AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Planet Paradise»

Gutes Karma inklusive

Der Zofinger 24Dias sorgt derzeit in der Hip-Hop-Szene für Furore – sei es mit seinen Auftritten oder seiner neuen CD «Planet Paradise».

Der Zofinger 24Dias sorgt derzeit in der Hip-Hop-Szene für Furore – sei es mit seinen Auftritten oder seiner neuen CD «Planet Paradise».  | Bild: Tino Scherer

24Dias hat eine neue CD am Start – und tauft diese heute Freitagabend im Oxil.

24.02.2017 09:25, guez, 0 Kommentare

Das hat 24Dias (Facebook) aka Benjamin Häberli so nicht erwartet: Kaum hat er Ende Januar seinen live übertragenen Auftritt am «Bounce Cypher» des Radiosenders Virus beendet, explodierte sein Handy beinahe. Von überall her kamen Gratulationen, sodass «ich bis heute noch nicht Allen Danke sagen konnte», wie er lacht. Doch nicht nur Freunde und Kollegen waren von der rund vierminütigen Vorstellung am Gruppen-Freestyle hin und weg – auch die Moderatoren machten grosse Augen und buzzerten den Zofinger Rapper kurzerhand in die nächste Runde, wo er mit namhaften Musikern ein Projekt starten wird.

Sowieso: «Das Karma meint es zurzeit gut mit mir», sagt der 26-Jährige. Denn nicht nur hievten die Auftritte am Cypher sowie letztes Jahr am Luzerner «Bunker Inferno» seinen nationalen Bekanntheitsgrad hinauf, auch seine neue EP «Planet Paradise» ist seit heute erhältlich und wird am Abend im Zofinger Kulturlokal Oxil getauft. «Die vier Songs unterscheiden sich etwas von meinen bisherigen. Ich habe mich an Genres wie Soul gewagt und auch südamerikanische Klänge sind herauszuhören.» Letzteres erstaunt nur bedingt, hat 24Dias durch seine Mutter doch brasilianische Wurzeln. Textlich aber ist bei ihm mehr oder weniger alles beim Alten geblieben – seine Ansichten über die Welt werden direkt und mal aggressiv, mal zurückhaltender auf die Ohren der Zuhörer geklatscht.

Namhafte Produzenten dabei

Der gelernte Kaufmann und zurzeit Zivildienstleistende im Spital Zofingen konnte dabei auf Unterstützung namhafter Namen zurückgreifen. So etwa Produzent Sean Ferrari, der hauptsächlich im Ausland aktiv ist und diverse Nummer-1-Alben mitproduzierte. Und auch John Lambo, ebenfalls Produzent von «Planet Paradise», ist ein grosser Name, befindet er sich doch im Nachwuchsteam von Weltstar Jay Z. «Beide Produzenten habe ich per Zufall bei Kollegen kennen gelernt. Wir verstanden uns sofort und so kam es zur gemeinsamen Arbeit», freut sich 24Dias. Eine Arbeit, die schliesslich vom renommierten Dan Suter in seinem Echochamber Studio in Zürich fertig gemastert wurde.

Gingen die CD-Aufnahmen noch ziemlich fix und unkompliziert über die Bühne, war der Videodreh dann etwas aufwendiger als gedacht. «Am Schluss hatten wir etwa 16 Stunden Filmmaterial für einen Song von drei bis vier Minuten», lacht 24Dias. Dies kommt indes wiederum nicht von ungefähr, war doch die Luzerner Filmproduktionsfirma ahundredandten GmbH hinter den Kameras anzutreffen, die sich auf Werbekampagnen internationaler Firmen spezialisiert hat. Auch hier also Profis am Werk, die 24Dias nicht nur ein fantastisches Video ablieferten, sondern ihm auch einen tieferen Einblick ins Business geben konnten.

Auf Labelsuche

Wird 24Dias nun also nationaler Superstar? Er lacht. «In der Schweiz ist es praktisch nicht möglich, von der Musik zu leben. Deshalb zieht es viele Produzenten ja auch ins Ausland.» Eine Profikarriere strebt er somit zurzeit noch nicht an. Und dennoch: «Musik ist weit mehr als ein Hobby von mir – sie ist eine Passion.» Als Nächstes sind kleinere Konzerte geplant. Und 24Dias ist auf der Suche nach einem Label. «Ohne Plattenfirma wird ein Album zu teuer und auch eine Tour lässt sich nicht realisieren», sagt der Zofinger.

Zuerst steht nun aber die Plattentaufe heute Abend vor der Tür, welche eine ganz grosse Sache zu werden scheint. Denn 24Dias stellt nicht nur seine neuen Songs vor, er hat sich auch eine ganze Armada an befreundeten Musikern eingeladen, mit denen er teilweise seit über zehn Jahren zusammen auf der Bühne steht. So ist von King MCH über Natural Pesa aka Ron bis zu den DJs Red Eye Flight, Ramso, Kubin und Durdek alles mit dabei, was für eine gute Party sorgt. 24Dias freut sich: «Es werden alle Freunde zusammenkommen, jene, die mich musikalisch mögen, aber auch jene, die einfach gute Kollegen sind.» Denn neben der CD-Release feiert er zufälligerweise heute auch noch seinen Geburtstag...

Konzert | Kultur | Musik | Oxil | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr, Oxil Zofingen Australischer Kult - gratis! Spontan konnte OX Kultur die australischen Rat Columns aus Perth für das Zofinger Oxil engagieren, die zurzeit auf grosser Europatour sind. Als Support amtieren die Zofinger Hakomi. Wir haben Gratis-Tickets dafür! Samstag, 29. April 2017, 21 Uhr, Oxil Zofingen Psychedelische Klänge und dichte Sound-Teppiche Mit Shankara Andy Bole und Bob Hedger alias Ukko kommen am kommenden Samstag zwei Legenden der psychedelischen Musik ins Zofinger Oxil. «Montagslacher» Multikulti-Computer Zufallsgeneratoren bringen immer wieder lustige Vorschläge und sagen viel über die Benutzer eines Computers aus, wie unser «Montagslacher» zeigt. Samstag, 29. April 2017, 21 Uhr, Bärenkeller Aarburg It's fuzzy! Rauchende Amps, brechende Drumsticks und reissende Saiten – dies verspricht der Auftritt der Bell Baronets im Aarburger Bärenkeller. Ausstellung von David Petrig im Obristhof Kleine, feine Momente Am Samstag, 29. April, um 14.00 Uhr eröffnet David Petrig seine Ausstellung «Kleine, feine Momente» im Rahmen der Ausstellungsreihe «Kleinformat» im Kulturcafé Obristhof. Der Lenzburger zeigt die bis jetzt persönlichsten Fotografien. Die Ausstellung dauert bis am 27. Mai 2017. «Dance for Hearts» Überflieger Nemo trumpft mit Herz Der 17-jährige Rapper und Swiss-Music-Award-Gewinner Nemo ist Gaststar am Benefizanlass «Dance for Hearts». Samstag, 22. April 2017, 21 Uhr, Bärenkeller Aarburg Eine höchst individuelle Klangsprache Im altehrwürdigen Metier des Klaviertrios haben die drei jungen Musiker von Stahlwerk ihren eigenen Weg gefunden. Dieser führt sie seit 2013 durch die Schweizer Klubs und Konzertlokale. Schon mal etwas von «gender-doing» gehört? Gemüsefrauen und Fleischmänner Männer essen anders als Frauen: Sind dafür Rollenklischees oder evolutionäre Mechanismen verantwortlich? «Jukebox» Bitte auf dem Boden bleiben Von macht- und geldgeilen Bands - und ihren Gegenteilen. «Wissen am Dienstag» Die (jungen) Toten Hosen Heute vor 35 Jahren fand das erste Konzert der deutschen Rock-, damals noch Punkband statt. Wir gratulieren mit zwölf punkigen Fragen aus frühen Tagen zum Jubiläum.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
26.04.2017 Aquafit und Wassergymnastik für Senioren Reiden
Sport

07:45 - 08:45 Uhr
08:45 - 09:45 Uhr

die Pro Senectute bietet Bewegung im Wasser für Senioren an.

Kontakt:
hinweise@ztmedien.ch

Lokalität:
Hallenbad
Kleinfeld
6260 Reiden

Veranstalter:
Pro Senectute

6260 Reiden

Walking- und Nordic-Walking-Treff Murgenthal
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft erteilt: Vreni Plüss, Telefon 062 926 28 69.

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgmeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr «zwüscheHalt»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Obristhof Brockenstube offen Oftringen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 11:00 Uhr

verkauft werden Geschirr, CDs, Schallplatten, Bücher, Kinderspielsachen, Kleider, Haushaltssachen, Bilder, usw.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

13:30 - 15:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Trottinett, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Brocki Zofingen Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Kleidern, Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Kost Laura laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Schülerwerken Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Schülerwerken»

Freies Werken für Schüler in der Holzwerkstatt

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 2.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Ausstellung Willi Müller-Brittnau und Beat Hofer Zofingen
Ausstellungen/Messen

14:00 - 18:00 Uhr

von Müller-Brittnau sind Werke aus allen Schaffensperioden zu sehen. Beat Hofer, Rothrist, überrascht einmal mehr mit seinen kreativen Malereien und Monotypen.

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Sprachencafé Englisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

Ungezwungen in gemütlicher Runde in englischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Kontakt:
weiterbildung@bwzofingen.ch

Eintritt: CHF 20.-- inkl. ein Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Deutschtreff Zofingen
Anderes

18:30 - 20:15 Uhr «Deutschtreff»

Die deutsche Sprache wird geübt und der Wortschatz erweitert. Es wird über alltägliche Themen gesprochen.

Kontakt:
Integrationsnetz Region Zofingen

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Integrationsnetz Region Zofingen
Rathausgasse 2
4800 Zofingen
www.integrationsnetz.ch
kontakt@integrationsnetz.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Etagèren-Workshop Murgenthal
Kurse/Vorträge

19:30 - 22:00 Uhr

Wir basteln eine Etagère nach eigenem Gusto als cooles Mitbringsel oder Muttertagsgeschenk. Anmeldungen bitte an: sandra.beyeler@gonismail.ch

Kontakt:
lic.phil. Sandra Beyeler, Fichtenstrasse 11, 4853 Riken. E-Mail: sandra.beyeler@gonismail.ch

Eintritt: CHF 60.-

Lokalität:
Sandra Beyeler
Fichtenstrasse 11
4853 Murgenthal
sandra.beyeler@gonismail.ch

Veranstalter:
Sandra Beyeler
Fichtenstrasse 11
4853 Murgenthal

sandra.beyeler@gonismail.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen von Frauen für Frauen

Kontakt:
Weber Esther, Wiesenstr. 4, 4800 Zofingen, beat.esther@bluewin.ch

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch