AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Alles mit scharf bitte!

Goldener Löwen «Lanna Thai», Olten

Lanna Thai

 | Bild: schwe

In der Altstadt von Olten war ich seit Urzeiten nicht mehr. Ein echtes Versäumnis, wie sich zeigte: sie ist nämlich durchaus sehenswert, die Altstadt. Und dass Olten neben dem «Chöbu» noch etliche andere gastronomische Höhepunkte vorweisen kann, war mir eher unbekannt…

Lanna Thai

Alt und neu geschmackvoll kombiniert im Gastraum  | Bild: schwe

01.12.2015 15:33, schwe, 0 Kommentare

Eigentlich wollte Kollege Piff (ein ortskundiger Eingeborener) meiner Wenigkeit die legendäre Rita in der «Waadtländerhalle» präsentieren, sozusagen Oltens «Rösti-Königin». Leider gibt’s am Mittag nur ein Menu, und das ist eines mit Fleisch (genauer gesagt stand «Spaghetti Bolonaise» auf der Tafel, aber wir wissen, was gemeint ist). Also umdisponiert in den «Goldenen Löwen», in dem unter dem Namen «Lanna Thai» authentisch thailändisch gekocht wird. Obwohl wir nicht reserviert haben (was man unbedingt tun sollte!), findet die sehr aufmerksame und humorvolle Bedienung einen Tisch für uns, der bis 13 Uhr frei ist. 

Lanna Thai

Scharf und lecker!  | Bild: schwe

Der Gastraum im Lanna Thai ist äusserst geschmackvoll, aber dezent eingerichtet. Alt und neu ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen, thailändischen Kitsch sucht man vergeblich und der Lärmpegel ist erfreulich niedrig.

Schnell ein Singha und einen Jasmintee bestellt, dann ans reichhaltige Buffet, das man ungeniert plündern darf. Rind, Poulet und viel Vegetarisches: die Auswahl ist gross und die Gerichte allesamt lecker und angenehm scharf. 

Lanna Thai

Das Buffet in Runde eins...  | Bild: schwe

Das gute an thailändischem Essen, vor allem an vegetarischem, ist ja, dass man problemlos drei Mal ans Buffet nachladen gehen kann, ohne es am Nachmittag bei der Arbeit zu bereuen. Alles ist frisch, leicht, herrlich würzig und die 25 Franken alleweil wert. Besonders im Lanna Thai: Sind die ersten Platten des Buffets geleert, werden sie durch andere Speisen ersetzt, d.h. wenn man gemütlich langsam isst, stehen immer wieder andere Gerichte zum Probieren bereit. Meine Idee, noch extra Chilis in leider etwas unrealistischen Mengen auf den Teller zu laden, ist vielleicht nicht die schlauste. Die kleinen Dinger sind mörderisch scharf, aber so ein kleiner Schweissausbruch soll ja reinigend wirken… 

Waadtländerhalle

Bei Rita in der Waadtländerhalle  | Bild: schwe

Nach dem traditionellen Händewasch-Tuch mit Jasminduft beschliessen wir, den Kaffee doch noch bei Rita in der Waadtländerhalle zu trinken. Eine unglaubliche Beiz, in der die Zeit im positiven Sinne stehengeblieben zu sein scheint und die (mit den unzähligen Bier-Schildern an den Wänden) beinahe Museumscharakter hätte, sässe da nicht Rita höchstpersönlich mitten in der leeren Gaststube vor einem Teller Spaghetti. Nach einem Espresso und einem kleinen Schwatz mit der Wirtin steht bereits fest: Wir müssen bald wieder nach Olten. Und zwar am Abend. Zu Rita auf eine Rösti und ein paar Kühle!

Restaurant Goldener Löwe Lanna Thai, Hauptgasse 6,

4600 Olten, Tel. +41 62 212 30 31. Montag ist Ruhetag.

 

Eingekehrt | Genuss | Magazin | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. Neues aus der Region: Büro Bachmann AG KÖNIGLICHES Stylische Produkte aus der Schwingerwelt. 100% Swiss Made! Degen Bier Zofingen Das Unikat aus dem Bierlabor Nach 45 Jahren hat Zofingen wieder eine eigene Brauerei. Per Zufall. In der Produktion überlässt Claude Degen aber nichts dem Zufall. Schlafen an Festivals Dringend gesucht: Schlaf! Mindestens einmal pro Festival muss man schlafen. Die Frage ist nur, wo? Ideal für die Open-Air-Saison Saft aus der Sonne - mit Verlosung! Horrorszenario Nummer eins für viele Open-Air-Besucherinnen und –Besucher: Handy-Akku leer! Damit dies nicht eintritt und man sich zwei Stunden Anstehen vor dem Stromzelt ersparen kann, gibt es bereits unter 50 Franken Solarladegeräte. Fähnlifrässer Tabak und schlappe Pfeifen Die Franzosen sind uns in Vielem voraus. Zu diesem Vielen gehört allerdings weder die Musik, noch das Bierbrauen, soviel vorweg. Safenwil, Gleis 1 Baska Bar Bistro, Safenwil In der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhofes Safenwil kann man seit kurzer Zeit in gemütlicher Atmosphäre Kaffee trinken. Ein Ticket braucht man dafür nicht. Freitag bis Sonntag, 23.-25. Juni 2017, Altstadt Zofingen Zofinger Altstadt wird Schaufenster der Bio-Branche Am Wochenende vom 23.-25. Juni verwandelt sich die Altstadt von Zofingen wieder in ein schweizweit einzigartiges Genussparadies. Die rund 40‘000 erwarteten Besucher der grössten Schweizer Bio-Messe dürfen sich auf einen riesigen Bio-Verkaufsmarkt mit rund 200 Ausstellern freuen. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen. Neues aus der Region: GsundZiit Mehr Wohlbefinden Unterstützen Sie Körper und Geist für einen gesunden Start in einen aktiven und kraftvollen Frühling!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
21.07.2017 Schaufensterausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 22:00 Uhr

Kunst für den Frieden. Werke von Salam Ahmad, Eva Borner, Ishita Chakraborty, Lionel Keller

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: frei

Website: kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

In der Bibliothek is(s)t man gerne! Rothrist
Anderes

16:00 - 19:00 Uhr «Essen in der Bibli»

Jeden Freitag während der Sommerferien übernehmen angehende Sechstklässler den Ausleihdienst. Die Schülerinnen und Schüler backen zudem feine süsse und salzige Waffeln zum sofortigen Verzehr.

Kontakt:
Tel: 062 794 13 36 / info@bibliothek-rothrist.ch

Eintritt: 0.00

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36

Grill-Buffet im Lindenhof Oftringen
Anderes

18:00 Uhr «Grill-Buffet»

Gerne verwöhnen wir Sie mit einem reichhaltigen Angebot vom Grill: Fleisch und Wurstwaren, Krustentiere und Fisch, feine Beilagen, ein Salat- und Dessertbuffet.

Kontakt:
info@lindenhof-oftringen.ch

Eintritt: CHF 50.00 pro Person à discrétion

Website: www.lindenhof-oftringen.ch/events

Lokalität:
LINDENHOF Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen
www.lindenhof-oftringen.ch
info@lindenhof-oftringen.ch

Veranstalter:
Lindenhof Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen