AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Schweizer Schokolade

 | Bild: Archiv

2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen.

14.03.2017 15:47, guez, 0 Kommentare

1. Welches ist die älteste noch existierende Schokoladenmarke der Schweiz? Suchard Lindt Cailler
1819 eröffnete François-Louis Cailler in Corsier bei Vevey eine der ersten mechanisierten Schokolade-Manufakturen und begründete so die älteste noch existierende Schokoladenmarke in der Schweiz. Philippe Suchard eröffnete 1826 in Serrières eine Schokoladenmanufaktur und Rodolphe Lindt machte dasselbe im Jahr 1879 in Bern.
2. Welcher Schweizer Chocolatier gilt als Erfinder der Milchschokolade? Daniel Peter Rudolf Sprüngli-Amman Aquilino Maestrani
Daniel Peter gründete 1867 in Vevey eine Schokoladefabrik. Nach langen Versuchen gelang ihm die naheliegende, aber schwierige Verbindung der Schokolade mit Milch, und er erfand so 1875 die Milchschokolade
3. Und welche Maschine, welche die Schokolade feincremig und zartschmelzend macht, entwickelte Rodolphe Lindt? Conchiermaschine Conmartmaschine Confreurmaschine
Es handelt sich um die Conchiermaschine, ein in der Schokoladenherstellung spezielles Rührwerk, das den schmelzenden Charakter des Endprodukts möglich macht.
4. Wieviele Kilo Schokolade (schweizer & ausländische) isst der Durchschnittsschweizer jährlich? 11 15 8
Der Pro-Kopf-Schokoladekonsum in der Schweiz ging letztes Jahr um 100 g auf 11,0 Kilo zurück.
5. Damit steht die Schweiz bezüglich des Konsums an… … erster Stelle aller Konsumländer … zweiter Stelle aller Konsumländer … dritter Stelle aller Konsumländer
Die 11 Kilo hieven die Schweiz auf Platz zwei der Schokoladenvernichtungs-Völker – hinter Deutschland.
6. Wieviele Mitarbeitende zählen die 18 industriellen Hersteller von Schweizer Schokolade? 14‘542 4542 45‘425
Bei den Mitgliedern von Chocosuisse, dem nationalen Verband, arbeiteten im letzten Jahr 4542 Personen – 2284 Frauen und 2258 Männer.
7. In welches Land exportieren die Schweizer Schokoladefabrikanten am meisten? Grossbritannien Deutschland Frankreich
Mit 15% steht Deutschland an erster Stelle, gefolgt von Grossbritannien (11,7%), Frankreich (11,4%) und den USA (7,7%).
8. Am meisten hergestellt wurden 2016 Schokoladetafeln. Wieviel Prozent machen sie in der gesamten Schokoladenproduktion aus? 62,8% 48,3% 81,2%
48,3% der hergestellten Schokoladenfabrikate waren Tafeln. Die Schokoladenkonfiserie nimmt 22,4% ein, die Halbfabrikate 18,8%, Kleinformate 6% und Übriges (beispielsweise Festartikel) macht noch 4,5% aus.
9. Wieviele Tonnen Schweizer Schokolade wurde vergangenes Jahr in der Schweiz und im Ausland verkauft? 85‘639 Tonnen 185‘639 Tonnen 856‘391 Tonnen
Insgesamt handelt es sich um 185‘639 Tonnen Schokolade – 63‘605 Tonnen wurden dabei im Inland genossen, 122‘034 Tonnen gingen ins Ausland.
10. Bei der «Toblerone»-Affäre… …starben zwei Bären …musste eine schwedische Ministerin zurücktreten …wurden Atomwaffen eingesetzt
Im Oktober 1995 wurde bekannt, dass die Schwedin Mona Sahlin, zu jenem Zeitpunkt Kandidatin für den Vorsitz ihrer Partei und stellvertretende Ministerpräsidentin, verschiedene Waren für den privaten Gebrauch mit einer dienstlichen Kreditkarte bezahlt hatte, die Mitgliedern der Regierung für Amtsgeschäfte zur Verfügung stand. Unter diesen befanden sich auch Toblerone-Tafeln…
11. Welches ist die jüngste Schokoladenfabrik in der Schweiz? Felchlin Läderach Chocolats Halba
Läderach Chocolatier Suisse im glarnerischen Ennenda produziert seit 1962 Pralinen und Konfekte, aber erst seit 2012 wird auch eigene Schokolade hergestellt. Chocolats Halba ist seit 1933 aktiv und Felchlin wurde bereits 1908 gegründet.
12. Von den zehn weltweit grössten Hersteller von Schokoladeartikeln sind wieviele aus der Schweiz? 0 4 2
Mit den Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG und Nestlé S.A. haben es zwei in die Top 10 gebracht.

Genuss | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» «Nevermind» Am 24. September 1991 kam das Nirvana-Album «Nevermind» auf den Markt. Wir schreien uns zwölf Fragen dazu aus der Seele. «Wissen am Dienstag» Lady Gaga Lady Gaga musste ihre Tour aufgrund einer Erkrankung absagen. Wir wünschen ihr mit zwölf Fragen über sie gute Besserung! «Die Region im Fokus» Viel Glück! Es braucht nicht nur viel Glück, dieses Schild zu befolgen. Sondern auch herauszufinden, wo es denn steht. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Das Markenzeichen für Videos höchster Qualität. Das Beste aus den letzten Wochen YouTube Top 5: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Die digitale Hochburg für süsse Katzenvideos. «Wissen am Dienstag» Bierslogans Wir trinken sie, aber kennen wir auch deren Werbeslogans? Wir stossen zwölfmal auf Bierparolen an. «Wissen am Dienstag» Big Ben Eines der Londoner Wahrzeichen verstummt infolge Reparaturarbeiten für rund vier Jahre. Wir bimmeln uns dazu durch zwölf Fragen zur englischen Glocke. Die Herbst-/Winter-Saison kann beginnen! Volles Programm im Obristhof Konzerte, Veranstaltungen, Märkte und Kurse aller Art: Das Herbst/Winter-Angebot des Freizeitzentrums Obristhof Oftringen verspricht viel Abwechslung, Spannung und Spass. «Wissen am Dienstag» Woodstock-Festival Am 15. August 1969 startete das dreitägige Woodstock-Festival. Wir erinnern uns an den Chaos-Event in zwölf Fragen. «Wissen am Dienstag» Berühmte Katzen Heute ist Weltkatzentag, weshalb wir uns durch zwölf Fragen zu berühmten (Rekord-)Samtpfoten schnurren.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
26.09.2017 Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies Modellieren für Erwachsene im Töpferkeller.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- je nach Besuchsdauer

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHALT»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Kirchkreis-Versammlung Strengelbach
Politik/Öffentliche Hand

19:00 - 22:00 Uhr

Die Kirchenkommission Strengelbach möchte den Austausch mit Mitgliedern pflegen.

Kontakt:
samuel.dietiker@ref-zofingen.ch

Eintritt: kein

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Reformierter Kirchkreis Strengelbach
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

www.ref-zofingen.ch

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauentrunverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «Turnen»

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/