AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Gotthard

 | Bild: zVg

Gotthard headlinen diesen Herbst das Aarburger Riverside Open Air. Wir meisseln deshalb zwölf Fragen über die Hardrock-Urgesteine auf unsere Website.

27.06.2017 15:55, guez, 0 Kommentare

1. Wieviele Originalmitglieder sind bei Gotthard noch mit dabei? 3 4 2
Mit Leo Leoni (guit.), Marc Lynn (bass) und Hena Habegger (drums) sind es drei. Das Einzige Gründungsmitglied, welches nicht mehr dabei ist, ist der 2010 bei einem Unfall in den USA verstorbene Sänger Steve Lee, dessen Nachfolge Nic Maeder innehat.
2. Unter welchem Namen wurde Gotthard gegründet? Spin Qual Krak
Gestartet ist die Band unter dem Namen Krak. Da ihr damaliger Produzent und Mentor Chris von Rohr jedoch meinte, mit diesem lasse sich keine einzige Platte verkaufen, benannten sie sich in Gotthard um.
3. Nur das erste, selbstbetitelte Album schaffte es in der Schweizer Hitparade nicht auf Platz 1. Sondern? Platz 15 Platz 10 Platz 5
Obwohl es nicht an die Spitze kam, war «Gotthard» dennoch ein voller Erfolg – es hielt sich 35 Wochen in den Charts und der Peak war Platz 5.
4. Wo wurde das Live-Album «Made in Switzerland» aufgenommen? Forum Wien Hallenstadion Zürich Grugahalle Essen
Wenn es schon «in der Schweiz gemacht» heisst, dann ist es klar, dass es auch in der Schweiz aufgenommen wurde…
5. Im Mai 2008 wurde «Lift U Up» vom «Blick» zum offiziellen Fansong zur Fussball-Europameisterschaft gekürt. Von wem stammte der Remix? Mousse T. Will.i.am DJ Antoine
Mousse T. hat nicht nur Weltstars wie Michael Jackson, Quincy Jones, Gloria Estefan, Backstreet Boys, Simply Red, Fine Young Cannibals oder Moloko ge-remixt, sondern eben auch Gotthard!
6. Wo fand das letzte Konzert vor Publikum mit Steve Lee statt? Open Air Gampel Letzigrund Zürich Greenfield Festival Interlaken
Der letzte Auftritt von Steve Lee mit Gotthard fand anlässlich der Miss-Schweiz-Wahlen Ende September 2010 statt, das letzte Konzert vor Publikum am Open Air Gampel im Wallis im August.
7. Was lehnte das Bundesgericht im Jahr 2012 letztinstanzlich ab? Die fristlose Kündigung des Plattenvertrags Kurzarbeitsentschädigung für zwei Gotthard-Angestellte Rückwirkende Tantiemen für die Bandmitglieder
Da die Band aufgrund des Todes von Steve Lee nicht arbeiten konnte, forderte sie Kurzarbeitsentschädigung für zwei Gotthard-Angestellte. Das Bundesgericht lehnte dies indes ab, da der Ausfall eines Sängers zum normalen Betriebsrisiko von Musikgruppen gehöre.
8. Ab November 2011 ist Nic Maeder der neue Sänger von Gotthard. Er ist… … Schweiz-Kanadier und spricht Italienisch … Schweiz-Australier und spricht Französisch … Schweiz-Engländer und spricht Deutsch
Der gebürtige Lausanner hat sowohl den schweizer wie auch den australischen Pass und spricht als Muttersprache Französisch.
9. Wer entwarf das Bandlogo? Die Schwester des Gitarristen Der Bruder des Schlagzeugers Der Sohn des Bassisten
Das Logo der Band wurde von Ron Habegger entworfen, dem Bruder des Schlagzeugers Hena Habegger.
10. Gotthard sind bei einem Label unter Vertrag, welches ansonsten eher härtere Heavy-Metal-Bands vertreibt. Welches? Metal Blade Records Roadrunner Records Nuclear Blast
Gotthard gründeten 2004 das eigene Plattenlabel G.records und unterschrieben einen Vertriebsvertrag mit Nuclear Blast.
11. Wieviele «Swiss Music Awards» haben Gotthard bislang abgeräumt? 6 4 2
Bislang gab es zwei Awards: 2008 in der Kategorie «Best Album Pop/Rock National» für «Domino Effect» und 2015 in der Kategorie «Best Album» für «Bang!».
12. Was haben Gotthard am Montag in Aarburg eröffnet? «The Riverside Gallery» «Aarburg Rocks» «Rock’n’Roll of Fame»
Die Rocker sind neben Jethro Tull die ersten Musiker, deren Handabdrücke auf einer speziell angefertigten Bronzeplatte des neu lancierten «Rock’n’Roll of Fame» in Aarburg verewigt werden.

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Weshalb Pedro Lenz als Jugendlicher alle Hofer-Texte transkribierte Mut zur Normalität der Sprache Schriftsteller und «Nordwestschweiz»-Redaktor Pedro Lenz über Polo Hofer, der ihn ermutigt hat, Geschichten in verständlicher Umgangssprache zu erzählen. «Wissen am Dienstag» Der Schweizer Bundesfeiertag Nächste Woche begeht die Schweiz wiederum ihren Nationalfeiertag. Wir lassen schon mal zwölf Fragen dazu in die Luft steigen. Zum Tod von Polo Hofer «Sys letschte Stündli» hat geschlagen Der Krebs liess ihm keine Chance: Polo Hofer starb am Samstag im Alter von 72 Jahren. Er verabschiedete sich mit einer selbst verfassten Todesanzeige: «Tschou zäme, es isch schön gsy!» «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. «Die Region im Fokus» Wäldliche Idylle gesucht Hier möchte man doch gerne etwas die Seele baumeln lassen! Die Frage ist nur: wohin muss man dafür gehen? Neues aus der regionalen Musikküche Rock it like Ephedra! Den Zofinger Stoner-Rocker Ephedra Faulheit vorzuwerfen, wäre frech. Denn zwei Monate nach ihrem letzten Video, haben sie für den Song «Barstool Philosophy» bereits ein weiteres editiert – und dieses rockt! Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. Die Solidarität unter den Bands greift Bei zwei Bands hat es sich vorläufig ausgespielt - ihre Übungsräume sind verwüstet, die Instrumente nur noch Schrott. Doch es gibt bereits Rettung. «Wissen am Dienstag» Open Air Kino Zofingen Am Montag startete in Zofingen das Open Air Kino beim Gemeindeschulhaus. Wir haben da zwölf filmische Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Schweizer Wanderwege Das Wandern ist des Schweizers Lust. Wir rätseln uns deshalb zwölfmal über Stock und Stein zu den Schweizer Wanderwegen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
27.07.2017 Schaufensterausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 22:00 Uhr

Kunst für den Frieden. Werke von Salam Ahmad, Eva Borner, Ishita Chakraborty, Lionel Keller

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: frei

Website: kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

13:30 - 15:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Sushi à discretion Sursee
Anderes

17:30 - 22:00 Uhr «Sushi à discretion»

Sushi à discretion im Sushi Planet Kaiten.

Website: http://www.kaiten.ch/

Lokalität:
Kaiten Sushi-Bar
Mühleplatz 6
6210 Sursee

Veranstalter:
Kaiten Sushi-Bar
Mühleplatz 6
6210 Sursee

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. Schlagerabend mit Yvonne Suter, Schafisheim

Kontakt:
info@sennhof.ch

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Strick-Café Rothrist
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Stricken in gemütlicher Runde

Lokalität:
Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher
Sennhofweg 12
4852 Rothrist

Veranstalter:
A. M. Gerber
Chaletweg 42
4852 Rothrist
T 076 339 48 52
gerbera@hispeed.ch