AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Popeye

 | Bild: Wikipedia Commons

Am 17. Januar 1929 erschien zum ersten Mal Popeye als Nebenfigur im Comic in der Tageszeitung «New York Journal». Wir lassen zur Feier zwölf Fragen über die Comicfigur aus der Spinatdose.

17.01.2017 16:13, guez, 0 Kommentare

1. Was bedeutet Popeye eigentlich umgangssprachlich? Glotzauge Lochauge Glupschauge
Popeye ist in etwa gleichzusetzen wie Glotzauge.
2. Mit was signierte Popeye-Erfinder Elzie Crisler Segar jeweils seine Werke? Blut Whisky Zigarre
Aufgrund seines Namens unterschrieb Segar seine Werke jeweils mit einer Zigarre (englisch: cigar).
3. Als Popeye das erste Mal in Deutschland erschien, hiess er noch anders. Wie? Karl Lager Kuddl Dutt Kurt Kurtis
In der «Hamburger Morgenpost, in der Popeye das erste Mal abgedruckt wurde, hiess er noch Kuddl Dutt. Andere deutsche Namen waren Schifferkarl, Pop der Seemann und Oskar.
4. Wie heisst Popeyes Freundin? Sunflower Oyl Olive Oyl Nut Oyl
Die Geliebte hatte den Namen Olivenöl, also Olive Oyl. Sowieso hatte Elzie Crisler Segar einen speziellen Namensgeschmack, hiessen doch andere Protagonisten beispielsweise Castor Oyl («Rizinusöl») oder Ham Gravy («Bratensaft»)
5. Wann wurde der erste Popeye-Zeichentrickfilm veröffentlicht? 1953 1943 1933
Bereits 1933 entstand im Studio von Max Fleischer eine Zeichentrickfassung von Popeye.
6. Zu Popeyes 75. Geburtstag im Januar 2004… …verschenkte der amerikanische Spinatproduzent US Green einen Tag lang Spinat an die amerikanische Bevölkerung …wurde die grösste Spinatdose der Welt hergestellt …erleuchtete das Empire State Building in spinatgrünem Licht
Tatsächlich wurde das New Yorker Empire Stet Building zu diesem Anlass spinatgrün beleuchtet.
7. Was ist das «Popeye-Syndrom»? Die zwanghafte Lust nach Spinat Die Entfernung von Anker-Tattoos Eine Verletzung am Bizeps
Es handelt sich um eine Bizepssehnenruptur: Wenn die Bizepssehne reisst und dadurch nach unten rutscht, während sich der Muskel am Oberarm zusammenzieht, entsteht kurz über der Armbeuge ein Muskelbauch. Dies ähnelt Popeyes Armmuskeln und wird daher als «Popeye-Syndrom» bezeichnet.
8. Welche Aussage ist richtig? Das Urheberrecht an Popeye konnte nie ganz geklärt werden. Das Urheberrecht an Popeye ist in den meisten Ländern abgelaufen Das Urheberrecht an Popeye gehört mittlerweile den USA
Da Elzie Crisler Segar relativ früh – 1938 mit 43 Jahren – verstarb und das Urheberrecht in den meisten Ländern siebzig Jahre nach dem Tod des Urheber endet, erlangte Popeye 2009 Gemeinfreiheit in vielen Ländern.
9. Was wurde nicht nach einer Figur aus den Popeye-Comics benannt? Tierart Automarke Hamburgerkette
Eugene the Jeep war Namensgeber für die Jeep-Automarke und die Hamburgerkette Wimpy’s bediente sich beim Hamburger-Schmarotzer J. Wellington Wimpy.
10. Popeyes Vorliebe respektive Sucht nach Spinat… …erlangte er erst in den Zeichentrickfilmen …wurde von den Spinatfabrikanten gesponsert …begründet sich mit dem Spinat-Genuss von Elzie Crisler Segar Kindern
Sein ständiges Markenzeichen wurde erst ab 1933 mit den Zeichentrickfilmen eingeführt.
11. Mit der Musical-Variante «Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag» wurde die Comicfigur zum ersten Mal real verfilmt. Wer spielte Popeye? Robin Williams Dustin Hoffman Sylvester Stallone
Im unter der Regie von Meister Robert Altman gedrehten Film spielt Robin Williams Popeye.
12. Vor was warnte Popeye in einer «Werbung» im Jahr 1990? Vor Küstenverschmutzung Vor Heroin Vor AIDS
In einem Clip zeigte Popeye die Folgen der immer stärker werdenden Küstenverschmutzungen auf.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Chuck Berry Am Samstag verstarb der US-Musiker Chuck Berry. Wir ehren ihn mit zwölf rocknrolligen Fragen. «Die Region im Fokus» Rustikales Interieur Man wähnt sich in diesem Raum wie in einer anderen Zeit. Wir fragen: worin befinden wir uns? «Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Der «Blick» Ob nun feindliches Übernahmeangebot oder nicht: der «Blick» wirft auch bei uns Fragen auf. Zwölf, genau genommen. «Wissen am Dienstag» Der Ätna Der italienische Vulkan ist zurzeit wieder äusserst aktiv. Wir speien zwölf Fragen über den fantastischen Berg. «Wissen am Dienstag» Ketchup Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin. «Schlitteln» ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür... «Du wirst Schmerzen haben» Wer sich durch den Cresta Run wagt, ist entweder lebensmüde oder Brite. «Wissen am Dienstag» Rosenkrieg Am Valentinstag werden sie millionenfach verschenkt: Rosen! Wer heute Abend ein wenig mit Fachwissen prahlen möchte, sollte dieses Quiz absolvieren. «Wissen am Dienstag» «Da da da» Vor 35 Jahren veröffentlichte die NDW-Band Trio ihren weltweiten Hit «Da da da». Bei unserem Quiz machen wir darüber zwölfmal «aha». «Trump-Video» Switzerland Second America First – dass die USA an erster Stelle in der Weltordnung stehen (wollen), wissen wir mittlerweile zu genüge. Doch wer kommt auf Platz 2?
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.03.2017 Ungarn und seine Weine Rothrist
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr

Die Weinhändlerin Urania Balatoni aus Brittnau stellt Ihnen an diesem Abend die ungarische Weinkultur vor. Geniessen Sie dazu selbst zubereitete ungarische Apéro-Spezialitäten. Anmeldung erwünscht.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, Tel. 062 794 13 36, bibliothek@rothrist.ch

Eintritt: Fr. 20.--

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

40+inForm Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «40+inForm»

Fitness-Lektion im Männerturnverein für Männer an 40.

Kontakt:
robaer.43@bluewin.ch

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Männerturnverein Rothrist
Packerweg 25
4852 Rothrist
T 062 794 19 84
www.tvrothrist.ch/maennerturnverein

"Alles erfunde" Walterswil SO
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr «Theatervorstellung»

Lustspiel in 3 Akten von Charles Lewinsky mit den Theaterfans Walterswil

Kontakt:
hans.koolen@theaterfans.ch

Eintritt: CHF 16.00

Website: www.theaterfans.ch

Lokalität:
MZH
Engelbergstrasse
5746 Walterswil SO
www.theaterfans.ch
hans.koolen@theaterfans.ch

Veranstalter:
Theaterfans Walterswil und Umgebung
Hüttenmattstr. 2
5746 Walterswil SO
T 079 453 12 48
www.theaterfans.ch