AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Popeye

 | Bild: Wikipedia Commons

Am 17. Januar 1929 erschien zum ersten Mal Popeye als Nebenfigur im Comic in der Tageszeitung «New York Journal». Wir lassen zur Feier zwölf Fragen über die Comicfigur aus der Spinatdose.

17.01.2017 16:13, guez, 0 Kommentare

1. Was bedeutet Popeye eigentlich umgangssprachlich? Glupschauge Lochauge Glotzauge
Popeye ist in etwa gleichzusetzen wie Glotzauge.
2. Mit was signierte Popeye-Erfinder Elzie Crisler Segar jeweils seine Werke? Zigarre Blut Whisky
Aufgrund seines Namens unterschrieb Segar seine Werke jeweils mit einer Zigarre (englisch: cigar).
3. Als Popeye das erste Mal in Deutschland erschien, hiess er noch anders. Wie? Kurt Kurtis Karl Lager Kuddl Dutt
In der «Hamburger Morgenpost, in der Popeye das erste Mal abgedruckt wurde, hiess er noch Kuddl Dutt. Andere deutsche Namen waren Schifferkarl, Pop der Seemann und Oskar.
4. Wie heisst Popeyes Freundin? Sunflower Oyl Olive Oyl Nut Oyl
Die Geliebte hatte den Namen Olivenöl, also Olive Oyl. Sowieso hatte Elzie Crisler Segar einen speziellen Namensgeschmack, hiessen doch andere Protagonisten beispielsweise Castor Oyl («Rizinusöl») oder Ham Gravy («Bratensaft»)
5. Wann wurde der erste Popeye-Zeichentrickfilm veröffentlicht? 1933 1943 1953
Bereits 1933 entstand im Studio von Max Fleischer eine Zeichentrickfassung von Popeye.
6. Zu Popeyes 75. Geburtstag im Januar 2004… …erleuchtete das Empire State Building in spinatgrünem Licht …verschenkte der amerikanische Spinatproduzent US Green einen Tag lang Spinat an die amerikanische Bevölkerung …wurde die grösste Spinatdose der Welt hergestellt
Tatsächlich wurde das New Yorker Empire Stet Building zu diesem Anlass spinatgrün beleuchtet.
7. Was ist das «Popeye-Syndrom»? Die Entfernung von Anker-Tattoos Die zwanghafte Lust nach Spinat Eine Verletzung am Bizeps
Es handelt sich um eine Bizepssehnenruptur: Wenn die Bizepssehne reisst und dadurch nach unten rutscht, während sich der Muskel am Oberarm zusammenzieht, entsteht kurz über der Armbeuge ein Muskelbauch. Dies ähnelt Popeyes Armmuskeln und wird daher als «Popeye-Syndrom» bezeichnet.
8. Welche Aussage ist richtig? Das Urheberrecht an Popeye ist in den meisten Ländern abgelaufen Das Urheberrecht an Popeye gehört mittlerweile den USA Das Urheberrecht an Popeye konnte nie ganz geklärt werden.
Da Elzie Crisler Segar relativ früh – 1938 mit 43 Jahren – verstarb und das Urheberrecht in den meisten Ländern siebzig Jahre nach dem Tod des Urheber endet, erlangte Popeye 2009 Gemeinfreiheit in vielen Ländern.
9. Was wurde nicht nach einer Figur aus den Popeye-Comics benannt? Tierart Hamburgerkette Automarke
Eugene the Jeep war Namensgeber für die Jeep-Automarke und die Hamburgerkette Wimpy’s bediente sich beim Hamburger-Schmarotzer J. Wellington Wimpy.
10. Popeyes Vorliebe respektive Sucht nach Spinat… …begründet sich mit dem Spinat-Genuss von Elzie Crisler Segar Kindern …erlangte er erst in den Zeichentrickfilmen …wurde von den Spinatfabrikanten gesponsert
Sein ständiges Markenzeichen wurde erst ab 1933 mit den Zeichentrickfilmen eingeführt.
11. Mit der Musical-Variante «Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag» wurde die Comicfigur zum ersten Mal real verfilmt. Wer spielte Popeye? Robin Williams Dustin Hoffman Sylvester Stallone
Im unter der Regie von Meister Robert Altman gedrehten Film spielt Robin Williams Popeye.
12. Vor was warnte Popeye in einer «Werbung» im Jahr 1990? Vor Küstenverschmutzung Vor Heroin Vor AIDS
In einem Clip zeigte Popeye die Folgen der immer stärker werdenden Küstenverschmutzungen auf.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Welches Gebäude sehen Sie? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. «Wissen am Dienstag» FC Manchester City «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. «Wissen am Dienstag» Die ältesten Tiere der Welt Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» FC Basel Heute spielt der FC Basel in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Zeit, zwölf Fragen über den Schweizer Klub ins Tor zu kicken! «Wissen am Dienstag» Telefonkabinen Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons. «Wissen am Dienstag» Schweiz - Nordirland Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen. Auflösung Magazin-Quiz Messen, Messen, Messen… Im letzten Magazin-Quiz prüften wir, wie gut Sie sich bei Messen und Gewerbevereinen auskennen? Heute präsentieren wir die Lösungen – und die Gewinner! «Wissen am Dienstag» Zurückgezogene Werbungen Werbungen können deftig in die Hose gehen, wie der aktuelle Dove-Fall zeigt. Wir betrachten fragend zwölf Beispiele von missratenen Promotionen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
22.04.2018 Makuladegeneration Zofingen
Anderes

09:00 - 20:00 Uhr «Patienten gesucht»

Gesucht Patienten für Studienteilnahme

Kontakt:
DAO TCM Zofingen, Silvana Fasano-Marrer Tel. 062 212 28 48

Eintritt: kostenlos

Website: www.dao-tcm-ch

Lokalität:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen
www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Veranstalter:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen

www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Blüten und Knospen auf St. Urban’s Orgeln Pfaffnau
Konzerte

17:00 - 18:30 Uhr «Orgelkonzert»

Rainer Walker auf St. Urbans Orgeln

Kontakt:
www.grenzklang.ch

Eintritt: 25.-

Website: www.grenzklang.ch

Lokalität:
Klosterkiche St. Urban

6264 Pfaffnau

Veranstalter:
Grenzklang
Busswilstrasse 8
4917 Busswil b.Melchnau

www.grenzklang.ch
grenzklang@gmx.ch