AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Ketchup

 | Bild: Wikipedia Commons

Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin.

21.02.2017 13:18, guez, 0 Kommentare

1. Beginnen wir vermeintlich ganz einfach: heisst es gemäss Duden der oder das Ketchup? Das Ketchup Der Ketchup Beides ist richtig
Ketchup ist «Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum» - es kann also sowohl der Ketchup als auch das Ketchup geschrieben werden. In unserem Quiz werden wir «das Ketchup» gebrauchen…
2. Was stimmt? Mit Tomaten hatte Ketchup ursprünglich nichts zu tun Die ersten Ketchup-Rezepte enthielten mehr Gurken als Tomaten Ketchup war der frühere Begriff für eine Tomatenwähe
Es gibt verschiedene Ursprünge von Ketchup – sei es nun fermentierte Fischsuppe (China), Suppe aus Sojabohnen (Indonesien) oder allgemein Schalotten oder Sardellen. Nur mit Tomaten war ursprünglich kein Rezept geplant. Man hat es dann mit dem Begriff «Tomatenketchup» verdeutlicht.
3. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die würzige Tomatensauce als… …Schlafmittel verkauft …Medizin verkauft …Potenzmittel verkauft
Ketchup wurde im Jahr 1830 in den USA als Medizin patentiert und im 19. Jahrhundert auch als solche verkauft. Angeblich sollte das Tomaten-Extrakt gegen so ziemlich alles helfen, was einen krank machte
4. Welches ist kein Original-Rezept von Ketchup des Marktleaders Heinz? Tomaten, Essig, Ingwer, Senfkörner, Sellerie, Meerrettich und brauner Zucker Tomaten, Essig Gewürznelken, Cayennepfeffer, Muskatnuss, Zimt und Piment Tomaten, Essig, Salz, Zucker, Lorbeer, Basilikum und Gewürzgurken
Aus Tomaten, Essig, Salz, Zucker, Lorbeer, Basilikum und Gewürzgurken hat die Firma nie Ketchup hergestellt…
5. Apropos Heinz: Wieviele Flaschen Ketchup stellte die Firma im Jahr 1905 her? Rund 500‘000 Rund 1 Million Rund 5 Millionen
Bereits vor mehr als hundert Jahren fabrizierte Heinz rund 5 Millionen Flaschen Ketchup! Heute sind es übrigens etwa 650 Millionen Flaschen.
6. 100 Gramm des amerikanischen Heinz-Ketchups beinhalten… … 4 Würfelzucker … 12 Würfelzucker … 8 Würfelzucker
In 100 Gramm sind 23,7 Gramm Zucker beinhaltet, was rund 8 Würfelzucker ergibt.
7. Was ist Thixotropie? Der Einfluss von Ketchup auf die Magenschleimhaut Die Flüssigkeitsveränderung von Ketchup Die wirtschaftliche & soziale Verbreitung von Ketchup
Thixotropie bedeutet – jetzt mal ganz einfach geschrieben – dass zähflüssiges Ketchup nach ausgiebigem Schütteln des Behältnisses wieder dünnflüssiger wird – Und später wieder zähflüssig. Dieses Phänomen ist aber nicht nur auf Ketchup gemünzt, sondern kann beispielsweise auch bei Lippenstift oder Margarine angetroffen werden.
8. Dürfen Tomatenallergiker Ketchup essen? Ja Nein Ja, aber nur spezielles Allergiker-Ketchup
Ist man nicht gleich noch auf andere Zutaten wie etwa Senfkörner allergisch, kann man als Tomaten-Allergiker durchaus Ketchup zu sich nehmen. Denn durch das Erhitzen der Tomaten werden die Allergene zerstört.
9. Was schlug der US-Politiker David Stockman 1981 vor? Ketchup als Gemüse zu deklarieren Ketchup zu verbieten Ketchup als Treibstoff zu verwenden
An den amerikanischen Schulen herrschte ein Gesetzt, laut dem ein gewisser Prozentteil der angebotenen Kantinen-Menus Gemüse sein musste. Um Geld zu sparen, schlug Stockman kurzerhand vor, Ketchup als Gemüse anzusehen…. Der Vorschlag wurde abgelehnt!
10. Die weltweit grösste Ketchup-Flasche ist… …ein Leuchtturm …ein Wasserturm …ein Siloturm
Die Flasche ist ganze 52 Meter hoch, steht im US-Bundesstaat Illionois und wurde 1949 als Wasserturm gebaut.
11. Mit welcher Geschwindigkeit verlässt das Heinz Tomato Ketchup die Flasche optimalerweise? 0.45 km/pro Stunde 0.0045 km/pro Stunde 0.045 km/pro Stunde
Aus der Heinz-Website: «Wir sorgen dafür, dass unser Ketchup mit einer optimalen Geschwindigkeit von 0.045 km/pro Stunde seine kultige Glasflasche verlässt, denn nur dann ist er ein echter Heinz Tomato Ketchup.»
12. Heinz Tomato Ketchup ist auf internationalen Weltallstationen… …verboten …nur in der Lightversion zugelassen …zugelassen
Heinz Tomato Ketchup ist exklusiv von der NASA getestet worden und ist als Lebensmittel seitdem auch für internationale Weltallstationen freigegeben.

Genuss | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Chuck Berry Am Samstag verstarb der US-Musiker Chuck Berry. Wir ehren ihn mit zwölf rocknrolligen Fragen. «Die Region im Fokus» Rustikales Interieur Man wähnt sich in diesem Raum wie in einer anderen Zeit. Wir fragen: worin befinden wir uns? «Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Der «Blick» Ob nun feindliches Übernahmeangebot oder nicht: der «Blick» wirft auch bei uns Fragen auf. Zwölf, genau genommen. «Wissen am Dienstag» Der Ätna Der italienische Vulkan ist zurzeit wieder äusserst aktiv. Wir speien zwölf Fragen über den fantastischen Berg. «Schlitteln» ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür... «Du wirst Schmerzen haben» Wer sich durch den Cresta Run wagt, ist entweder lebensmüde oder Brite. «Wissen am Dienstag» Rosenkrieg Am Valentinstag werden sie millionenfach verschenkt: Rosen! Wer heute Abend ein wenig mit Fachwissen prahlen möchte, sollte dieses Quiz absolvieren. «Wissen am Dienstag» «Da da da» Vor 35 Jahren veröffentlichte die NDW-Band Trio ihren weltweiten Hit «Da da da». Bei unserem Quiz machen wir darüber zwölfmal «aha». «Trump-Video» Switzerland Second America First – dass die USA an erster Stelle in der Weltordnung stehen (wollen), wissen wir mittlerweile zu genüge. Doch wer kommt auf Platz 2? Hopfen und Malz - Gott erhalt's! Ein Unikat zieht nach Zofingen Die grösste Bierbrauerei der Region Olten - die Brauerei Degen - produziert ab Frühling im TrilaPark Zofingen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.03.2017 Ungarn und seine Weine Rothrist
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr

Die Weinhändlerin Urania Balatoni aus Brittnau stellt Ihnen an diesem Abend die ungarische Weinkultur vor. Geniessen Sie dazu selbst zubereitete ungarische Apéro-Spezialitäten. Anmeldung erwünscht.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, Tel. 062 794 13 36, bibliothek@rothrist.ch

Eintritt: Fr. 20.--

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

"Alles erfunde" Walterswil SO
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr «Theatervorstellung»

Lustspiel in 3 Akten von Charles Lewinsky mit den Theaterfans Walterswil

Kontakt:
hans.koolen@theaterfans.ch

Eintritt: CHF 16.00

Website: www.theaterfans.ch

Lokalität:
MZH
Engelbergstrasse
5746 Walterswil SO
www.theaterfans.ch
hans.koolen@theaterfans.ch

Veranstalter:
Theaterfans Walterswil und Umgebung
Hüttenmattstr. 2
5746 Walterswil SO
T 079 453 12 48
www.theaterfans.ch