. Zeit, zwölf Fragen über die Inselgruppe auszukicken.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
27.06.2017 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft erteilen Evi Wülser, Tel. 062 794 16 89 und Vreni Kunz, Tel. 062 794 05 85

Kontakt:
Evi Wülser / Vreni Kunz

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Ausstellung Kleinformat - Samuel Kunz Oftringen
Ausstellungen/Messen

08:30 - 11:00 Uhr

Ausstellungen der Collagen und Zeichnungen von Samuel Kunz (Dagmersellen).

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking, Nordic Walking Treff für jedermann/frau die sich gerne in der Natur bewegen. In Zusammenarbeit mit der Pro Senectute. Auskunft Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Nordic-Walking und Walking Brittnau
Sport

09:00 - 10:00 Uhr

Bewegung in der Natur

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: gratis

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Kinderwagen, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken, Badekleider.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04.

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHalt»

die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer / beat.maurer@ref-zofingen.ch / 062 74500 95

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Frankenverkauf Oftringen
Anderes

15:15 - 18:30 Uhr «Frankenverkauf»

Frankenverkauf von aussortierten Medien

Kontakt:
bibliothek@oftringen.ch / 062 789 81 90

Lokalität:
Bibliothek Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
www.oftringen.ch/bibliothek
bibliothek@oftringen.ch

Veranstalter:
Gemeindebibliothek
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
T 062 789 81 90

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Kreativabend Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr «Geländespiel»

Der Kreativabend bietet Workshops zu verschiedenen kreativen Themen an. Diese Workshops sind offen für jedes Können und Alter. Genauere Infos zu den Workshops sind auf unserer Webseite zu finden.

Kontakt:
Michal Hirt, info@kreativabend.ch

Eintritt: Materialkosten

Website: http://kreativabend.ch

Lokalität:
Spiis&Gwand
Gilamstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Kreativabend
Bündtenstrasse 2
4665 Oftringen

http://kreativabend.ch
info@kreativabend.ch

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/