AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

MS 2017

 | Bild: shiptec.ch

Nächste Woche wird das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) getauft. Wir haben zwölf Fragen dazu an Bord.

25.04.2017 15:58, guez, 0 Kommentare

1. MS 2017 ist ein Arbeitsname, der richtige Name wird erst am 4. Mai bekannt gegeben. Wie wird das neue Schiff aber sicher nicht heissen? Saphir Aquamarin Diamant
Im Vorfeld konnte die Bevölkerung Namensvorschläge einreichen, aus denen eine Jury der SGV folgende fünf Namen auswählte, die wiederum ins Voting kamen: Aquamarin, Lake Lucerne, Aquarius, Orion und Diamant. Saphir ist nicht darunter – das MS Saphir verkehrt nämlich bereits auf dem Vierwaldstättersee.
2. Welches wird keine Besonderheit des neuen Motorschiffs sein? Nautilus-Raum im Rumpf mit Unterwassersicht Seewasser-Fussbad im Heck Fliessband für Getränkebestellungen
Der Passagier kann sowohl im Rumpf die Unterwelt des Vierwaldstättersees entdecken wie auch die vom Wandern müden Füsse in einem Fussbad erholen. Die Getränke werden einem aber auch in Zukunft von den Angestellten der Gastronomie Vierwaldstättersee gebracht.
3. Wieviele Decks wird das MS 2017 haben? 4 6 5
Mit Unter-, Haupt-, Ober-, Sonnen- und Panoramadeck sind es deren fünf.
4. Welches Dampfschiff der SGV hat dieselbe Passagier-Kapazität wie das MS 2017? Keines DS Unterwalden DS Stadt Luzern
Das MS 2017 ist für 1000 Personen gebaut – also für weniger als beim DS Stadt Luzern mit 1200 Passagieren und mehr als die 700 beim DS Unterwalden. DS Uri (800), DS Schiller (900) und DS Gallia (900) wiederum kommen nicht an ihre neue Schwester heran.
5. Wo wurde das MS 2017 gebaut? Bremerhaven Lindau Luzern
Das MS 2017 ist ein Produkt der eigenen Schiffsbaugesellschaft Shiptec in der Luzerner Werft.
6. Würde man das MS 2017 senkrecht stellen, hätte es in etwa die Höhe… …des Tellihochhauses Aarau …des Prime Tower Zürich …der Zofinger Stadtkirche
Mit seinen 63,5 Metern Länge ist das MS in etwa gleich gross wie der Turm der Zofinger Stadtkirche. Sowohl das Tellihochhaus (85 Meter) als auch der Prime Tower (126 Meter) sind dann doch noch etwas grösser.
7. Das MS 2017 wird sicherlich welche Schiffsstation nie anfahren? Isleten-Isenthal Alpnachstad Gersau
Das neue Schiff wird für den Kurs Luzern-Flüelen eingesetzt, aber auch für Kulinarik- & Extrafahrten. Diese führen aber nie nach Alpnachstad – denn das MS 2017 hat unter der Achereggbrücke bei Stansstad definitiv keinen Platz.
8. Sie möchten das MS 2017 mit 399 Kollegen für vier Stunden mieten. Wie teuer kommt Sie das zu stehen? 11‘900 Franken 7900 Franken 15‘900 Franken
Vier Stunden für 400 Personen macht Pauschal 11‘900 Franken. Für jene mit etwas weniger Budget: eine Stunde kostet «nur» 5900 Franken….
9. Das MS 2017 wird das erste… …in der Schweiz hergestellte Kursschiff der Schweiz sein …klimaneutrale Kursschiff der Schweiz sein …hybride Kursschiff der Schweiz sein
Das MS 2017 wird das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz sein. Die SGV ist dazu eine Partnerschaft mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate eingegangen und leistet entsprechende CO2-Ausgleichszahlungen.
10. Das MS 2017 ist rund dreimal länger als das kleinste Motorschiff der SGV, das «Rütli». Wievielmal schwerer ist es? Ca. 5x Ca. 13x Ca. 9x
Mit seinen rund 400 (!) Tonnen ist das MS 2017 12,7 mal schwerer als das «Rütli».
11. Wie heisst die Lounge auf dem Sonnendeck, welche sich während der Fahrt stets nach Norden ausrichtet? Stella-Polaris-Lounge Bucherer-Lounge Kompass-Lounge
Die Lounge hat Platz für acht Personen und nennt sich Kompass-Lounge.
12. So ein Riesending kostet natürlich auch etwas. Wieviel? 21 Millionen Franken 28 Millionen Franken 14 Millionen Franken
Die SGV hat 14 Millionen für ihr neues Gefährt ausgegeben…

Quiz | Spiel & Spass | Verkehr

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Grunge is dead Nach dem Tod von Chris Cornell ist nicht mehr viel übrig vom ursprünglichen «Grunge-Chef-Personal». Zeit für eine Rückschau in 12 Kapiteln. «Wissen am Dienstag» The Hoff Am 1. Juni feiert der neue Baywatch-Film mit Dwayne Johnson in der Rolle des Mitch Buchannon und Gap-Model Kelly Rohrbach als C. J. Parker in der Schweiz Premiere. Grund genug für 12 Fragen zum kultigen Hauptdarsteller der heissesten TV-Serie des letzten Jahrhunderts. «Die Region im Fokus» Jede Glocke hat ihren Klöppel… …fragt sich nur, wo denn unsere Glocke auf dem Bild ihren Klöppel hängen lässt. «Wissen am Dienstag» Die Rolling Stones in Zürich 1967 Heute Dienstag wurde bekannt, dass im Herbst die Rolling Stones nach Zürich kommen. Wir rocken 12 Fragen über ihren ersten Auftritt im Jahr 1967. «Wissen am Dienstag» Mount Everest Der Extrembergsteiger Ueli Steck verstarb am Sonntag in der Nähe des Mount Everest. Wir haben zwölf Fragen zum höchsten Berg der Erde. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen. «Wissen am Dienstag» Stau Noch immer stauen sich die Autos vor dem Gotthard – genügend Zeit also, um zwölf Fragen über Staus in der Schweiz und der restlichen Welt beantworten zu können. «Wissen am Dienstag» Die (jungen) Toten Hosen Heute vor 35 Jahren fand das erste Konzert der deutschen Rock-, damals noch Punkband statt. Wir gratulieren mit zwölf punkigen Fragen aus frühen Tagen zum Jubiläum. «Wissen am Dienstag» Steffi Buchli Steffi Buchli verlässt das SRF. Zeit für zwölf schrille Fragen über die auffällige Moderatorin! «Wissen am Dienstag» Züri West Nach drei Jahren bringen Züri West mit «Love» endlich wieder ein neues Album heraus. Zeit für zwölf rockig-schmusige Fragen zum Berner Fünfer.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.05.2017 Pasta-Buffet im LINDENHOF Oftringen
Anderes

18:00 Uhr «Pasta-Buffet»

Salat-Pasta-Dessertbuffet mit musikalischer Unterhaltung durch "Valentino am Piano"

Kontakt:
info@lindenhof-oftringen.ch

Eintritt: CHF 40.00

Website: www.lindenhof-oftringen.ch

Lokalität:
LINDENHOF Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen
www.lindenhof-oftringen.ch
info@lindenhof-oftringen.ch

Veranstalter:
Lindenhof Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen