sadas
AgendaKarte
Inhalt
Region
regiolive.tv radioinside.ch Verlosung ZT-news
AgendaKarte

Wollten Sie sich schon immer einmal selber begegnen?

Geburt eines neuen Mediums

Virtual Reality

Nicht bloss durch ein Bildschirmfenster schauen, sondern gänzlich in eine künstlich erzeugte Welt eintauchen, das ermöglicht Virtual Reality. Szene aus der VR-Erfahrung: «The Future of The Music». HO

Was der Film vor über 100 Jahren war, ist Virtual Reality heute: Eine Revolution. Wie Pioniere die Möglichkeiten einer neuen Kunstform ausloten.

13.11.2016 14:00, Raffael Schuppisser/AZ, 0 Kommentare

Gerade in so aufreibenden Zeiten wie jetzt tut es gut, sich mal von der Realität auszuklinken. Sich ganz und gar von Virtualität einhüllen zu lassen, sodass kein Spalt mehr offen bleibt, durch den die Wirklichkeit dringen kann.

Das gelingt, wenn man sich eine klobige schwarze Brille aufsetzt und sich grosse Kopfhörer überzieht. Urplötzlich findet man sich dann in einer anderen Welt wieder. Man schaukelt auf einem Kahn durch eine in warme Pastellfarben getauchte Landschaft, schaut fliegenden Fischen zu und weiss bald selber nicht mehr, ob man sich nun auf oder unter der Wasseroberfläche befindet.

So ist das in «Transition», einem Virtual-Reality-Erlebnis der niederländischen Künstler Joost Jordens und Mike von Rotz. Es ist einer von insgesamt zehn Beiträgen, die diese Woche am Genfer Filmfestival Tous Ecrans in der Kategorie Virtual Reality (VR) präsentiert wurden. Damit betritt das Festival Neuland: Zum ersG ten Mal fand in der Schweiz ein internationaler Wettbewerb für VR statt.

«Für uns war es ein logischer Schritt, eine eigene Kategorie für Virtual Reality zu schaffen», sagt der Festival-Direktor Emmanuel Cuénod. Virtual Reality lasse sich weder dem Film noch dem Videogame zuordnen. Es ist ein gänzlich neues Medium. Die oft verwendete Bezeichnung VR-Filme passt deshalb nur bedingt. Anders als beim Film gibt es hier keinen Rahmen mehr, der das Fiktionale begrenzt. Der Betrachter ist selber in der virtuellen Welt und kann darin in alle Richtungen blicken – insofern ist jede VR-Erfahrung interaktiv.

Besonders schön zeigt sich das in «Sens VR». Der Betrachter navigiert sich hier einzig mit seinem Blick durch eine vertrackte abstrakte Bildwelt. Dabei weist ihm ein Pfeil den Weg, visiert er diesen an, öffnet sich ein neuer Raum, und die Reise geht weiter. Ähnlich minimalistisch gehalten ist «Drawing Room». Man versinkt hier förmlich in den Tuschzeichnungen des Künstlers Jan Rothuizen. Dank der neuen Technologie ist für den Niederländer ein Traum wahr geworden. «Ich wollte schon immer in meinen Zeichnungen wohnen», sagt er.

Natürlich müssen die virtuell erzeugten Welten nicht zwingend abstrakt sein. In «Mars 2030» lässt sich unser Nachbarplanet bereisen. Das Studio Fusion hat dafür mit der Nasa zusammengearbeitet und den Roten Planeten aufgrund von Fotografien möglichst akkurat in Computergrafik nachgebildet. Hier wird man zum Astronauten, kann seine Hände bewegen, Gegenstände fassen, Marsgestein untersuchen und mit einem Rover ferne Krater besuchen.

Suche nach einer neuen Sprache
Doch auch reale Filmaufnahmen lassen sich für VR-Erlebnisse nutzen. Gedreht wird die Szene dann mit einer 360-Grad-Kamera. Mehrere Linsen blicken in verschiedene Richtungen und ermöglichen so eine Rundumsicht. «Stuck in the Middle With You» lässt eine Tanzaufführung in einer ungewohnten Perspektive, mitten auf der Bühne erleben. Man fühlt sich den herumwirbelnden Körpern dabei so nahe, dass man sich erst einmal als Störfaktor vorkommt. Umso mehr, wenn die Tänzer mit einem zu sprechen beginnen, sobald man sie anschaut. «The Future of Music» hingegen kombiniert Aufnahmen von realen Menschen mit Computergrafik. Man befindet sich hier quasi im Klangkörper der Musik selber und erlebt, wie rund um einen herum ein Beat seine Form annimmt.

Vieles wirkt experimentell, die meisten Erlebnisse dauern nur wenige Minuten – und hallen, wenn man die Brille abnimmt, umso länger im Kopf nach. Etwa so müssen sich die Menschen gefühlt haben, die Ende des 19. Jahrhunderts erstmals Bewegtbilder gesehen haben. Doch nicht nur für die Betrachter ist das neue Medium aufregend, sondern auch für die Künstler. In Genf ist viel Pioniergeist zu spüren. «Es ist der spannendste Moment für Geschichtenerzähler, seit Ende des 19. Jahrhunderts der Film erfunden wurde», sagt Nicolas Alcala vom VR-Studio Lighthouse. Es ginge darum, eine neue Sprache zu entwickeln, welche die Kunst und die Unterhaltungsindustrie der nächsten Dekaden prägen werde.

Wie sich der Film zuerst vom Theater und der Fotografie loslösen musste, so muss sich nun VR vom Film und vom Videogame emanzipieren. Und damals wie heute gibt es einige Limitierungen hinsichtlich der Technik. Die Headsets sind noch klobig, die Auflösung könnte besser sein. Doch für Nicolas Alcala ist es eine Frage der Zeit, bis die Brillen angenehm zu tragen und schliesslich gar nicht mehr spürbar sind. Auch Festival-Direktor Emmanuel Cuénod glaubt an das Potenzial von VR. Seit je gäbe es ein grosses Bedürfnis, in künstliche Welten einzutauchen, und kein anderes Medium schaffe das bisher so vollumfänglich wie die Virtual Reality.

Spätestens seit Facebook vor drei Jahren das VR-Start-up Oculus gekauft hat, befasst sich nicht mehr nur die künstlerische Avantgarde mit dem neuen Medium, sondern auch Hollywood, das Silicon Valley und die Game-Industrie. Und selbstverständlich haben sich auch Dutzende Start-ups gebildet, die sich gänzlich der neuen Technologie verschrieben haben.

Eines davon ist Jaunt. «Wir wollen Netflix für VR werden», sagt der Gründer Arthur van Hoff. Einerseits hat das Unternehmen eine Plattform geschaffen, über welche die Produktionen von anderen Künstlern und Studios verbreitet werden. Anderseits produziert Jaunt selber VR-Inhalte und hat dafür sowohl in Hollywood als auch in Schanghai ein eigenes Studio eröffnet. Für die kürzlich ver- öffentlichte sechsteilige Mini-Serie «Invisible» konnte «Bourne Identity»- Regisser Doug Liman verpflichtet werden.

Im Körper eines Anderen
Ob etablierter Regisseur oder junger Avantgarde-Künstler – stets geht es darum, die richtige Erzählform für ein neues Medium zu finden. Zu den VR-Enthusiasten gehört der Däne Johan Knattrup Jensen, der in Genf mit dem Mutter-Tochter-Drama «EWA Out of Body» präsent war. Der Betrachter erlebt hier einen traumatisierenden Moment im Leben eines Mädchens. Teils befindet er sich dabei in ihrem Körper, blickt aus ihren Augen; teils ausserhalb und sieht auf sie hinab. In einem gewissen Sinne können VR-Erlebnisse einen sogar noch mehr berühren als herkömmliche Filme, ist man den Menschen hier doch so nahe. Man schaut nicht mehr durch ein Bildschirmfenster, sondern begibt sich in ihre Welt.

«VR kann helfen, die Empathie zu steigern», ist Arthur Tres überzeugt. Denn das Medium macht es möglich, in den Körper eines anderen Menschen versetzt zu werden. Die Installation «The Machine To Be Another», die Tres mitentwickelt hat und die auch in Genf aufgebaut wurde, treibt dies auf die Spitze. Es sitzen sich hier zwei Betrachter mit einer VR-Brille gegenüber. An beiden Headsets ist eine Kamera angebracht, die auf den eigenen Körper gerichtet wird. In der virtuellen Realität sieht der Betrachter dann aber nicht seinen Körper, sondern den des Gegenübers, da die Videostreams vertauscht werden. Je länger man sich so bewegt und ansieht, desto mehr hat man das Gefühl, ein anderer zu sein. Am Schluss steht man dann sich selber gegenüber und reicht sich die Hand.

Digital | Wissen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Ein Film über Nachhaltigkeit, weg von der Wegwerfgesellschaft Zeit für Utopien – wir machen es anders Das Umweltkino Sursee lädt am Freitag zum jährlichen Filmabend. Zeit für Utopien - ein Film über Nachhaltigkeit, weg von der Wegwerfgesellschaft. Auf eindrückliche Art und Weise werden verschiedene erfolgreiche Projekte vorgestellt. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Die beliebteste Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Wohnhaus in Wikon wurde auf ein spezielles Fundament gehievt 117 Tonnen auf dem Silo Dach Mit grosser Präzision und ohne Zwischenfälle wurde in Wikon ein 117 Tonnen schwerer Haus-Rohbau auf das Dach eines 28 Meter hohen Silos gehievt. Vortrag mit Verkostung: «Die Besucher werden das Gemüse für einmal mit anderen Augen sehen» Leaf to Root – Gemüse essen von Blatt bis Wurzel Im Sankturbanhof in Sursee findet derzeit die Ausstellung «Stadtgemüse» statt. Am kommenden Freitag, 24. August, hält Journalistin, Autorin und Gemüsescout Esther Kern einen Vortrag zum Thema «Gemüse essen von Blatt bis Wurzel.» Sie erklärt, welche Gemüseteile essbar sind und wie sie gekocht werden. Der Vortrag ist mit Verkostung. Das Beste aus den letzten Wochen YouTube Top 5: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Die digitale Hochburg für süsse Katzenvideos. Am Dienstag Abend wird wieder einmal «das beste iPhone aller Zeiten» vorgestellt Das Vermächtnis von Steve Jobs Das erste iPhone hat die Welt nachhaltig verändert. Heute Abend wird der Konzern das neuste Modell vorstellen. Wird damit auch die nächste Smartphone-Revolution eingeläutet? Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Das Markenzeichen für Videos höchster Qualität.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.11.2018 "Sälber gmacht" Oftringen
Anderes

09:00 - 17:00 Uhr

Hausgemachte Geschenkideen aus dem Lindenhof. Produkte aus der Aktivierung oder hauseigene Spezialitäten.

Kontakt:
062 788 08 08

Website: www.lindenhof-oftringen.ch/10events

Lokalität:
Alterszentrum Lindenhof
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen

Veranstalter:
Lindenhof Oftringen
Lindenhofstrasse 21
4665 Oftringen

Barfusskraft für Jung und Alt Sursee
Anderes

09:00 Uhr «Barfusskraft »

Website: http://freiraum-sursee.ch/

Lokalität:
Strandbad Sursee
Strandbadweg 4
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Flohmarkt Strengelbach
Anderes

10:00 - 17:00 Uhr «Anderes»

grosser Weihnachtsdécomarkt (alter und neuer Schmuck, viele Décoartikel für Advent und Weihnachten), Café Knusperhüslimit Hotdog, Suppe und Süssem

Lokalität:
Seniorenzentrum Hardmatt
Hardmattenweg 15
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Verein für Alterswohnungen Strengelbach
Hardmattenweg 15
4802 Strengelbach
T 062 751 70 54

Auktionshaus Zofingen Zofingen
Ausstellungen/Messen

10:00 - 17:00 Uhr «Vorbesichtigung»

60. Auktion

Kontakt:
Auktionshaus, Klösterligasse 4, Zofingen, Tel. 062 / 751 63 51

Website: www.auktionshaus-zofingen.ch

Lokalität:
Auktionshaus Zofingen
Klösterligasse 4
4800 Zofingen
www.auktionshaus-zofingen.ch
info@auktionshaus-zofingen.ch

Veranstalter:
Auktionshaus Zofingen
Klösterligasse 4
4800 Zofingen
T 062 751 63 51
www.auktionshaus-zofingen.ch

Kunst im Zentrum Schenkon Schenkon
Ausstellungen/Messen

10:00 - 17:00 Uhr

Ausstellung "Poesie der Gegensätze" mit Werken von Anna Maria Hecht und Priska Leutenegger, Zentrum Schenkon. Künstler-Apéro von 10:30 bis 12:00

Kontakt:
info@kk-schenkon.ch

Eintritt: gratis

Website: www.schenkon.ch

Lokalität:
Begegnungszentrum Schenkon
Schulhausstrasse 1
6214 Schenkon
www.schenkon.ch
gemeinde@schenkon.ch

Veranstalter:
Kulturgruppe Schenkon
Gemeindekanzlei
6214 Schenkon

www.schenkon.ch
info@kk-schenkon.ch

Ausstellung S. Schwaar / C. Zumkeller Zofingen
Ausstellungen/Messen

10:00 - 12:00 Uhr

Sabina Schwaar und Catherine Zumkeller zeigen Bilder und Objekte. Sabina Schwaar arbeitet in Oberentfelden und Catherine Zumkeller in La Tour-de-Trême.

Kontakt:
leo@andereggens.ch

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Kinder- & Jugendclub | argovia philharmonic Aarau
Theater/Varieté

10:00 - 12:00 Uhr

Das argovia philharmonic bietet im Rahmen seines Kinder- und Jugendclubs auch in der Saison 2017/2018 verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren an.

Kontakt:
argovia philharmonic - info@argoviaphil.ch - T: 062 834 70 00

Eintritt: CHF 15.00 bzw. CHF 25.00

Website: www.argoviaphil.ch

Lokalität:
Kultur- und Kongresshaus
Schlossplatz 9
5000 Aarau

Veranstalter:
argovia philharmonic
Entfelderstrasse 9
5001 Aarau
T 062 834 70 00
www.argoviaphil.ch

Gospel-Matinée in Nottwil Nottwil
Konzerte

10:30 - 12:00 Uhr «Gospel - Konzert»

Der Gospelchor Thalwil entführt Sie in die mitreissende und zugleich besinnliche Welt des Gospels. Leitung und Gitarre: Felix Bachmann, Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der Kosten

Kontakt:
Sonntag, 18. November 2018, 10.30 Uhr, in der Pfarreikirche St. Marien, Nottwil

Eintritt: gratis, Kollekte zur Deckung der Kosten

Lokalität:
Pfarreikirche St. Marien
Oberdorfstrasse 5
6207 Nottwil

Veranstalter:
Astrid Allet
Eldorado 2
6207 Nottwil

astrid.allet@bluewin.ch

1. Familienkonzert | Aschenputtel räumt auf Aarau
Konzerte

11:00 Uhr

Der Gärtner Paolo erzählt mit einem alten Märchenbuch in der Hand zu Rossinis Musik aus «La Cenerentola» die Geschichte vom Aschenputtel.

Kontakt:
argovia philharmonic - info@argoviaphil.ch - T: 062 834 70 00

Eintritt: Erwachsene: CHF 25.00; Jugendliche/Legi: CHF 10.00

Website: http://www.argoviaphil.ch

Lokalität:
Kultur- und Kongresshaus
Schlossplatz 9
5000 Aarau

Veranstalter:
argovia philharmonic
Entfelderstrasse 9
5001 Aarau
T 062 834 70 00
www.argoviaphil.ch

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Schau genau! Aarau
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr

Einmal selber Forscherin und Forscher sein: bringe deine eigenen Fundstücke aus der Natur ins Museum und erkunde, was es sein könnte. Dir stehen verschiedene Hilfsmittel zu Verfügung.

