AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Fähnlifrässer

Tabak und schlappe Pfeifen

Fähnlifrässer

 | Bild: Raphael Nadler

Die Franzosen sind uns in Vielem voraus. Zu diesem Vielen gehört allerdings weder die Musik, noch das Bierbrauen, soviel vorweg.

28.06.2017 13:27, schwe, 0 Kommentare

Ganz vorne dabei ist Frankreich zum Beispiel punkto Tabakprävention, wie ich in den letzten beiden Wochen feststellen durfte. Eine meiner jeweils ersten Amtshandlungen, wenn meine Frau und ich in der Bretagne ankommen, besteht nämlich in der Beschaffung eines vernünftigen Zigarettenvorrates. Dazu suche ich wie gewöhnlich die Bar «Le Willy‘s» auf, in der Tabakwaren verkauft werden. Zuerst finde ich die Wand mit den Zigaretten nicht mehr, bis ich merke, dass mein Blick die ganze Zeit über direkt auf ebendieser geruht hatte. Eine Zigarettenwand ist in meiner Vorstellung zuallererst mal eines: sehr farbig. Besagte Wand im «Le Wylli‘s» allerdings ist einfach grünbraunschwarz. Weg mit den markentypischen Farben, weg mit den Markenlogos. Nur noch kotzgrün und schwarz, die Markennamen sowie die Sorte in kaum lesbarer, neutraler Minischrift. Gewiss, auf einige Farbtupfer hat man auch in Frankreich nicht verzichten mögen, schliesslich raucht das Auge ja mit. Entschieden hat man sich beispielsweise für stimmungsvolle Aufnahmen schwarzer, abgefaulter Zehen an entzündetem, feuerrotem Fuss. Bilder eiternder, offener Wunden in der Mundhöhle oder solche von Lungen, die aussehen wie eine Möwe nach einer Ölhavarie. Hauptthema der Präventionskampagne scheint allerdings durch die Raucherei verursachte Unfruchtbarkeit und Impotenz zu sein: ein Paar, das aussieht wie um die Fünfzig, in Hochzeits-Tenue neben einem kleinen, weisslackierten Kinder-Särglein. Starker Tobak!
Irgendwie passt das nicht richtig in mein Bild der ansonsten so liberalen Franzosen, die ja immer wieder als «Sex-Weltmeister» bezeichnet werden, am Morgen schon ohne schlechtes Gewissen Alkohol saufen, bevor sie wieder ins Auto steigen und für die Geschwindigkeitsbegrenzungen bestenfalls grobe Richtwerte darstellen. Während ich mich um den Tabak kümmerte, weilte meine Frau in einer sogenannten Parapharmacie. Es sei, sagte sie, als wir uns später im Café trafen, schon erstaunlich, wie die Franzosen stets die Trends setzen würden. Die halbe Apotheke sei neuerdings voller libido- und potenzfördernder Präparate. Jetzt verstehe ich: Es steht tatsächlich schlimm um unsere Nachbarn im Westen. Nichts weniger als der Fortbestand der Franzosen-Rasse steht auf dem Spiel.  Da drücken wir ein Auge zu!

Tabak Frankreich

 | Bild: lefigaro.fr

Fähnlifrässer | Magazin

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Der Fähnlifrässer - das prähistorische Wesen Fremdklicken Heute feiern wir den Tag des Online-Datings. Bevor ich mitfeiern kann, muss ich mir allerdings überlegen, was man am Online-Dating gut finden könnte. Wir haben sie getestet, Ihr dürft sie behalten Solar-Ladegeräte - die Gewinner Im regiolive-Open-Air-Magazin haben wir drei preisgünstige Solarladegeräte getestet und für ziemlich brauchbar befunden. Diese Geräte verschenken wir natürlich gerne. Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. Neues aus der Region: Büro Bachmann AG KÖNIGLICHES Stylische Produkte aus der Schwingerwelt. 100% Swiss Made! Degen Bier Zofingen Das Unikat aus dem Bierlabor Nach 45 Jahren hat Zofingen wieder eine eigene Brauerei. Per Zufall. In der Produktion überlässt Claude Degen aber nichts dem Zufall. Schlafen an Festivals Dringend gesucht: Schlaf! Mindestens einmal pro Festival muss man schlafen. Die Frage ist nur, wo? Ideal für die Open-Air-Saison Saft aus der Sonne Horrorszenario Nummer eins für viele Open-Air-Besucherinnen und –Besucher: Handy-Akku leer! Damit dies nicht eintritt und man sich zwei Stunden Anstehen vor dem Stromzelt ersparen kann, gibt es bereits unter 50 Franken Solarladegeräte. Fähnlifrässer 140 Zeichen Form follows Function. Das sagen Designer und es leuchtet ein. Was passiert, wenn das Prinzip vernachlässigt wird, zeigen zahlreiche Designer-Zitronenpressen aus den 80igern, die wohl rattenscharf aussehen, aber höchstens zwei Drittel des verfügbaren Saftes aus der Zitrone pressen. Fähnlifrässer Durchblick durch Blick Es gibt wenige Fragen, auf die der Blick keine Antwort parat hat. Es gibt allerdings auch wenige Antworten im Blick, die konkret etwas mit den Fragen zu tun haben. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
27.07.2017 Schaufensterausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 22:00 Uhr

Kunst für den Frieden. Werke von Salam Ahmad, Eva Borner, Ishita Chakraborty, Lionel Keller

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: frei

Website: kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

13:30 - 15:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Sushi à discretion Sursee
Anderes

17:30 - 22:00 Uhr «Sushi à discretion»

Sushi à discretion im Sushi Planet Kaiten.

Website: http://www.kaiten.ch/

Lokalität:
Kaiten Sushi-Bar
Mühleplatz 6
6210 Sursee

Veranstalter:
Kaiten Sushi-Bar
Mühleplatz 6
6210 Sursee

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. Schlagerabend mit Yvonne Suter, Schafisheim

Kontakt:
info@sennhof.ch

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Strick-Café Rothrist
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Stricken in gemütlicher Runde

Lokalität:
Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher
Sennhofweg 12
4852 Rothrist

Veranstalter:
A. M. Gerber
Chaletweg 42
4852 Rothrist
T 076 339 48 52
gerbera@hispeed.ch