AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Oldies Night: Ein Blick ins Zuhause und auf die Sammelleidenschaft der DJs Marcello und Chris

Wenn Sammeln zur Leidenschaft wird

Christine Bosshard und Marcel Merki in ihrer Bar umgeben von Sammlerstücken.

Christine Bosshard und Marcel Merki in ihrer Bar umgeben von Sammlerstücken.  | Bild: Patrick Lüthi

Seit Jahren stehen Marcel Merki und Christine Bosshard alias DJ Marcello und DJ Chris hinter dem Pult der Oldies Night und legen die ganze Nacht eine Platte nach der anderen für die Tanzwütigen in der Mehrzweckhalle Zofingen auf. Dass das Paar aus Tegerfelden prädestiniert ist, um als DJ die Schätze der Musikszene aufzulegen, beweist ein Besuch bei den Lehrern, die nicht nur über 100.000 Schallplatten besitzen.

03.01.2018 11:13, rwi, 0 Kommentare

Wer das Haus von Marcel Merki und Christine Bosshard betritt, wird nicht nur warm und herzlich empfangen, sondern gleich in eine komplett andere Welt versetzt. Wo man geht und steht, entdeckt man kleine Kostbarkeiten, die teilweise über 100 Jahre alt sind. „Wir sind unser ganzes Leben lang schon Sammler gewesen“, erzählt Marcel Merki. «Damals waren alles natürlich Fundstücke. Angefangen hat es wie bei den meisten Sammlern mit Briefmarken und Münzen.» Die Leidenschaft für Jukebox entwickelte sich bei dem DJ früh. «Ich stand mit vier Jahren vor einer Jukebox und war fasziniert von der Mechanik. Die Platten waren mir damals egal.» Die Sammelleidenschaft für Schallplatten kam dann später dazu: „Jeder von uns brachte damals fünf Schallplatten mit in die Beziehung“, erinnert sich Christine Bosshard an die gemeinsame Anfangszeit. Seitdem sind viele Jahre vergangen und die Lehrer blicken auf eine stolze Sammlung von mehr als 100.000 Schallplatten, die fein säuberlich beschriftet in Regalen und Kisten ganze Zimmer bis unter die Decke füllen. „Die einen sind nach Alphabet sortiert, die anderen nach Interpret“, so DJ Marcello. „Ich bin noch nicht ganz hinterher mit sortieren.“ Der Grund dafür ist einfach erklärt – das Paar zog von Wettingen nach Tegerfelden und benötigte für den Umzug rund ein halbes Jahr. Denn nicht nur die Schallplatten haben es den leidenschaftlichen Sammlern angetan, sondern so ziemlich alles, was mindestens 50 Jahre alt ist. Christine Bosshard sammelt leidenschaftlich gern Figuren und alles andere, was aus den 20er und 30er Jahren stammt. Überall stehen und liegen Porzellanfiguren, Langenthaler Krüge, Geschirr aus längst vergangenen Epochen. „Ich trinke meinen Tee am liebsten aus den alten Krügen. Man schmeckt den Unterschied einfach.“

Aus zwei mach eins
Marcel Merki ist zwar kein Sammler, der sich auf ein bestimmtes Gut spezialisiert hat, aber dennoch sind bei ihm die Favoriten erkennbar. Nebst den Jukeboxen, entwickelte Marcel Merki ein Fable für Feuerzeuge, kunstvolle Zigarettenspender und Spielzeug – vieles davon aus dem letzten Jahrhundert. Zu seiner ersten Jukebox kam er eher zufällig. In den 90er Jahren erwischte er eine alte Musikbox und Christine eine ebenso alte Kuchenvitrine. Beides war nicht mehr funktionsfähig. Kurzerhand baute Marcel Merki die Jukebox in die Vitrine ein und brachte sie wieder zum Laufen. Diese Seltenheit steht heute in der kleinen Bar, umrahmt von Sammlerstücken, die heute kaum noch zu finden sind. Als kurz darauf CDs aufkamen und Platten aus der Mode kamen, kaufte der Lehrer so nach und nach ganze Bestände auf. Einen grossen Teil finden die beiden auf Flohmärkten und ergatterten bereits zahlreiche Schätze. So steht zum Beispiel ein Plattenspieler aus den 30er Jahren im Wohnzimmer, funktionstüchtig versteht sich. „Am liebsten kaufe ich die Sachen wenn sie kaputt sind und repariere sie wieder.“ Zur Oldies Night kamen DJ Marcello und DJ Chris durch Roland „Gefi“ Gueffroy. „Gefi hinterliess im Jukebox Club eine Nachricht, dass er auf der Suche nach DJs sei. Wir haben uns gemeldet und bereits beim Kennenlernen war klar, dass das passt“, so Marcel Merki. Mittlerweile sind neun Jahre vergangen und auch an der nächsten Oldies Night am Samstag, 6. Januar, stehen Marcel Merki und Christine Bosshard wieder mit Leidenschaft und Hunderten von Platten hinter dem DJ-Pult und legen auf – und versetzen die Partygäste zurück in die längst vergessenen Epochen der Musikgeschichte.

Ausgang | Freizeit | Kultur | Musik | Party | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Blue Moon, Stadtsaal Zofingen Blue Moon – Eine Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday Mit der Hommage "Blue Moon" wirft Musik & Theater Zofingen am Mittwoch, 25. April, einen Blick zurück auf das intensive Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday. Erzählpassagen und unvergessliche Songs wie As Time Goes by und natürlich Blue Moon, lassen die Swing-Ära im Stadtsaal Zofingen aufleben. Der Vorverkauf für das Theater auf dem Richtplatz in Aarburg läuft Mörderische Zusammenkunft auf dem Richtplatz Zu seinem 25-Jahre-Jubiläum entführt der Verein Theater vom Richtplatz Aarburg seine Besucher dieses Jahr mit «Moorgang» in die Kunst des schwarzen Humors ein. Die Premiere findet am Freitag, 25. Mai, statt. Regie führt der Berner Dirk Vittinghof. Ein fantastisches erstes Mal Burger, Chrom und Rock'n'Roll In der Mehrzweckhalle ging am Samstag das erste 50’s Rocket über die Bühne und mutierte zu einem Event der Extraklasse. Gewerbeausstellung Dagmersellen Frühlingsgefühle an der GEDA Wer die GEDA besuchte, wurde nicht nur vom «Ziitgedanke» eingefangen, sondern auch von dem frühlingshaften Ambiente der Gewerbeausstellung. Überall hingen blühende Eukalyptuszweige, Frühlingsblumen umrahmten die Stände, das Restaurant und die Durchgänge. Knapp 90 Aussteller waren in der Chrüzmatthalle präsent und begrüssten die Besucher mit dem typischen Luzerner Charme. Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Vier Ladies, ein Schlagzeug, ein Bass, zwei Gitarren und drei bezaubernde Stimmen Girls die rocken In der Rubrik „Album der Woche“ bei Radio Inside wird wöchentlich eine Neuerscheinung eines Schweizer Künstlers besprochen. Sein 14. Album «KombiNation» wird am 14. April getauft Ein Bligg in die Zukunft Der Meistererzähler ist zurück! Auf seinem neuen Album «KombiNation» lässt Bligg seiner legendären Fabulierlust, Erzählkunst und musikalischen Kombinierfreude wieder freien Lauf. Sonntag, 8. April, 18 Uhr, Chuchifabrik Blues-Rock in der Chuchifabrik Die Band «RaveUp» ist am Sonntag zu Gast in der Chuchifabrik. Türöffnung ist um 18 Uhr. Musik & Theater: Donnerstag, 22. März, 20 Uhr Kein Eiertanz, dafür hitzige Diskussionen Geächtet (Disgraced), 2013 ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis für Theater, gastiert bei Musik & Theater Zofingen. Das Schauspiel von Ayad Akthar bringt Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu einem Abendessen zusammen. Stadttheater Olten: A Cappella Night am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Von Mozart über Mercury bis zum Mann-Sein Das Schweizer Männerquintett Bliss, die als beste weibliche A-Cappella-Popband Europas geltenden Medlz aus Dresden sowie die Senkrechtstarter Onair aus Berlin: Zusammen sorgen sie im Stadttheater Olten für eine A Cappella Night der Sonderklasse.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.04.2018 Mentaltraining im Golf Oberkirch LU
Kurse/Vorträge

18:30 - 21:30 Uhr «Mentaltraining im Golf»

Website: http://www.golfparks.ch/

Lokalität:
Golfpark Oberkirch
Am Hofbach 1
6208 Oberkirch LU

Veranstalter:
Golfpark Oberkirch
Am Hofbach 1
6208 Oberkirch LU

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr «Männer- u. Seniorenturnen»

Fitness und Kondition dank Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch/stricken-was-die-nadel-halt

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV, Fitness und Koordination, Freude an der Beweglickeit

Kontakt:
Edith Ott / 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/