AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Gotthard

 | Bild: zVg

Gotthard headlinen diesen Herbst das Aarburger Riverside Open Air. Wir meisseln deshalb zwölf Fragen über die Hardrock-Urgesteine auf unsere Website.

27.06.2017 15:55, guez, 0 Kommentare

1. Wieviele Originalmitglieder sind bei Gotthard noch mit dabei? 4 3 2
Mit Leo Leoni (guit.), Marc Lynn (bass) und Hena Habegger (drums) sind es drei. Das Einzige Gründungsmitglied, welches nicht mehr dabei ist, ist der 2010 bei einem Unfall in den USA verstorbene Sänger Steve Lee, dessen Nachfolge Nic Maeder innehat.
2. Unter welchem Namen wurde Gotthard gegründet? Krak Qual Spin
Gestartet ist die Band unter dem Namen Krak. Da ihr damaliger Produzent und Mentor Chris von Rohr jedoch meinte, mit diesem lasse sich keine einzige Platte verkaufen, benannten sie sich in Gotthard um.
3. Nur das erste, selbstbetitelte Album schaffte es in der Schweizer Hitparade nicht auf Platz 1. Sondern? Platz 10 Platz 5 Platz 15
Obwohl es nicht an die Spitze kam, war «Gotthard» dennoch ein voller Erfolg – es hielt sich 35 Wochen in den Charts und der Peak war Platz 5.
4. Wo wurde das Live-Album «Made in Switzerland» aufgenommen? Forum Wien Grugahalle Essen Hallenstadion Zürich
Wenn es schon «in der Schweiz gemacht» heisst, dann ist es klar, dass es auch in der Schweiz aufgenommen wurde…
5. Im Mai 2008 wurde «Lift U Up» vom «Blick» zum offiziellen Fansong zur Fussball-Europameisterschaft gekürt. Von wem stammte der Remix? Will.i.am Mousse T. DJ Antoine
Mousse T. hat nicht nur Weltstars wie Michael Jackson, Quincy Jones, Gloria Estefan, Backstreet Boys, Simply Red, Fine Young Cannibals oder Moloko ge-remixt, sondern eben auch Gotthard!
6. Wo fand das letzte Konzert vor Publikum mit Steve Lee statt? Greenfield Festival Interlaken Letzigrund Zürich Open Air Gampel
Der letzte Auftritt von Steve Lee mit Gotthard fand anlässlich der Miss-Schweiz-Wahlen Ende September 2010 statt, das letzte Konzert vor Publikum am Open Air Gampel im Wallis im August.
7. Was lehnte das Bundesgericht im Jahr 2012 letztinstanzlich ab? Die fristlose Kündigung des Plattenvertrags Rückwirkende Tantiemen für die Bandmitglieder Kurzarbeitsentschädigung für zwei Gotthard-Angestellte
Da die Band aufgrund des Todes von Steve Lee nicht arbeiten konnte, forderte sie Kurzarbeitsentschädigung für zwei Gotthard-Angestellte. Das Bundesgericht lehnte dies indes ab, da der Ausfall eines Sängers zum normalen Betriebsrisiko von Musikgruppen gehöre.
8. Ab November 2011 ist Nic Maeder der neue Sänger von Gotthard. Er ist… … Schweiz-Australier und spricht Französisch … Schweiz-Engländer und spricht Deutsch … Schweiz-Kanadier und spricht Italienisch
Der gebürtige Lausanner hat sowohl den schweizer wie auch den australischen Pass und spricht als Muttersprache Französisch.
9. Wer entwarf das Bandlogo? Der Sohn des Bassisten Die Schwester des Gitarristen Der Bruder des Schlagzeugers
Das Logo der Band wurde von Ron Habegger entworfen, dem Bruder des Schlagzeugers Hena Habegger.
10. Gotthard sind bei einem Label unter Vertrag, welches ansonsten eher härtere Heavy-Metal-Bands vertreibt. Welches? Nuclear Blast Metal Blade Records Roadrunner Records
Gotthard gründeten 2004 das eigene Plattenlabel G.records und unterschrieben einen Vertriebsvertrag mit Nuclear Blast.
11. Wieviele «Swiss Music Awards» haben Gotthard bislang abgeräumt? 2 4 6
Bislang gab es zwei Awards: 2008 in der Kategorie «Best Album Pop/Rock National» für «Domino Effect» und 2015 in der Kategorie «Best Album» für «Bang!».
12. Was haben Gotthard am Montag in Aarburg eröffnet? «The Riverside Gallery» «Rock’n’Roll of Fame» «Aarburg Rocks»
Die Rocker sind neben Jethro Tull die ersten Musiker, deren Handabdrücke auf einer speziell angefertigten Bronzeplatte des neu lancierten «Rock’n’Roll of Fame» in Aarburg verewigt werden.

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» «Nevermind» Am 24. September 1991 kam das Nirvana-Album «Nevermind» auf den Markt. Wir schreien uns zwölf Fragen dazu aus der Seele. «Montagslacher» Es ist Musik! Zolldeklarationen müssen ihre Genauigkeit haben, wie unser «Montagslacher» zeigt. Als Schweizer Musiker im Ausland Erfolg haben - geht das? Die Nische macht’s Pop-Export Wer als Musiker im Ausland durchstarten will machts besser wie Eluveitie oder Querkopf Faber`. Rebellische Jugend? Das war einmal! Wo zum Kuckuck sind die Jungen? Oldies wie die Rolling Stones dominieren die Rock-Szene seit Jahrzehnten. Etwas muss da falsch gelaufen sein. «Wissen am Dienstag» Lady Gaga Lady Gaga musste ihre Tour aufgrund einer Erkrankung absagen. Wir wünschen ihr mit zwölf Fragen über sie gute Besserung! «Die Region im Fokus» Viel Glück! Es braucht nicht nur viel Glück, dieses Schild zu befolgen. Sondern auch herauszufinden, wo es denn steht. 29. September 2017, ab 20 Uhr, Palass Zofingen Mit viel Liebe fürs Detail inszeniert Die vier adretten, jungen Herren von THE ROYAL RHYTHMS lassen den Sound, der Amerika in den 1930er bis 1950er Jahren geprägt hat, wieder aufleben. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Das Markenzeichen für Videos höchster Qualität. Gölä über sein neustes Baby «Urchig» «Mein grösster Vorteil: ich bin kein Künstler!» Auf dem neuen Album «Urchig» hat Gölä seine grössten Hits mit zehn verschienenen Jodel-Chören nochmals aufgenommen. Woher diese Idee kam, wie man als Musiker heute neue Vertriebswege findet und warum er nun auch Unterhosen verkauft, erklärt Gölä im Interview mit Reto Porter. Cro: Neues Album - neues Glück «Setze ich die Maske auf, geht der Zirkus los» Der deutsche Rapper Cro über Fremdsein, den Verlust von Normalität und seine verbesserten Texte.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
26.09.2017 Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Kirchkreis-Versammlung Strengelbach
Politik/Öffentliche Hand

19:00 - 22:00 Uhr

Die Kirchenkommission Strengelbach möchte den Austausch mit Mitgliedern pflegen.

Kontakt:
samuel.dietiker@ref-zofingen.ch

Eintritt: kein

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Reformierter Kirchkreis Strengelbach
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

www.ref-zofingen.ch

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauentrunverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «Turnen»

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/