AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Popeye

 | Bild: Wikipedia Commons

Am 17. Januar 1929 erschien zum ersten Mal Popeye als Nebenfigur im Comic in der Tageszeitung «New York Journal». Wir lassen zur Feier zwölf Fragen über die Comicfigur aus der Spinatdose.

17.01.2017 16:13, guez, 0 Kommentare

1. Was bedeutet Popeye eigentlich umgangssprachlich? Lochauge Glupschauge Glotzauge
Popeye ist in etwa gleichzusetzen wie Glotzauge.
2. Mit was signierte Popeye-Erfinder Elzie Crisler Segar jeweils seine Werke? Blut Whisky Zigarre
Aufgrund seines Namens unterschrieb Segar seine Werke jeweils mit einer Zigarre (englisch: cigar).
3. Als Popeye das erste Mal in Deutschland erschien, hiess er noch anders. Wie? Kurt Kurtis Kuddl Dutt Karl Lager
In der «Hamburger Morgenpost, in der Popeye das erste Mal abgedruckt wurde, hiess er noch Kuddl Dutt. Andere deutsche Namen waren Schifferkarl, Pop der Seemann und Oskar.
4. Wie heisst Popeyes Freundin? Sunflower Oyl Nut Oyl Olive Oyl
Die Geliebte hatte den Namen Olivenöl, also Olive Oyl. Sowieso hatte Elzie Crisler Segar einen speziellen Namensgeschmack, hiessen doch andere Protagonisten beispielsweise Castor Oyl («Rizinusöl») oder Ham Gravy («Bratensaft»)
5. Wann wurde der erste Popeye-Zeichentrickfilm veröffentlicht? 1953 1933 1943
Bereits 1933 entstand im Studio von Max Fleischer eine Zeichentrickfassung von Popeye.
6. Zu Popeyes 75. Geburtstag im Januar 2004… …erleuchtete das Empire State Building in spinatgrünem Licht …verschenkte der amerikanische Spinatproduzent US Green einen Tag lang Spinat an die amerikanische Bevölkerung …wurde die grösste Spinatdose der Welt hergestellt
Tatsächlich wurde das New Yorker Empire Stet Building zu diesem Anlass spinatgrün beleuchtet.
7. Was ist das «Popeye-Syndrom»? Die Entfernung von Anker-Tattoos Eine Verletzung am Bizeps Die zwanghafte Lust nach Spinat
Es handelt sich um eine Bizepssehnenruptur: Wenn die Bizepssehne reisst und dadurch nach unten rutscht, während sich der Muskel am Oberarm zusammenzieht, entsteht kurz über der Armbeuge ein Muskelbauch. Dies ähnelt Popeyes Armmuskeln und wird daher als «Popeye-Syndrom» bezeichnet.
8. Welche Aussage ist richtig? Das Urheberrecht an Popeye konnte nie ganz geklärt werden. Das Urheberrecht an Popeye gehört mittlerweile den USA Das Urheberrecht an Popeye ist in den meisten Ländern abgelaufen
Da Elzie Crisler Segar relativ früh – 1938 mit 43 Jahren – verstarb und das Urheberrecht in den meisten Ländern siebzig Jahre nach dem Tod des Urheber endet, erlangte Popeye 2009 Gemeinfreiheit in vielen Ländern.
9. Was wurde nicht nach einer Figur aus den Popeye-Comics benannt? Tierart Hamburgerkette Automarke
Eugene the Jeep war Namensgeber für die Jeep-Automarke und die Hamburgerkette Wimpy’s bediente sich beim Hamburger-Schmarotzer J. Wellington Wimpy.
10. Popeyes Vorliebe respektive Sucht nach Spinat… …erlangte er erst in den Zeichentrickfilmen …wurde von den Spinatfabrikanten gesponsert …begründet sich mit dem Spinat-Genuss von Elzie Crisler Segar Kindern
Sein ständiges Markenzeichen wurde erst ab 1933 mit den Zeichentrickfilmen eingeführt.
11. Mit der Musical-Variante «Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag» wurde die Comicfigur zum ersten Mal real verfilmt. Wer spielte Popeye? Dustin Hoffman Robin Williams Sylvester Stallone
Im unter der Regie von Meister Robert Altman gedrehten Film spielt Robin Williams Popeye.
12. Vor was warnte Popeye in einer «Werbung» im Jahr 1990? Vor Heroin Vor Küstenverschmutzung Vor AIDS
In einem Clip zeigte Popeye die Folgen der immer stärker werdenden Küstenverschmutzungen auf.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Woodstock-Festival Am 15. August 1969 startete das dreitägige Woodstock-Festival. Wir erinnern uns an den Chaos-Event in zwölf Fragen. «Wissen am Dienstag» Berühmte Katzen Heute ist Weltkatzentag, weshalb wir uns durch zwölf Fragen zu berühmten (Rekord-)Samtpfoten schnurren. «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. «Die Region im Fokus» Haus mit Zuganschluss - wo es wohl steht? In unserem Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» möchten wir dieses Mal wissen, was für ein Gebäude auf dem Foto rechts der Mitte abgebildet ist. «Wissen am Dienstag» Schweizer Berge Sommerzeit ist Bergwanderungszeit. Wir beamen uns mit zwölf Fragen in die luftige Höhe. «Montagslacher» Gefährliches Spiel Es ist zwar nett, wenn Coiffeursalons auch in den Ferien für ihre Kundschaft da sind. Wie unser «Montagslacher» zeigt, kann dies aber auch sehr gefährlich werden. «Wissen am Dienstag» Der Schweizer Bundesfeiertag Nächste Woche begeht die Schweiz wiederum ihren Nationalfeiertag. Wir lassen schon mal zwölf Fragen dazu in die Luft steigen. Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. «Wissen am Dienstag» Open Air Kino Zofingen Am Montag startete in Zofingen das Open Air Kino beim Gemeindeschulhaus. Wir haben da zwölf filmische Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Schweizer Wanderwege Das Wandern ist des Schweizers Lust. Wir rätseln uns deshalb zwölfmal über Stock und Stein zu den Schweizer Wanderwegen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
17.08.2017 Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Eltern-Kind-Treff Müüslinest Strengelbach
Anderes

15:00 - 17:00 Uhr «offener Spielplatz»

offener Spielplatz für Eltern mit ihren Kindern. (nur bei schönem Wetter)

Kontakt:
muesli-nest@fmgz.ch / C.Wittwer 062 535 43 91

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Autositze, Roller Blades, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. Mit dem Sennhofverein und Unterhaltung durch die Schleipfe Schlyffer

Kontakt:
info@sennhof.ch

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Forsthaus Baan
Bottenwilerstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Frauenturnverein Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten. Frauenturnverein "neue Sektion" Zofingen

Kontakt:
Daniela Spinelli 062 751 92 45

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08