AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Circus Monti

Wunschlos glücklich dank Zirkuspoesie

Die Luftringnummer von Angela McIlroy-Wagar ist eine fantastische Mischung aus Akrobatik und Sinnlichkeit.

Die Luftringnummer von Angela McIlroy-Wagar ist eine fantastische Mischung aus Akrobatik und Sinnlichkeit.  | Bild: AZ/Alex Spichale

Der Circus Monti startete mit seinem neuen Programm «dreambox» eine aussichtsreiche Tournee.

07.08.2017 13:35, AZ/Christian Breitschmid, 0 Kommentare

Gibt es noch Superlative, die man im Zusammenhang mit Programmen des Circus Monti noch nicht verwendet hat? Wer am vergangenen Freitagabend das Privileg hatte, der Premiere des neuen Montiprogramms «dreambox» beizuwohnen, dem fehlten anschliessend auf jeden Fall die Worte, denn welche Vokabeln würden dem Gefühl gerecht, einen wahrgewordenen Traum mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört zu haben?

Wie alles wirklich Grosse, ist auch das Konzept von «dreambox» ganz einfach: Ein junger Kerl findet eine Kiste, öffnet sie und plötzlich erfüllen sich alle seine Wünsche. Er wird begehrt, er ist ein Star, er hat Erfolg – und verliert alles, damit er erkennen kann, dass das wahre Glück in den kleinen Dingen liegt. Diese einfache Geschichte wurde von Marie-Josée Gauthier und Sylvain Lafortune (Konzept, Regie und Choreografie) zusammen mit dem  Monti -Artistenensemble und den Musikern in ein abendfüllendes Programm gegossen, das in Sachen Akrobatik, Artistik, Tanz, Gesang, Rhythmik, Humor und Schauspiel keine Wünsche mehr offenlässt.

Die Büchse der Pandora

Der Held der Geschichte ist Arthur (Nicolas Provot), der sich als liebenswerter Handwerker mit seiner preisgekrönten Leiterakrobatik sofort in die Herzen der Zuschauer turnt. Er findet die sagenhafte Traumbüchse und öffnet sie. Eine ähnliche Büchsenöffnergeschichte ist bekannt aus der griechischen Mythologie. Auch in «dreambox» geht’s anschliessend drunter und drüber; im wahrsten Sinne des Wortes. Arthurs Auserwählte ist die Vertikalseilartistin Una Bennett. Sie lässt einen in ihrer Nummer daran zweifeln, ob es die Erdanziehung wirklich gibt. Auch Micah Ellinger und Sylvain Ramseier trotzen mit ihrer Hand-auf-Hand-Darbietung scheinbar der Schwerkraft. Derweil Pauline Bonanni auf dem Russischen Barren tanzt und fliegt, dass einem der Atem stockt. Genauso schwungvoll und mit einer unglaublichen Körperbeherrschung bewegen sich Angela McIlroy-Wagar (Luftring) und Marilou Verschelden (Rhönrad) in und mit ihren je eigenen Kreisen.

Humor und Musik im Einklang

Zirkusdirektor Johannes Muntwyler lässt zusammen mit seinem Sohn Mario die Teller rotieren, während sie gleichzeitig Arthur und seine Holde im Restaurant als Kellner bedienen. Mario jongliert alleine und im Verbund mit seinen Artistenkollegen unzählige Keulen, und daneben beweisen Davide Romeo, Ariane Cabana und Philibert Hébert-Filion, dass Clowns die wohl vielseitigsten aller Artisten sind.

Lachen wird im neuen Monti-Programm ganz gross geschrieben. Unzählige kleine und grosse Gags, Slapstick vom Feinsten, erheitern das Publikum im ganzen Programm. Dazu spielt die perfekt passende Musik von Lukas Stäger, vom sechsköpfigen Orchester kongenial interpretiert. Dieser Zirkus ist ein beglückendes Gesamterlebnis, 120-mal, bis 26. November, in neun Schweizer Städten, inklusive Happy End.

Mehr Informationen unter www.circus-monti.ch

Ausgang | Bühne

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Dienstag, 29. August 2017, 19.30 Uhr youcinema Oftringen Gratis zu André Rieu ins Kino? André Rieu gilt als Walzerkönig schlechthin. Das youcinema bringt sein legendäres Maastricht-Konzert vom vergangenen Juli auf die grosse Kinoleinwand. Wir haben Gratis-Tickets dafür. Die Herbst-/Winter-Saison kann beginnen! Volles Programm im Obristhof Konzerte, Veranstaltungen, Märkte und Kurse aller Art: Das Herbst/Winter-Angebot des Freizeitzentrums Obristhof Oftringen verspricht viel Abwechslung, Spannung und Spass. Monika Matter ist der grösste Toto-Fan 65 x TOTO live! Monika Matter aus Hergiswil ist mit Sicherheit einer der grössten Toto-Fans. An der diesjährigen Magic-Night in Zofingen genoss sie das 65. Konzert ihrer Lieblingsband. regiolive.TV hat sie vor und nach dem Konzert getroffen. Wende in der Badener Kulturlandschaft Kulturlokal «Royal» wird doch kein Baustellenbüro Freude im «Royal»: Das ehemalige Kino und Kulturlokal wird nun doch nicht wie befürchtet in ein Baustellenbüro umfunktioniert. Wie es mit dem «Royal» jetzt weiter geht, ist offen. Die Gespräche zwischen der Besitzerin, Stadt und der Betreibergruppe Kulturhaus «Royal» laufen. 25.–27. August 2017, Stadttheater Olten INTERNATIONAL PHOTO FESTIVAL OLTEN Ende August wird in Olten das erste internationale Photo Festival der Schweiz stattfinden. Ins Leben gerufen wird der 3-tägige Event von den Schweizer Fotografen Marco Grob, Paul Merki, ehemals Light + Byte, Creative Director Charles Blunier und Remo Buess. Freitag, 25.August, 20 Uhr, Zofingen, Kirchplatz Musikalisches Feuerwerk mit Blitz und Donner Der zweite Abend des Moonlight Festivals ist voll und ganz der Klassik gewidmet. Open-Air-Varieté Ein Spektakel-Fest für alle – ab heute in Olten Das Varieté Pavé bot in Zofingen wilde Poesie, Komik und Artistik in Einem. Ab heute Freitag gastiert es in Olten. Sommer hinter dem Oxil Die Sommerbar-Tankstelle löscht den Durst Das OXIL löscht auch während des Sommers den kulturellen Durst. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Zofingen (OJAZ) und engagierte Jugendliche betreiben während den Sommermonaten bei der alten Tankstelle hinter dem Lokal eine Sommerbar. Lust auf Kunst? Malen mit einer Profikünstlerin Im Zofinger Piazza-Studio werden Sommer-Malkurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit Rosa Lorenzo angeboten. Safenwil, Gleis 1 Baska Bar Bistro, Safenwil In der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofes Safenwil kann man seit kurzer Zeit in gemütlicher Atmosphäre Kaffee trinken. Ein Ticket braucht man dafür nicht.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.08.2017 Näh- und Werkatelier Zofingen
Anderes

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken. Es treffen sich handwerksbegeisterte Menschen aus allen Nationalitäten - mit oder ohne Vorkenntnisse.

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen
www.integrationsnetz.ch
kontakt@integrationsnetz.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

LAIS Sursee
Kurse/Vorträge

19:00 - 22:00 Uhr «LAIS»

Modul über natürliches Lernen und Entscheiden.

Website: http://www.lais-institut.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Power of Love Zofingen
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr «Freitag, 18. August 2017»

Lobpreis- und Heilungsabend

Kontakt:
Marco Hofmann office@connect-zofingen.ch

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Website: www.connect-zofingen.ch

Lokalität:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen
www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch

Veranstalter:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen

www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch