AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Alles mit scharf bitte!

Goldener Löwen «Lanna Thai», Olten

Lanna Thai

 | Bild: schwe

In der Altstadt von Olten war ich seit Urzeiten nicht mehr. Ein echtes Versäumnis, wie sich zeigte: sie ist nämlich durchaus sehenswert, die Altstadt. Und dass Olten neben dem «Chöbu» noch etliche andere gastronomische Höhepunkte vorweisen kann, war mir eher unbekannt…

Lanna Thai

Alt und neu geschmackvoll kombiniert im Gastraum  | Bild: schwe

01.12.2015 15:33, schwe, 0 Kommentare

Eigentlich wollte Kollege Piff (ein ortskundiger Eingeborener) meiner Wenigkeit die legendäre Rita in der «Waadtländerhalle» präsentieren, sozusagen Oltens «Rösti-Königin». Leider gibt’s am Mittag nur ein Menu, und das ist eines mit Fleisch (genauer gesagt stand «Spaghetti Bolonaise» auf der Tafel, aber wir wissen, was gemeint ist). Also umdisponiert in den «Goldenen Löwen», in dem unter dem Namen «Lanna Thai» authentisch thailändisch gekocht wird. Obwohl wir nicht reserviert haben (was man unbedingt tun sollte!), findet die sehr aufmerksame und humorvolle Bedienung einen Tisch für uns, der bis 13 Uhr frei ist. 

Lanna Thai

Scharf und lecker!  | Bild: schwe

Der Gastraum im Lanna Thai ist äusserst geschmackvoll, aber dezent eingerichtet. Alt und neu ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen, thailändischen Kitsch sucht man vergeblich und der Lärmpegel ist erfreulich niedrig.

Schnell ein Singha und einen Jasmintee bestellt, dann ans reichhaltige Buffet, das man ungeniert plündern darf. Rind, Poulet und viel Vegetarisches: die Auswahl ist gross und die Gerichte allesamt lecker und angenehm scharf. 

Lanna Thai

Das Buffet in Runde eins...  | Bild: schwe

Das gute an thailändischem Essen, vor allem an vegetarischem, ist ja, dass man problemlos drei Mal ans Buffet nachladen gehen kann, ohne es am Nachmittag bei der Arbeit zu bereuen. Alles ist frisch, leicht, herrlich würzig und die 25 Franken alleweil wert. Besonders im Lanna Thai: Sind die ersten Platten des Buffets geleert, werden sie durch andere Speisen ersetzt, d.h. wenn man gemütlich langsam isst, stehen immer wieder andere Gerichte zum Probieren bereit. Meine Idee, noch extra Chilis in leider etwas unrealistischen Mengen auf den Teller zu laden, ist vielleicht nicht die schlauste. Die kleinen Dinger sind mörderisch scharf, aber so ein kleiner Schweissausbruch soll ja reinigend wirken… 

Waadtländerhalle

Bei Rita in der Waadtländerhalle  | Bild: schwe

Nach dem traditionellen Händewasch-Tuch mit Jasminduft beschliessen wir, den Kaffee doch noch bei Rita in der Waadtländerhalle zu trinken. Eine unglaubliche Beiz, in der die Zeit im positiven Sinne stehengeblieben zu sein scheint und die (mit den unzähligen Bier-Schildern an den Wänden) beinahe Museumscharakter hätte, sässe da nicht Rita höchstpersönlich mitten in der leeren Gaststube vor einem Teller Spaghetti. Nach einem Espresso und einem kleinen Schwatz mit der Wirtin steht bereits fest: Wir müssen bald wieder nach Olten. Und zwar am Abend. Zu Rita auf eine Rösti und ein paar Kühle!

Restaurant Goldener Löwe Lanna Thai, Hauptgasse 6,

4600 Olten, Tel. +41 62 212 30 31. Montag ist Ruhetag.

 

Eingekehrt | Genuss | Magazin | Olten

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Installatives, Interaktives, Malereien und Performances Poetisch, politisch, interdisziplinär und vieles mehr Die vierte JKON Junge Kunst Olten deckt ein breites Spektrum ab. 18 Kunstschaffende präsentieren vom 5. bis 8. April ihr Schaffen im Kulturzentrum Schützi in Olten. Stadttheater Olten: A Cappella Night am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Von Mozart über Mercury bis zum Mann-Sein Das Schweizer Männerquintett Bliss, die als beste weibliche A-Cappella-Popband Europas geltenden Medlz aus Dresden sowie die Senkrechtstarter Onair aus Berlin: Zusammen sorgen sie im Stadttheater Olten für eine A Cappella Night der Sonderklasse. Das Alterszentrum «Lindenhof» feiert zehnjähriges Bestehen - und das mit zehn Events Voller Saal und fröhliche Stimmung Am vergangenen Freitag fand das Treberwurstessen mit Weindegustation im Alterszentrum Lindenhof in Oftringen statt. Stadttheater Olten: Aschenbrödel, Sonntag, 18. März Ein Klassiker aus der Märchenwelt Aschenbrödel gehört zu den bekanntesten Märchenfiguren. Die Geschichte um die geplagte Stieftochter, die am Ende vom Prinzen auserwählt wird, kommt am Sonntag, 18. März, ins Stadttheater Olten. Komödiantische «Soirée Classique» mit Igudesman & Joo im Stadttheater Olten Wenn das Konzert mit den Zugaben beginnt Sie verbinden Humor mit klassischer Musik auf höchstem Niveau: Violinist Aleksey Igudesman und Pianist Hyung-ki Joo. In ihrer Soirée Classique "Play it again", am 14. März im Stadttheater Olten, widmen sie sich unter anderem Werken von Rossini und Tschaikowsky. Dienstag, 23. Januar, 19.30 Uhr, im Stadttheater Olten Besonderheiten aus Mozarts und Schuberts Schaffen Nur fünf Violinkonzerte schrieb Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert komponierte lediglich drei Werke für Soloinstrument und Orchester. Zwei dieser Raritäten sind unter anderem am Dienstag, 23. Januar, im Stadttheater Olten zu hören, gespielt vom französischen Violinisten Renaud Capuçon und den Festival Strings Lucerne. Vielleicht die kleinste Beiz Zofingens Da Luigi, italienische Spezialitäten, Zofingen Der Spezialitätenladen «Da Luigi» ist eine Institution in Zofingen. Jeder kennt den Luigi und Luigi kennt jeden. Sein Laden ist ein Schlaraffenland für alle, die italienisches Essen lieben. 150 Jahre Lang & Co. AG Reiden Ein bunter Faden schreibt Geschichte In Reiden werden seit 150 Jahren Garne und Wolle hergestellt und in die Welt hinausgeschickt. Das Unternehmen wird in der sechsten Generation von Jakob Lang geführt. Alle Jahre wieder - S' Buudenässe (4/5) - Hallwyler-Gruppe Mit organisiertem Heimtransport Das Weihnachtsessen hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in den meisten Betrieben. Wir wollten von fünf Betrieben aus der Region wissen, wie sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weihnachten feiern.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.04.2018 Mentaltraining im Golf Oberkirch LU
Kurse/Vorträge

18:30 - 21:30 Uhr «Mentaltraining im Golf»

Website: http://www.golfparks.ch/

Lokalität:
Golfpark Oberkirch
Am Hofbach 1
6208 Oberkirch LU

Veranstalter:
Golfpark Oberkirch
Am Hofbach 1
6208 Oberkirch LU

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr «Männer- u. Seniorenturnen»

Fitness und Kondition dank Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch/stricken-was-die-nadel-halt

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV, Fitness und Koordination, Freude an der Beweglickeit

Kontakt:
Edith Ott / 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/