AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Er wurde fast 100 Jahre alt - seine Designs werden noch viel länger leben

Der Mann, der Maschinen ein Gesicht gab

rote Olivetti

Sein erster Klassiker: 1969 schuf Sottsass die Reiseschreibmaschine «Valentine» für die Firma Olivetti. ALBERTO FIORAVANT

Das Vitra Design Museum zeigt, wie der Italiener Ettore Sottsass (1917–2017) unseren Alltag geprägt hat.

Ettore Sottsass, 1974.

Exzentriker mit Humor: Ettore Sottsass, 1974. BRUNO GECCHELIN  | Bild: BRUNO GECCHELIN

19.07.2017 13:44, AZ/schwe, 0 Kommentare

«Der Mensch ist meine grösste Inspiration. Wäre ich nicht Designer geworden, dann wahrscheinlich Anthropologe.» Das hat Ettore Sottsass einst über sich selbst gesagt. Den menschlichen Alltag aber nur theoretisch zu erforschen, reichte dem sinnlichen Italiener nicht: Er wollte ihn mit seinen Entwürfen lebendig und fröhlich gestalten.

Fasziniert von der Lebenswelt seiner Mitmenschen, machte sich Sottsass (Jahrgang 1917) auf, das europäische Design zu revolutionieren. Seine Objekte sollten Freude machen und überraschen. Mit dieser Haltung liess er den nüchternen Stil der Postmoderne, der pure Funktionalität vor Ästhetik propagiert hatte, hinter sich.

Was zuvor kalt, einfach und technisch wirkte, wurde in den Händen des Italieners ab den 1950er-Jahren zu einem Objekt der Fröhlichkeit. Wie in zwischenmenschlichen Beziehungen wollte Sottsass Humor auch in Alltagsobjekten nicht missen. Schluss mit Minimalismus, her mit dem Pop!, sagte er sich und liess sich von der «Pop Art» inspirieren.

Primär an der Lebensart seiner Zeitgenossen interessiert, verstand er sich darauf, ihre Bedürfnisse zu erkennen und mit ihren Wünschen zu spielen. Allen voran mit dem Wunsch, aus den Einschränkungen der Nachkriegszeit auszubrechen – endlich wieder Spass zu haben.

Verspielte Objekte
Bekannt wurde Sottsass in einer Domäne, die vor ihm kaum mit Ästhetik in Verbindung gebracht wurde: der Elektronik-Industrie. Als Designer des italienischen Maschinenherstellers Olivetti verwandelte er die oft grossen und umständlichen Geräte in Objekte der Konsumbegierde. Eines seiner bekanntesten Objekte steht symbolisch für seinen Spieltrieb: Die Schreibmaschine «Valentine». Der romantische Name lässt das verspielte Aussehen bereits erahnen.

Das Arbeitsinstrument, das Produktivität fördern sollte, wurde durch Sottsass’ Entwurf zu einem handlichen und hübschen Mode-Accessoire. Damit beschränkte sich der Designer nicht nur auf seine Rolle als Ästhet, er war auch massgeblich an der Demokratisierung der Technik beteiligt. Denn Sottsass machte Geräte, die bis dato kalt, kompliziert und auf manche Menschen auch beängstigend wirkten, für private Käufer verständlich und attraktiv. So gestaltete er nicht einfach nur ein Objekt, sondern auch ein modernes Lebensgefühl.

Immer mit Stift unterwegs
Der Alltag und die Gefühlswelt der Kunden standen für Sottsass immer im Vordergrund, sei es als Ziel oder als Quelle seiner Fantasie. Er war ein Denker und ein Beobachter, wie ein ethnologischer Forschungsreisender stets mit Kamera und Stift unterwegs. «Nicht nur die Aussagen und Verhaltensweisen der Menschen, sondern auch die Farben und Formen, mit denen sie sich umgeben, sind Ausdruck ihrer Identität», sagte er voller Überzeugung.

Von den imposanten Gebäuden New Yorks zu eigener Grösse inspiriert und von den Reizen der Stadt überflutet, begann der ausgebildete Architekt in den 1950er-Jahren damit, eigenes Design zu entwerfen. Ein Jahrzehnt später ergriff ihn das Fernweh erneut, er reiste nach Indien. Zwar musste er nach kurzer Zeit wegen einer mysteriösen Krankheit nach Mailand zurückgebracht werden, doch die intensiven Eindrücke hinterliessen Spuren in seinem Design: Knallige und exotische Farbkombinationen erinnern an ferne Kulturen. Auch an Kulturen, die längst in Vergessenheit geraten waren.

Viele seiner farbenprächtigen Keramiken und Glasobjekte sind moderne Interpretationen von rituellen, teilweise jahrtausendealten Artefakten. Vasen, die aussehen wie Totemfiguren, Karaffen in der Form von Fruchtbarkeitsstatuen: Die Werke des Italieners erinnerten immer auch an Weltgeschichte.

Daran knüpfte er auch mit dem Namen des Designerkollektivs an, das er 1980 in Mailand gründete: «Memphis», eine ägyptische Metropole aus biblischer Zeit. Allerdings liess sich die Gruppe nicht von der vergessenen Stadt zu ihrem Namen inspirieren, sondern von einem Bob-Dylan-Song: «Wir waren in absoluter Hippie-Stimmung, das ist schwer zu vergessen», erinnert sich das ehemalige Memphis-Mitglied Aldo Cibic heute noch. Sottsass hatte ihn angestellt, als er als 20-Jähriger gerade aus der Ausbildung kam.

Förderer von Jungdesignern
Sottsass, damals längst eine Ikone, hatte auch im Alter keine Starallüren. Er wollte mit Nachwuchstalenten zusammenarbeiten, förderte sie und nahm sie nach kurzer Zeit als Partner an Bord: Memphis als «Bottom-up»-Bewegung. Auch wenn es dieses Unternehmen nur sieben Jahre lang gab, prägte es den Look der 80er- und 90er-Jahre.

Die «Jungen Wilden» hatten dabei alle Regeln des Postmodernismus gebrochen: Vom Motto «Weniger ist mehr» wollten sie nichts wissen. Stattdessen kombinierten sie unkonventionelle Materialien, gewagte Farben und chaotische Muster, dabei überhörten sie auch mal die Mahnung ihres Mentors, der sagte: «Schönes Design ist wie Kuchenessen: Ein bisschen davon ist herrlich, aber wenn man es übertreibt, wird einem schlecht.»

Empathie und Innovation
In ihren Jahren mit Sottsass legten die jungen Möbel-, Keramik- und Textildesigner die Basis für ihre eigenen, meist erfolgreich Karrieren. Ihre Memphis-Entwürfe haben bis heute Kultstatus. «Wir haben unserer Zeit ein neues visuelles Vokabular verliehen», sagt Cibic. Die Sprache aber entwickelte schliesslich sein «maestro». Es ist eine Mischung aus Empathie und Innovation, die Sottsass’ Design so einzigartig gemacht hat. Nicht zeitlos, aber ewig jung.

100 Jahre alt wäre er dieses Jahr geworden, seine Ästhetik hat ihn überlebt und nichts an Frische verloren. Vielleicht deshalb, weil er seine Arbeit stets mit einer gesunden Prise Humor würzte und dabei auch seinen italienischen Charme spielen liess. «Ein Stuhl ist deshalb ein so wichtiges Objekt, weil man ihn stets einer Dame anbieten kann», hat er einst gescherzt. Ettore Sottsass’ Schaffen war ein Flirt mit dem Betrachter, ein Dialog zwischen Kunst und Funktionalität, bei dem es letztlich immer nur um eines ging: den Menschen. Gefragt nach dem Vermächtnis seines Lehrers, sagt Cibic: «Er hat uns gelehrt, dass wir nie aufhören dürfen, die menschliche Lebenswelt zu erforschen.»

«Ettore Sottsass – Rebell und Poet»
Noch bis 24. September 2017 zeigt das Vitra Design Museum in Weil am Rhein (D) 30 Objekte und Möbel des italienischen Designers, ergänzt durch Fotografien und biografisches Filmmaterial.

Olivetti Valentine

 | Bild: design-me.it

Kultur | Wissen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Den Besuchern wurde am 22. New Orleans meets in Zofingen (NOMZ) gehörig eingeheizt. Und das lag nicht nur am Wetter. Die Musik fegte durch die Altstadt Zofingen liegt im US Bundesstaat Louisiana. Zumindest könnte man das meinen, wenn das NOMZ stattfindet. Das musikalische Feeling New Orleans' schwebt seit über zwei Jahrzehnten einmal im Jahr durch die Gassen und begeistert die Massen. Am 5. Juli heisst es in Zofingen wieder «Zapfenstreich» – da wird in den Altstadtgassen gefeiert. Das Kinderfest steht vor der Tür Der Zapfenstreich ist der Auftakt zum Kinderfest vom Freitag, 6. Juli. An diesem Tag gehört Zofingen den Kindern. Sie dürfen sich auf Corina Friderich von der Buchhandlung Mattmann als Kinderfestrednerin freuen, aber auch auf den Umzug und das Gefecht, die Vorführungen und Spiele sowie die traditionellen Wurstweggen. Hirzenberg Festival Zofingen Nicht Mainstream. Einzigartig. Was braucht es, um einen von Musik geprägten Event auf höchstem Niveau in einer Kleinstadt wie Zofingen zu etablieren? Antworten von Yolanda Senn Ammann, der Präsidentin des Vereins Hirzenberg Festival, und dem künstlerischen Leiter, Dieter Ammann. Schötz Am Festumzug des Zentralschweizerischen Jodlerfestes nahmen 55 Gruppierungen teil. Brauchtum und Tradition verbindet Unter dem Motto «Zyt för Frönde!» wurde die 62. Ausgabe des Zentralschweizerischen Jodlerfestes drei Tage lang ausgetragen. Den Abschluss fand der Anlass mit dem grossen Festumzug «Bruuchtom ond Tradition verbendet», der viel Abwechslung bot. Abschiedskonzert der Jodler vom Heitere Ein letztes Mal «luege und lose» Die «Jodler vom Heitere» gaben ihr Abschiedskonzert und trösteten das Publikum mit bleibenden Erinnerungen. 23. Villa-Dörfli Cruising Night Seit 1995 ein Dauerbrenner mit Magnetwirkung Die 23. Villa-Dörfli-Cruising-Night-Party hat auch nach über zwei Jahrzehnten nichts vom Glanz und von ihrer Anziehungskraft verloren. 4. Street Food Festival Olten @ Begegnungszone Olten Kulinarische Weltreise durch 55 Stände Der Trend zu internationalen Speisen mit frisch zubereiteten Kreationen ist - seit dem Startschuss 2015, zur Streetfood Festival Kultur - in der Schweiz nicht mehr aus der Gastronomie-Landschaft weg zu denken. Das aller erste Festival der Tour fand 2015 auf der Begegnungszone in Olten statt. Ausstellung neoscope 18 noch bis 10. Juni im Kunsthaus Zofingen Filme und Archivmaterial von zofiscope 1974 Im Herbst 2017 fand der Auftakt zur dreiteiligen Ausstellungsreihe neoscope statt, die nun in die zweite Runde geht. Am Samstag, 5. Mai, um 17 Uhr, findet die Vernissage statt. Neue Ausstellung in der Galerie Geissbühler Die Einführung erfolgt durch Kulturjournalistin Madeleine Schüpfer, Olten, An der Vernissage wird ein Apéro offeriert. Die Galerie befindet sich an der Bärengasse 6 in Zofingen. Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Blue Moon, Stadtsaal Zofingen Blue Moon – Eine Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday Mit der Hommage "Blue Moon" wirft Musik & Theater Zofingen am Mittwoch, 25. April, einen Blick zurück auf das intensive Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday. Erzählpassagen und unvergessliche Songs wie As Time Goes by und natürlich Blue Moon, lassen die Swing-Ära im Stadtsaal Zofingen aufleben.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
20.08.2018 Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung, mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Einzelschieber 2018 Brittnau
Anderes

14:00 Uhr

90 bis 95 Prozent werden wieder ausbezahlt. Jassleitung: Gilberte Stutzmann, Telefon 062 751 06 05, oder 079 208 11 59.

Eintritt: 15.00

Lokalität:
Restaurant Sonne
Dorfstrasse 6
4805 Brittnau
www.sonne-brittnau.ch

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch

Chorprobe Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr

Wir singen Volks- und Wanderlieder wie auch Schlager. Leitung Käthi Hofer

Kontakt:
Albert Bolliger 079 617 37 06 / albert_bolliger49@bluewin

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Swiss Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Swiss Lauftreff Reiden»

Laufen und Walking in der freien Natur in verschiedenen Gruppen vom Anfänger bis zum Wettkampfläufer.

Kontakt:
Gregor Zimmerli, 062 758 52 92

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

19:00 - 21:30 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt: Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «MTV Unihockey Training»

Unihockey Training, Fitness+Spiel (für M 18+) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Schulhaus Höhe
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Weil Singen Charme hat. Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

21.08.2018 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Fit mit Nordic Walking, Treff in Rothrist Wasserreservoir 08:30-10:00 Uhr

Kontakt:
Evi Wülser 062 794 16 89 Vreni Kunz 062 794 05 85

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic-Walking-Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor-Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe Zofingen
ob. Rebbergstr. 34
4800 Zofingen

norma.meier@bluewin.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe (auch Wander-und Fussballschuhe), Babyartikel, Kinderwagen, Velos, Helme, Inlineskates, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:30 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Auch Auswärtige sind willkommen.

Kontakt:
Bruno Schärer, mail@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «Begegnungscafé»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50 J»

Gesundheitsturnen ab 50 J. Kontakt:Y.Jung 062 751 64 40

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Linde-Jass Mühlethal
Anderes

19:30 Uhr

Fünf Resultate zählen für Jahresklassement, Nachtessen. Jassleitung: Urs Wullschleger und Gilberte Stutzmann.

Kontakt:
g.stutzmann@bluewin.ch

Eintritt: 22.00

Lokalität:
Gasthof Linde Mühlethal
Dorfstrasse 12
4812 Mühlethal

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV; Fitness und Koordination, Freude an der Beweglichkeit

Kontakt:
Edith Ott

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/

22.08.2018 Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Brocki beim Pulverturm Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Haushaltswaren, Kleidern sowie Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Laura Kost 062 751 06 35

Website: laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
Gunnar Wichers, 062 751 14 33

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

Eltern-Kind-Treff Müüsli-Nest Strengelbach
Anderes

15:00 - 17:00 Uhr

auf dem Müüsli-Nest Spielplatz, nur bei schönem Wetter!

Kontakt:
Tabea Graber 079 751 08 35

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

Elterncoaching Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:00 Uhr

Dieses Coaching wird Sie in Ihrer Elternrolle unterstützen und Ihnen mehr Selbstvertrauen im Alltag mit Ihren Kindern/Jugendlichen (ADHS) geben. Folgedaten werden am ersten Abend besprochen.

Kontakt:
www.elposnordwest.ch; nordwestschweiz@elpos.ch

Eintritt: Mitglieder: CHF 180 / weitere Besucher CHF 240

Website: www.elposnordwest.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
ELPOS Nordwestschweiz
Zihlackerstr. 54
4153 Reinach BL

www.elposnordwest.ch
nordwestschweiz@elpos.ch

Jodlerklub Burghalde Aarburg Aarburg
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr

MZH Paradiesli Aarburg, 20.00-22.00h, Probe; neue Sänger sind jederzeit willkommen, auch zum Probe-Schnuppern !

Lokalität:
Singsaal MZH Paradiesli
Paradieslistrasse 11
4663 Aarburg

Veranstalter:
Jodlerklub Burghalde

4663 Aarburg
T 062 797 51 06

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch

23.08.2018 Seniorentribüne Brittnau Brittnau
Sport

08:30 - 09:30 Uhr «Walking, Nordic-Walking»

Nordic-Walking, Walking

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 4.--

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Minitreff Integrationsnetz Region Zofingen Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr «Minitreff»

Kinder von null bis fünf Jahre mit ihren Müttern, Vätern oder Grosseltern treffen sich zum Frühstück und Beisammensein.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

18:00 - 21:00 Uhr «DIALOG»

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

STV Küngoldingen Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20.00 und Power 19:55 bis 21.40 Uhr.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

STV Küngoldingen Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking. Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Turnplatz, Joggen und Nordic Walking im Brittnauer Wald. Auskunft Lotti Graber 062 751 69 65

Kontakt:
Lotti Graber

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Hirax (USA) - European Summer Tour 2018 Aarburg
Konzerte

19:30 Uhr

Support: Total Annihilation (CH) + Matterhorn (CH)

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: VVK: Fr. 32.00 - AK: Fr. 35.00

Website: http://www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

Publikumsvortrag: Diagnose Brustkrebs Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 Uhr

Diagnose Brustkrebs – Bewährtes und Neues

Lokalität:
spitalzofingen ag
Mühlethalstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
spital zofingen

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend freiwillig Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

24.08.2018 Näh- und Werkatelier Integrationsnetz Reg.Zofingen Zofingen
Kurse/Vorträge

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken und dabei die deutsche Sprache üben sowie zusammen einen Tee oder Kaffee trinken. Mit oder ohne Vorkenntnisse, die Freude am Nähen und Werken macht es aus.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Pro Senectute Jassen Zofingen
Anderes

13:00 - 17:00 Uhr

Jeden Freitagnachmittag gemütliche Jassrunde mit zugelostem Jasspartner.

Kontakt:
Esther Dubler Riedtalstrasse 12 Zofingen

Lokalität:
Restaurant Frohsinn Zofingen
Forstackerstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Senioren Plauschjassen Vordemwald
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Plauschjassen organisiert durch Jassklub Obenabe

Kontakt:
muellersonnenrain@bluewin.ch

Lokalität:
Restaurant untere Säge
Zofingerstrasse 2
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Anita Müller
Tulpenweg 2
4852 Rothrist

muellersonnenrain@bluewin.ch

Vollmondwanderung vorverschoben Aarburg
Anderes

20:00 - 23:00 Uhr «Vollmondwanderung»

Michel Spiess verschiebt den August-Vollmond kurzerhand auf den 24. und nimmt Sie gerne mit auf eine abenteuerliche Hochsommer-Tour auf seinen Hausberg, den Born. Erleben Sie die Nacht neu!

Kontakt:
Michel Spiess 079 917 70 07

Eintritt: CHF 10

Lokalität:
Bärenplatz
Bärenplatz
4663 Aarburg

Veranstalter:
Spiess Michel
Bahnhofstrasse 3
4663 Aarburg
T 062 791 41 66

25.08.2018 15. Rothrister Cup Rothrist
Sport

08:00 - 20:00 Uhr «15. Rothrister Cup»

Am Samstag 25. August treffen sich die besten Turnvereine mit rund 1200 aktiven Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Schweiz am Rothrister Cup und zeigen ihr Können in spektakulären Vorführungen.

Kontakt:
OK Rothrister Cup, leitung@rothristercup.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.rothristercup.ch

Lokalität:
Gemeindesaal Breiten
Breitenstrasse
4852 Rothrist

Veranstalter:
Turnverein Rothrist

4852 Rothrist

www.tvrothrist.ch

Velofahrkurs – sicher im Sattel sein Sursee
Kurse/Vorträge

08:45 - 12:00 Uhr «Velofahrkurs»

Website: http://provelosursee.ch/

Lokalität:
Martignyplatz
Bahnhofstrasse
6210 Sursee

Veranstalter:
Pro Velo Sursee: Bruno Schwaller (Präsident)
Wilemattstrasse 34c
6210 Sursee

Flohmarkt Strengelbach
Anderes

09:00 - 11:30 Uhr «Flohmarkt»

Schmuck, Porzellan, Glas, Bilder, Tisch- und Bettwäsche, Kleinmöbel, Nipsachen Platten ect

Lokalität:
Seniorenzentrum Hardmatt
Hardmattenweg 15
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Verein für Alterswohnungen Strengelbach
Hardmattenweg 15
4802 Strengelbach
T 062 751 70 54

Gruebe-Brocki Brittnau
Anderes

10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr

Brocki des Gemeinnützigen Frauenvereins

Lokalität:
Multisammelstelle
Feld
4805 Brittnau

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein Brittnau

4805 Brittnau

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr «DIALOG»

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 17:00 Uhr «DIALOG»

Mitglieder stellen aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen, Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Per Velo auf Entdeckungsreise durch die Auen Aarau
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr

Zwischen Aarau und Rupperswil zeigt sich die grosse Vielfalt an Auenlebensräumen in ihrer ganzen Pracht: Glasklare Giessen, flache Tümpel und verlandende Altarme und natürlichen Flussufer.

Kontakt:
Naturama Aargau - info@naturama.ch - T: 062 832 72 00

Eintritt: CHF 20.00 pro Person

Website: http://www.naturama.ch

Lokalität:
Naturama
Bahnhofplatz
5000 Aarau

Veranstalter:
Naturama
Feerstrasse 17
5000 Aarau

www.naturama.ch
info@naturama.ch

öffentliche Stadtführung Sursee Sursee
Kurse/Vorträge

14:00 Uhr «öffentliche Stadtführung»

Website: http://www.sursee.ch/

Lokalität:
Stadt
Sursee
6210 Sursee

Veranstalter:
Stadtverwaltung Sursee
Centralstrasse 9
6210 Sursee

Miteinander Integrationsnetz Region Zofingen Zofingen
Anderes

14:30 - 18:30 Uhr «Miteinander»

Haus der Religionen, Führung. - Mit Anmeldung. Weitere Informationen unter www.integrationsnetz.ch

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Bahnhof
Untere Grabenstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Sommerfest Verein Nordstern Aarburg
Partys/Feste

15:00 - 20:00 Uhr «Sommerfest Schulhaus Höhe»

Essen aus verschiedenen Ländern, Hüpfburg, Kinderflohmarkt, VW-Käferfahrten, Jodlerklub Burghalde, Hoschi Rocks, DJ Birol, Rancho Folclorico Portugues de Aarburg, Bier vom Feuerwehrwagen, Alphorntrio

Kontakt:
praesidium@nordstern-aarburg.ch

Website: www.nordstern-aarburg.ch

Lokalität:
Schulhaus Höhe
Feldstrasse
4663 Aarburg

Veranstalter:
Verein Nordstern-Aarburg
c/o
4663 Aarburg

www.nordstern-aarburg.ch
praesidium@nordstern-aarburg.ch

Kinderflohmarkt am Sommerfest Aarburg
Partys/Feste

15:00 - 20:00 Uhr «Kinderflohmarkt»

Am Sommerfest des Verein Nordstern Aarburg können Kinder ihre Sachen am Flohmarkt verkaufen. Bring ein grosses Tuch mit, damit du deine Verkäuferlis schön präsentieren kannst.

Kontakt:
praesidium@nordstern-aarburg.ch

Website: www.nordstern-aarburg.ch

Lokalität:
Schulhaus Höhe
Feldstrasse
4663 Aarburg

Veranstalter:
Verein Nordstern Aarburg
c/o
4663 Aarburg

www.nordstern-aarburg.ch
praesidium@nordstern-aarburg.ch

9. Onkelznacht Schweiz Aarburg
Konzerte

18:00 - 05:00 Uhr

Die 9te Onkelznacht Schweiz steht an, das Deutschrock Festival in der Schweiz, wo sich Freunde von Deutschrock und Onkelz treffen.

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: VVK: Fr. 46.00 - AK: Fr. 50.00

Website: http://www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

13. Dorfgrillete des TV Strengelbach Strengelbach
Partys/Feste

18:00 - 02:00 Uhr «Dorfgrillete Strengelbach»

feine Grilladen, Salate und weitere Beilagen bereit. Der gemütliche Abend wird abgerundet mit leckeren Kuchen vom Buffet und Kaffee mit oder ohne Gügs.

Kontakt:
Ueli Trafelet; trafelet@hispeed.ch

Eintritt: frei

Lokalität:
Mätteli

4802 Strengelbach

Veranstalter:
STV Strengelbach

4802 Strengelbach

Saturday Free for All Zofingen
Sport

19:00 - 23:00 Uhr «Saturday Free for All»

Ab sofort jeden Samstag ab 19.00 Uhr rundenweise Games ohne Voranmeldung mit unseren topmodernen Systemen G36 und IRSMG. Kommt vorbei und habt Fun ;-).

Kontakt:
Alain Müri, 078 659 18 13, mail@lasergame-schweiz.ch

Eintritt: CHF 15.00/Runde

Website: www.lasergame-schweiz.ch

Lokalität:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen
www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

Veranstalter:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen

www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

"Erwin aus der Schweiz" mit Marc Haller Brittnau
Theater/Varieté

20:00 - 22:00 Uhr «"Erwin aus der Schweiz"»

Comedy und Zaubern mit dem aus "Das grösste Schweizer Talent" bekannten Marc Haller mit seiner Figur "Erwin aus der Schweiz"

Kontakt:
www.chetti.ch / info@chetti.ch

Eintritt: 28

Website: www.chetti.ch

Lokalität:
Kirchgemeindehaus

4805 Brittnau

Veranstalter:
Kulturkommission Chetti

4805 Brittnau

www.chetti.ch

26.08.2018 Kilbi Schule Schlierbach Reiden
Partys/Feste

10:00 - 18:00 Uhr «Kilbi Schlierbach»

Kontakt:
wildhaber.franz@bluewin.ch

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Arbeitsvermittlungszentrum RAV
Untere Grabenstrasse 32
4800 Zofingen

Kilbi Schlierbach Schlierbach
Partys/Feste

10:00 - 18:00 Uhr «Kilbi Schlierbach»

10.00 Gottesdienst in der Rochuskapelle. Anschliessend Lebkuchen Drehen ,feine Mittagsmenüs und musikalische Unterhaltung Ab 13.00 Kilbibetrieb

Kontakt:
Bildungskommission, Elternrat, Lehrpersonen und Schulkinder von Schlierbach

Lokalität:
Schulhausareal Schlierbach
Rotstein 1
6231 Schlierbach

Veranstalter:
Schule Schlierbach
Rotstein 1
6231 Schlierbach

Jazzmatinée mit Riverstreet Buchs AG
Anderes

10:30 - 14:00 Uhr

Lassen Sie sich mitreissen vom guten alten New Orleans-Jazz - immer wieder ein Genuss! Festwirtschaft

Kontakt:
Thomas Imboden - Kulturkommission - news@buchskultur.ch - T: 076 589 61 85

Eintritt: Erwachsene CHF 15.00, bis 16 Jahre gratis

Website: http://www.buchskultur.ch

Lokalität:
Gemeindesaal
Gysistrasse 4
5033 Buchs AG

Veranstalter:
Kulturkommission
Bahnstrasse 25
5033 Buchs AG

news@buchskultur.ch

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 17:00 Uhr «DIALOG»

Mitglieder stellen aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen, Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Sonderausstellung: Altes Spielzeug Buchs AG
Ausstellungen/Messen

14:00 - 16:00 Uhr

Aus der eigenen Sammlung und aus dem Fundus einiger Kommissionsmitglieder stellt das Dorfmuseum eine schöne Auswahl alter Spielzeuge vor.

Kontakt:
Dora Abegglen - dora.abegglen@bluewin.ch - T: +41 62 824 31 58

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.buchskultur.ch/dorfmuseum

Lokalität:
Dorfmuseum Buchs
Gysistrasse 2
5033 Buchs AG

Veranstalter:
Kulturkommission
Gysistrasse 2
5033 Buchs AG

www.buchskultur.ch/dorfmuseum
dora.abegglen@bluewin.ch

27.08.2018 Montagsjass 2018 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber mit zugelostem Partner. Jassart: französischen Karten

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg