AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Mike Müller besuchte den Zofinger Stadtsaal

Schlagende Argumente an der «Gmeind»

Bei den Gemeindeversammlungen von Mike Müller kann schon mal ein Stuhl als Argumentarium dienen.  | Bild: guez

In einem furiosen Solo-Schauspiel zeigte Mike Müller, wie eine Gemeindeversammlung aus dem Ruder läuft.

17.11.2017 13:46, guez, 1 Kommentare

Man stelle sich dies mal vor: Da wird zur Gemeindeversammlung eingeladen – und die Bevölkerung stürmt den Saal und kämpft um jeden verbleibenden Platz. So geschehen im Zofinger Stadtsaal, wenn auch nicht eine reelle Gemeinde zur Versammlung rief, sondern der national bekannte Schauspieler und Kabarettist Mike Müller, der mit seinem Solo-Programm «Heute Gemeindeversammlung» auf Einladung von Musik & Theater Zofingen in der Thutstadt Halt machte.

Und was der ausverkaufte Stadtsaal geboten bekam, war Unterhaltung erster Klasse! Während 80 Minuten wirbelte der 54-jährige Oltner pausenlos über die Bühne, nahm hauptsächlich die Rolle des Gemeindepräsidenten Raoul Furrler an, spielte aber gleichzeitig auch noch die strenge Finanzchefin, eine Schulkommissions-Vorsteherin, den etwas verschüpften Gemeindeschreiber Giannini, den einbürgerungswilligen Herrn Stojadinovic sowie den Berufsquerulanten Habegger. Das ist, was Müller zur Höchstform auflaufen lässt: die parallele Verkörperung diverser Charaktere, denen er jeweils eine ganz spezielle Note gibt. Jede Person mit einem eigenen Dialekt, wobei vor allem das Bündnerische viel Gelächter in den Stadtsaal brachte.

Mehr als Fiktion

Wer bereits an Gemeindeversammlungen – oder alternativ Vereins-Generalversammlungen – partizipierte, fand sich von der ersten Minute an in der Realität. Auch wenn Mike Müller nach seinen Solo-Werken «Elternabend» und «Truppenbesuch» nicht mehr Dokumentartheater darbot, sondern reine Fiktion. Fiktion? Das ist übertrieben, denn welche Gemeinde musste sich nicht schon mit Einbürgerungen, Finanzen, Fusionen und – in extremis – subventionierten Kindergeburtstagen auseinandersetzen. Und wenn Müller mit Anträgen, Gegenanträgen und Zwischenanträgen daherkommt, weckte das bei vielen die Erinnerung an Versammlungen, die eher zum Gähnen denn zum Amüsieren waren.

Buchs lässt grüssen

Immer wieder kamen aktuelle Begebenheiten zum Vorschein, etwa als Herr Stojadinovic bei der Einbürgerung nach jener Skimarke gefragt wurde, mit der Bernhard Russi die olympische Goldmedaille in Sapporo 1972 gewann. War da nicht vor kurzem eine ähnliche Befragung in Buchs im Gang, die es in die nationalen Medien schaffte?

Aber auch das Haupttraktandum – eine Gemeindefusion – ist aktueller denn je. Da kamen bei Müller nicht nur die finanziellen Aspekte aufs Parkett, sondern auch die vielen kleinen Details, die es zu beachten gilt. Wenn das eine Gemeindewappen eine Forelle ziert, das andere aber ein Fischernetz, kann das bei einigen Dorfbewohnern durchaus schon für eine schon fast militante Ablehnung reichen.

Müller liess es sich nicht nehmen, sich im Vorfeld über die lokalen Verhältnisse im Bezirk zu informieren, wusste über die vergangenen Fusionsabsichten Zofingens mit Strengelbach, Uerkheim und Brittnau Bescheid und riet den Zofingern, es doch mal mit Aarburg oder Oftringen zu versuchen, denn «es mag gut auch ein Ghetto leiden». Und wenn man schon dabei ist, könne man ja auch gleich Olten einnehmen – «dann klopft sicherlich Aarau auch noch an».

Müllers One-Man-Show ist ein wahrer Marathon in Sachen Zwerchfellattacken, weder er noch das Publikum kommen auch nur eine Minute zur Ruhe. Er hoffe, sagte er in einem Interview, dass sich nach seinem Schauspiel wieder vermehrt Bürger für Gemeindeversammlungen interessieren würden. Nun, wenn diese derart amüsant über die Bühne gehen wie bei ihm, ist dies tatsächlich nicht ganz ausgeschlossen.

Ausgang | Bühne | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

sanka sandaruwan | am 20.11.2017 um 07:18 Uhr
Abstimmen


Vielleicht die kleinste Beiz Zofingens Da Luigi, italienische Spezialitäten, Zofingen Der Spezialitätenladen «Da Luigi» ist eine Institution in Zofingen. Jeder kennt den Luigi und Luigi kennt jeden. Sein Laden ist ein Schlaraffenland für alle, die italienisches Essen lieben. Anet Corti trat in der Kleinen Bühne Zofingen auf Das Höchstmass an Optimum erreicht Anet Corti begibt sich mit ihrem Soloprogramm «Maximum» in die Tiefen des Internets. Samstag, 16. Dezember 2017, 20 Uhr, Oxil Zofingen Ein Abend für Krautrockfanatiker – gratis! One Sentence. Supervisor und die Space Tourists bieten im Zofinger Oxil viel aufregende Musik aus den Sparten Krautrock, Post-Rock und Shoegaze. Wir haben Gratis-Tickets dafür! 7. Juni - 9. Juni 2018, Flugplatz Interlaken Volbeat & Limp Bizkit für das «Greenfield» 2018 bestätigt Das Greenfield Festival in Interlaken hat am Mittwoch einer erste Tranche man Bands präsentiert, die 2018 den Flughafen Interlaken rocken werden. «Rock-Advent» im Zofinger Stadtsaal Der frühe Vogel schlägt die Liebeskäfer Der «Rock-Advent» bot eine Mélange aus Midlife-Rock und jungen Elektroklängen – das ist eine schwierige Konstellation. Ueli Schmezer gastierte mit MatterLive in der Kleinen Bühne «...wie vom weiche Ei der Spitz» Ueli Schmezer präsentierte in der «Kleinen Bühne» Zofingen Lieder von Mani Matter neu, anders, aber im Text originalgetreu. Adventskalender mit tollen Geschenk-Tipps Hinter den Türchen wartet die grosse Bescherung Der beliebte regiolive-Adventskalender ist mittlerweile selber zu einer Tradition geworden. Am 1. Dezember geht das muntere Raten wieder los und natürlich auch die Jagd auf die 24 Preise, die von Jahr zu Jahr noch attraktiver werden. Mittwoch, 29. Nov. 2017, 19.30 Uhr, Stadttheater Olten Hairspray - Das Broadway Musical Anfang der 1960er in Baltimore: Die mollige Schülerin Tracy Turnblad hat nicht nur einen Hang zu voluminösen Frisuren, sondern auch einen sehr grossen Traum: Sie will unbedingt in ihrer Lieblings-Fernsehsendung «The Corny-Collins-Show» mittanzen. 1. Dezember 2017, 20:15 Uhr, Stadtsaal Zofingen Poppiger Auftakt in die Adventszeit Bereits zum dritten Mal lädt das Heitere Open Air zum Rock-Advent in den Stadtsaal Zofingen ein, dieses Jahr pünktlich zu Beginn des Weihnachtsmonats am Freitag, 1. Dezember. Das Musikprogramm ist wiederum hochkarätig: Die altbekannten Lovebugs bieten coolen Brit-Pop, während die Newcomer Jeans for Jesus mit elektrisierendem Indie-Pop aufwarten. «Avicii – True Stories», Montag, 20. November - «Prince – Sign O’ The Times» am 23. November 2017, youcinema Oftringen Avicii und Prince auf der grossen Kinoleinwand youcinema bringt die nächsten grossen Künstler auf die Kinoleinwand. In „Avicii – True Stories“ begleitet das Publikum den Schweden Tim Bergling auf dem Höhepunkt seiner Karriere, welche er im 2016 beendet hat. „Prince – Sign O’ The Times“ erweckt den legendären Konzertfilm restauriert und in Kinoqualität aufbereitet nochmals zum Leben. „
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.12.2017 Nordic-Walking-Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung,mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer.

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Eintritt: -

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Nordic Walking Treff Satus Rothrist Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Grosse Krippenausstellung in der Stadtbibliothek Zofingen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 12:00 Uhr

jeweils zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek. Mit Leihgaben des Stanser Sammlers Paul Laternser.

Kontakt:
stadtbibliothek@zofingen.ch

Website: https://www.winmedio.net/zofingen/#Start1

Lokalität:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
T 062 752 16 53
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Christbaum-Verkauf Kappel SO
Anderes

09:30 - 19:30 Uhr

Tannenbäumli-Born in Kappel ist offen vom 1. bis 24. Dezember 2017, von 9.30 bis 19.30 Uhr durchgehend. Freitag, 15. Dezember 2017 ab 17 Uhr ist 2. Nacht-Weihnachtsbaumverkauf

Website: www.tannenbaeumli-born.ch

Lokalität:
Tannenbäumli Born
Hochrütiweg 2
4616 Kappel SO
www.tannenbaeumli-born.ch
info@tannenbaeumli-born.ch

Veranstalter:
Tannenbäumli Born
Hochrütiweg 2
4616 Kappel SO

www.tannenbaeumli-born.ch
info@tannenbaeumli-born.ch

Montagsjass 2017 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber, französische Karten.

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Proben Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr «Probe»

wir singen Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager. Leitung: Käthi Hofer, Bernstrasse 69, Rothrist, Tel. 062 794 10 17.

Kontakt:
Hans Peter von Wartburg, Im Römerquartier 4a, 4800 Zofingen

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Adventsfenster Murgenthal
Anderes

18:00 - 21:00 Uhr

Familie Buchs, Fichtenstrasse 3, Riken, 18.00 - 21.00 Uhr

Lokalität:
Evelyne Kägi
Werriweg 24
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Evelyne Kägi
Werriweg 24
4853 Murgenthal

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

Unihockey Training, Fitness + Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident MTV, paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Feldstrasse
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Nordic Walking Treff Satus Rothrist Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

19:00 - 20:30 Uhr, Auskunft Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Adventsfenster Rothrist: Familie Frick Rothrist
Anderes

19:00 - 20:30 Uhr «Adventsfenster»

Bei Familie Frick öffnet sich am 18. Dezember ein Adventsfenster mit einem Umtrunk! Alle Rothrister sind herzlich dazu eingeladen.

Kontakt:
begegnung.rothrist@gmail.com

Eintritt: -

Website: www.begegnung-rothrist.ch

Lokalität:
Familie Michaela & Daniel Frick
Packerweg 28
4852 Rothrist
-
begegnung.rothrist@gmail.com

Veranstalter:
Verein Begegnungszentrum
Drachenäscht am Bachweg
4852 Rothrist
T 062 751 52 16
begegnung.rothrist@gmail.com

Fitturnen Reiden
Sport

20:00 - 21:15 Uhr «Zumba Gold»

Zumba Gold mit Lucrecia Frank

Kontakt:
Suter Claudia, suteroni@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 5.- pro Lektion

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauenturnverein Reiden

6260 Reiden
T

suteroni@bluewin.ch

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch