AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Das Schlossherren-Feeling erleben

Restaurant Säli Schlössli

Einfach war es die letzten Jahre nicht, auf dem Sälischlössli einen Kaffee zu trinken. Ständig neue Pächter und Öffnungszeiten, die diesen Namen nicht verdienen, machten uns das Leben schwer. Mit der neuen Pächterin soll (wieder einmal) alles besser werden. Wir drücken die Daumen!

11.07.2016 15:14, schwe, 0 Kommentare

Montagmorgen, halb zehn. Wetter: prächtig. Laune: eher bewölkt. Idee: Abhauen aufs Säli Schlössli und endlich wieder mal in die Weite blicken, aber leider ist das Schlössli ja meistens geschlossen. Dann die Überraschung: Im Juli werden die Schlosspforten bei schönem Wetter täglich ab 10 geöffnet. Also nichts wie hin und den regiolive-Smart gnadenlos den Berg raufgeprügelt. Dass es oben ein wenig angebrannt riecht und leicht unter der Motorhaube rausqualmt, ist nicht weiter tragisch. 

Ich nehme den Stairway to Heaven über den Schlossgraben, steige weitere Treppen hoch und erreiche als erster Gast die Beiz. Man merkt, dass hier der Mosimann Toni gewirkt hat: recht schick, und zwar überall, auch auf den Toiletten, die man problemlos als Villeroy&Boch-Showroom nutzen könnte. Sehr schön! Aufs Essen und Trinken will ich nicht weiter eingehen. Selbstbedienung ist vielleicht nicht gerade das, was man auf einem Schloss erwartet, aber angesichts der Tatsache, dass Frau Müller das Schlössli «nebenbei als Hobby» betreibt (normalerweise ist nur am Wochenende geöffnet), versteht man, dass sie Personalkosten sparen muss (zum Pachtzins wollte sie mir leider nicht mehr verraten, als dass er «nicht unbedingt klein» ist). So, wie ich das verstanden habe, kocht Frau Müller selber und ich bin überzeugt, dass sie das gut macht. Die Karte ist jedenfalls klein und das ist immer ein gutes Zeichen. Lieber wenig, aber gut, statt viel, dafür mittelmässig, nicht wahr

Nun, wegen Käse-Wurst-Salaten und Fitness-Tellern bin ich ja nicht gekommen, sondern wegen der Fernsicht. Und die ist BOMBASTISCH! Vor allem, wenn man Frau Müllers Ratschlag beherzigt und im Restaurant die Turmtreppe nach ganz oben auf die Terrasse nimmt (auf halber Höhe: der Schloss-Saal. Wow!). Ich war schon auf vielen Dachterrassen, aber die Säli-Terrasse gehört definitiv in die Top 3. Ganz klar ist das Wetter zwar nicht, aber auch so gibt es viel zu entdecken. Aha, bei diesem roten Klotz handelt es sich um den Möbel Hubacher! Ohh, die Festung Aarburg, da sieht man richtiggehend von oben drauf runter! So viel gibt es zu sehen, dass ich gar nicht merke, dass ich eine ganze Stunde auf dem Dach verbringe. 

Schauen Sie sich die Fotos an, drehen Sie die 360-Grad-Bilder in alle Richtungen und beantworten Sie mir dann eine einzige Frage: Möchten Sie das nicht auch sehen? Klar, das ist eine rhetorische Frage, aber die Sache ist die: Mir wäre sehr gedient, wenn Sie alle in den nächsten Wochen das Säli Schlössli besuchen und da ganz viel essen und trinken. Ich möchte nämlich nicht, dass es Frau Müller ergeht wie ihren Vorgängern, denn jetzt, wo ich da war, weiss ich nicht, wie ich das Leben zukünftig ohne regelmässigen Besuch auf dem Schlössli meistern sollte. 

Wer sicher sein will, dass das Säli Schlössli geöffnet hat, wirft am besten schnell einen Blick auf die Homepage und/oder ruft an!

360-Grad-Bilder: Bei gedrückter linker Maustaste kann man das Bild in alle Richtungen drehen!

www.saelischloessli.ch

   

   

Eingekehrt | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Dienstag, 28. November 2017, 19.30 Uhr, Stadttheater Olten Sacred Duets Die spanische Sopranistin Nuria Rial und der in Rumänien geborene deutsche Countertenor Valer Sabadus, beide geschätzte Spezialisten für die Musik des Barock, verzaubern das Oltner Publikum mit geistlichen Duetten und Arien. Sonntag, 12. November 2017, 15.00 Uhr, Stadttheater Olten Das verflixte Zauberbuch - Kindermusical ab 5 Jahren Im Zirkus Barbirolli herrscht helle Aufregung. Noch ein Tag bis zur grossen Premiere und der Zirkusdirektor will nun endlich Kunststücke sehen: aber Tänzer, Akrobaten, Clown, Löwenbändiger und alle anderen zittern vor Lampenfieber. Wird wohl zur Generalprobe alles gut gehen? Ins Dorfleben eintauchen beim lustigen Holländer Gasthof Sonne, Uerkheim Es gibt fast nichts Besseres als an einem Sommernachmittag mitten in der Woche auf der Terrasse einer Dorfbeiz zu sitzen. Wenn der Gastgeber dann auch noch ein fröhlicher Holländer ist, gibt es gar nichts Besseres! Karl’s kühne Gassenschau Die Kühnen kommen nach Olten Endlich ist spruchreif, wo Karl’s kühne Gassenschau im nächsten Jahr das Spektakel «Sektor1» zeigen darf: in Olten. Die Kühnen zügeln ihren Sektor1 für die Saison 2018 auf das Areal Olten Südwest. Safenwil, Gleis 1 Baska Bar Bistro, Safenwil In der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofes Safenwil kann man seit kurzer Zeit in gemütlicher Atmosphäre Kaffee trinken. Ein Ticket braucht man dafür nicht. Eingekehrt wokami Frische Wok-Gerichte, bei denen man die Zutaten selber wählen kann, das ist das Konzept von «wokami». Ein kleines Testessen in reiner Männergesellschaft beweist: es funktioniert! 06.04. - 10.04.2017, Schützi Olten JKON 2017 Das Spannungsfeld der Werke, die an der 3. JKON Junge Kunst Olten in der Schützi zu sehen sind, könnte breiter kaum sein. 18 Kunstschaffende aus verschiedenen Ecken der Schweiz zeigen Fotos, Installationen, Skulpturen, Malereien und vieles mehr. Oltner Kulturpreis Ehre für Mike Müller Der diesjährige Oltner Kunstpreis geht an den Schauspieler und Kabarettisten Mike Müller. Marianne Flück-Derendinger Fabienne Hoerni, Käthi Vögeli und Jörg Binz erhalten Annerkennungspreise und Daniel Kissling den Förderpreis. Letzte Vorstellungen Samstag 3.12. und Sonntag 4.12. im Theaterstudio Olten Vorne B und hinten Eckmann Die Dachschadengesellschaft zeigt im Oltner Theaterstudio mit Wolfgang Borcherts »Draussen vor der Tür« ein wahres Wechselbad der Gefühle. Ein wunderschöner, zeitloser Klassiker mitten in Aarburg Restaurant zum Bären Aarburg Ich wollte unbedingt wieder einmal eine echte Znünipause erleben. Zu diesem Zweck suchte ich den Bären in Aarburg auf. Eine weise Entscheidung!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.11.2017 Aquafit und Wassergymnastik für Senioren Reiden
Sport

07:45 - 08:45 Uhr

die Pro Senectute bietet Bewegung im Wasser für Senioren an.

Kontakt:
hinweise@ztmedien.ch

Lokalität:
Hallenbad
Kleinfeld
6260 Reiden

Veranstalter:
Pro Senectute

6260 Reiden

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Ausstellung Kleinformat - Tobias Henzmann Oftringen
Ausstellungen/Messen

08:30 - 11:00 Uhr

Ausstellungen der Zeichnungen und Acrylbilder von Tobias Henzmann (Oensingen).

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Obristhof Brockenstube offen Oftringen
Anderes

09:00 - 11:30 Uhr

verkauft werden Geschirr, CDs, Schallplatten, Bücher, Kinderspielsachen, Kleider, Haushaltssachen, Bilder, usw.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Weihnachts-Schülerwerken Zofingen
Anderes

09:00 - 11:30 Uhr «Weihnachts-Schülerwerken»

Geschenke und vieles mehr selber machen in der Holz- und Töpferwerkstatt.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 2.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kerzenziehen»

Kreative Freizeit im Spittelhof-Wöschhüsli - beliebt bei gross und klein!

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:30 - 11:00 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Wintersportartikel, Kinderwagen, Autositze, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Kunsthaus Langenthal 25 Jahre Jubiläum Langenthal
Anderes

10:00 - 12:00 Uhr

Das Kunsthaus und der Kunstverein laden zum Feiern ein. Bar & Bühne & Blicke zurück, Kunst & Kulinarik & Kinderprogramm. Schnuppern im Kinderclub – «Alles 25 oder was?»

Kontakt:
Kunsthaus Langenthal - info@kunsthauslangenthal.ch - 062 922 60 55

Eintritt: Freier Eintritt

Website: http://www.kunsthauslangenthal.ch

Lokalität:
Kunsthaus Langenthal
Marktgasse 13
4900 Langenthal
http://www.kunsthauslangenthal.ch

Veranstalter:
Kunsthaus Langenthal
Marktgasse 13
4900 Langenthal

http://www.kunsthauslangenthal.ch

BODENLOS III und Schweizer Tanzpreise (BAK) Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 17:00 Uhr «Ausstellung»

Susanne Lemberg und Manuela Hartel zeigen Arbeiten zum Thema Tanz. Im Kabinett ist die Sonderausstellung Schweizer Tanzpreise und Fotos von Antonello&Montesi und Gregory Batardon zu sehen.

Eintritt: frei/Kollekte

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Bilderausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr

Rudolf Paul Renfer (Bilder), Peter Kettner (Bilder); Vernissage - Einführung Ted Scapa aus Bern, ab 11.00 Uhr signiert Ted Scapa seine neuen Bücher

Kontakt:
leesoun@swissonline.ch

Website: www.soun-art.com

Lokalität:
Galerie Soun Int Art
Obere Promenade 7
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie soun Int Art
Obere Promenade 7
4800 Zofingen
T 062 751 4845
www.sounlee.com

Ökumenischer Suppentag Safenwil
Anderes

11:30 - 14:00 Uhr «Ökumenischer Suppentag»

Suppe und Kuchen werden von den ref. und kath. Religionsschülern der 4. Klasse, ihren Eltern und den Katechetinnen vorbereitet. Kollekte: Kinderspitex.

Lokalität:
Kirche und Kirchgemeindehaus
Kirchrain 9
5745 Safenwil

Veranstalter:
Reformierte und Kath. Kirchengemeinde

5745 Safenwil

Einladung zum Adventszauber Zofingen
Anderes

13:00 - 19:00 Uhr «Einladung Adventszauber»

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumlichkeiten bei einem Apéro begrüssen zu dürfen.

Kontakt:
Die Farbige Fabrik

Website: www.die-farbig-fabrik.ch

Lokalität:
Die Farbige Fabrik
Roggenweg 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Die Farbige Fabrik
Roggenweg 2
4800 Zofingen

www.die-farbig-fabrik.ch

Dagmerseller Kerzenziehen Dagmersellen
Anderes

13:00 - 20:00 Uhr «Kerzenziehen»

Mit grosser Freude öffnen wir die Tore der Kessi Scheune in Dagmersellen wieder und laden Sie herzlich zum Kerzenziehen ein.Geniessen sie ein paar ruhige vorweihnachtliche Stunden

Lokalität:
Kessi Scheune
Kreuzbergstrasse 4
6252 Dagmersellen

Veranstalter:
Volkshochschule Dagmersellen
Kirchstrasse 3
6252 Dagmersellen
T 062 748 31 17
www.vhsdagmersellen.ch

Öffentliches Eislaufen in der Eishalle Sursee Sursee
Sport

13:00 - 16:30 Uhr «öffentliches Eislaufen»

Website: http://www.sursee.ch

Lokalität:
Eishalle Sursee
Moosgasse 3
6210 Sursee

Veranstalter:
Eishalle Sursee
Moosgasse 3
6210 Sursee

Brocki Zofingen Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Kleidern, Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Kost Laura laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Kerzenziehen im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 17:30 Uhr

Kerzenziehen für Gross und Klein

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Advents-Holzwerkstatt Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Advents-Holzwerkstatt»

Vorweihnächtliches Werken mit Holz für Erwachsene und Kinder in Begleitung.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Kerzenziehen»

Kreative Freizeit im Spittelhof-Wöschhüsli - beliebt bei gross und klein!

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kunstausstellung Martin Ziegelmüller, Malerei Rothrist
Ausstellungen/Messen

14:00 - 18:00 Uhr

Kontakt:
Willi und Elisabeth Hofer, Tel. 062 794 24 52

Lokalität:
KuKu - Kunst und Kultur
Bernstrasse 281
4852 Rothrist

Veranstalter:
Kunst und Kultur (KuKu) in der alten Spinnerei
Bernstrasse 281
4852 Rothrist

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

16:00 - 17:00 Uhr «Laufträff»

Treffpunkt: Turnplatz, Joggen und Nordicwalking. Auskunft Lotti Graber Tel. 062 751 69 65

Kontakt:
Graber Lotti, Brittnau

Eintritt: nein

Website: lo-graber@gmx.ch

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Jazz Apéro Key 69 "The Groovy Three" Zofingen
Konzerte

17:00 - 20:00 Uhr

Jazz Classics / Roland Philipp (sax, flute), Loris Peloso (guit) & Special Guest Dieter Ammann.

Kontakt:
info@key69.ch

Eintritt: frei (Kollekte)

Website: www.key69.ch

Lokalität:
Key 69
Vordere Hauptgasse 69
4800 Zofingen
www.key69.ch
info@key69.ch

Veranstalter:
Key 69
Vordere Hauptgasse 69
4800 Zofingen

www.key69.ch
info@key69.ch

Ausstellung R. Hatzung/R. Süess Zofingen
Ausstellungen/Messen

17:00 - 19:00 Uhr

Die Augsburgerin Rebekka Hatzung wohnt in Dagmersellen. Sie zeigt Raumwelten. Von Robert Süess, Dagmersellen, sind figürliche Werke zu sehen. Die Ausstellung dauert bis am 20.1.2018.

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Kunstvernissage R. Hatzung/R. Süess Zofingen
Ausstellungen/Messen

17:00 - 19:00 Uhr

An der Vernissage spricht der Künstler Robert Süess, Dagmersellen.

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Jazz Soirée Zofingen
Konzerte

18:11 - 18:11 Uhr «Jazz-Soirée»

Spezialanlass mit Nachtessen. Zwei Bands sind zu Gast: Zimis Hot Swing Trio + Mike Goetz International Jazzband

Kontakt:
jazzclub-zofingen, info@jazzclub-zofingen.ch

Eintritt: Eintritt für Nichtmitglieder Fr. 40.00 + Menü

Website: info@jazzclub-zofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Jazzclub Zofingen
Haselweg 6
4800 Zofingen
T 062 751 03 43
www.jazzclub-zofingen.ch