AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Kleiner Preis - grossartige Küche

Restaurant Muusfalle, Olten

Mit André Häfliger hat Anfang 2016 ein wahrer Koch-Guru die Führung des EHCO-Stadionrestaurants Muusfalle übernommen. Dass dies eine sehr gute Entscheidung war, merkt man auch, wenn man kein Gastrokritiker ist.

10.02.2016 08:00, schwe, 0 Kommentare

André Häfliger war Kochweltmeister und -Olympiasieger. Er bekochte als Leiter des Caterings eines grossen deutschen Sportartikelherstellers Tausende von Gästen und brachte das schier Unmögliche fertig: für diese Betriebskantine erhielt er sogar einen Michelin-Stern! Nun ist er seit Anfang 2016 wieder da, wo er vor 40 Jahren seine Lehre absolvierte - in Olten. Da führt er zusammen mit Reto Wollschlegel das EHCO-Stadionrestaurant Muusfalle.

Frisch, gesund und saumässig lecker
Ein Stadionrestaurant verbindet man gemeinhin ja nicht unbedingt mit besonders exquisiter Küche. In Olten sieht das ein wenig anders aus. Das helle und freundliche Restaurant (mit Blick aufs Eisfeld) ist bereits vor 12 Uhr gut gefüllt. Die erste Mannschaft des EHCO sitzt beinahe vollständig versammelt an einem langen Tisch (das sei, habe ich mir sagen lassen, vor Häfligers Zeit nie der Fall gewesen). Aber auch zahlreiche Mütter mit Kindern und ganze Gruppen von Arbeitskolleginnen und -Kollegen geniessen das Mittagessen.

Wir entscheiden uns fürs Vegi-Menu, das aus orientalischem Gemüserisotto mit Soja-Brätlingen besteht. Suppe UND Salat UND Dessert sind ebenfalls im Preis von 16 Franken (!) inbegriffen. Das Salatbuffet übertrifft alles, was ich in den letzten Jahren in Restaurants gesehen und verkostet habe: alles frisch, nichts aus der Dose oder aus dem 10kg-Sack aus dem CC. Besonders fein: Der Tomaten-Feta-Salat, der Gurkensalat und die eingelegten Zuchhettis. Dazu gibt's selbstverständlich zwei hausgemachte Saucen, die wunderbar würzig und cremig schmecken. 
Der Gemüserisotto mit orientalischen Gewürzen ist kräftig im Geschmack, die Bratlinge weisen ein perfektes Verhältnis von Ei, Tofu und Gemüse auf und die Tartaresauce, die möchte man in einem riesengrossen Tupperware mit nach Hause schmuggeln. 

Zum Dessert gibt's Zitronenmousse, das man problemlos mit einem Wort beschreiben kann: perfekt!

Leidenschaft trotz Routine

Dass ein dermassen routinierter Spitzenkoch wie André Häfliger als Gastronomieleiter verpflichtet werden konnte, ist für den EHCO ein Glücksfall. Dass ebendieser Koch trotz Routine noch dermassen viel Herzblut und Leidenschaft in seine Arbeit steckt, ist ein riesiger Glücksfall. Dass ein Menu wie das oben beschriebene in dieser Qualität für lächerliche 16 Franken angeboten werden kann, grenzt an ein kleines Wunder. Darauf angesprochen, meint Häfliger ziemlich lapidar: «Ich verkaufe halt lieber hundert Essen pro Mittag für 16 Franken statt 20 für 25 Franken.» Bald werden es 200 Essen pro Mittag sein, da ist man sich sicher, auch wenn man kein Gastrokritiker ist. Unbedingt hingehen und Testessen!

Öffnungszeiten Restaurant Muusfalle:
Mo – Fr: 10.30 – 14.00 Uhr (an NLB-Heimspieltagen durchgehend bis Spielende geöffnet)
Sa – So: 10.30 – 13.30 Uhr
Bei Junioren Top und SC Altstadt Olten Spielen ist das Restaurant geöffnet.
Telefon: 062 212 54 77
email: gastro@ehco.ch

Eingekehrt | Genuss | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Die Herbst-/Winter-Saison kann beginnen! Volles Programm im Obristhof Konzerte, Veranstaltungen, Märkte und Kurse aller Art: Das Herbst/Winter-Angebot des Freizeitzentrums Obristhof Oftringen verspricht viel Abwechslung, Spannung und Spass. 25.–27. August 2017, Stadttheater Olten INTERNATIONAL PHOTO FESTIVAL OLTEN Ende August wird in Olten das erste internationale Photo Festival der Schweiz stattfinden. Ins Leben gerufen wird der 3-tägige Event von den Schweizer Fotografen Marco Grob, Paul Merki, ehemals Light + Byte, Creative Director Charles Blunier und Remo Buess. Degen Bier Zofingen Das Unikat aus dem Bierlabor Nach 45 Jahren hat Zofingen wieder eine eigene Brauerei. Per Zufall. In der Produktion überlässt Claude Degen aber nichts dem Zufall. Safenwil, Gleis 1 Baska Bar Bistro, Safenwil In der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofes Safenwil kann man seit kurzer Zeit in gemütlicher Atmosphäre Kaffee trinken. Ein Ticket braucht man dafür nicht. Freitag bis Sonntag, 23.-25. Juni 2017, Altstadt Zofingen Zofinger Altstadt wird Schaufenster der Bio-Branche Am Wochenende vom 23.-25. Juni verwandelt sich die Altstadt von Zofingen wieder in ein schweizweit einzigartiges Genussparadies. Die rund 40‘000 erwarteten Besucher der grössten Schweizer Bio-Messe dürfen sich auf einen riesigen Bio-Verkaufsmarkt mit rund 200 Ausstellern freuen. Eingekehrt wokami Frische Wok-Gerichte, bei denen man die Zutaten selber wählen kann, das ist das Konzept von «wokami». Ein kleines Testessen in reiner Männergesellschaft beweist: es funktioniert! 06.04. - 10.04.2017, Schützi Olten JKON 2017 Das Spannungsfeld der Werke, die an der 3. JKON Junge Kunst Olten in der Schützi zu sehen sind, könnte breiter kaum sein. 18 Kunstschaffende aus verschiedenen Ecken der Schweiz zeigen Fotos, Installationen, Skulpturen, Malereien und vieles mehr. Barista-WM Der mit dem Kaffee zaubert Gijtipong Thangsubutr ist Schweizer Meister in «Latte Art» und reist bald an die WM. «Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Ketchup Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
17.08.2017 Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Eltern-Kind-Treff Müüslinest Strengelbach
Anderes

15:00 - 17:00 Uhr «offener Spielplatz»

offener Spielplatz für Eltern mit ihren Kindern. (nur bei schönem Wetter)

Kontakt:
muesli-nest@fmgz.ch / C.Wittwer 062 535 43 91

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Autositze, Roller Blades, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. Mit dem Sennhofverein und Unterhaltung durch die Schleipfe Schlyffer

Kontakt:
info@sennhof.ch

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Forsthaus Baan
Bottenwilerstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Frauenturnverein Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten. Frauenturnverein "neue Sektion" Zofingen

Kontakt:
Daniela Spinelli 062 751 92 45

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08