AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Hitze

hitze, death valley

In dieser Region wurde die heisseste Temperatur auf der Welt gemessen (siehe Frage 1 & 2).  | Bild: Jon Sullivan/Wikipedia

Auch wenn wir zurzeit eine Hitzewelle erleben – unsere zwölf ganz heissen Fragen zeigen, dass das Thermometer durchaus auch noch mehr steigen kann!

19.06.2017 15:59, guez, 0 Kommentare

1. Welches ist die bislang höchst gemessene Temperatur auf der Erde? 71,9 Grad 56,7 Grad 62,3 Grad
Der anerkannte Hitzeweltrekord liegt bei 56,7 Grad.
2. Und wo geschah das? Wüste Sahara, Afrika Death Valley, USA Lae, Papua-Neuguinea
Der Rekord wurde im Death Valley im amerikanischen Kalifornien aufgestellt.
3. Auf welchem Kontinent liegt jener Ort mit der höchsten Durchschnittstemperatur? Südamerika Asien Afrika
Die höchste Durchschnittstemperatur wurde in der Dallol-Senke im Nordosten Äthiopiens ermittelt. Von November 1960 bis Oktober 1966 wurden Temperaturen gemessen, aus denen ein Mittel von 34,6 Grad Celsius errechnet wurde.
4. Der Hitzerekord in der Schweiz liegt bei 41,5 Grad. Wo wurde dieser gemessen? Salvan, Wallis Cadenazzo, Tessin Grono, Graubünden
Rekordhalter in der Schweiz ist das südbündner Grono, wo am 11. August 2003 das Thermometer auf 41,5 Grad stieg.
5. Welches ist die bislang höchst gemessene Temperatur in der Antarktis? +2,9 Grad -12,3 Grad -5,4 Grad
Über den Nullpunkt ist es noch nie gekommen – bislang war minus 12,3 Grad die wärmste Temperatur in der Antarktis.
6. Die heisseste je gemessene Bodentemperatur liegt bei… 70,7 Grad 80,8 Grad 60,6 Grad
Satelliten konnten zwischen 2004 und 2005 erfassen, dass sich der Boden in der Salzwüste Dasht-e Lut im Iran auf bis zu 70,7 Grad aufheizt.
7. Welche Stadt ist Europameister der Temperaturen? Catania, Italien Évora, Portugal, Sevilla, Spanien
In Europa ist die spanische Stadt Sevilla Temperatur-Spitzenreiter: 50 Grad Celsius wurden am 4. August 1881 in der andalusischen Metropole gemessen.
8. Welches ist der heisseste Planet unseres Sonnensystems? Jupiter Merkur Venus
Es ist nicht, wie man meinen könnte, der Merkur als sonnennächster Planet. Sondern die Venus, auf der es rund 500 Grad heiss ist.
9. Wie heisst das wärmste Meer der Erde? Amerikanisches Mittelmeer Rotes Meer Totes Meer
Die Wassertemperatur der Meerenge zwischen Afrika und der arabischen Halbinsel beträgt selten unter 20 Grad Celsius.
10. Wieviel Grad über den langfristigen Mittelwerten lag die Temperatur während der Extremphase der Hitzewelle in Europa im Jahr 2003? 4 Grad 8 Grad 6 Grad
Die Temperaturen lagen 2 bis 3 Grad über den höchsten bisher gemessenen Temperaturen, während der Extremphase der ersten zwei Augustwochen gebietsweise sogar mehr als 6 Grad über langfristigen Mittelwerten.
11. Was konnte man während der Hitzeperiode im Jahr 1540 Aufzeichnungen zufolge machen? In Bern im Aarebett Folksfeste feiern In Zürich Ananas züchten In Basel den Rhein zu Fuss überqueren
Im Jahre 1540 fand nach Überlieferung eine aussergewöhnliche Hitze in Europa statt, die von März bis September dauerte, insbesondere aber eine extreme Trockenheit und eine grosse Wassernot verursachte. So habe man in Basel teilweise zu Fuss den Rhein durchqueren können.
12. Wieviele Sommertage – also Tage, an dem die Tageshöchsttemperatur 25,0 Grad erreicht oder überschreitet – gab es in der Schweiz im Jahr 1945? 90 80 100
Der Sommer 1945 hielt mit knapp 100 Sommertagen in der Schweiz den Rekord – bis 2003!

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Woodstock-Festival Am 15. August 1969 startete das dreitägige Woodstock-Festival. Wir erinnern uns an den Chaos-Event in zwölf Fragen. «Wissen am Dienstag» Berühmte Katzen Heute ist Weltkatzentag, weshalb wir uns durch zwölf Fragen zu berühmten (Rekord-)Samtpfoten schnurren. «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. «Die Region im Fokus» Haus mit Zuganschluss - wo es wohl steht? In unserem Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» möchten wir dieses Mal wissen, was für ein Gebäude auf dem Foto rechts der Mitte abgebildet ist. «Wissen am Dienstag» Schweizer Berge Sommerzeit ist Bergwanderungszeit. Wir beamen uns mit zwölf Fragen in die luftige Höhe. «Montagslacher» Gefährliches Spiel Es ist zwar nett, wenn Coiffeursalons auch in den Ferien für ihre Kundschaft da sind. Wie unser «Montagslacher» zeigt, kann dies aber auch sehr gefährlich werden. «Wissen am Dienstag» Der Schweizer Bundesfeiertag Nächste Woche begeht die Schweiz wiederum ihren Nationalfeiertag. Wir lassen schon mal zwölf Fragen dazu in die Luft steigen. Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. «Wissen am Dienstag» Open Air Kino Zofingen Am Montag startete in Zofingen das Open Air Kino beim Gemeindeschulhaus. Wir haben da zwölf filmische Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Schweizer Wanderwege Das Wandern ist des Schweizers Lust. Wir rätseln uns deshalb zwölfmal über Stock und Stein zu den Schweizer Wanderwegen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.08.2017 Näh- und Werkatelier Zofingen
Anderes

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken. Es treffen sich handwerksbegeisterte Menschen aus allen Nationalitäten - mit oder ohne Vorkenntnisse.

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen
www.integrationsnetz.ch
kontakt@integrationsnetz.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

LAIS Sursee
Kurse/Vorträge

19:00 - 22:00 Uhr «LAIS»

Modul über natürliches Lernen und Entscheiden.

Website: http://www.lais-institut.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Power of Love Zofingen
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr «Freitag, 18. August 2017»

Lobpreis- und Heilungsabend

Kontakt:
Marco Hofmann office@connect-zofingen.ch

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Website: www.connect-zofingen.ch

Lokalität:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen
www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch

Veranstalter:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen

www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch