AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Kleiner Preis - grossartige Küche

Restaurant Muusfalle, Olten

Mit André Häfliger hat Anfang 2016 ein wahrer Koch-Guru die Führung des EHCO-Stadionrestaurants Muusfalle übernommen. Dass dies eine sehr gute Entscheidung war, merkt man auch, wenn man kein Gastrokritiker ist.

10.02.2016 08:00, schwe, 0 Kommentare

André Häfliger war Kochweltmeister und -Olympiasieger. Er bekochte als Leiter des Caterings eines grossen deutschen Sportartikelherstellers Tausende von Gästen und brachte das schier Unmögliche fertig: für diese Betriebskantine erhielt er sogar einen Michelin-Stern! Nun ist er seit Anfang 2016 wieder da, wo er vor 40 Jahren seine Lehre absolvierte - in Olten. Da führt er zusammen mit Reto Wollschlegel das EHCO-Stadionrestaurant Muusfalle.

Frisch, gesund und saumässig lecker
Ein Stadionrestaurant verbindet man gemeinhin ja nicht unbedingt mit besonders exquisiter Küche. In Olten sieht das ein wenig anders aus. Das helle und freundliche Restaurant (mit Blick aufs Eisfeld) ist bereits vor 12 Uhr gut gefüllt. Die erste Mannschaft des EHCO sitzt beinahe vollständig versammelt an einem langen Tisch (das sei, habe ich mir sagen lassen, vor Häfligers Zeit nie der Fall gewesen). Aber auch zahlreiche Mütter mit Kindern und ganze Gruppen von Arbeitskolleginnen und -Kollegen geniessen das Mittagessen.

Wir entscheiden uns fürs Vegi-Menu, das aus orientalischem Gemüserisotto mit Soja-Brätlingen besteht. Suppe UND Salat UND Dessert sind ebenfalls im Preis von 16 Franken (!) inbegriffen. Das Salatbuffet übertrifft alles, was ich in den letzten Jahren in Restaurants gesehen und verkostet habe: alles frisch, nichts aus der Dose oder aus dem 10kg-Sack aus dem CC. Besonders fein: Der Tomaten-Feta-Salat, der Gurkensalat und die eingelegten Zuchhettis. Dazu gibt's selbstverständlich zwei hausgemachte Saucen, die wunderbar würzig und cremig schmecken. 
Der Gemüserisotto mit orientalischen Gewürzen ist kräftig im Geschmack, die Bratlinge weisen ein perfektes Verhältnis von Ei, Tofu und Gemüse auf und die Tartaresauce, die möchte man in einem riesengrossen Tupperware mit nach Hause schmuggeln. 

Zum Dessert gibt's Zitronenmousse, das man problemlos mit einem Wort beschreiben kann: perfekt!

Leidenschaft trotz Routine

Dass ein dermassen routinierter Spitzenkoch wie André Häfliger als Gastronomieleiter verpflichtet werden konnte, ist für den EHCO ein Glücksfall. Dass ebendieser Koch trotz Routine noch dermassen viel Herzblut und Leidenschaft in seine Arbeit steckt, ist ein riesiger Glücksfall. Dass ein Menu wie das oben beschriebene in dieser Qualität für lächerliche 16 Franken angeboten werden kann, grenzt an ein kleines Wunder. Darauf angesprochen, meint Häfliger ziemlich lapidar: «Ich verkaufe halt lieber hundert Essen pro Mittag für 16 Franken statt 20 für 25 Franken.» Bald werden es 200 Essen pro Mittag sein, da ist man sich sicher, auch wenn man kein Gastrokritiker ist. Unbedingt hingehen und Testessen!

Öffnungszeiten Restaurant Muusfalle:
Mo – Fr: 10.30 – 14.00 Uhr (an NLB-Heimspieltagen durchgehend bis Spielende geöffnet)
Sa – So: 10.30 – 13.30 Uhr
Bei Junioren Top und SC Altstadt Olten Spielen ist das Restaurant geöffnet.
Telefon: 062 212 54 77
email: gastro@ehco.ch

Eingekehrt | Genuss | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Ketchup Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin. Hopfen und Malz - Gott erhalt's! Ein Unikat zieht nach Zofingen Die grösste Bierbrauerei der Region Olten - die Brauerei Degen - produziert ab Frühling im TrilaPark Zofingen. Oltner Kulturpreis Ehre für Mike Müller Der diesjährige Oltner Kunstpreis geht an den Schauspieler und Kabarettisten Mike Müller. Marianne Flück-Derendinger Fabienne Hoerni, Käthi Vögeli und Jörg Binz erhalten Annerkennungspreise und Daniel Kissling den Förderpreis. Letzte Vorstellungen Samstag 3.12. und Sonntag 4.12. im Theaterstudio Olten Vorne B und hinten Eckmann Die Dachschadengesellschaft zeigt im Oltner Theaterstudio mit Wolfgang Borcherts »Draussen vor der Tür« ein wahres Wechselbad der Gefühle. Ein wunderschöner, zeitloser Klassiker mitten in Aarburg Restaurant zum Bären Aarburg Ich wollte unbedingt wieder einmal eine echte Znünipause erleben. Zu diesem Zweck suchte ich den Bären in Aarburg auf. Eine weise Entscheidung! «Wissen am Dienstag» Marroni Es ist wieder Marroni-Zeit! Wir schälen uns zwölfmal fragend durch die Welt der Kastanien. Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19:30 Uhr, Stadttheater Olten «Schubertiade – Ich bin zu Ende mit allen Träumen» Musikalische Lesung mit Katja Riemann und dem Casal Quartett im Oltner Stadttheater. 30.11.2016 - 04.12.2016, jeweils 20:15, Theaterstudio Olten Draussen vor der Tür Die Dachschadengesellschaft Olten führt das Stück "Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert auf. Ein Stück aus dem Nachkriegsdeutschland, das heute aktueller denn je scheint. regiolive.tv war bei den Proben dabei und hat sich mit Regisseurin Kerstin Schult unterhalten. Olten hat einen neuen Imagefilm - gefallen tut er nicht ganz allen Was fehlt hier? Die Stadt hat einen neuen Imagefilm drehen lassen – darin werden einige kulturelle Highlights vermisst.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.03.2017 Ungarn und seine Weine Rothrist
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr

Die Weinhändlerin Urania Balatoni aus Brittnau stellt Ihnen an diesem Abend die ungarische Weinkultur vor. Geniessen Sie dazu selbst zubereitete ungarische Apéro-Spezialitäten. Anmeldung erwünscht.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, Tel. 062 794 13 36, bibliothek@rothrist.ch

Eintritt: Fr. 20.--

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

40+inForm Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «40+inForm»

Fitness-Lektion im Männerturnverein für Männer an 40.

Kontakt:
robaer.43@bluewin.ch

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Männerturnverein Rothrist
Packerweg 25
4852 Rothrist
T 062 794 19 84
www.tvrothrist.ch/maennerturnverein

"Alles erfunde" Walterswil SO
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr «Theatervorstellung»

Lustspiel in 3 Akten von Charles Lewinsky mit den Theaterfans Walterswil

Kontakt:
hans.koolen@theaterfans.ch

Eintritt: CHF 16.00

Website: www.theaterfans.ch

Lokalität:
MZH
Engelbergstrasse
5746 Walterswil SO
www.theaterfans.ch
hans.koolen@theaterfans.ch

Veranstalter:
Theaterfans Walterswil und Umgebung
Hüttenmattstr. 2
5746 Walterswil SO
T 079 453 12 48
www.theaterfans.ch