AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Züri West

 | Bild: Caspar Martig

Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.

28.03.2017 15:53, guez, 0 Kommentare

1. Unter welchem Namen traten Züri West zu Beginn ihrer Karriere nicht auf? The Häberlis Gianni Pannini Sweet Home Pyjamas
Das erste Konzert im Jahr 1984 fand unter dem Namen Sweet Home Pyjamas statt, ein paar Wochen später nannte man sich dann Gianni Pannini, bevor man sich auf Züri West einigte. Als The Häberlis trat die Band 2009 zum 110. Geburtstag des Fussball-Vereins BSC Young Boys auf – inspiriert durch die Stürmerlegende Thomas Häberli.
2. Wieviele Originalmitglieder sind noch in der Band? 2 1 3
Neben Sänger Kuno Lauener gehört auch Gitarrist Markus Fehlmann zu den Gründungsmitgliedern. Gitarrist Manuel Häfliger und Bassist Wolfgang Zwiauer sind ganz frisch in der Band und Schlagzeuger Gert Schäuble ist seit 1993 mit dabei.
3. Die erste Platte von Züri West war eine Live-EP. Wo in Bern wurde sie 1985 aufgenommen? Zaffaraya-Areal Reithalle Kino Splendid
Die Scheibe wurde «Splendid» getauft – natürlich weil sie im Kino Splendid aufgenommen wurde, und zwar im Rahmen der «Migros-Tournee».
4. Und welches war die erste Platte, die nicht in der Schweiz aufgenommen wurde? «Hoover Jam» «Arturo Bandini» «Elvis»
Für die Aufnahmen des Albums «Hoover Jam», dem sechsten Studio-Longplayer, reiste man ins «Tongue & Groove»-Studio nach Philadelphia.
5. Annina Furrer & Regula Begert waren/sind… …die Autorinnen des Buchs «Züri West – de Rock im Bluet» …die Regisseurinnen des Films «Züri West - am Blues vorus» …die Produzentinnen des neuen Albums «Love»
Der Kino-Dokumentarfilm «Züri West - am Blues vorus» erschien im Jahr 2002 unter der Regie von Annina Furrer & Regula Begert.
6. Wie heisst das bandeigene Label von Züri West? Berner Platte Weltrekords Schweizerhits
«Guten Tag. Sie sind bei Weltrekords gelandet. Wir kümmern uns um die Angelegenheiten von Züri West.», heisst es auf der Website von Weltrekords…
7. Welches war das erste Album von Züri West, welches in der Schweizer Hitparade auf Platz 1 landete? «Sport und Musik» (1987) «Elvis» (1990) «Bümpliz-Casablanca» (1989)
Der Erstling «Sport und Musik» kam auf Platz 24 – doch bereits mit ihrem zweiten Album «Bümpliz-Casablanca» schafften es Züri West an die Spitze der Charts und blieben dort zwei Wochen lang.
8. Wieviele «Swiss Music Awards» erhielten Züri West bislang? 4 5 3
2009 erhielten sie die Auszeichnung als «Best Live Act National» sowie «Best Album Pop/Rock National» für «Haubi Songs» und 2014 ging der Preis in der Kategorie «Outstanding Achievement» an Züri West.
9. Wieviele «Gefällt mir»-Angaben hat die Facebook-Seite der Band? (Stand Dienstag, 15:15 Uhr) 4727 24‘727 247‘724
Zurzeit verfolgen 24‘727 Personen die Social-Media-Aktivitäten der Berner.
10. Unter dem Label «Züri West» kann man nicht nur Musik kaufen, sondern auch… …Möbel …Autos …Whirlpools
Die Firma Auto Züri West AG hat ihren Sitz in Schlieren (westlich von Zürich…) und verkauft natürlich Autos!
11. Welches der folgenden Lieder ist kein Coversong? «Chumm, mir wei nid grüble» (aus «Love») «Dass es immer no schneit» (aus «Sport & Musik») «Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» (aus «Elvis»)
«Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» ist im Original der «Walk on the wild side» von Lou Reed und «Chumm, mir wei nid grüble» ist in der englischen Version «Don't Think Twice, It's Alright» von Bob Dylan. «Dass es immer no schneit» stammt hingegen von der Band selbst.
12. Mit wem hat Kuno Lauener noch nie ein Duett gesungen? Endo Anaconda Michael von der Heide Kutti MC
Mit Michael von der Heide intonierte er das Nick-Cave-Stück «Where the Wild Roses Grow» und den Song «Johnny Holdon» sang er zusammen mit Kutti MC. Ein Duett mit Endo Anaconda sucht man aber (leider) vergebens…

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Vier Ladies, ein Schlagzeug, ein Bass, zwei Gitarren und drei bezaubernde Stimmen Girls die rocken In der Rubrik „Album der Woche“ bei Radio Inside wird wöchentlich eine Neuerscheinung eines Schweizer Künstlers besprochen. Sein 14. Album «KombiNation» wird am 14. April getauft Ein Bligg in die Zukunft Der Meistererzähler ist zurück! Auf seinem neuen Album «KombiNation» lässt Bligg seiner legendären Fabulierlust, Erzählkunst und musikalischen Kombinierfreude wieder freien Lauf. Sonntag, 8. April, 18 Uhr, Chuchifabrik Blues-Rock in der Chuchifabrik Die Band «RaveUp» ist am Sonntag zu Gast in der Chuchifabrik. Türöffnung ist um 18 Uhr. «Die Region im Fokus» Welches Gebäude sehen Sie? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. Hot - Unser Musiktipp Semantik meldet sich nach 5 Jahren zurück In der Rubrik „Album der Woche“ bei Radio Inside wird wöchentlich eine Neuerscheinung eines Schweizer Künstlers besprochen. Alle bisherigen Gespräche finden Sie jederzeit auf der Webseite von Radio Inside unter www.radioinside.ch/adw Frauenpower, Trip-Hop und Mundartrock an der Magic Night 2018 Knallbunter Musik-Mix Anastacia und Gianna Nannini, Morcheeba und Span - die Magic Night wird ihrem Namen auch 2018 wieder gerecht. Zofingen, Kleine Bühne, Freitag, 2. und Samstag, 3. März, jeweils um 20.15 Uhr Grosser Sound auf kleiner Bühne Doppelkonzerte Am Freitag und Samstag spielen Bluesaholics Acoustic und MGM in der Kleinen Bühne Zofingen. Dienstag, 23. Januar, 19.30 Uhr, im Stadttheater Olten Besonderheiten aus Mozarts und Schuberts Schaffen Nur fünf Violinkonzerte schrieb Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert komponierte lediglich drei Werke für Soloinstrument und Orchester. Zwei dieser Raritäten sind unter anderem am Dienstag, 23. Januar, im Stadttheater Olten zu hören, gespielt vom französischen Violinisten Renaud Capuçon und den Festival Strings Lucerne. Aus «bandXaargau» wird «bandXnordwest» Newcomer-Festival expandiert Das Festival bandXaargau bietet Auftrittsmöglichkeiten und professionelle Workshops für Nachwuchsbands. Nun können auch Musiker aus den Kantonen Solothurn, Baselland und Basel-Stadt teilnehmen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.05.2018 schweiz.bewegt 2018 Zofingen
Anderes

05:00 - 23:30 Uhr «Bewegungsminuten sammeln»

Obwohl die schweiz.bewegt-Woche bereits zu Ende ist, können weiterhin fleissig Bewegungsminuten mit der App gesammelt werden. Mehr Informationen unter www.zofingen.ch/schweizbewegt

Kontakt:
Stefan Jetzer, Telefonnummer 079 203 35 72

Website: www.zofingen.ch/schweizbewegt

Lokalität:
Rund ums Gemeindeschulhaus
General-Guisan-Strasse 14
4800 Zofingen
www.zofingen.ch
stadtbuero@zofingen.ch

Veranstalter:
OK Schweiz bewegt
Kirchplatz 26
4800 Zofingen
T 062 745 71 72

neoscope 18 Zofingen
Ausstellungen/Messen

18:00 - 21:00 Uhr «neoscope 18»

Junge Kunst reflektiert zofiscope 1974

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Strick- und Häkeltreff Wikon
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Strick- und Häkeltreff»

Wir stricken und häkeln in gemütlicher Runde. Wir helfen einander bei Strickproblemen und Unklarheiten und tauschen unsere Ideen aus.

Kontakt:
Bachmann Nadine, info@nabagu.ch

Lokalität:
Atelier Na.Ba-Gu
Dorfstrasse 19
4806 Wikon
www.nabagu.ch/kurse/
info@nabagu.ch

Veranstalter:
Atelier Na.Ba-Gu
Dorfstrasse 19
4806 Wikon

www.nabagu.ch/kurse/
info@nabagu.ch

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies Modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Frauenturnverein neue Sektion Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr «Turnen»

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten

Kontakt:
Elisabeth Wechsler 062 797 05 76

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Starke Eltern - Starke Kinder Sursee
Kurse/Vorträge

19:15 - 21:45 Uhr «Starke Eltern »

Starke Eltern - Starke Kinder: Mehr Freude mit Kindern (Basiskurs).

Website: http://freiraum-sursee.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Theaterworkshops für Erwachsene Sursee
Theater/Varieté

19:30 - 22:00 Uhr «Theaterworkshop»

Eintritt: 350.-

Website: http://www.somehuus.ch/

Lokalität:
Somehuus Sursee
Harnischgasse
6210 Sursee

Veranstalter:
Somehuus Sursee
Harnischgasse
6210 Sursee

Autogenes Training: Aufbaukurs Sursee
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:30 Uhr «Autogenes Training»

Website: http://zentrum-mensch.business.site/

Lokalität:
Zentrum Mensch
Bahnhofstrasse 16
6210 Sursee

Veranstalter:
Zentrum Mensch
Bahnhofstrasse 16
6210 Sursee

Multivisions-Show Schenkon
Kurse/Vorträge

19:30 - 22:00 Uhr «Multivisions-Show»

"Bike-Solo" AFRIKA im Zentrum Schenkon. Um 19:30 Uhr steht Hartmut Fiebig auf der Bühne und berichtet von seiner Fahrrad-Reise Konstanz-Kairo-Kapstadt. Vorverkauf: 041 925 70 90 - info@kk-schenkon.ch

Eintritt: Erwachsene CHF 35.00 , Jugendliche bis 18J. CHF 12

Website: www.schenkon.ch

Lokalität:
Begegnungszentrum Schenkon
Schulhausstrasse 1
6214 Schenkon
www.schenkon.ch
info@kk-schenkon.ch

Veranstalter:
Kulturgruppe Schenkon
Schulhausstrasse 1
6214 Schenkon

www.schenkon.ch
info@kk-schenkon.ch

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch