AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Planet Paradise»

Gutes Karma inklusive

Der Zofinger 24Dias sorgt derzeit in der Hip-Hop-Szene für Furore – sei es mit seinen Auftritten oder seiner neuen CD «Planet Paradise».

Der Zofinger 24Dias sorgt derzeit in der Hip-Hop-Szene für Furore – sei es mit seinen Auftritten oder seiner neuen CD «Planet Paradise».  | Bild: Tino Scherer

24Dias hat eine neue CD am Start – und tauft diese heute Freitagabend im Oxil.

24.02.2017 09:25, guez, 0 Kommentare

Das hat 24Dias (Facebook) aka Benjamin Häberli so nicht erwartet: Kaum hat er Ende Januar seinen live übertragenen Auftritt am «Bounce Cypher» des Radiosenders Virus beendet, explodierte sein Handy beinahe. Von überall her kamen Gratulationen, sodass «ich bis heute noch nicht Allen Danke sagen konnte», wie er lacht. Doch nicht nur Freunde und Kollegen waren von der rund vierminütigen Vorstellung am Gruppen-Freestyle hin und weg – auch die Moderatoren machten grosse Augen und buzzerten den Zofinger Rapper kurzerhand in die nächste Runde, wo er mit namhaften Musikern ein Projekt starten wird.

Sowieso: «Das Karma meint es zurzeit gut mit mir», sagt der 26-Jährige. Denn nicht nur hievten die Auftritte am Cypher sowie letztes Jahr am Luzerner «Bunker Inferno» seinen nationalen Bekanntheitsgrad hinauf, auch seine neue EP «Planet Paradise» ist seit heute erhältlich und wird am Abend im Zofinger Kulturlokal Oxil getauft. «Die vier Songs unterscheiden sich etwas von meinen bisherigen. Ich habe mich an Genres wie Soul gewagt und auch südamerikanische Klänge sind herauszuhören.» Letzteres erstaunt nur bedingt, hat 24Dias durch seine Mutter doch brasilianische Wurzeln. Textlich aber ist bei ihm mehr oder weniger alles beim Alten geblieben – seine Ansichten über die Welt werden direkt und mal aggressiv, mal zurückhaltender auf die Ohren der Zuhörer geklatscht.

Namhafte Produzenten dabei

Der gelernte Kaufmann und zurzeit Zivildienstleistende im Spital Zofingen konnte dabei auf Unterstützung namhafter Namen zurückgreifen. So etwa Produzent Sean Ferrari, der hauptsächlich im Ausland aktiv ist und diverse Nummer-1-Alben mitproduzierte. Und auch John Lambo, ebenfalls Produzent von «Planet Paradise», ist ein grosser Name, befindet er sich doch im Nachwuchsteam von Weltstar Jay Z. «Beide Produzenten habe ich per Zufall bei Kollegen kennen gelernt. Wir verstanden uns sofort und so kam es zur gemeinsamen Arbeit», freut sich 24Dias. Eine Arbeit, die schliesslich vom renommierten Dan Suter in seinem Echochamber Studio in Zürich fertig gemastert wurde.

Gingen die CD-Aufnahmen noch ziemlich fix und unkompliziert über die Bühne, war der Videodreh dann etwas aufwendiger als gedacht. «Am Schluss hatten wir etwa 16 Stunden Filmmaterial für einen Song von drei bis vier Minuten», lacht 24Dias. Dies kommt indes wiederum nicht von ungefähr, war doch die Luzerner Filmproduktionsfirma ahundredandten GmbH hinter den Kameras anzutreffen, die sich auf Werbekampagnen internationaler Firmen spezialisiert hat. Auch hier also Profis am Werk, die 24Dias nicht nur ein fantastisches Video ablieferten, sondern ihm auch einen tieferen Einblick ins Business geben konnten.

Auf Labelsuche

Wird 24Dias nun also nationaler Superstar? Er lacht. «In der Schweiz ist es praktisch nicht möglich, von der Musik zu leben. Deshalb zieht es viele Produzenten ja auch ins Ausland.» Eine Profikarriere strebt er somit zurzeit noch nicht an. Und dennoch: «Musik ist weit mehr als ein Hobby von mir – sie ist eine Passion.» Als Nächstes sind kleinere Konzerte geplant. Und 24Dias ist auf der Suche nach einem Label. «Ohne Plattenfirma wird ein Album zu teuer und auch eine Tour lässt sich nicht realisieren», sagt der Zofinger.

Zuerst steht nun aber die Plattentaufe heute Abend vor der Tür, welche eine ganz grosse Sache zu werden scheint. Denn 24Dias stellt nicht nur seine neuen Songs vor, er hat sich auch eine ganze Armada an befreundeten Musikern eingeladen, mit denen er teilweise seit über zehn Jahren zusammen auf der Bühne steht. So ist von King MCH über Natural Pesa aka Ron bis zu den DJs Red Eye Flight, Ramso, Kubin und Durdek alles mit dabei, was für eine gute Party sorgt. 24Dias freut sich: «Es werden alle Freunde zusammenkommen, jene, die mich musikalisch mögen, aber auch jene, die einfach gute Kollegen sind.» Denn neben der CD-Release feiert er zufälligerweise heute auch noch seinen Geburtstag...

Konzert | Kultur | Musik | Oxil | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Flügel braucht es keine, nur Turnschuhe Einer flog über die Trinermatten Der schweizweit erste Parkour & Outdoor-Fitness Park auf öffentlichem Grund ist eröffnet. Und er steht in Zofingen! Subventionskürzungen Das Nordportal ist das erste Sparopfer Der Badener Stadtrat kündigt dem national bekannten Konzertlokal den Vertrag und spart damit über 200‘000 Franken. «Affetheater» «Ein bisschen morbid sind wir sicherlich» Mit «Die PhysikerInnen» wagt sich das «Affetheater» in der Kleinen Bühne an den Dürrenmatt-Klassiker. Interview mit Bligg «Es ist ja nicht so, dass ich nur rumhänge» Bligg macht eine einjährige Auszeit und schaut sich nach Alternativen zum Popgeschäft um. Klein aber fein Erfolgreiches B-Sides Festival auf dem Sonnenberg Die 12. Ausgabe des B-Sides Festivals auf dem Sonnenberg in Kriens war ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 4600 Personen den Anlass. Freitag und Samstag waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Gegentrend zu Globalisierung Das Woodstock der Jodelfreunde Am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig werden 150 000 Besucher erwartet. Für Tradition und Brauchtum interessieren sich heute nicht mehr nur konservative Kreise. Lorde im Interview «Ich musste raus in die Welt» Mit 17 wurde sie weltberühmt. Jetzt doppelt Popsängerin Lorde (20) nach – und straft ihr junges Alter Lügen. Freitag, 16. Juni 2017, 19.30 Uhr, Aare Chill Lounge Aarburg Viel Engagement und grosse Leidenschaft No Worry ist eine Band, die sich in die Herzen der Zuhörer spielt, begeistert und zum Tanzen anregt! Das 12. B-Sides Festival startet am Donnerstag Der Sonnenberg ist wieder in action Die 12. Ausgabe des B-Sides Festival auf dem Sonnenberg bei Kriens bietet vielfältige Musik, leckeres Essen, ein reichhaltiges Kinderprogramm und eine spannende Kooperation mit dem Langzeit-Projekt «The Art of a Culture of Hope». Argovia Fäscht 2017 50‘000 Leute feiern die #partyvomjahr Die Veranstalter des Argovia Fäscht 2017 durften sich über Wetterglück und viel Publikum freuen. Und bereits steht auf dem Birrfeld das nächste musikalische Highlight an.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
27.06.2017 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft erteilen Evi Wülser, Tel. 062 794 16 89 und Vreni Kunz, Tel. 062 794 05 85

Kontakt:
Evi Wülser / Vreni Kunz

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Ausstellung Kleinformat - Samuel Kunz Oftringen
Ausstellungen/Messen

08:30 - 11:00 Uhr

Ausstellungen der Collagen und Zeichnungen von Samuel Kunz (Dagmersellen).

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking, Nordic Walking Treff für jedermann/frau die sich gerne in der Natur bewegen. In Zusammenarbeit mit der Pro Senectute. Auskunft Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Nordic-Walking und Walking Brittnau
Sport

09:00 - 10:00 Uhr

Bewegung in der Natur

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: gratis

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Kinderwagen, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken, Badekleider.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04.

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHalt»

die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer / beat.maurer@ref-zofingen.ch / 062 74500 95

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Frankenverkauf Oftringen
Anderes

15:15 - 18:30 Uhr «Frankenverkauf»

Frankenverkauf von aussortierten Medien

Kontakt:
bibliothek@oftringen.ch / 062 789 81 90

Lokalität:
Bibliothek Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
www.oftringen.ch/bibliothek
bibliothek@oftringen.ch

Veranstalter:
Gemeindebibliothek
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
T 062 789 81 90

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Kreativabend Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr «Geländespiel»

Der Kreativabend bietet Workshops zu verschiedenen kreativen Themen an. Diese Workshops sind offen für jedes Können und Alter. Genauere Infos zu den Workshops sind auf unserer Webseite zu finden.

Kontakt:
Michal Hirt, info@kreativabend.ch

Eintritt: Materialkosten

Website: http://kreativabend.ch

Lokalität:
Spiis&Gwand
Gilamstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Kreativabend
Bündtenstrasse 2
4665 Oftringen

http://kreativabend.ch
info@kreativabend.ch

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/