AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Planet Paradise»

Gutes Karma inklusive

Der Zofinger 24Dias sorgt derzeit in der Hip-Hop-Szene für Furore – sei es mit seinen Auftritten oder seiner neuen CD «Planet Paradise».

Der Zofinger 24Dias sorgt derzeit in der Hip-Hop-Szene für Furore – sei es mit seinen Auftritten oder seiner neuen CD «Planet Paradise».  | Bild: Tino Scherer

24Dias hat eine neue CD am Start – und tauft diese heute Freitagabend im Oxil.

24.02.2017 09:25, guez, 0 Kommentare

Das hat 24Dias (Facebook) aka Benjamin Häberli so nicht erwartet: Kaum hat er Ende Januar seinen live übertragenen Auftritt am «Bounce Cypher» des Radiosenders Virus beendet, explodierte sein Handy beinahe. Von überall her kamen Gratulationen, sodass «ich bis heute noch nicht Allen Danke sagen konnte», wie er lacht. Doch nicht nur Freunde und Kollegen waren von der rund vierminütigen Vorstellung am Gruppen-Freestyle hin und weg – auch die Moderatoren machten grosse Augen und buzzerten den Zofinger Rapper kurzerhand in die nächste Runde, wo er mit namhaften Musikern ein Projekt starten wird.

Sowieso: «Das Karma meint es zurzeit gut mit mir», sagt der 26-Jährige. Denn nicht nur hievten die Auftritte am Cypher sowie letztes Jahr am Luzerner «Bunker Inferno» seinen nationalen Bekanntheitsgrad hinauf, auch seine neue EP «Planet Paradise» ist seit heute erhältlich und wird am Abend im Zofinger Kulturlokal Oxil getauft. «Die vier Songs unterscheiden sich etwas von meinen bisherigen. Ich habe mich an Genres wie Soul gewagt und auch südamerikanische Klänge sind herauszuhören.» Letzteres erstaunt nur bedingt, hat 24Dias durch seine Mutter doch brasilianische Wurzeln. Textlich aber ist bei ihm mehr oder weniger alles beim Alten geblieben – seine Ansichten über die Welt werden direkt und mal aggressiv, mal zurückhaltender auf die Ohren der Zuhörer geklatscht.

Namhafte Produzenten dabei

Der gelernte Kaufmann und zurzeit Zivildienstleistende im Spital Zofingen konnte dabei auf Unterstützung namhafter Namen zurückgreifen. So etwa Produzent Sean Ferrari, der hauptsächlich im Ausland aktiv ist und diverse Nummer-1-Alben mitproduzierte. Und auch John Lambo, ebenfalls Produzent von «Planet Paradise», ist ein grosser Name, befindet er sich doch im Nachwuchsteam von Weltstar Jay Z. «Beide Produzenten habe ich per Zufall bei Kollegen kennen gelernt. Wir verstanden uns sofort und so kam es zur gemeinsamen Arbeit», freut sich 24Dias. Eine Arbeit, die schliesslich vom renommierten Dan Suter in seinem Echochamber Studio in Zürich fertig gemastert wurde.

Gingen die CD-Aufnahmen noch ziemlich fix und unkompliziert über die Bühne, war der Videodreh dann etwas aufwendiger als gedacht. «Am Schluss hatten wir etwa 16 Stunden Filmmaterial für einen Song von drei bis vier Minuten», lacht 24Dias. Dies kommt indes wiederum nicht von ungefähr, war doch die Luzerner Filmproduktionsfirma ahundredandten GmbH hinter den Kameras anzutreffen, die sich auf Werbekampagnen internationaler Firmen spezialisiert hat. Auch hier also Profis am Werk, die 24Dias nicht nur ein fantastisches Video ablieferten, sondern ihm auch einen tieferen Einblick ins Business geben konnten.

Auf Labelsuche

Wird 24Dias nun also nationaler Superstar? Er lacht. «In der Schweiz ist es praktisch nicht möglich, von der Musik zu leben. Deshalb zieht es viele Produzenten ja auch ins Ausland.» Eine Profikarriere strebt er somit zurzeit noch nicht an. Und dennoch: «Musik ist weit mehr als ein Hobby von mir – sie ist eine Passion.» Als Nächstes sind kleinere Konzerte geplant. Und 24Dias ist auf der Suche nach einem Label. «Ohne Plattenfirma wird ein Album zu teuer und auch eine Tour lässt sich nicht realisieren», sagt der Zofinger.

Zuerst steht nun aber die Plattentaufe heute Abend vor der Tür, welche eine ganz grosse Sache zu werden scheint. Denn 24Dias stellt nicht nur seine neuen Songs vor, er hat sich auch eine ganze Armada an befreundeten Musikern eingeladen, mit denen er teilweise seit über zehn Jahren zusammen auf der Bühne steht. So ist von King MCH über Natural Pesa aka Ron bis zu den DJs Red Eye Flight, Ramso, Kubin und Durdek alles mit dabei, was für eine gute Party sorgt. 24Dias freut sich: «Es werden alle Freunde zusammenkommen, jene, die mich musikalisch mögen, aber auch jene, die einfach gute Kollegen sind.» Denn neben der CD-Release feiert er zufälligerweise heute auch noch seinen Geburtstag...

Konzert | Kultur | Musik | Oxil | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Samstag, 28. April, ab 21 Uhr in Aarburg Reggae Pop Rock Sound im Bäre Chäller Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Blue Moon, Stadtsaal Zofingen Blue Moon – Eine Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday Mit der Hommage "Blue Moon" wirft Musik & Theater Zofingen am Mittwoch, 25. April, einen Blick zurück auf das intensive Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday. Erzählpassagen und unvergessliche Songs wie As Time Goes by und natürlich Blue Moon, lassen die Swing-Ära im Stadtsaal Zofingen aufleben. Ein fantastisches erstes Mal Burger, Chrom und Rock'n'Roll In der Mehrzweckhalle ging am Samstag das erste 50’s Rocket über die Bühne und mutierte zu einem Event der Extraklasse. Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Vier Ladies, ein Schlagzeug, ein Bass, zwei Gitarren und drei bezaubernde Stimmen Girls die rocken In der Rubrik „Album der Woche“ bei Radio Inside wird wöchentlich eine Neuerscheinung eines Schweizer Künstlers besprochen. Sein 14. Album «KombiNation» wird am 14. April getauft Ein Bligg in die Zukunft Der Meistererzähler ist zurück! Auf seinem neuen Album «KombiNation» lässt Bligg seiner legendären Fabulierlust, Erzählkunst und musikalischen Kombinierfreude wieder freien Lauf. Sonntag, 8. April, 18 Uhr, Chuchifabrik Blues-Rock in der Chuchifabrik Die Band «RaveUp» ist am Sonntag zu Gast in der Chuchifabrik. Türöffnung ist um 18 Uhr. Musik & Theater: Donnerstag, 22. März, 20 Uhr Kein Eiertanz, dafür hitzige Diskussionen Geächtet (Disgraced), 2013 ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis für Theater, gastiert bei Musik & Theater Zofingen. Das Schauspiel von Ayad Akthar bringt Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu einem Abendessen zusammen. Stadttheater Olten: A Cappella Night am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Von Mozart über Mercury bis zum Mann-Sein Das Schweizer Männerquintett Bliss, die als beste weibliche A-Cappella-Popband Europas geltenden Medlz aus Dresden sowie die Senkrechtstarter Onair aus Berlin: Zusammen sorgen sie im Stadttheater Olten für eine A Cappella Night der Sonderklasse. Loris Peloso Trio in der Bar Roma (da Vito, Römerbad) in Zofingen Blues, Jazz & Latin Der jazzclub-zofingen organisiert mit dem Team da Vito in der Bar „Roma“ am Freitag, 23. März, ab 20.30 Uhr ein Jazz-Konzert.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
25.04.2018 Fuss-Scanner-Tag in Sursee Sursee
Anderes

08:30 - 18:30 Uhr «Fuss-Scanner-Tag »

Website: http://www.schuhkueng.ch/

Lokalität:
Schuhhaus Küng
Rathausplatz 4
6210 Sursee

Veranstalter:
Schuhhaus Küng
Rathausplatz 4
6210 Sursee

Makuladegeneration Zofingen
Anderes

09:00 - 20:00 Uhr «Patienten gesucht»

Gesucht Patienten für Studienteilnahme

Kontakt:
DAO TCM Zofingen, Silvana Fasano-Marrer Tel. 062 212 28 48

Eintritt: kostenlos

Website: www.dao-tcm-ch

Lokalität:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen
www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Veranstalter:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen

www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Autos & Architektur - Sonderausstellung Safenwil
Ausstellungen/Messen

10:00 - 18:00 Uhr «Autos & Architektur»

Das Classic Center Schweiz wagt einen Blick über den Rand der Classic Car-Szene hinaus und geht der Frage nach, wie das Auto früher das Bauen beeinflusst hat.

Kontakt:
Emil Frey Classics AG - 062 788 79 20 - info@emilfreyclassics.ch

Eintritt: •Einzeleintritt CHF 10.00 - Kinder CHF 5.00

Website: https://www.emilfreyclassics.ch/sonderausstellung-autos-und-architektur/

Lokalität:
Classic Center Schweiz
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

Veranstalter:
Emil Frey Classics AG
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

www.emilfreyclassics.ch
info@emilfreyclassics.ch

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
gunnar.wichers@emk-schweiz.ch

Eintritt: kostenlos

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

Schülerwerken Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Schülerwerken»

Freies Werken für Schüler in der Holzwerkstatt

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 2.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Tragespaziergang Sursee
Anderes

15:15 - 17:30 Uhr «Tragespaziergang»

Website: http://www.tragefrage.ch/

Lokalität:
Strandbad Sursee
Strandbadweg
6210 Sursee

Veranstalter:
tragefrage
tragefrage.ch
6210 Sursee

Sprachencafé Spanisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in spanischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Haben Sie heute schon getauscht? Sursee
Anderes

18:30 - 20:30 Uhr «Heute schon getauscht?»

Website: http://freiraum-sursee.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Trachengruppe Oftringen Tanzgruppe Oftringen
Anderes

20:15 - 22:00 Uhr

Tanzprobe jeden Mittwoch von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Ausser in den Schulferien. Neue Tänzer/innen jederzeit willkommen.

Kontakt:
Tanzleitung:Elisabeth Wälchli 0627515056

Lokalität:
Schulhaus Oberfeld
Kirchstrasse
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachentgruppe Oftringen
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen

kfwuest@hispeed.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch