AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Züri West

 | Bild: Caspar Martig

Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.

28.03.2017 15:53, guez, 0 Kommentare

1. Unter welchem Namen traten Züri West zu Beginn ihrer Karriere nicht auf? Sweet Home Pyjamas The Häberlis Gianni Pannini
Das erste Konzert im Jahr 1984 fand unter dem Namen Sweet Home Pyjamas statt, ein paar Wochen später nannte man sich dann Gianni Pannini, bevor man sich auf Züri West einigte. Als The Häberlis trat die Band 2009 zum 110. Geburtstag des Fussball-Vereins BSC Young Boys auf – inspiriert durch die Stürmerlegende Thomas Häberli.
2. Wieviele Originalmitglieder sind noch in der Band? 3 1 2
Neben Sänger Kuno Lauener gehört auch Gitarrist Markus Fehlmann zu den Gründungsmitgliedern. Gitarrist Manuel Häfliger und Bassist Wolfgang Zwiauer sind ganz frisch in der Band und Schlagzeuger Gert Schäuble ist seit 1993 mit dabei.
3. Die erste Platte von Züri West war eine Live-EP. Wo in Bern wurde sie 1985 aufgenommen? Zaffaraya-Areal Kino Splendid Reithalle
Die Scheibe wurde «Splendid» getauft – natürlich weil sie im Kino Splendid aufgenommen wurde, und zwar im Rahmen der «Migros-Tournee».
4. Und welches war die erste Platte, die nicht in der Schweiz aufgenommen wurde? «Elvis» «Arturo Bandini» «Hoover Jam»
Für die Aufnahmen des Albums «Hoover Jam», dem sechsten Studio-Longplayer, reiste man ins «Tongue & Groove»-Studio nach Philadelphia.
5. Annina Furrer & Regula Begert waren/sind… …die Produzentinnen des neuen Albums «Love» …die Autorinnen des Buchs «Züri West – de Rock im Bluet» …die Regisseurinnen des Films «Züri West - am Blues vorus»
Der Kino-Dokumentarfilm «Züri West - am Blues vorus» erschien im Jahr 2002 unter der Regie von Annina Furrer & Regula Begert.
6. Wie heisst das bandeigene Label von Züri West? Weltrekords Berner Platte Schweizerhits
«Guten Tag. Sie sind bei Weltrekords gelandet. Wir kümmern uns um die Angelegenheiten von Züri West.», heisst es auf der Website von Weltrekords…
7. Welches war das erste Album von Züri West, welches in der Schweizer Hitparade auf Platz 1 landete? «Bümpliz-Casablanca» (1989) «Elvis» (1990) «Sport und Musik» (1987)
Der Erstling «Sport und Musik» kam auf Platz 24 – doch bereits mit ihrem zweiten Album «Bümpliz-Casablanca» schafften es Züri West an die Spitze der Charts und blieben dort zwei Wochen lang.
8. Wieviele «Swiss Music Awards» erhielten Züri West bislang? 4 5 3
2009 erhielten sie die Auszeichnung als «Best Live Act National» sowie «Best Album Pop/Rock National» für «Haubi Songs» und 2014 ging der Preis in der Kategorie «Outstanding Achievement» an Züri West.
9. Wieviele «Gefällt mir»-Angaben hat die Facebook-Seite der Band? (Stand Dienstag, 15:15 Uhr) 24‘727 247‘724 4727
Zurzeit verfolgen 24‘727 Personen die Social-Media-Aktivitäten der Berner.
10. Unter dem Label «Züri West» kann man nicht nur Musik kaufen, sondern auch… …Möbel …Autos …Whirlpools
Die Firma Auto Züri West AG hat ihren Sitz in Schlieren (westlich von Zürich…) und verkauft natürlich Autos!
11. Welches der folgenden Lieder ist kein Coversong? «Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» (aus «Elvis») «Chumm, mir wei nid grüble» (aus «Love») «Dass es immer no schneit» (aus «Sport & Musik»)
«Lue zersch wohär dass dr Wind wääit» ist im Original der «Walk on the wild side» von Lou Reed und «Chumm, mir wei nid grüble» ist in der englischen Version «Don't Think Twice, It's Alright» von Bob Dylan. «Dass es immer no schneit» stammt hingegen von der Band selbst.
12. Mit wem hat Kuno Lauener noch nie ein Duett gesungen? Kutti MC Endo Anaconda Michael von der Heide
Mit Michael von der Heide intonierte er das Nick-Cave-Stück «Where the Wild Roses Grow» und den Song «Johnny Holdon» sang er zusammen mit Kutti MC. Ein Duett mit Endo Anaconda sucht man aber (leider) vergebens…

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» MS 2017 Nächste Woche wird das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) getauft. Wir haben zwölf Fragen dazu an Bord. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen. «Montagslacher» Multikulti-Computer Zufallsgeneratoren bringen immer wieder lustige Vorschläge und sagen viel über die Benutzer eines Computers aus, wie unser «Montagslacher» zeigt. Hereinspaziert… Einen grossen Hof trifft man an, wenn man durch das abgebildete Tor spaziert. Wir fragen nun: welchen? «Dance for Hearts» Überflieger Nemo trumpft mit Herz Der 17-jährige Rapper und Swiss-Music-Award-Gewinner Nemo ist Gaststar am Benefizanlass «Dance for Hearts». «Wissen am Dienstag» Stau Noch immer stauen sich die Autos vor dem Gotthard – genügend Zeit also, um zwölf Fragen über Staus in der Schweiz und der restlichen Welt beantworten zu können. «Jukebox» Bitte auf dem Boden bleiben Von macht- und geldgeilen Bands - und ihren Gegenteilen. «Wissen am Dienstag» Die (jungen) Toten Hosen Heute vor 35 Jahren fand das erste Konzert der deutschen Rock-, damals noch Punkband statt. Wir gratulieren mit zwölf punkigen Fragen aus frühen Tagen zum Jubiläum. «Montagslacher» Migros goes HipHop Wie unser «Montagslacher» zeigt, steigt der Grossverteiler nicht nur ins Velo- und Medikamentengeschäft ein, sondern macht nun auch das Rapgeschäft unsicher. Interview mit Damian Lynn «Dazwischen wird man wohl erwachsen» Damian Lynn setzt mit seinem zweiten Album zu einem grossen Karrieresprung an. Der Krienser im Gespräch über seine Ambitionen, falsche Sicherheiten – und die Vorteile, eine Bühne ganz alleine zu bestreiten
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
28.04.2017 Näh- und Werkatelier Zofingen
Anderes

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken. Es treffen sich handwerksbegeisterte Menschen aus allen Nationalitäten - mit oder ohne Vorkenntnisse.

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen
www.integrationsnetz.ch
kontakt@integrationsnetz.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgmeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Schnuppertag der Musikschule Zofingen Zofingen
Konzerte

08:45 - 09:45 Uhr

An der Vorstellung "Rhythmus ist Alles - Alles ist Rhythmus" werden die Instrumente der Musikschule vorgestellt.

Kontakt:
Gabriela Meyer, gabriela.meyer@schulezofingen.ch, 062 752 64 77

Website: www.musikschulezofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Musikschule
General Guisan-Strasse 10A / Friedau
4800 Zofingen
T 062 752 64 77

Ausstellung Willi Müller-Brittnau und Beat Hofer Zofingen
Ausstellungen/Messen

14:00 - 18:00 Uhr

von Müller-Brittnau sind Werke aus allen Schaffensperioden zu sehen. Beat Hofer, Rothrist, überrascht einmal mehr mit seinen kreativen Malereien und Monotypen.

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Schnuppertag der Musikschule Zofingen Zofingen
Konzerte

18:15 - 19:30 Uhr «Instrumentenparcours»

Instrumentenparcours - alle Instrumente der Musikschule Zofingen können ausprobiert werden

Kontakt:
Gabriela Meyer, 062 752 64 77

Website: www.musikschulezofingen.ch

Lokalität:
Aula der Gemeindeschule

4800 Zofingen

Veranstalter:
Musikschule
General Guisan-Strasse 10A / Friedau
4800 Zofingen
T 062 752 64 77

Sprachencafé Italienisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

Ungezwungen in gemütlicher Runde in italienischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Kontakt:
weiterbildung@bwzofingen.ch

Eintritt: CHF 20.-- inkl. ein Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Nostalgiekino Zofingen
Anderes

19:30 - 22:00 Uhr «Kino»

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Eintritt: 20.00 h

Website: www.palass.ch

Lokalität:
KulturPalass
Pfistergasse 54
4800 Zofingen
www.palass.ch

Veranstalter:
Nostalgiekino
Pfistergasse 54
4800 Zofingen

www.palass.ch
UrsRuegger@gmx.ch

Valsecchi & Nater - grenzwertig Aarau
Theater/Varieté

20:00 - 23:00 Uhr

In ihrem dritten Bühnenprogramm «grenzwertig» berichten die beiden Kabarettisten von einer Welt, in der Grenzen verteidigt, verschoben oder verschwommen werden.

Kontakt:
Valsecchi & Nater

Eintritt: CHF 30.00 - CHF 25.00 AHV - CHF 20.00 ermässigt

Website: www.valsecchi-nater.ch

Lokalität:
Theater Tuchlaube
Metzgergasse 18
5001 Aarau

Veranstalter:
Theater Tuchlaube, Aarau
Metzgergasse 18
5001 Aarau

40+inForm Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «40+inForm»

Fitness-Lektion im MTV Rothrist

Kontakt:
robaer.43@bluewin.ch

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
MTV Rothrist
Tödiweg 11
4852 Rothrist