AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Es muss nicht immer die Altstadt sein...

Idylle in der Industriezone?

Das Bleiche Bistro befindet sich - unschwer zu erraten! - im Bleiche-Areal, also in der Industriezone Zofingens. Wer sich nun ein schäbiges, düsteres Lokal vorstellt, wird in positivster Weise überrascht.

19.08.2015 14:31, schwe, 3 Kommentare

Ich muss gestehen, ich war noch nie im Bleiche Bistro, obschon ich unzählige Male daran vorbei gefahren bin. Das war ein Fehler! Das Bleiche Bistro ist nämlich erstens ein sehr gediegen eingerichteter Neubau, wo man zweitens von aufmerksamen, freundlichen Angestellten bedient wird und drittens seine Ruhe hat. Und Abendsonne!

In Sachen Flüssignahrung lässt das Bleiche Bistro nur wenige Wünsche offen: Weine und Spirituosen in grosser Vielfalt, Softdrinks, Kaffees und Tees und natürlich auch Bier verschiedenster Provenienz sind im Angebot. Warum es ausgerechnet Heineken im Offenausschank gibt, weiss ich nicht. Schlimm ist das in diesem Fall allerdings nicht, schliesslich gibt's die legendären Eichhof-Hülsen (58cl!) zum Hammerpreis von 5.80, da wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, 5.70 für 50cl Heineken im Offenausschank zu bezahlen. 

Selbstverständlich wird im Bleiche Bistro auch gekocht. Der in Zofingen bestens bekannte Paul Künzi bereitet täglich ein Mittagsmenu für 18 Franken zu, das frischer nicht sein könnte. Ausserhalb der Mittagszeit kann der Gast Speisen aus der "kleinen Karte" wählen, etwa verschiedene Flammkuchen, Käsekuchen, Omeletten, Sandwiches oder Salate.

Geschäftsführerin Andrea Strübin, unterstützt durch Nicole Elsasser und Sandra Egger, hat sichtlich Spass an ihrer Arbeit und ist mit Recht stolz auf ihr kleines, aber feines Lokal, in dem sogar geraucht werden darf (was man allerdings dank einer Lüftung, die ihren Namen verdient, kaum wahrnimmt). Das Bleiche Bistro, so Strübin, sei wohl auch das einzige Bistro weit und breit mit eigener Kaminecke. 

Bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Wochen empfiehlt es sich jedoch, auf der breiten, halb gedeckten Terrasse Platz zu nehmen, die Idylle - ja genau, die Idylle! Sogar Schafe weiden hinter dem Haus!! - zu geniessen und nach Feierabend die Abendsonne. Wirklich erstaunlich, wie viel Ruhe man in der Industriezone finden kann. 

Nach drei sehr leckeren Hochstrasser-Espressos muss ich wohl oder übel wieder ins Büro. Ich werde allerdings bald wieder auf dieser Terrasse sitzen, dann allerdings mit einem kühlen Getränk in einer grossen Flasche!

Falls Sie das Bleiche Bistro noch nicht kennen: Dieses Wochenende findet im Bleiche-Areal ein Fest mit Wurst, Bier und Musik statt - eine gute Gelegenheit also, das kleine Dorf im Dorf mal genauer unter die Lupe zu nehmen! 

Bleiche Bistro, Brühlstrasse 21, Zofingen, Telefon  062 752 16 16!

Montag bis Freitag 06.00 - 21.00 Uhr, Samstag & Sonntag & allgemeine Feiertage geschlossen

Ausgang | Eingekehrt | Galerie | Genuss | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (3)

albert rouch, smoketown, kentucky | am 22.08.2015 um 04:15 Uhr
also ich bin mehrfacher nichtraucher (zur zeit koennte ich ein auto kaufen mit dem gesparten geld dieser session), denn wenn ich rauche, rauche ich, und wenn nicht, dann eben nicht. so einfach ist das. aber andere raucher haben mich noch nie gestoert. ich habe absolut kein verstaendnis fuer exraucher die sich an rauchern stoeren.

Porter | am 20.08.2015 um 10:58 Uhr
Da muss ich dir Recht geben, Chregu, auch andere Nichtraucher haben mich darauf hingewiesen... Gestern waren halt alle Schiebetüren offen und die Luft deshalb ziemlich rein.

Chregu Züger | am 20.08.2015 um 10:52 Uhr
Super animierender Beitrag RePorter. Leider (meine Interpretation ;-) ) ist das Rauchen nur für einen Rauchen fast nicht wahrnehmbar. Für einen Nichtraucher aber sehr wohl, und für einen Exraucher nicht auszuhalten.
Was dich als Raucher so entspannt und ein Wohlfühl-Gefühl entstehen lässt, ist leider für einen Exraucher eine Qual. In diesem Falle muss ich sagen, Pech für mich, selber kochen angesagt.
Dieses Feedback ist keine Wertung, nur eine Richtigstellung :-)
Gruss ChreGu


Samstag, 28. April, ab 21 Uhr in Aarburg Reggae Pop Rock Sound im Bäre Chäller Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Blue Moon, Stadtsaal Zofingen Blue Moon – Eine Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday Mit der Hommage "Blue Moon" wirft Musik & Theater Zofingen am Mittwoch, 25. April, einen Blick zurück auf das intensive Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday. Erzählpassagen und unvergessliche Songs wie As Time Goes by und natürlich Blue Moon, lassen die Swing-Ära im Stadtsaal Zofingen aufleben. Ein fantastisches erstes Mal Burger, Chrom und Rock'n'Roll In der Mehrzweckhalle ging am Samstag das erste 50’s Rocket über die Bühne und mutierte zu einem Event der Extraklasse. Gewerbeausstellung Dagmersellen Frühlingsgefühle an der GEDA Wer die GEDA besuchte, wurde nicht nur vom «Ziitgedanke» eingefangen, sondern auch von dem frühlingshaften Ambiente der Gewerbeausstellung. Überall hingen blühende Eukalyptuszweige, Frühlingsblumen umrahmten die Stände, das Restaurant und die Durchgänge. Knapp 90 Aussteller waren in der Chrüzmatthalle präsent und begrüssten die Besucher mit dem typischen Luzerner Charme. Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Sonntag, 8. April, 18 Uhr, Chuchifabrik Blues-Rock in der Chuchifabrik Die Band «RaveUp» ist am Sonntag zu Gast in der Chuchifabrik. Türöffnung ist um 18 Uhr. Musik & Theater: Donnerstag, 22. März, 20 Uhr Kein Eiertanz, dafür hitzige Diskussionen Geächtet (Disgraced), 2013 ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis für Theater, gastiert bei Musik & Theater Zofingen. Das Schauspiel von Ayad Akthar bringt Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu einem Abendessen zusammen. Stadttheater Olten: A Cappella Night am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Von Mozart über Mercury bis zum Mann-Sein Das Schweizer Männerquintett Bliss, die als beste weibliche A-Cappella-Popband Europas geltenden Medlz aus Dresden sowie die Senkrechtstarter Onair aus Berlin: Zusammen sorgen sie im Stadttheater Olten für eine A Cappella Night der Sonderklasse. Loris Peloso Trio in der Bar Roma (da Vito, Römerbad) in Zofingen Blues, Jazz & Latin Der jazzclub-zofingen organisiert mit dem Team da Vito in der Bar „Roma“ am Freitag, 23. März, ab 20.30 Uhr ein Jazz-Konzert. Fähnlifrässer Porter - immobil Ich bin heute 45 Jahre, zwei Monate und 17 Tage alt. Davon bin ich drei Jahre, 10 Monate und drei Tage Auto gefahren. Das muss reichen!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
25.04.2018 Fuss-Scanner-Tag in Sursee Sursee
Anderes

08:30 - 18:30 Uhr «Fuss-Scanner-Tag »

Website: http://www.schuhkueng.ch/

Lokalität:
Schuhhaus Küng
Rathausplatz 4
6210 Sursee

Veranstalter:
Schuhhaus Küng
Rathausplatz 4
6210 Sursee

Makuladegeneration Zofingen
Anderes

09:00 - 20:00 Uhr «Patienten gesucht»

Gesucht Patienten für Studienteilnahme

Kontakt:
DAO TCM Zofingen, Silvana Fasano-Marrer Tel. 062 212 28 48

Eintritt: kostenlos

Website: www.dao-tcm-ch

Lokalität:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen
www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Veranstalter:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen

www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Autos & Architektur - Sonderausstellung Safenwil
Ausstellungen/Messen

10:00 - 18:00 Uhr «Autos & Architektur»

Das Classic Center Schweiz wagt einen Blick über den Rand der Classic Car-Szene hinaus und geht der Frage nach, wie das Auto früher das Bauen beeinflusst hat.

Kontakt:
Emil Frey Classics AG - 062 788 79 20 - info@emilfreyclassics.ch

Eintritt: •Einzeleintritt CHF 10.00 - Kinder CHF 5.00

Website: https://www.emilfreyclassics.ch/sonderausstellung-autos-und-architektur/

Lokalität:
Classic Center Schweiz
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

Veranstalter:
Emil Frey Classics AG
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

www.emilfreyclassics.ch
info@emilfreyclassics.ch

Sprachencafé Spanisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in spanischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Haben Sie heute schon getauscht? Sursee
Anderes

18:30 - 20:30 Uhr «Heute schon getauscht?»

Website: http://freiraum-sursee.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Trachengruppe Oftringen Tanzgruppe Oftringen
Anderes

20:15 - 22:00 Uhr

Tanzprobe jeden Mittwoch von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Ausser in den Schulferien. Neue Tänzer/innen jederzeit willkommen.

Kontakt:
Tanzleitung:Elisabeth Wälchli 0627515056

Lokalität:
Schulhaus Oberfeld
Kirchstrasse
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachentgruppe Oftringen
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen

kfwuest@hispeed.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch