AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Stan Wawrinka

 | Bild: stanwawrinka.com

Er hat es geschafft: Stan Wawrinka gewann das US Open 2016 in New York! Zeit also, uns durch zwölf Fragen über Stan the Man zu stöhnen.

13.09.2016 15:12, guez, 0 Kommentare

1. Stanislas Wawrinka wurde in letzter Zeit mit vielen Spitznamen überhäuft. Welchen der folgenden drei hat er am liebsten? Stanpion Stanimal Wowrinka
Dem Magazin «SI Style» verriet er in einem Interview: «‘Stanimal‘ mag ich persönlich sehr gern, weil er für meinen Kämpfergeist steht und ausdrückt, welche Kraft ich während meines Spiels freilege.
2. Welche Schule besuchte Stan Wawrinka? Rudolf-Steiner-Schule in Crissier Athénée in Écublens International School of Lausanne
Stanislas besuchte die Rudolf-Steiner-Schule im rund 12 km von seinem Wohnort entfernten Crissier.
3. Aus welchem Land floh Wawrinkas Urgrossvater nach Deutschland? Tschechoslowakei Ungarn Polen
Urgrossvater Wawrinka flüchtete 1946 mit seinem Sohn aus der damaligen Tschechoslowakei nach Deutschland. Von dort zog es den Grossvater in die Schweiz, wo Wolfram Wawrinka geboren wurde, Stans Vater.
4. Was hält Wawrinka von lärmigem Publikum? Es stört ihn nur in englischsprachigen Ländern Es stört ihn nicht Er nervt sich darüber
Wie er «SI Style» sagte, stört es ihn überhaupt nicht, wenn es im Publikum lärmig zu- und hergeht. Mehr noch: «Es hilft mir sogar eher, mich zwischen den Punkten zu entspannen, um mich danach wieder voll konzentrieren zu können.»
5. Was hat der junge Stan auf dem familiären Bauernhof in Saint-Barthélemy (VD) am liebsten gemacht? Traktor fahren & Holzhütten bauen Tennis spielen & im Wald laufen Kühe melken & Ziegen füttern
Stan erzählte einmal, dass er in seiner Kindheit am liebsten Traktor gefahren sei und Holzhütten gebaut habe.
6. Ein Zitat welches Schriftstellers hat sich Stan Wawrinka auf seinen linken Unterarm tätowieren lassen? Orson Welles Samuel Beckett Thomas Mann
Auf seinem Arm steht das Zitat «Immer gesucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser.» von Samuel Beckett.
7. Welche Filme mag Wawrinka? Naturfilme Science Fiction Romanzen
Von der «Schweiz am Sonntag» darauf angesprochen, ob er Actionstreifen wie «Terminator» möge, sagte der Tennisspieler: «Ich liebe eher «Batman le dernier – The Dark Knight». Ich mag Science-Fiction-Filme.»
8. Welches ist kein Sponsor von Stan Wawrinka? Evian (Mineralwasser) Mercedes (Auto) Visilab (Optiker)
Sowohl Evian und Visilab unterstützen Wawrinka. Als Autosponsor tritt jedoch nicht Mercedes, sondern Subaru auf.
9. Welchen Sport würde Stan bevorzugen, wenn er nicht Tennisprofi wäre? Eishockey Rudern Fussball
Gegenüber der «Schweiz am Sonntag» sagte er: «Wenn ich jetzt entscheiden sollte, egal, wie gut ich bin, würde ich Eishockey wählen. Das Spiel liebe ich und wir haben eine tolle Liga. Beim HC Lausanne engagiere ich mich im Verwaltungsrat.»
10. Wie lange dauerte der längste Match, bei dem Wawrinka mitspielte? 7 Stunden 1 Minute 6 Stunden 34 Minuten 5 Stunden 29 Minuten
Es war der längste je gespielte Davis-Cup-Match, als das Team Wawrinka/Marco Chiudinelli dem tschechischen Duo Tomas Berdych/Lukas Rosol mit 4:6, 7:5, 4:6, 7:6 und 22:24 nach genau 7 Stunden und einer Minute unterlag.
11. Unter welchem Namen führt die ATP (Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler) eigentlich den Tennisspieler? Stan Wawrinka Stanislas Pjetr Wawrinka Stanislas Wawrinka
Seit Mai 2014 führt die ATP Wawrinka offiziell unter dem Namen Stan Wawrinka.
12. Stan Wawrinka ist… …in einer Beziehung und Vater eines Kindes …verheiratet und Vater zweier Kinder …ledig und kinderlos
Stan the man lebt von seiner Frau Ilham Vuilloud – der Mutter seiner Tochter Alexia (6) – getrennt und ist in einer Beziehung mit der Tennisspielerin Donna Vekic.

Quiz | Spiel & Spass | Sport | Wissen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Vorverkaufsstart für das Kantonalschwingfest vom 26. Mai in Zofingen Tickets buchen für die «Bösen» Am Freitag beginnt der Vorverkauf für das 113. Aargauer Kantonalschwingfest vom 26. Mai auf dem Niklaus-Thut-Platz in Zofingen. Der Kampf um den Tagessieg verspricht Spannung pur. Die «bösesten» Aargauer treffen auf die Luzerner Joel Wicki und Erich Fankhauser. «Die Region im Fokus» Wo wurde dieses Bild gemacht? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. 1. Jass- und Fondue-Festival Sursee Wenn Jassen und Fondue Menschen verbindet Unter dem Motto «Chääs esch Trompf» veranstaltete der BSV Sursee das 1. Jass- und Fondue-Festival in Sursee. 80 begeisterte Jasser und über 250 Fondueliebhaber nahmen am Event teil. Bilder des Festivals finden Sie in der Fotogalerie. Gewinnerin des Adventstürchen 24 Einen Barista für Arlette Miller Bescherung für die Gewinnerin des Hauptpreises des Online-Adventskalenders: Arlette Miller aus Oftringen holte sich ihren persönlichen Barista für zu Hause. Silvesterdinner in den Bergen, Raketen und Feuerwerk, Party im Ausgang oder ein Nachtessen mit Freunden und Familie Wie feiern Sie Silvester? Wie feiern die Menschen den Jahreswechsel? Verbringen sie den Silvesterabend in den Bergen, feiern sie im Ausgang, zünden sie ein Feuerwerk, treffen sie sich beim Hundecoiffeur oder gehen sie tauchen? Regiolive hört sich in Sursee einmal um. Die Vorhaben sind vielversprechend. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit Ihr nie mehr etwas verpasst! Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen