AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Konkursverfahren

Nation Music ist pleite

 | Bild: Screenshot

Das bekannte Plattenlabel Nation Music aus Aarau hat Ende April Konkurs angemeldet. Sämtliche Verkäufe, sowohl physisch als auch digital, werden per sofort gestoppt.

11.05.2017 14:17, guez, 0 Kommentare

Sektion Kuchikäschtli, Seven, Phenomden, Bis Zis, Gimma, Locolove, The Music Monkeys (1. Album) und noch viele mehr – sie alle waren bei Nation Music unter Vertrag, dem Aarauer Label, welches 2005 basierend auf dem Zusammenschluss von Dialog Records (Label), Nation Records (Label, Vertrieb) und Aightgenossen.ch (Online Magazin) entstand. Nun hat das Label, welches sich vor allem mit Mundart-HipHop, R’n’B und Reggae einen Namen gemacht hat, Konkurs angemeldet.

Wer auf dessen Website Informationen zum Konkurs oder zum weiteren Vorgehen sucht, wird enttäuscht – die Seite ist bereits nicht mehr erreichbar (siehe Screenshot). Auf Facebook beschweren sich Musiker über die Kommunikation des Labels, die anscheinend eben gar nicht, oder nur am Rande stattgefunden habe. Viele warten zudem auf Tantiemen der vergangenen Jahre. Wie es im Schweizerischen Handelsblatt heisst, sollen Personen, «die Vermögen der konkursiten Firma verwahren oder bei denen diese Guthaben hat», sich beim Konkursamt Aargau, Amtsstelle Oberentfelden, melden.

Und auch für die Zukunft sieht es finanziell nicht gut aus: Sämtliche Verkäufe, also LPs, CDs, EPs, Singles aber auch Downloads, sind per sofort gestoppt worden und die Alben nicht mehr erhältlich. Wie es um die Urheberrechte der Künstlerinnen und Künstler steht, ist noch ungewiss. Der Bündner Rapper Gimma äussert sich im «Bund» wie folgend: «Das Geld ist weg. Jetzt will ich möglichst schnell meine Urheberrechte. Dann ist die Sache für mich erledigt.»

 

Kultur | Musik | Thema

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Unsere» Regio-Bands machen nicht nur gute Musik, sondern auch coole Videoclips Eins auf die Augen? Die Zofinger Instrumental-Doomer Ephedra haben sich nicht nur einen Plattendeal mit Argonauta Records ergattert, sondern gleich noch den ersten Videoclip nachgeschoben. 03.06.2017, 14:00 Uhr bis 08.07.2017 , Obristhof Oftringen Samuel Kunz: Irritation ist Programm Samuel Kunz stellt im Rahmen der Ausstellungsreihe «Kleinformat» im Kulturcafé Obristhof aus. Der Dagmerseller erschafft Collagen und Zeichnungen, die irritieren und zum Denken anregen. Sonntag, 28. Mai, 17 Uhr, St. Urban, Festsaal Kloster Franz Schubert in seiner Zeit Konzert mit dem Caravaggio Quartett Basel und Kurt Meier, Oboe und Englischhorn im Festsaal Kloster St. Urban. Eine weitere Rock-Legende hat uns freiwillig verlassen Der Endzeitprophet ist verstummt Rocksänger Chris Cornell (52) wurde nach einem Konzert in Detroit tot aufgefunden. Nichts ist schöner als Fliegen 360°-Blick auf den Aargau: Im Heissluftballon über das Suhrental Studentin Lea Senn widmete sich in ihrer Bachelorarbeit dem Ballonfahren. In einem 360°-Video zeigt die Döttingerin nicht nur, wie faszinierend es ist, mit dem Heissluftballon abzuheben, sondern auch, wie einzigartig die Sicht auf den Aargau vom Korb aus ist. Interview zum Wochenende «Ich hatte gar keine Lust mehr zu singen» Priska Zemp alias Heidi Happy gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Musikerinnen der letzten Jahre. Bei Orangina und Kaffee im Luzerner Café «Salü» spricht die gebürtige Dagmersellerin über das Muttersein, Plattenaufnahmen in Zofingen und grosse Vorbilder. Hätten Sie's gewusst? 7 Fakten zum Muttertag Auch dieses Jahr wird der zweite Sonntag im Mai den Müttern gewidmet. Der Feiertag für die Mütter ist heute ein weitverbreiteter Brauch, dessen Ursprung 100 Jahre zurückliegt. Folgend sieben spannende Fakten. Konkurs von Nation Music «Für uns ist der Konkurs nicht so tragisch» Der Konkurs von Nation Music betrifft auch regionale Bands. The Music Monkeys haben jedoch vorgesorgt. Neue Koenix-CD Spielend durch das Feuer Mit «Dürs Füür» editieren die Koenix ihr viertes Album – morgen Samstag wird es getauft. «Wissen am Dienstag» Die Rolling Stones in Zürich 1967 Heute Dienstag wurde bekannt, dass im Herbst die Rolling Stones nach Zürich kommen. Wir rocken 12 Fragen über ihren ersten Auftritt im Jahr 1967.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.05.2017 Pasta-Buffet im LINDENHOF Oftringen
Anderes

18:00 Uhr «Pasta-Buffet»

Salat-Pasta-Dessertbuffet mit musikalischer Unterhaltung durch "Valentino am Piano"

Kontakt:
info@lindenhof-oftringen.ch

Eintritt: CHF 40.00

Website: www.lindenhof-oftringen.ch

Lokalität:
LINDENHOF Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen
www.lindenhof-oftringen.ch
info@lindenhof-oftringen.ch

Veranstalter:
Lindenhof Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen