AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

SMA 2017

Doppelte Freude für Trauffer und Schluneggers Heimweh

Schluneggers Heimweh und Trauffer sind die Überflieger der Swiss Music Awards 2017. Sie durften in je zwei Kategorien die begehrten Beton-Trophäen entgegennehmen: Schluneggers Heimweh in den Kategorien Best Group und Best Breaking Act, Trauffer in den Kategorien Best Male Solo Act und Best Album. Ausgezeichnet als Best Female Solo Act wurde Beatrice Egli.

11.02.2017 18:05, Melek Sarikurt/Sara Thenen, 1 Kommentare

Ein Preis, der eine Ecke ab hat

Bereits im Vorfeld der SMA wurde der Best Act Romandie in Lausanne ausgezeichnet, der Gewinner Mark Kelly war an den SMA in Zürich ebenfalls vor Ort. Allerdings musste der Künstler zugeben, dass ihm ein Malheur passiert war: Er habe mit dem Preis für ein cooles Foto posieren wollen, sei irgendwo hochgestiegen und habe dann aber den «Klotz» fallen lassen. Dies war dem Preis anzusehen: Dem Award fehlt nun eine Ecke.
In der Kategorie «Best Hit» wählte das TV-Publikum per Live-Voting den besten Song des Landes: Gewinner ist Dabu Fantastic mit «Angelina». Zum zweiten Mal in der Geschichte der SMA wurden im Namen der Suisa auch die Songwriter des «Best Hit» geehrt. Über einen Betonklotz freuten sich: «DJ Arts» Christen, Dabu Bucher, Gianluca Giger. Für eine Überraschung sorgte im Anschluss an die Preisverleihung des «Best Hit» die Siegersong-Interpretation durch den «Best Live Act» Hecht.

Zwei talentierte Söhne Köllikens

Für mehr als 25 Jahre Musikgeschichte wurde DJ Bobo mit dem «Outstanding Achievement Award» geehrt. Dieser zeigte sich tief bewegt und bedankte sich bei allen, die ihn im vergangenen Vierteljahrhundert begleitet und unterstützt haben. Dafür erhielt er Standing Ovations. Nach Yello, Polo Hofer, Andreas Vollenweider, Züri West, Krokus und Peter Reber ist er der siebte Träger dieses Ehrenpreises.

Der Artist Award, bei welchem Schweizer Künstler den Gewinner direkt küren, wurde von Mummenschanz inszeniert. Die Hand-Performance von Mummenschanz zeigte die Zahl 7 und somit wurde Seven erstmalig an den SMA mit einem Preis ausgezeichnet. Eine grosse Ehre für den Ausnahmekünstler, welcher im letzten Jahr über die Landesgrenze hinaus grosse Erfolge feiern durfte.

Für den bewegendsten Moment an den SMA sorgte die posthume Ehrung von Mani Matter mit einem Tribute Award. Joy Matter nahm diesen im Anschluss an die Laudatio von Emil Steinberger zusammen mit dem Berner Troubadour Jacob Stickelberger in Empfang. Allerdings hatte Joy Matter auch noch drei Überraschungen mit im Gepäck: Aus Mani Matters Nachlass hatte sie Unterlagen für ein Projekt mitgebracht, das Mani Matter gerne mit Jacob Stickelberger realisiert hätte. Diese übergab sie ihm. Für Emil Steinberger hatte sie eine Skizze mit einem Reim über seinen Vornamen mitgebracht. Für DJ Bobo hatte sie besondere Worte parat: Sie wies darauf hin, dass sowohl «Bobo» als auch Mani Matter aus Kölliken stammen. «Somit haben heute Abend zwei Söhne Köllikens einen Swiss Music Award erhalten», sagte sie mit Stolz.

Nemo, frisch gekürtes «Best Talent» und bisher jüngster Gewinner der SMA, sorgte mit seiner Interpretation von Mani Matters «Zündhölzli» für eine würdige Ehrung des wohl einflussreichsten Liedermachers und Mundart-Musikers der Schweizer Geschichte.

Von «Sofia» bis «Chöre»

Die Schweizer Showacts Damian Lynn, Hecht, Lo & Leduc, Pegasus und Züri West sowie die internationalen Stars Alvaro Soler, Gewinner Best Breaking Act International, Mark Forster und James Blunt erwiesen der grössten Schweizer Konzerthalle alle Ehre und begeisterten mit eindrücklichen Auftritten.

Best Female Solo Act

Beatrice Egli

Best Male Solo Act

Trauffer

Best Group

Schluneggers Heimweh

Best Breaking Act

Schluneggers Heimweh

Best Talent

Nemo

Best Act Romandie

Mark Kelly

Best Live Act

Hecht

Best Album

Trauffer – Heiterefahne

Artist Award

Seven 

Outstanding Achievement Award

DJ Bobo

Tribute Award

Mani Matter

Best Hit

Dabu Fantastic – Angelina

Songwriter:

Andreas „DJ Arts” Christen, Dabu Bucher, Gianluca Giger

 

Best Hit International

Alan Walker – Faded

Best Album International

Coldplay – A Head Full of Dreams

Best Act International

Coldplay

Best Breaking Act International

Alvaro Soler

Musik

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Schär | am 15.02.2017 um 11:08 Uhr
Es sind 3 Söhne Köllikens! Auch Stefan Renevey von Schlunegger's Heimweh ist in Kölliken aufgewachsen.


«Montagslacher» Multikulti-Computer Zufallsgeneratoren bringen immer wieder lustige Vorschläge und sagen viel über die Benutzer eines Computers aus, wie unser «Montagslacher» zeigt. «Dance for Hearts» Überflieger Nemo trumpft mit Herz Der 17-jährige Rapper und Swiss-Music-Award-Gewinner Nemo ist Gaststar am Benefizanlass «Dance for Hearts». «Jukebox» Bitte auf dem Boden bleiben Von macht- und geldgeilen Bands - und ihren Gegenteilen. «Wissen am Dienstag» Die (jungen) Toten Hosen Heute vor 35 Jahren fand das erste Konzert der deutschen Rock-, damals noch Punkband statt. Wir gratulieren mit zwölf punkigen Fragen aus frühen Tagen zum Jubiläum. «Montagslacher» Migros goes HipHop Wie unser «Montagslacher» zeigt, steigt der Grossverteiler nicht nur ins Velo- und Medikamentengeschäft ein, sondern macht nun auch das Rapgeschäft unsicher. Interview mit Damian Lynn «Dazwischen wird man wohl erwachsen» Damian Lynn setzt mit seinem zweiten Album zu einem grossen Karrieresprung an. Der Krienser im Gespräch über seine Ambitionen, falsche Sicherheiten – und die Vorteile, eine Bühne ganz alleine zu bestreiten «Heitere»-Programm-Wettbewerb Der Dreitagespass geht nach Vordemwald! Zehn Bands, die am diesjährigen Heitere Open Air auftreten werden, hat Martial Moor aus Vordemwald erraten. Nun darf er gratis an das Festival. 11.08. - 13.08.2017, Heitere Zofingen Das Heitere-Programm ist da! Das Programm fürs Heitere Open Air vom 11. bis 13. August steht! Wie gewohnt präsentiert sich das Programm von 30 Acts als eine bunte Mischung aus den verschiedensten Musikgenres. Nebst internationalen Headlinern spielen auch hochkarätige Schweizer Acts und spannende musikalische Neuentdeckungen auf den drei Bühnen. «Wissen am Dienstag» Züri West Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer. Zeitzeugen berichten vom legendären Stones-Auftritt im Hallenstadion Höllenspektakel im Hallenstadion Der Auftritt der Rolling Stones am 24. April 1967 im Hallenstadion Zürich war das erste grosse Rockkonzert in der Schweiz. Es endete im Chaos und gilt heute als Auftakt der Jugend-Revolten in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre. Zeitzeugen erinnern sich. VON STEFAN KÜNZLI
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
01.05.2017 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Nordic Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
Marianne Schürch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Internationale Tänze Strengelbach
Sport

14:00 - 15:30 Uhr «Internationale Tänze»

Für Frauen und Männer ab 60. Tanzen fördert die körperliche und geistige Fitness. Eintritt jederzeit möglich.

Kontakt:
Leitung und Auskunft: Therese Kleeb Tel. 062 751 66 78

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Probe Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr «Probe»

wir singen Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager. Keine Probe während der Schulferien. Leitung: Käthi Hofer, Bernstrasse 69, Rothrist, Telefon 062 794 10 17.

Kontakt:
Käthi Hofer, 062 794 10 17

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Klöppelgruppe Oftringen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr

Das traditionelle Handwerk wird auch im Obristhof ausgeübt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anfänger willkommen.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Krabbelzeit im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Für Eltern und ihre Kinder (0 - 4 Jahre). Spielsachen vorhanden. Hausschuhe mitnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Verweilen am Mozartweg Aarburg
Kurse/Vorträge

18:00 - 19:15 Uhr «Musikalischer Vortrag»

Musikalischer Vortrag über die Bachkantaten "Lobet Gott in seinem Reiche" BWV 11, "O ewiges Feuer" BWV 34, "Wer da gläubet" BWV 37 und "wer mich liebet", 34, Prof. Dr. Alois Koch, Luzern

Kontakt:
Schweizer Mozartweg

Eintritt: Fr. 20.-

Website: www.mozartweg.ch

Lokalität:
Mozart-Raum am Aarequai
Landhausstrasse 5
4663 Aarburg

Veranstalter:
Schweizer Mozartweg
Landhausstr. 5
4663 Aarburg
T 062 791 18 36
www.mozartweg.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

Ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Kontakt:
weiterbildung@bwzofingen.ch

Eintritt: CHF 20.-- inkl. ein Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Walking- und Nordic Walking Treff Murgenthal
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

Auskunft erteilt: Vreni Plüss, Telefon 062 926 28 69.

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Lauftreff Reiden»

Walken und Laufen in der freien Natur rund um Reiden. Es werden verschiedene Gruppen angeboten und auch Anfänger sind willkommen.

Kontakt:
Franziska Grossenbacher, 062 758 34 22

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «Nordik Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Offenes Singen Frauenchor Strengelbach
Anderes

19:30 - 21:00 Uhr «Offenes Singen»

Für singbegeisterte Frauen und Frauen, die vom Singen begeistert werden möchten

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch