AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Stan Wawrinka

 | Bild: stanwawrinka.com

Er hat es geschafft: Stan Wawrinka gewann das US Open 2016 in New York! Zeit also, uns durch zwölf Fragen über Stan the Man zu stöhnen.

13.09.2016 15:12, guez, 0 Kommentare

1. Stanislas Wawrinka wurde in letzter Zeit mit vielen Spitznamen überhäuft. Welchen der folgenden drei hat er am liebsten? Stanimal Stanpion Wowrinka
Dem Magazin «SI Style» verriet er in einem Interview: «‘Stanimal‘ mag ich persönlich sehr gern, weil er für meinen Kämpfergeist steht und ausdrückt, welche Kraft ich während meines Spiels freilege.
2. Welche Schule besuchte Stan Wawrinka? Rudolf-Steiner-Schule in Crissier International School of Lausanne Athénée in Écublens
Stanislas besuchte die Rudolf-Steiner-Schule im rund 12 km von seinem Wohnort entfernten Crissier.
3. Aus welchem Land floh Wawrinkas Urgrossvater nach Deutschland? Polen Tschechoslowakei Ungarn
Urgrossvater Wawrinka flüchtete 1946 mit seinem Sohn aus der damaligen Tschechoslowakei nach Deutschland. Von dort zog es den Grossvater in die Schweiz, wo Wolfram Wawrinka geboren wurde, Stans Vater.
4. Was hält Wawrinka von lärmigem Publikum? Es stört ihn nur in englischsprachigen Ländern Er nervt sich darüber Es stört ihn nicht
Wie er «SI Style» sagte, stört es ihn überhaupt nicht, wenn es im Publikum lärmig zu- und hergeht. Mehr noch: «Es hilft mir sogar eher, mich zwischen den Punkten zu entspannen, um mich danach wieder voll konzentrieren zu können.»
5. Was hat der junge Stan auf dem familiären Bauernhof in Saint-Barthélemy (VD) am liebsten gemacht? Traktor fahren & Holzhütten bauen Tennis spielen & im Wald laufen Kühe melken & Ziegen füttern
Stan erzählte einmal, dass er in seiner Kindheit am liebsten Traktor gefahren sei und Holzhütten gebaut habe.
6. Ein Zitat welches Schriftstellers hat sich Stan Wawrinka auf seinen linken Unterarm tätowieren lassen? Orson Welles Samuel Beckett Thomas Mann
Auf seinem Arm steht das Zitat «Immer gesucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser.» von Samuel Beckett.
7. Welche Filme mag Wawrinka? Romanzen Naturfilme Science Fiction
Von der «Schweiz am Sonntag» darauf angesprochen, ob er Actionstreifen wie «Terminator» möge, sagte der Tennisspieler: «Ich liebe eher «Batman le dernier – The Dark Knight». Ich mag Science-Fiction-Filme.»
8. Welches ist kein Sponsor von Stan Wawrinka? Evian (Mineralwasser) Visilab (Optiker) Mercedes (Auto)
Sowohl Evian und Visilab unterstützen Wawrinka. Als Autosponsor tritt jedoch nicht Mercedes, sondern Subaru auf.
9. Welchen Sport würde Stan bevorzugen, wenn er nicht Tennisprofi wäre? Eishockey Fussball Rudern
Gegenüber der «Schweiz am Sonntag» sagte er: «Wenn ich jetzt entscheiden sollte, egal, wie gut ich bin, würde ich Eishockey wählen. Das Spiel liebe ich und wir haben eine tolle Liga. Beim HC Lausanne engagiere ich mich im Verwaltungsrat.»
10. Wie lange dauerte der längste Match, bei dem Wawrinka mitspielte? 5 Stunden 29 Minuten 7 Stunden 1 Minute 6 Stunden 34 Minuten
Es war der längste je gespielte Davis-Cup-Match, als das Team Wawrinka/Marco Chiudinelli dem tschechischen Duo Tomas Berdych/Lukas Rosol mit 4:6, 7:5, 4:6, 7:6 und 22:24 nach genau 7 Stunden und einer Minute unterlag.
11. Unter welchem Namen führt die ATP (Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler) eigentlich den Tennisspieler? Stanislas Wawrinka Stan Wawrinka Stanislas Pjetr Wawrinka
Seit Mai 2014 führt die ATP Wawrinka offiziell unter dem Namen Stan Wawrinka.
12. Stan Wawrinka ist… …ledig und kinderlos …in einer Beziehung und Vater eines Kindes …verheiratet und Vater zweier Kinder
Stan the man lebt von seiner Frau Ilham Vuilloud – der Mutter seiner Tochter Alexia (6) – getrennt und ist in einer Beziehung mit der Tennisspielerin Donna Vekic.

Quiz | Spiel & Spass | Sport | Wissen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Detailverliebtes Ornament Lange können die Augen auf diesem interessanten Ornament verweilen. Es stellt sich nur die Frage: wo trifft man es an? «Wissen am Dienstag» Grunge is dead Nach dem Tod von Chris Cornell ist nicht mehr viel übrig vom ursprünglichen «Grunge-Chef-Personal». Zeit für eine Rückschau in 12 Kapiteln. «Wissen am Dienstag» The Hoff Am 1. Juni feiert der neue Baywatch-Film mit Dwayne Johnson in der Rolle des Mitch Buchannon und Gap-Model Kelly Rohrbach als C. J. Parker in der Schweiz Premiere. Grund genug für 12 Fragen zum kultigen Hauptdarsteller der heissesten TV-Serie des letzten Jahrhunderts. «Wissen am Dienstag» Die Rolling Stones in Zürich 1967 Heute Dienstag wurde bekannt, dass im Herbst die Rolling Stones nach Zürich kommen. Wir rocken 12 Fragen über ihren ersten Auftritt im Jahr 1967. «Wissen am Dienstag» MS 2017 Nächste Woche wird das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) getauft. Wir haben zwölf Fragen dazu an Bord. «Wissen am Dienstag» Mount Everest Der Extrembergsteiger Ueli Steck verstarb am Sonntag in der Nähe des Mount Everest. Wir haben zwölf Fragen zum höchsten Berg der Erde. Strassenüberquerung einfach gemacht Clever, clever… Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie an einem Marathon eigentlich die Passanten über eine Strasse kommen? Wir zeigen es Ihnen im Video. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen. «Wissen am Dienstag» Stau Noch immer stauen sich die Autos vor dem Gotthard – genügend Zeit also, um zwölf Fragen über Staus in der Schweiz und der restlichen Welt beantworten zu können. «Wissen am Dienstag» Die (jungen) Toten Hosen Heute vor 35 Jahren fand das erste Konzert der deutschen Rock-, damals noch Punkband statt. Wir gratulieren mit zwölf punkigen Fragen aus frühen Tagen zum Jubiläum.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
30.05.2017 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft erteilen Evi Wülser, Tel. 062 794 16 89 und Vreni Kunz, Tel. 062 794 05 85

Kontakt:
Evi Wülser / Vreni Kunz

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking, Nordic Walking Treff für jedermann/frau die sich gerne in der Natur bewegen. In Zusammenarbeit mit der Pro Senectute. Auskunft Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Fit-Gymnastik Zofingen
Anderes

08:45 - 09:45 Uhr «pflegerische Gymnastik»

Bewegung, Kraft, Entspannung. Kreativ und dynamisch. Für alle, die präventiv nach vorne schauen.

Kontakt:
Barbara Fölmli, Bewegungstherapeutin, info@movesanum.ch

Eintritt: Gratis Schnuppertrainingslektion/ weitere: 21Fr /h

Website: www.movesanum.ch

Lokalität:
Untere Grabenstrasse 33
Untere Grabenstrasse 33
4800 Zofingen

Veranstalter:
Barbara Fömli, Movesanum
untere Grabenstrasse 33 c/o amYOGA
4800 Zofingen

www.movesanum.ch
info@movesanum.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Kinderwagen, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Pippo Papagei lädt ein Zofingen
Anderes

09:30 - 10:00 Uhr

Die Sprach- und Buchspielgruppe der Stadtbibliothek für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren.

Kontakt:
stadtbibliothek@zofingen.ch

Eintritt: -

Website: https://www.winmedio.net/zofingen/#Start1

Lokalität:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
T 062 752 16 53
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04.

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies Modellieren mit Ton.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHalt»

die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer / beat.maurer@ref-zofingen.ch / 062 74500 95

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Vernissage und Apéro Oftringen
Ausstellungen/Messen

17:00 - 18:30 Uhr «Vernissage und Apéro»

Ausstellungseröffnung Töpferobjekte

Kontakt:
bibliothek@oftringen.ch / 062 797 36 71

Lokalität:
Bibliothek Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
www.oftringen.ch/bibliothek
bibliothek@oftringen.ch

Veranstalter:
Gemeindebibliothek
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
T 062 789 81 90

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Die Brücke am Kwai Zofingen
Anderes

19:30 - 23:00 Uhr «Nostalgiekino»

Kontakt:
UrsRuegger@gmx.ch

Eintritt: 20.00

Website: www.palass.ch

Lokalität:
Palass
Pfistergasse 54
4800 Zofingen
www.palass.ch

Veranstalter:
Nostalgiekino
Pfistergasse 54
4800 Zofingen

www.palass.ch
UrsRuegger@gmx.ch

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/

Notfälle bei Kleinkindern Strengelbach
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr «2. Kursteil»

Arztvortrag mit Herrn Dr. de Garis, FMH für Kinder- und Jugendmedizin

Kontakt:
Samariterverein Strengelbach

Eintritt: Fr. 100.00 pro Person

Website: www.samariter-strengelbach.ch

Lokalität:
Samariterlokal
Sägetstrasse
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Samariterverein Strengelbach
Sägetstrasse
4802 Strengelbach

www.samariter-strengelbach.ch