AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Fähnlifrässer

Tabak und schlappe Pfeifen

Fähnlifrässer

 | Bild: Raphael Nadler

Die Franzosen sind uns in Vielem voraus. Zu diesem Vielen gehört allerdings weder die Musik, noch das Bierbrauen, soviel vorweg.

28.06.2017 13:27, schwe, 0 Kommentare

Ganz vorne dabei ist Frankreich zum Beispiel punkto Tabakprävention, wie ich in den letzten beiden Wochen feststellen durfte. Eine meiner jeweils ersten Amtshandlungen, wenn meine Frau und ich in der Bretagne ankommen, besteht nämlich in der Beschaffung eines vernünftigen Zigarettenvorrates. Dazu suche ich wie gewöhnlich die Bar «Le Willy‘s» auf, in der Tabakwaren verkauft werden. Zuerst finde ich die Wand mit den Zigaretten nicht mehr, bis ich merke, dass mein Blick die ganze Zeit über direkt auf ebendieser geruht hatte. Eine Zigarettenwand ist in meiner Vorstellung zuallererst mal eines: sehr farbig. Besagte Wand im «Le Wylli‘s» allerdings ist einfach grünbraunschwarz. Weg mit den markentypischen Farben, weg mit den Markenlogos. Nur noch kotzgrün und schwarz, die Markennamen sowie die Sorte in kaum lesbarer, neutraler Minischrift. Gewiss, auf einige Farbtupfer hat man auch in Frankreich nicht verzichten mögen, schliesslich raucht das Auge ja mit. Entschieden hat man sich beispielsweise für stimmungsvolle Aufnahmen schwarzer, abgefaulter Zehen an entzündetem, feuerrotem Fuss. Bilder eiternder, offener Wunden in der Mundhöhle oder solche von Lungen, die aussehen wie eine Möwe nach einer Ölhavarie. Hauptthema der Präventionskampagne scheint allerdings durch die Raucherei verursachte Unfruchtbarkeit und Impotenz zu sein: ein Paar, das aussieht wie um die Fünfzig, in Hochzeits-Tenue neben einem kleinen, weisslackierten Kinder-Särglein. Starker Tobak!
Irgendwie passt das nicht richtig in mein Bild der ansonsten so liberalen Franzosen, die ja immer wieder als «Sex-Weltmeister» bezeichnet werden, am Morgen schon ohne schlechtes Gewissen Alkohol saufen, bevor sie wieder ins Auto steigen und für die Geschwindigkeitsbegrenzungen bestenfalls grobe Richtwerte darstellen. Während ich mich um den Tabak kümmerte, weilte meine Frau in einer sogenannten Parapharmacie. Es sei, sagte sie, als wir uns später im Café trafen, schon erstaunlich, wie die Franzosen stets die Trends setzen würden. Die halbe Apotheke sei neuerdings voller libido- und potenzfördernder Präparate. Jetzt verstehe ich: Es steht tatsächlich schlimm um unsere Nachbarn im Westen. Nichts weniger als der Fortbestand der Franzosen-Rasse steht auf dem Spiel.  Da drücken wir ein Auge zu!

Tabak Frankreich

 | Bild: lefigaro.fr

Fähnlifrässer | Magazin

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Fähnlifrässer Série noire Die Fahrräder, mit denen ich in den letzten beiden Jahrzehnten rumgeradelt bin, haben zwei Gemeinsamkeiten: Sie waren alle schwarz. Und sie sind alle weg. Jetzt ist Schluss damit, verdammtnochmal! Fähnlifrässer E-Biker sind Panaché-Trinker Wissen Sie, warum ich kein Panaché mag? Weil das Bier durch das Citro verunreinigt ist und das Citro durch das Bier. Entweder trinke ich Bier oder - wenn's wirklich sein muss! - Citro. Fähnlifrässer Das Faultomobil Mein Arbeitsweg beträgt 2.9 Kilometer. Mit dem Fahrrad dauert das keine zehn Minuten – Steigungen sind nämlich gar keine zu bewältigen. Trotzdem muss ich aus den verschiedensten Gründen regelmässig das Auto nehmen. Der Fähnlifrässer - das prähistorische Wesen Fremdklicken Heute feiern wir den Tag des Online-Datings. Bevor ich mitfeiern kann, muss ich mir allerdings überlegen, was man am Online-Dating gut finden könnte. Wir haben sie getestet, Ihr dürft sie behalten Solar-Ladegeräte - die Gewinner Im regiolive-Open-Air-Magazin haben wir drei preisgünstige Solarladegeräte getestet und für ziemlich brauchbar befunden. Diese Geräte verschenken wir natürlich gerne. Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. Neues aus der Region: Büro Bachmann AG KÖNIGLICHES Stylische Produkte aus der Schwingerwelt. 100% Swiss Made! Degen Bier Zofingen Das Unikat aus dem Bierlabor Nach 45 Jahren hat Zofingen wieder eine eigene Brauerei. Per Zufall. In der Produktion überlässt Claude Degen aber nichts dem Zufall. Schlafen an Festivals Dringend gesucht: Schlaf! Mindestens einmal pro Festival muss man schlafen. Die Frage ist nur, wo? Ideal für die Open-Air-Saison Saft aus der Sonne Horrorszenario Nummer eins für viele Open-Air-Besucherinnen und –Besucher: Handy-Akku leer! Damit dies nicht eintritt und man sich zwei Stunden Anstehen vor dem Stromzelt ersparen kann, gibt es bereits unter 50 Franken Solarladegeräte.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
26.09.2017 Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Kirchkreis-Versammlung Strengelbach
Politik/Öffentliche Hand

19:00 - 22:00 Uhr

Die Kirchenkommission Strengelbach möchte den Austausch mit Mitgliedern pflegen.

Kontakt:
samuel.dietiker@ref-zofingen.ch

Eintritt: kein

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Reformierter Kirchkreis Strengelbach
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

www.ref-zofingen.ch

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauentrunverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «Turnen»

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/