AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Züri West

 | Bild: Caspar Martig

Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.

28.03.2017 15:53, guez, 0 Kommentare

1. Unter welchem Namen traten Züri West zu Beginn ihrer Karriere nicht auf? The Häberlis Gianni Pannini Sweet Home Pyjamas
Das erste Konzert im Jahr 1984 fand unter dem Namen Sweet Home Pyjamas statt, ein paar Wochen später nannte man sich dann Gianni Pannini, bevor man sich auf Züri West einigte. Als The Häberlis trat die Band 2009 zum 110. Geburtstag des Fussball-Vereins BSC Young Boys auf – inspiriert durch die Stürmerlegende Thomas Häberli.
2. Wieviele Originalmitglieder sind noch in der Band? 1 2 3
Neben Sänger Kuno Lauener gehört auch Gitarrist Markus Fehlmann zu den Gründungsmitgliedern. Gitarrist Manuel Häfliger und Bassist Wolfgang Zwiauer sind ganz frisch in der Band und Schlagzeuger Gert Schäuble ist seit 1993 mit dabei.
3. Die erste Platte von Züri West war eine Live-EP. Wo in Bern wurde sie 1985 aufgenommen? Reithalle Kino Splendid Zaffaraya-Areal
Die Scheibe wurde «Splendid» getauft – natürlich weil sie im Kino Splendid aufgenommen wurde, und zwar im Rahmen der «Migros-Tournee».
4. Und welches war die erste Platte, die nicht in der Schweiz aufgenommen wurde? «Hoover Jam» «Arturo Bandini» «Elvis»
Für die Aufnahmen des Albums «Hoover Jam», dem sechsten Studio-Longplayer, reiste man ins «Tongue & Groove»-Studio nach Philadelphia.
5. Annina Furrer & Regula Begert waren/sind… …die Produzentinnen des neuen Albums «Love» …die Autorinnen des Buchs «Züri West – de Rock im Bluet» …die Regisseurinnen des Films «Züri West - am Blues vorus»
Der Kino-Dokumentarfilm «Züri West - am Blues vorus» erschien im Jahr 2002 unter der Regie von Annina Furrer & Regula Begert.
6. Wie heisst das bandeigene Label von Züri West? Berner Platte Schweizerhits Weltrekords
«Guten Tag. Sie sind bei Weltrekords gelandet. Wir kümmern uns um die Angelegenheiten von Züri West.», heisst es auf der Website von Weltrekords…
7. Welches war das erste Album von Züri West, welches in der Schweizer Hitparade auf Platz 1 landete? «Bümpliz-Casablanca» (1989) «Elvis» (1990) «Sport und Musik» (1987)
Der Erstling «Sport und Musik» kam auf Platz 24 – doch bereits mit ihrem zweiten Album «Bümpliz-Casablanca» schafften es Züri West an die Spitze der Charts und blieben dort zwei Wochen lang.
8. Wieviele «Swiss Music Awards» erhielten Züri West bislang? 4 3 5
2009 erhielten sie die Auszeichnung als «Best Live Act National» sowie «Best Album Pop/Rock National» für «Haubi Songs» und 2014 ging der Preis in der Kategorie «Outstanding Achievement» an Züri West.
9. Wieviele «Gefällt mir»-Angaben hat die Facebook-Seite der Band? (Stand Dienstag, 15:15 Uhr) 4727 24‘727 247‘724
Zurzeit verfolgen 24‘727 Personen die Social-Media-Aktivitäten der Berner.
10. Unter dem Label «Züri West» kann man nicht nur Musik kaufen, sondern auch… …Autos …Whirlpools …Möbel
Die Firma Auto Züri West AG hat ihren Sitz in Schlieren (westlich von Zürich…) und verkauft natürlich Autos!
11. Welches der folgenden Lieder ist kein Coversong? «Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» (aus «Elvis») «Dass es immer no schneit» (aus «Sport & Musik») «Chumm, mir wei nid grüble» (aus «Love»)
«Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» ist im Original der «Walk on the wild side» von Lou Reed und «Chumm, mir wei nid grüble» ist in der englischen Version «Don't Think Twice, It's Alright» von Bob Dylan. «Dass es immer no schneit» stammt hingegen von der Band selbst.
12. Mit wem hat Kuno Lauener noch nie ein Duett gesungen? Kutti MC Endo Anaconda Michael von der Heide
Mit Michael von der Heide intonierte er das Nick-Cave-Stück «Where the Wild Roses Grow» und den Song «Johnny Holdon» sang er zusammen mit Kutti MC. Ein Duett mit Endo Anaconda sucht man aber (leider) vergebens…

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Steinreiche Mauer Still und einsam steht sie da, die alte Mauer. Wir würden gerne wissen: wo? «Wissen am Dienstag» FC Manchester City «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. Ueli Schmezer gastierte mit MatterLive in der Kleinen Bühne «...wie vom weiche Ei der Spitz» Ueli Schmezer präsentierte in der «Kleinen Bühne» Zofingen Lieder von Mani Matter neu, anders, aber im Text originalgetreu. Adventskalender mit tollen Geschenk-Tipps Hinter den Türchen wartet die grosse Bescherung Der beliebte regiolive-Adventskalender ist mittlerweile selber zu einer Tradition geworden. Am 1. Dezember geht das muntere Raten wieder los und natürlich auch die Jagd auf die 24 Preise, die von Jahr zu Jahr noch attraktiver werden. «Wissen am Dienstag» Die ältesten Tiere der Welt Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu. 1. Dezember 2017, 20:15 Uhr, Stadtsaal Zofingen Poppiger Auftakt in die Adventszeit Bereits zum dritten Mal lädt das Heitere Open Air zum Rock-Advent in den Stadtsaal Zofingen ein, dieses Jahr pünktlich zu Beginn des Weihnachtsmonats am Freitag, 1. Dezember. Das Musikprogramm ist wiederum hochkarätig: Die altbekannten Lovebugs bieten coolen Brit-Pop, während die Newcomer Jeans for Jesus mit elektrisierendem Indie-Pop aufwarten. «Avicii – True Stories», Montag, 20. November - «Prince – Sign O’ The Times» am 23. November 2017, youcinema Oftringen Avicii und Prince auf der grossen Kinoleinwand youcinema bringt die nächsten grossen Künstler auf die Kinoleinwand. In „Avicii – True Stories“ begleitet das Publikum den Schweden Tim Bergling auf dem Höhepunkt seiner Karriere, welche er im 2016 beendet hat. „Prince – Sign O’ The Times“ erweckt den legendären Konzertfilm restauriert und in Kinoqualität aufbereitet nochmals zum Leben. „ SONNTAG, 26. NOVEMBER 17.00, PAlass Zofingen TRIO SAEITENWIND Trio SÆITENWIND nennt sich das Ensemble mit Karolina Öhman am Cello, Olivia Steimel am Akkordeon und Jonas Tschanz an den Saxofonen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.12.2017 Nordic-Walking-Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung,mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer.

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Eintritt: -

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Nordic Walking Treff Satus Rothrist Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Grosse Krippenausstellung in der Stadtbibliothek Zofingen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 12:00 Uhr

jeweils zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek. Mit Leihgaben des Stanser Sammlers Paul Laternser.

Kontakt:
stadtbibliothek@zofingen.ch

Website: https://www.winmedio.net/zofingen/#Start1

Lokalität:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
T 062 752 16 53
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Christbaum-Verkauf Kappel SO
Anderes

09:30 - 19:30 Uhr

Tannenbäumli-Born in Kappel ist offen vom 1. bis 24. Dezember 2017, von 9.30 bis 19.30 Uhr durchgehend. Freitag, 15. Dezember 2017 ab 17 Uhr ist 2. Nacht-Weihnachtsbaumverkauf

Website: www.tannenbaeumli-born.ch

Lokalität:
Tannenbäumli Born
Hochrütiweg 2
4616 Kappel SO
www.tannenbaeumli-born.ch
info@tannenbaeumli-born.ch

Veranstalter:
Tannenbäumli Born
Hochrütiweg 2
4616 Kappel SO

www.tannenbaeumli-born.ch
info@tannenbaeumli-born.ch

Montagsjass 2017 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber, französische Karten.

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Proben Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr «Probe»

wir singen Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager. Leitung: Käthi Hofer, Bernstrasse 69, Rothrist, Tel. 062 794 10 17.

Kontakt:
Hans Peter von Wartburg, Im Römerquartier 4a, 4800 Zofingen

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Adventsfenster Murgenthal
Anderes

18:00 - 21:00 Uhr

Familie Buchs, Fichtenstrasse 3, Riken, 18.00 - 21.00 Uhr

Lokalität:
Evelyne Kägi
Werriweg 24
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Evelyne Kägi
Werriweg 24
4853 Murgenthal

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

Unihockey Training, Fitness + Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident MTV, paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Feldstrasse
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Nordic Walking Treff Satus Rothrist Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

19:00 - 20:30 Uhr, Auskunft Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Adventsfenster Rothrist: Familie Frick Rothrist
Anderes

19:00 - 20:30 Uhr «Adventsfenster»

Bei Familie Frick öffnet sich am 18. Dezember ein Adventsfenster mit einem Umtrunk! Alle Rothrister sind herzlich dazu eingeladen.

Kontakt:
begegnung.rothrist@gmail.com

Eintritt: -

Website: www.begegnung-rothrist.ch

Lokalität:
Familie Michaela & Daniel Frick
Packerweg 28
4852 Rothrist
-
begegnung.rothrist@gmail.com

Veranstalter:
Verein Begegnungszentrum
Drachenäscht am Bachweg
4852 Rothrist
T 062 751 52 16
begegnung.rothrist@gmail.com

Fitturnen Reiden
Sport

20:00 - 21:15 Uhr «Zumba Gold»

Zumba Gold mit Lucrecia Frank

Kontakt:
Suter Claudia, suteroni@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 5.- pro Lektion

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauenturnverein Reiden

6260 Reiden
T

suteroni@bluewin.ch

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch