AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Stan Wawrinka

 | Bild: stanwawrinka.com

Er hat es geschafft: Stan Wawrinka gewann das US Open 2016 in New York! Zeit also, uns durch zwölf Fragen über Stan the Man zu stöhnen.

13.09.2016 15:12, guez, 0 Kommentare

1. Stanislas Wawrinka wurde in letzter Zeit mit vielen Spitznamen überhäuft. Welchen der folgenden drei hat er am liebsten? Stanimal Stanpion Wowrinka
Dem Magazin «SI Style» verriet er in einem Interview: «‘Stanimal‘ mag ich persönlich sehr gern, weil er für meinen Kämpfergeist steht und ausdrückt, welche Kraft ich während meines Spiels freilege.
2. Welche Schule besuchte Stan Wawrinka? International School of Lausanne Rudolf-Steiner-Schule in Crissier Athénée in Écublens
Stanislas besuchte die Rudolf-Steiner-Schule im rund 12 km von seinem Wohnort entfernten Crissier.
3. Aus welchem Land floh Wawrinkas Urgrossvater nach Deutschland? Ungarn Tschechoslowakei Polen
Urgrossvater Wawrinka flüchtete 1946 mit seinem Sohn aus der damaligen Tschechoslowakei nach Deutschland. Von dort zog es den Grossvater in die Schweiz, wo Wolfram Wawrinka geboren wurde, Stans Vater.
4. Was hält Wawrinka von lärmigem Publikum? Er nervt sich darüber Es stört ihn nicht Es stört ihn nur in englischsprachigen Ländern
Wie er «SI Style» sagte, stört es ihn überhaupt nicht, wenn es im Publikum lärmig zu- und hergeht. Mehr noch: «Es hilft mir sogar eher, mich zwischen den Punkten zu entspannen, um mich danach wieder voll konzentrieren zu können.»
5. Was hat der junge Stan auf dem familiären Bauernhof in Saint-Barthélemy (VD) am liebsten gemacht? Traktor fahren & Holzhütten bauen Kühe melken & Ziegen füttern Tennis spielen & im Wald laufen
Stan erzählte einmal, dass er in seiner Kindheit am liebsten Traktor gefahren sei und Holzhütten gebaut habe.
6. Ein Zitat welches Schriftstellers hat sich Stan Wawrinka auf seinen linken Unterarm tätowieren lassen? Samuel Beckett Orson Welles Thomas Mann
Auf seinem Arm steht das Zitat «Immer gesucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser.» von Samuel Beckett.
7. Welche Filme mag Wawrinka? Naturfilme Romanzen Science Fiction
Von der «Schweiz am Sonntag» darauf angesprochen, ob er Actionstreifen wie «Terminator» möge, sagte der Tennisspieler: «Ich liebe eher «Batman le dernier – The Dark Knight». Ich mag Science-Fiction-Filme.»
8. Welches ist kein Sponsor von Stan Wawrinka? Evian (Mineralwasser) Visilab (Optiker) Mercedes (Auto)
Sowohl Evian und Visilab unterstützen Wawrinka. Als Autosponsor tritt jedoch nicht Mercedes, sondern Subaru auf.
9. Welchen Sport würde Stan bevorzugen, wenn er nicht Tennisprofi wäre? Rudern Fussball Eishockey
Gegenüber der «Schweiz am Sonntag» sagte er: «Wenn ich jetzt entscheiden sollte, egal, wie gut ich bin, würde ich Eishockey wählen. Das Spiel liebe ich und wir haben eine tolle Liga. Beim HC Lausanne engagiere ich mich im Verwaltungsrat.»
10. Wie lange dauerte der längste Match, bei dem Wawrinka mitspielte? 6 Stunden 34 Minuten 7 Stunden 1 Minute 5 Stunden 29 Minuten
Es war der längste je gespielte Davis-Cup-Match, als das Team Wawrinka/Marco Chiudinelli dem tschechischen Duo Tomas Berdych/Lukas Rosol mit 4:6, 7:5, 4:6, 7:6 und 22:24 nach genau 7 Stunden und einer Minute unterlag.
11. Unter welchem Namen führt die ATP (Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler) eigentlich den Tennisspieler? Stanislas Wawrinka Stan Wawrinka Stanislas Pjetr Wawrinka
Seit Mai 2014 führt die ATP Wawrinka offiziell unter dem Namen Stan Wawrinka.
12. Stan Wawrinka ist… …ledig und kinderlos …verheiratet und Vater zweier Kinder …in einer Beziehung und Vater eines Kindes
Stan the man lebt von seiner Frau Ilham Vuilloud – der Mutter seiner Tochter Alexia (6) – getrennt und ist in einer Beziehung mit der Tennisspielerin Donna Vekic.

Quiz | Spiel & Spass | Sport | Wissen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Wäldliche Idylle gesucht Hier möchte man doch gerne etwas die Seele baumeln lassen! Die Frage ist nur: wohin muss man dafür gehen? «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. Er wurde fast 100 Jahre alt - seine Designs werden noch viel länger leben Der Mann, der Maschinen ein Gesicht gab Das Vitra Design Museum zeigt, wie der Italiener Ettore Sottsass (1917–2017) unseren Alltag geprägt hat. Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. «Wissen am Dienstag» Open Air Kino Zofingen Am Montag startete in Zofingen das Open Air Kino beim Gemeindeschulhaus. Wir haben da zwölf filmische Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Schweizer Wanderwege Das Wandern ist des Schweizers Lust. Wir rätseln uns deshalb zwölfmal über Stock und Stein zu den Schweizer Wanderwegen. «Wissen am Dienstag» Gotthard Gotthard headlinen diesen Herbst das Aarburger Riverside Open Air. Wir meisseln deshalb zwölf Fragen über die Hardrock-Urgesteine auf unsere Website. Flügel braucht es keine, nur Turnschuhe Einer flog über die Trinermatten Der schweizweit erste Parkour & Outdoor-Fitness Park auf öffentlichem Grund ist eröffnet. Und er steht in Zofingen! «Wissen am Dienstag» Hitze Auch wenn wir zurzeit eine Hitzewelle erleben – unsere zwölf ganz heissen Fragen zeigen, dass das Thermometer durchaus auch noch mehr steigen kann! «Wissen am Dienstag» «E.T. – Der Ausserirdische» Vor 35 Jahren kam «E.T. – Der Ausserirdische» in die Kinos. Dazu haben wir zwölf extraterrestrische Fragen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
21.07.2017 Schaufensterausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 22:00 Uhr

Kunst für den Frieden. Werke von Salam Ahmad, Eva Borner, Ishita Chakraborty, Lionel Keller

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: frei

Website: kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

In der Bibliothek is(s)t man gerne! Rothrist
Anderes

16:00 - 19:00 Uhr «Essen in der Bibli»

Jeden Freitag während der Sommerferien übernehmen angehende Sechstklässler den Ausleihdienst. Die Schülerinnen und Schüler backen zudem feine süsse und salzige Waffeln zum sofortigen Verzehr.

Kontakt:
Tel: 062 794 13 36 / info@bibliothek-rothrist.ch

Eintritt: 0.00

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36

Grill-Buffet im Lindenhof Oftringen
Anderes

18:00 Uhr «Grill-Buffet»

Gerne verwöhnen wir Sie mit einem reichhaltigen Angebot vom Grill: Fleisch und Wurstwaren, Krustentiere und Fisch, feine Beilagen, ein Salat- und Dessertbuffet.

Kontakt:
info@lindenhof-oftringen.ch

Eintritt: CHF 50.00 pro Person à discrétion

Website: www.lindenhof-oftringen.ch/events

Lokalität:
LINDENHOF Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen
www.lindenhof-oftringen.ch
info@lindenhof-oftringen.ch

Veranstalter:
Lindenhof Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen