AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Telefonkabinen

 | Bild: Wikipedia Commons

Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons.

24.10.2017 15:36, guez, 1 Kommentare

1. Wann wurde weltweit die erste Telefonkabine wo in Betrieb genommen? 1897 in Japan 1911 in Grossbritannien 1878 in den USA
Die weltweit erste öffentliche Telefonzelle wurde am 28. Januar 1878 in New Haven (Connecticut, USA) aufgestellt.
2. Wieviele Telefonkabinen gab es 1882 in der Schweiz? 22 11 keine
Es waren bereits 22 Kabinen, in denen die Bevölkerung öffentlich telefonieren konnte.
3. Wann gab es in der Schweiz am meisten Telefonkabinen? 1985 2005 1995
Das Jahr 1995 war mit 58‘112 Kabinen das Rekordjahr. 1985 gab es bereits 40‘900 Kabinen, im Jahr 2005 noch 27‘215.
4. Und wieviele Telefonkabinen stehen zurzeit noch in der Schweiz? 7100 3700 5900
Derzeit sind noch 5900 der Geräte in Betrieb. Auf 100 Einwohner kommen heute rund 130 Handys, aber nur noch 0,075 Publifone.
5. Wo steht die schweizweit am wenigsten gebrauchte Telefonkabine? Auf einem Walliser Berg In einem Bündner Dorf Auf einer Berner Alp
Die als «einsamste Telefonkabine» bekannt gewordene Anlage steht im bündnerischen Braggio – sie wurde gerade einmal zweimal im Jahr benutzt und macht durchschnittlich einen Umsatz von 1.40 Franken. Aber: sie wird immerhin alle zwei Monate von der Swisscom gereinigt!
6. Nur noch eine einzige Firma weltweit kann die Taxcard für Schweizer Telefonkabinen herstellen. Wo befindet sie sich? Südkorea Libyen Brasilien
Gemäss Pierre-Antoine Favez, Leiter Publifon, kann nur noch eine Firma in Libyen diese Taxcards produzieren.
7. Was kann man in Berlin in drei ausgemusterten Telefonkabinen machen? Duschen Kochen Tanzen
Ein findiger Mann machte aus den nicht mehr gebrauchten Kabinen die «teledisko – die kleinste Disko der Welt». Füttert man den Münzspalt, kann man ein Song wünschen und dazu abtanzen – Nebelmaschine und Stroboskop inklusive!
8. In London wiederum gibt es in alten Telefonkabinen das «Lovefon». Das ist was? Take-Away Erotikfilm-Kino Handy-Reparaturwerkstätte
Die «Lovefon»-Kette bietet in den ausrangierten Kabinen eine Handy-Reparaturwerkstätte an.
9. Und was machte New York aus seinen nicht mehr gebrauchten Kabinen? Hot Spots Stromverteiler Pissoirs
Überall im Stadtgebiet von New York sollten Bewohner und Touristen kostenlos ins Internet gehen können. Dafür liess die Stadt 10‘000 Telefonzellen umbauen, die kaum noch genutzt wurden.
10. Wie heisst ein Film, der fast ausschliesslich in einer Telefonzelle spielt? «Die Zelle des Grauens» «Tödlicher Anruf» «Nicht auflegen!»
Der US-amerikanische Thriller «Nicht auflegen!» von Joel Schumacher aus dem Jahr 2002 handelt davon, dass ein Mann in einer Telefonkabine angerufen wird – und eine Stimme ihm sagt, er werde sterben, sollte er den Hörer auflegen.
11. In welches Gebäude gelangt man mittels einer Telefonkabine? Pariser Magiebotschaft Londoner Zaubereiministerium Römer Hexenkonsulat
In «Harry Potter und der Orden des Phönix» fahren Mr. Weasley und Harry Potter über eine Telefonzelle ins Zaubereiministerium.
12. Wer verwandelte sich in einer Telefonkabine in sein Alter Ego? Spiderman Superman Batman
In den frühen Episoden des Comics Superman verwendet Clark Kent öfters Telefonzellen, um sich in sein Alter Ego Superman zu verwandeln.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Brändli | am 24.10.2017 um 18:19 Uhr
Zu Frage 12 wäre auch die Antwort Deadpool möglich, hier ein Beweis-Video ;)
https://youtu.be/Y8E0-lAVFbA


«Die Region im Fokus» Wo wurde dieses Bild gemacht? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. 1. Jass- und Fondue-Festival Sursee Wenn Jassen und Fondue Menschen verbindet Unter dem Motto «Chääs esch Trompf» veranstaltete der BSV Sursee das 1. Jass- und Fondue-Festival in Sursee. 80 begeisterte Jasser und über 250 Fondueliebhaber nahmen am Event teil. Bilder des Festivals finden Sie in der Fotogalerie. Gewinnerin des Adventstürchen 24 Einen Barista für Arlette Miller Bescherung für die Gewinnerin des Hauptpreises des Online-Adventskalenders: Arlette Miller aus Oftringen holte sich ihren persönlichen Barista für zu Hause. Silvesterdinner in den Bergen, Raketen und Feuerwerk, Party im Ausgang oder ein Nachtessen mit Freunden und Familie Wie feiern Sie Silvester? Wie feiern die Menschen den Jahreswechsel? Verbringen sie den Silvesterabend in den Bergen, feiern sie im Ausgang, zünden sie ein Feuerwerk, treffen sie sich beim Hundecoiffeur oder gehen sie tauchen? Regiolive hört sich in Sursee einmal um. Die Vorhaben sind vielversprechend. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit Ihr nie mehr etwas verpasst! Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen