AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Rosenkrieg

Rosenkrieg

Am Valentinstag werden sie millionenfach verschenkt: Rosen! Wer heute Abend ein wenig mit Fachwissen prahlen möchte, sollte dieses Quiz absolvieren.

14.02.2017 14:00, schwe, 0 Kommentare

1. Woher stammen Rosen ursprünglich? China England Chile
Ursprünglich stammen die Rosen aus China. Konfuzius (551 v. Chr. Bis 479 v. Chr.) berichtete erstmals von Rosen in den königlichen Gärten von Peking.
2. Welches ist KEIN Name einer Rosensorte? Purple Haze Purple Rain Deep Purple
Eine Deep Purple Rose gibt es laut unseren Recherchen (noch9 nicht, die anderen beiden Sorten existieren aber sehr wohl. Ob es sich bei den Züchtern um Price, bzw. Hendrix-Fans handelt, darüber darf spekuliert werden.
3. Wie viele Rosensorten existieren weltweit ungefähr? 300'000 3'000 30'000
Seit den Anfängen der Rosenzüchtung im 18. Jahrhundert bis heute sind weltweit über 30.000 Rosensorten entstanden.
4. Wie viele Tonnen Rosen wurden im Jahr 2015 in die Schweiz importiert? 599 3'155 1'487
Es waren knapp anderthalb Tonnen!
5. Woher kommt der Brauch, eine ungerade Anzahl Rosen zu verschenken? Frankreich Deutschland England
Wie vieles, was man nicht versteht, kommt dieser Brauch aus Frankreich?
6. Was wollte man ursprünglich beweisen, in dem man eine ungerade und keine gerade Anzahl Rosen schenkte? Dass die Rosen vom Blumengeschäft und nicht vom Markt stammen Dass man verliebt war Dass man eine gute Schulbildung genossen hatte
Auf dem Markt wurden (in Frankreich) die Blumen immer in gerader Anzahl angeboten, im Blumengeschäft hingegen in ungerader. Und weil die Rosen aus dem Blumengeschäft als wertvoller galten, legte man Wert auf die Tatsache, dass es eine ungerade Anzahl war.
7. Die Frucht der Rose heisst... Hagenbutte Rosette Rosenapfel
Natürlich heisst sie Hagenbutte!
8. Aus den Blütenblättern der Damaszener-Rose wird das teuerste Rosenöl der Welt destilliert. Wie viele Kilos Rosenblätter werden für 1 Liter Öl benötigt? 500 1300 4000
Es braucht sagenhafte 4 Tonnen (!) Rosenblätter für einen Liter Öl. Das erklärt ansatzweise bereits den Preis...
9. Das 52.000-Einwohner-Städtchen Kazanlak in Bulgarien, wo das exquisite Öl herkommt, wird von den Einheimischen scherzhaft "Guns'n'Roses" genannt. Weshalb? Weil der erste Rosen-Baron von Kazanalak seine Felder noch höchstpersönlich mit einem Gewehr gegen Plünderer verteidigte Weil die US-Rockband am 1. Mai 1989 in Kazanalak ihren ersten Ostblock-Gig spielte Weil in Kazanalak neben der Rosenzucht auch Kalaschnikows hergestellt werden
In Kazanalak steht neben den Rosenfelder tatsächlich eine Waffenfabrik, in der Kalaschnikows hergestellt werden.
10. Wenn man einen Rosenstrauss welcher Farbe schenkt, bitte man um Vergebung? Rote Rosen Gelbe Rosen Weisse Rosen
Gelb bedeutet Vergebung, weiss platonische Liebe und rot die Libe mit allem Drum und Dran;=)
11. Zurück zum exquisiten Rosenöl, von dem ein Liter schlappe... 5000 Euro kostet 15'000 Euro kostet 10'000 Euro kostet
10'000 Euro kostet der Liter....eigentlich noch wenig angesichts der dafür nötigen 4 Tonnen Rosenblätter.
12. Zum Schluss noch eine Superlative: wie hoch wuchs die grösste Kletterrose der Welt? 12 Meter 27.7 Meter 19.9 Meter
27.7 Meter hoch ist sie gewachsen - und zwar in Kalifornien.

Quiz

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Grunge is dead Nach dem Tod von Chris Cornell ist nicht mehr viel übrig vom ursprünglichen «Grunge-Chef-Personal». Zeit für eine Rückschau in 12 Kapiteln. «Wissen am Dienstag» The Hoff Am 1. Juni feiert der neue Baywatch-Film mit Dwayne Johnson in der Rolle des Mitch Buchannon und Gap-Model Kelly Rohrbach als C. J. Parker in der Schweiz Premiere. Grund genug für 12 Fragen zum kultigen Hauptdarsteller der heissesten TV-Serie des letzten Jahrhunderts. «Wissen am Dienstag» Die Rolling Stones in Zürich 1967 Heute Dienstag wurde bekannt, dass im Herbst die Rolling Stones nach Zürich kommen. Wir rocken 12 Fragen über ihren ersten Auftritt im Jahr 1967. «Wissen am Dienstag» MS 2017 Nächste Woche wird das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) getauft. Wir haben zwölf Fragen dazu an Bord. «Wissen am Dienstag» Mount Everest Der Extrembergsteiger Ueli Steck verstarb am Sonntag in der Nähe des Mount Everest. Wir haben zwölf Fragen zum höchsten Berg der Erde. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen. «Wissen am Dienstag» Stau Noch immer stauen sich die Autos vor dem Gotthard – genügend Zeit also, um zwölf Fragen über Staus in der Schweiz und der restlichen Welt beantworten zu können. «Wissen am Dienstag» Die (jungen) Toten Hosen Heute vor 35 Jahren fand das erste Konzert der deutschen Rock-, damals noch Punkband statt. Wir gratulieren mit zwölf punkigen Fragen aus frühen Tagen zum Jubiläum. «Wissen am Dienstag» Steffi Buchli Steffi Buchli verlässt das SRF. Zeit für zwölf schrille Fragen über die auffällige Moderatorin! «Wissen am Dienstag» Züri West Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
23.05.2017 Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 Uhr
19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65, 19.00h -20.15h und Männer ü35, 2015h – 22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident : mailto:paul.karrer@pro-book.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/