AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Kleiner Preis - grossartige Küche

Restaurant Muusfalle, Olten

Mit André Häfliger hat Anfang 2016 ein wahrer Koch-Guru die Führung des EHCO-Stadionrestaurants Muusfalle übernommen. Dass dies eine sehr gute Entscheidung war, merkt man auch, wenn man kein Gastrokritiker ist.

10.02.2016 08:00, schwe, 0 Kommentare

André Häfliger war Kochweltmeister und -Olympiasieger. Er bekochte als Leiter des Caterings eines grossen deutschen Sportartikelherstellers Tausende von Gästen und brachte das schier Unmögliche fertig: für diese Betriebskantine erhielt er sogar einen Michelin-Stern! Nun ist er seit Anfang 2016 wieder da, wo er vor 40 Jahren seine Lehre absolvierte - in Olten. Da führt er zusammen mit Reto Wollschlegel das EHCO-Stadionrestaurant Muusfalle.

Frisch, gesund und saumässig lecker
Ein Stadionrestaurant verbindet man gemeinhin ja nicht unbedingt mit besonders exquisiter Küche. In Olten sieht das ein wenig anders aus. Das helle und freundliche Restaurant (mit Blick aufs Eisfeld) ist bereits vor 12 Uhr gut gefüllt. Die erste Mannschaft des EHCO sitzt beinahe vollständig versammelt an einem langen Tisch (das sei, habe ich mir sagen lassen, vor Häfligers Zeit nie der Fall gewesen). Aber auch zahlreiche Mütter mit Kindern und ganze Gruppen von Arbeitskolleginnen und -Kollegen geniessen das Mittagessen.

Wir entscheiden uns fürs Vegi-Menu, das aus orientalischem Gemüserisotto mit Soja-Brätlingen besteht. Suppe UND Salat UND Dessert sind ebenfalls im Preis von 16 Franken (!) inbegriffen. Das Salatbuffet übertrifft alles, was ich in den letzten Jahren in Restaurants gesehen und verkostet habe: alles frisch, nichts aus der Dose oder aus dem 10kg-Sack aus dem CC. Besonders fein: Der Tomaten-Feta-Salat, der Gurkensalat und die eingelegten Zuchhettis. Dazu gibt's selbstverständlich zwei hausgemachte Saucen, die wunderbar würzig und cremig schmecken. 
Der Gemüserisotto mit orientalischen Gewürzen ist kräftig im Geschmack, die Bratlinge weisen ein perfektes Verhältnis von Ei, Tofu und Gemüse auf und die Tartaresauce, die möchte man in einem riesengrossen Tupperware mit nach Hause schmuggeln. 

Zum Dessert gibt's Zitronenmousse, das man problemlos mit einem Wort beschreiben kann: perfekt!

Leidenschaft trotz Routine

Dass ein dermassen routinierter Spitzenkoch wie André Häfliger als Gastronomieleiter verpflichtet werden konnte, ist für den EHCO ein Glücksfall. Dass ebendieser Koch trotz Routine noch dermassen viel Herzblut und Leidenschaft in seine Arbeit steckt, ist ein riesiger Glücksfall. Dass ein Menu wie das oben beschriebene in dieser Qualität für lächerliche 16 Franken angeboten werden kann, grenzt an ein kleines Wunder. Darauf angesprochen, meint Häfliger ziemlich lapidar: «Ich verkaufe halt lieber hundert Essen pro Mittag für 16 Franken statt 20 für 25 Franken.» Bald werden es 200 Essen pro Mittag sein, da ist man sich sicher, auch wenn man kein Gastrokritiker ist. Unbedingt hingehen und Testessen!

Öffnungszeiten Restaurant Muusfalle:
Mo – Fr: 10.30 – 14.00 Uhr (an NLB-Heimspieltagen durchgehend bis Spielende geöffnet)
Sa – So: 10.30 – 13.30 Uhr
Bei Junioren Top und SC Altstadt Olten Spielen ist das Restaurant geöffnet.
Telefon: 062 212 54 77
email: gastro@ehco.ch

Eingekehrt | Genuss | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Eingekehrt wokami Frische Wok-Gerichte, bei denen man die Zutaten selber wählen kann, das ist das Konzept von «wokami». Ein kleines Testessen in reiner Männergesellschaft beweist: es funktioniert! 06.04. - 10.04.2017, Schützi Olten JKON 2017 Das Spannungsfeld der Werke, die an der 3. JKON Junge Kunst Olten in der Schützi zu sehen sind, könnte breiter kaum sein. 18 Kunstschaffende aus verschiedenen Ecken der Schweiz zeigen Fotos, Installationen, Skulpturen, Malereien und vieles mehr. Barista-WM Der mit dem Kaffee zaubert Gijtipong Thangsubutr ist Schweizer Meister in «Latte Art» und reist bald an die WM. «Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Ketchup Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin. Hopfen und Malz - Gott erhalt's! Ein Unikat zieht nach Zofingen Die grösste Bierbrauerei der Region Olten - die Brauerei Degen - produziert ab Frühling im TrilaPark Zofingen. Oltner Kulturpreis Ehre für Mike Müller Der diesjährige Oltner Kunstpreis geht an den Schauspieler und Kabarettisten Mike Müller. Marianne Flück-Derendinger Fabienne Hoerni, Käthi Vögeli und Jörg Binz erhalten Annerkennungspreise und Daniel Kissling den Förderpreis. Letzte Vorstellungen Samstag 3.12. und Sonntag 4.12. im Theaterstudio Olten Vorne B und hinten Eckmann Die Dachschadengesellschaft zeigt im Oltner Theaterstudio mit Wolfgang Borcherts »Draussen vor der Tür« ein wahres Wechselbad der Gefühle. Ein wunderschöner, zeitloser Klassiker mitten in Aarburg Restaurant zum Bären Aarburg Ich wollte unbedingt wieder einmal eine echte Znünipause erleben. Zu diesem Zweck suchte ich den Bären in Aarburg auf. Eine weise Entscheidung! «Wissen am Dienstag» Marroni Es ist wieder Marroni-Zeit! Wir schälen uns zwölfmal fragend durch die Welt der Kastanien.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
23.05.2017 Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 Uhr
19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65, 19.00h -20.15h und Männer ü35, 2015h – 22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident : mailto:paul.karrer@pro-book.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/