AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Züri West

 | Bild: Caspar Martig

Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.

28.03.2017 15:53, guez, 0 Kommentare

1. Unter welchem Namen traten Züri West zu Beginn ihrer Karriere nicht auf? The Häberlis Gianni Pannini Sweet Home Pyjamas
Das erste Konzert im Jahr 1984 fand unter dem Namen Sweet Home Pyjamas statt, ein paar Wochen später nannte man sich dann Gianni Pannini, bevor man sich auf Züri West einigte. Als The Häberlis trat die Band 2009 zum 110. Geburtstag des Fussball-Vereins BSC Young Boys auf – inspiriert durch die Stürmerlegende Thomas Häberli.
2. Wieviele Originalmitglieder sind noch in der Band? 2 3 1
Neben Sänger Kuno Lauener gehört auch Gitarrist Markus Fehlmann zu den Gründungsmitgliedern. Gitarrist Manuel Häfliger und Bassist Wolfgang Zwiauer sind ganz frisch in der Band und Schlagzeuger Gert Schäuble ist seit 1993 mit dabei.
3. Die erste Platte von Züri West war eine Live-EP. Wo in Bern wurde sie 1985 aufgenommen? Kino Splendid Zaffaraya-Areal Reithalle
Die Scheibe wurde «Splendid» getauft – natürlich weil sie im Kino Splendid aufgenommen wurde, und zwar im Rahmen der «Migros-Tournee».
4. Und welches war die erste Platte, die nicht in der Schweiz aufgenommen wurde? «Arturo Bandini» «Elvis» «Hoover Jam»
Für die Aufnahmen des Albums «Hoover Jam», dem sechsten Studio-Longplayer, reiste man ins «Tongue & Groove»-Studio nach Philadelphia.
5. Annina Furrer & Regula Begert waren/sind… …die Autorinnen des Buchs «Züri West – de Rock im Bluet» …die Regisseurinnen des Films «Züri West - am Blues vorus» …die Produzentinnen des neuen Albums «Love»
Der Kino-Dokumentarfilm «Züri West - am Blues vorus» erschien im Jahr 2002 unter der Regie von Annina Furrer & Regula Begert.
6. Wie heisst das bandeigene Label von Züri West? Berner Platte Schweizerhits Weltrekords
«Guten Tag. Sie sind bei Weltrekords gelandet. Wir kümmern uns um die Angelegenheiten von Züri West.», heisst es auf der Website von Weltrekords…
7. Welches war das erste Album von Züri West, welches in der Schweizer Hitparade auf Platz 1 landete? «Bümpliz-Casablanca» (1989) «Elvis» (1990) «Sport und Musik» (1987)
Der Erstling «Sport und Musik» kam auf Platz 24 – doch bereits mit ihrem zweiten Album «Bümpliz-Casablanca» schafften es Züri West an die Spitze der Charts und blieben dort zwei Wochen lang.
8. Wieviele «Swiss Music Awards» erhielten Züri West bislang? 5 4 3
2009 erhielten sie die Auszeichnung als «Best Live Act National» sowie «Best Album Pop/Rock National» für «Haubi Songs» und 2014 ging der Preis in der Kategorie «Outstanding Achievement» an Züri West.
9. Wieviele «Gefällt mir»-Angaben hat die Facebook-Seite der Band? (Stand Dienstag, 15:15 Uhr) 24‘727 4727 247‘724
Zurzeit verfolgen 24‘727 Personen die Social-Media-Aktivitäten der Berner.
10. Unter dem Label «Züri West» kann man nicht nur Musik kaufen, sondern auch… …Möbel …Whirlpools …Autos
Die Firma Auto Züri West AG hat ihren Sitz in Schlieren (westlich von Zürich…) und verkauft natürlich Autos!
11. Welches der folgenden Lieder ist kein Coversong? «Chumm, mir wei nid grüble» (aus «Love») «Dass es immer no schneit» (aus «Sport & Musik») «Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» (aus «Elvis»)
«Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» ist im Original der «Walk on the wild side» von Lou Reed und «Chumm, mir wei nid grüble» ist in der englischen Version «Don't Think Twice, It's Alright» von Bob Dylan. «Dass es immer no schneit» stammt hingegen von der Band selbst.
12. Mit wem hat Kuno Lauener noch nie ein Duett gesungen? Endo Anaconda Kutti MC Michael von der Heide
Mit Michael von der Heide intonierte er das Nick-Cave-Stück «Where the Wild Roses Grow» und den Song «Johnny Holdon» sang er zusammen mit Kutti MC. Ein Duett mit Endo Anaconda sucht man aber (leider) vergebens…

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Immer im Kreis herum... In unserem Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» möchten wir dieses Mal wissen, um welchen Kreisel im Bezirk Zofingen es sich auf dem Bild handelt. Am 16. August vor 40 Jahren starb der King of Rock’n’Roll Im goldenen Käfig Ein Besuch in Graceland. 40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley, dem King of Rock ’n’Roll. «Wissen am Dienstag» Woodstock-Festival Am 15. August 1969 startete das dreitägige Woodstock-Festival. Wir erinnern uns an den Chaos-Event in zwölf Fragen. Reto Porter auf Recherche am Super Tuesday Wo waren Sie im Sommer '69? Den Auftakt der Heitere-Woche machten am Super Tuesday unsere aargauer Geheimwaffe Seven und der kanadische Superstar Bryan Adams. Reto Porter hat sich vor dem Konzert unter das Publikum gemischt und ein paar dumme Fragen gestellt. Bryan Adams at its best So geht Rock’n’Roll! Bei Bryan Adams war beides da: die bei Seven vermisste Publikumseuphorie – aber leider auch der nicht benötigte Regen. «Wissen am Dienstag» Berühmte Katzen Heute ist Weltkatzentag, weshalb wir uns durch zwölf Fragen zu berühmten (Rekord-)Samtpfoten schnurren. «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. Heitere-Song 2017 «Chomm mer tanze wie d’Ching um ne Linde!» Das Heitere Open Air setzt seine Tradition fort und hat auch dieses Jahr einen Heitere-Song veröffentlicht, der von niemandem Geringerem als Stiller Has stammt. «Wissen am Dienstag» Schweizer Berge Sommerzeit ist Bergwanderungszeit. Wir beamen uns mit zwölf Fragen in die luftige Höhe. «Montagslacher» Gefährliches Spiel Es ist zwar nett, wenn Coiffeursalons auch in den Ferien für ihre Kundschaft da sind. Wie unser «Montagslacher» zeigt, kann dies aber auch sehr gefährlich werden.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
19.08.2017 Kunstmarkt Zofingen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 18:00 Uhr

Besuchen Sie den 20. Zofinger Kunstmarkt. Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke in den Zofinger Alstadtgassen.

Eintritt: Eintritt frei. Herzlich Willkommen!

Website: www.kunstmarkt-zofingen.ch

Lokalität:
Altstadt
Altstadt Zofingen
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunstmarkt Zofingen
Mühlethalstrasse 24
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.kunstmarkt-zofingen.ch

Sonderausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 18:00 Uhr

Die Sonderausstellung zum 20. Kunstmarkt ist in der Galerie Pitsch Geissbühler. Treue Künstler des Kunstmarktes sowie bekannte Künstler der Region zeigen ihre Werke.

Eintritt: Eintritt frei. Herzlich Willkommen!

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Tage der offenen Tür Glashütten
Anderes

09:00 - 17:00 Uhr «Tage der offenen Tür»

Bonsai-Begeisterung auf dem Bauernhof Bonsai-Ausstellung

Kontakt:
Kusi Schweizer

Eintritt: kostenlos

Website: www.bonsaimacher.ch

Lokalität:
Schweizer
Grubenstrasse 2, Balzenwil
4856 Glashütten
www.bonsaimacher.ch
schweba@gmx.ch

Veranstalter:
Kusi Schweizer
Grubenstrasse 2, Balzenwil
4856 Glashütten

www.bonsaimacher.ch

Fest im Falkenhof Aarburg
Partys/Feste

10:00 - 17:00 Uhr «Fest im Falkenhof»

Das Seniorenzentrum Falkenhof feiert ein Fest für Jung und Alt mit einem vielfältigen Angebot. Sie sind herzlich willkommen.

Kontakt:
www.falkenhof.ch

Eintritt: frei

Website: www.falkenhof.ch

Lokalität:
Alters- und Pflegeheim Falkenhof
Frohburgstr. 69
4663 Aarburg

Veranstalter:
Alters- und Pflegeheim Falkenhof
Frohburgstrasse 69
4663 Aarburg
T 062 787 11 11
www.falkenhof.ch

Essenzen - Apéro mit Rosa Lorenzo Eppenberg
Ausstellungen/Messen

13:30 - 17:00 Uhr «Kunstausstellung Rosa Lor»

Die Essenz der vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde und Luft – in Bitumen Mischtechnik extrahiert in den Licht durchfluteten Räumlichkeiten der Vinothek „Vinamici“ präsentiert.

Kontakt:
Rosa Lorenzo - Mobile 079 227 62 08

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.morfeo-art.com

Lokalität:
Vinamici
Gösgerstrasse 13
5012 Eppenberg
www.vinamici.ch
steiner.andre@vinamici.ch

Veranstalter:
Morfeo-Art / Rosa Lorenzo
Im Römerquartier 2
4800 Zofingen

www.morfeo-art.com
morfeo@morfeo-art.com

Gruebe-Brocki Brittnau
Anderes

10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr

Brocki des Gemeinnützigen Frauenvereins

Lokalität:
Multisammelstelle
Feld
4805 Brittnau

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein Brittnau

4805 Brittnau

neoscope 17: Vernissage Zofingen
Ausstellungen/Messen

17:00 - 18:30 Uhr «Vernissage»

Mit neoscope startet eine dreiteilige Ausstellungsreihe im Kunsthaus Zofingen und endet 2019. Es werden junge Kunstschaffende eingeladen, sich mit dem Thema zofiscope 74 auseinanderzusetzen.

Kontakt:
info@kunsthauszofingen.ch

Eintritt: frei / Kollekte

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Whisky & Cigares Oberkirch LU
Anderes

18:00 - 21:00 Uhr «Whisky & Cigares»

Degustation von Whisky und Zigarren.

Eintritt: 60.- pro Person

Website: http://www.baulueuet.ch/

Lokalität:
Baulüüt
Leidenbergstrasse
6208 Oberkirch LU

Veranstalter:
Baulüüt
Leidenbergstrasse
6208 Oberkirch LU