Kontakt:
Naturama Aargau - info@naturama.ch - T: 062 832 72 00

Website: http://www.naturama.ch

Lokalität:
Naturama
Bahnhofplatz
5000 Aarau

Veranstalter:
Naturama
Feerstrasse 17
5000 Aarau

www.naturama.ch
info@naturama.ch

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Kerzenziehen farbig»

Kreative Vorweihnachtszeit im Spittelhof-Wöschhüsli. Heute mit der Kafistube der Pfadi Zofige!

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kunstevent Buchs AG
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr

Alle BesucherInnen können Kunst, Wein, Tapas und viel Musik in den Werkhallen der Maurer AG geniessen.

Kontakt:
news@buchskultur.ch - T: 076 589 61 85

Eintritt: Eintritt frei - Kollekte

Website: www.buchskultur.ch

Lokalität:
Maurer AG
Bresteneggstrasse 1
5033 Buchs AG

Veranstalter:
Kulturkommission
Bahnstrasse 25
5033 Buchs AG

Ausstellung Rothrist
Ausstellungen/Messen

14:00 - 18:00 Uhr

Werke von Kurt Hediger

Kontakt:
KuKu Rothrist, Bernstrasse 281, Tel. 062 794 24 52

Lokalität:
KuKu - Kunst und Kultur
Bernstrasse 281
4852 Rothrist

Veranstalter:
Kunst und Kultur (KuKu) in der alten Spinnerei
Bernstrasse 281
4852 Rothrist

Museum offen Rothrist
Ausstellungen/Messen

14:00 - 17:00 Uhr «Museum offen»

Heimatmuseum Rothrist geöffnet

Kontakt:
Ueli Tanner

Lokalität:
Heimatmuseum Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.rothrist.ch
heimatmuseum@rothrist.ch

Veranstalter:
Museumskommission

4852 Rothrist

Ausstellung Oftringen
Ausstellungen/Messen

15:00 - 17:00 Uhr

Katharina Baer, Aquarelle und Paolo Caverzasio, Fotografien

Eintritt: Eintritt frei

Lokalität:
Ortsmuseum Alter Löwen
Dorfstrasse 29
4665 Oftringen

Veranstalter:
Museumskommission

4665 Oftringen

1. Familienkonzert | Aschenputtel räumt auf Zofingen
Konzerte

15:00 Uhr

Der Gärtner Paolo erzählt mit einem alten Märchenbuch in der Hand zu Rossinis Musik aus «La Cenerentola» die Geschichte vom Aschenputtel.

Kontakt:
argovia philharmonic - info@argoviaphil.ch - T: 062 834 70 00

Eintritt: Erwachsene CHF 25.00

Website: http://www.argoviaphil.ch

Lokalität:
Palass
Pfistergasse 54
4800 Zofingen
www.palass.ch

Veranstalter:
argovia philharmonic
Entfelderstrasse 9
5001 Aarau
T 062 834 70 00
www.argoviaphil.ch

Life on Stage - Musical & Message Oftringen
Anderes

20:00 - 22:30 Uhr

Life on Stage – das ist eine Kombination aus Kunst, Erlebnisbericht und Predigt.

Kontakt:
Leutwyler Annigna - annigna.leutwyler@gmail.com

Eintritt: Eintritt frei - Kollekte

Website: www.lifeonstage.ch

Lokalität:
Festwiese Oftringen - Grosszelt
Zürichstrasse 54
4665 Oftringen

Veranstalter:
Life on Stage - Mittelland
Bachmattweg 23
5000 Aarau

19.11.2018 Mittagstisch Frauenverein Brittnau Brittnau
Anderes

Mittagstisch von morgen Dienstag. Anmeldung bis heute Montag, 12.00h unter mittagstisch@frauenverein.ch oder Tel: 079 639 29 99

Kontakt:
mittagstisch@frauenverein-brittnau.ch

Website: frauenverein-brittnau.ch

Lokalität:
Kirchgemeindehaus

4805 Brittnau

Veranstalter:
Frauenverein Brittnau
Fennernstrasse
4805 Brittnau

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic-Walking-Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung, mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Einzelschieber 2018 Brittnau
Anderes

14:00 Uhr

90 bis 95 Prozent werden wieder ausbezahlt. Jassleitung: Gilberte Stutzmann, Telefon 062 751 06 05, oder 079 208 11 59.

Eintritt: 15.00

Lokalität:
Restaurant Sonne
Dorfstrasse 6
4805 Brittnau
www.sonne-brittnau.ch

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch

Chorprobe Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr

Probe des Seniorenchores Zofingen und Umgebung. Wir singen Volks- und Wanderlieder wie auch Schlager. Leitung Käthi Hofer. Auskunft erteilt Albert Bolliger, Telefon 079 617 37 06.

Kontakt:
albert_bolliger49@bluewin.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Turnen der Pro Senectute Glashütten
Sport

14:00 - 15:00 Uhr «Turnen der Pro Senectute»

Fitness und Gymnastik

Kontakt:
baba.ruf@bluewin.ch

Lokalität:
Pfarrhaussäli
Kirchstrasse 1
4856 Glashütten

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Internationale Tänze Strengelbach
Sport

14:00 - 15:30 Uhr «Internationale Tänze»

Für Frauen und Männer ab 60. Tanzen fördert die körperliche und geistige Fitness.

Kontakt:
Auskunft: Therese Kleeb, Tel. 062 751 66 78

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

15:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

18:30 - 20:00 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Turnhalle Riken
Zelgstrasse 5
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

"Plötzlich hilfsbedürftig - wer zahlt" Zofingen
Kurse/Vorträge

19:00 - 21:00 Uhr «Podiumsdiskussion»

Unter dem Namen "Vortragsreihe rund ums Alter" finden im Herbst drei verschiedene Veranstaltungen statt.

Kontakt:
Hans-Peter Wernli, 062 745 84 29 oder hans-peter.wernli@zofingen.ch

Eintritt: gratis

Website: www.zofingen.ch

Lokalität:
Saal Seniorenzentrum Brunnenhof
Bottensteinerstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Stadt Zofingen
Kirchplatz 26
4800 Zofingen
T 062 745 71 72
www.zofingen.ch

Swiss Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Swiss Lauftreff Reiden»

Laufen und Walking in der freien Natur in verschiedenen Gruppen vom Anfänger bis zum Wettkampfläufer.

Kontakt:
Gregor Zimmerli, 062 758 52 92

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «MTV Unihockey Training»

Unihockey Training, Fitness+Spiel (für M 18+) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Schulhaus Höhe
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Friedenstänze Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Gebets- und Tanzzyklus, an drei Abenden, das "Aramäische Vaterunser" schrittweise lernen

Kontakt:
Azima R. Gerber-Scherer, gerber.regina@gmx.ch

Eintritt: 20.00

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Azima R. Gerber-Scherer
Baumgarten 17
6210 Sursee

gerber.regina@gmx.ch

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Weil Singen gut tut. Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Fitness und Gesundheit Reiden
Sport

20:00 - 21:15 Uhr «Zumba»

Zumba mit Lucrecia. Fitness für Fr. 5.- ohne Vereinsverpflichtung

Kontakt:
Suter Claudia, suteroni@bluewin.ch

Eintritt: Fr 5.-

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauenturnverein Reiden

6260 Reiden
T

suteroni@bluewin.ch

20.11.2018 Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgemeiner Cafébetrieb. Gemütlich einen Kaffee oder Tee in der heimeligen Obristhofstube trinken

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Fit mit Nordic Walking,

Kontakt:
Evi Wülser 062 794 16 89 Vreni Kunz 062 794 05 85

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic-Walking-Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor-Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe Zofingen
ob. Rebbergstr. 34
4800 Zofingen

norma.meier@bluewin.ch

Kinderkleiderbörse Am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Skischuhe, Skier, Helme, Schlittschuhe, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:30 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Auch Auswärtige sind willkommen.

Kontakt:
Bruno Schärer, mail@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Mountainbikegruppe Pro Senectute Zofingen Zofingen
Sport

13:30 - 16:00 Uhr «Biken»

Biken in diversen Stärkeklassen mit und ohne Trails

Kontakt:
Bea Steinegger - 079 711 22 72

Lokalität:
Parkplatz Born Binder
Industriestrasse 19
4800 Zofingen
badle@bluewin.ch

Veranstalter:
Bikegruppe Pro Senectute Zofingen

4800 Zofingen
T 627510549

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:45 - 17:00 Uhr

Heute ausnahmsweise Wanderung ab Gasthof Iselishof. Treffpunkt entweder wie gewohnt 13.30 Uhr bei der Turnhalle oder 13.45 Uhr direkt beim "Iselishof"

Kontakt:
Bruno Schaerer

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Gasthof Iselishof

4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Seniorenstubete im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr

Jeden dritten Dienstag im Monat um 14 Uhr. Gemütliches beisammensein mit Essen.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: http://www.obristhof.ch/seniorenstubete/

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Kerzenziehen farbig»

Kreative Vorweihnachtszeit im Spittelhof-Wöschhüsli.

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «Begegnungscafé»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

15:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Yin Yoga & Klangschalen Strengelbach
Sport

18:00 - 19:15 Uhr «Yin Yoga & Klangschalen»

Die Praxis betont die Ruhe und Stille. Yin Yoga dehnt den Körper intensiv (Faszien). Die heilsamen Klang-Vibrationen unterstützen das innere Loslassen. Auch für Anfänger geeignet.

Kontakt:
Claudia Hauri, claudia@claudia-yoga.ch, 078 671 56 65

Eintritt: 30.00

Website: www.claudia-yoga.ch

Lokalität:
Claudia & Yoga
c/o Praxis für Polarity, Hardmattengut 3
4802 Strengelbach
www.claudia-yoga.ch
claudia@claudia-yoga.ch

Veranstalter:
Claudia & Yoga
c/o Praxis für Polarity, Hardmattengut 3
4802 Strengelbach

www.claudia-yoga.ch
claudia@claudia-yoga.ch

Informationsabend Berufsmaturität 2019 Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

Öffentlicher Infoabend über die Berufsmaturität für angehende Lernende, Eltern, Ausbildner und Interessierte, über die Aufnahmebedingungen und das Ausbildungsprogramm.

Eintritt: kostenlos

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Berufs- und Weiterbildung / Gebäude B
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Turnen für Jedermann/-frau Murgenthal
Sport

18:45 - 19:45 Uhr «Turnen für Jedermann/-fra»

Cirquit, Stafetten, Kondition und Spiele. Keine Vereinsverpflichtung.

Kontakt:
Siegrist Monika 062 926 05 49

Lokalität:
Turnhalle Riken
Zelgstrasse 5
4853 Murgenthal

Veranstalter:
STV Murgenthal

4853 Murgenthal

www.stvmurgenthal.ch

Kerzen-Workshop Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Kerzen-Workshop»

Aussergewöhnliches beim Kerzenziehen ausprobieren. Kerzen giessen oder speziell verzieren.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 22.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr «Männer- u. Seniorenturnen»

Senioren 65+ 19:00 bis 20:15 / Männer 35+ 20:15 bis 22:00. Fitness und Kondition.

Kontakt:
Paul Karrer Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50 J»

Gesundheitsturnen ab 50 J. Kontakt:Y.Jung 062 751 64 40

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Sport für Alle Strengelbach
Sport

19:15 - 20:00 Uhr

Bewegung, Fitness und Spiel

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
STV Strengelbach

4802 Strengelbach

Spieleabend im Obristhof Oftringen
Anderes

19:30 - 23:00 Uhr

Wir treffen uns im Kulturcafé Obristhof und spielen Brett- und Kartenspiele, Jass und vieles mehr! Eine grosse Auswahl an Spielen ist vorhanden. In Zusammenarbeit mit der Ludothek Zofingen.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: http://www.obristhof.ch/spieleabend/

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

The Rumjacks (AUS) Aarburg
Konzerte

20:00 - 23:30 Uhr

Aus Anlass ihres neuen Albums "Saints Preserve Us" gehen die Australier auf Tour. Einziger Schweizer Tourhalt in der Musigburg.

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: VVK: Fr. 29.00 – AK: Fr. 32.00

Website: www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Fitness und Koordination, Freude an der Beweglichkeit

Kontakt:
Edith Ott / 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/

21.11.2018 Reiden Reiden
Sport

07:45 - 09:45 Uhr «Pro Senectute Reiden »

Pro Senectute Schwimmen/Wassergymnastik und Aquafit im Hallenbad. Von 7.45-8.45 Uhr und 8.45-9.45 Uhr. Alle ab 60zig sind herzlich Willkommen.

Lokalität:
Hallenbad Reiden
Kleinfeld
6260 Reiden

Veranstalter:
Pro Senectute

6260 Reiden

Adventswerken Brittnau
Anderes

08:00 - 16:30 Uhr «Adventwerken»

Der Frauenverein Brittnau kreiert unter fachmännischer Leitung klassische und moderne Weihnachtskreationen. Helfer-/innen sind von 08.00-12.00 / 13.30-16.30 herzlich willkommen.

Kontakt:
Monica Zollinger 062 751 16 41

Website: www.frauenverein-brittnau.ch

Lokalität:
Vereinslokal
Sportweg beim Kiga Dorf
4805 Brittnau
www.frauenverein-brittnau.ch

Veranstalter:
Frauenverein

4805 Brittnau

Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Obristhof-Brockenstube offen Oftringen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr

verkauft werden Geschirr, CDs, Schallplatten, Bücher, Kinderspielsachen, Kleider, Haushaltssachen, Bilder.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: http://www.obristhof.ch/brockenstube/

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Mittagstisch im Chi Rho Zofingen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr «Mittagstisch im Chi Rho»

Mittagstisch im katholischen Pfarreizentrum Chi Rho. Kommen und geniessen.

Kontakt:
info@kathzofingen.ch

Lokalität:
Katholisches Pfarreiheim Chi-Rho
Mühlethalstrasse 15
4800 Zofingen

Veranstalter:
Katholische Kirchgemeinde Zofingen
Altmattweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 66 30
www.kathzofingen.ch

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Brocki beim Pulverturm Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Haushaltswaren, Kleidern sowie Büchern und vielem mehr. Heute grosser Schmuckverkauf.

Kontakt:
Laura Kost 062 751 06 35

Website: laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
Gunnar Wichers, 062 751 14 33

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

Kiga-Weihnachtswerkstatt Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Kiga-Weihnachtswerkstatt»

Weihnächtliches Basteln für die Kleinen.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: chf 2.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Weihnachts-Schülerwerken Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Weihnachts-Schülerwerken»

Es entstehen schöne Geschenke und Dekorationsobjekte aus Holz, Ton und Speckstein.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 2.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kinderbasteln Wikon
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr «Kinderbasteln»

Gemeinsam wollen wir basteln und experimentieren. Aus unterschiedlichen Materialien soll etwas Hübsches, Praktisches oder Cooles zu aktuellen Themen entstehen.

Kontakt:
Bachmann Nadine, info@nabagu.ch

Lokalität:
Atelier Na.Ba-Gu
Dorfstrasse 19
4806 Wikon
www.nabagu.ch/kurse/
info@nabagu.ch

Veranstalter:
Atelier Na.Ba-Gu
Dorfstrasse 19
4806 Wikon

www.nabagu.ch/kurse/
info@nabagu.ch

Seniorentreff Reiden Reiden
Anderes

14:00 Uhr

Musikalischer Unterhaltungsnachmittag mit The Oldies, Reiden

Kontakt:
Fellmann Gabi, 062 758 30 01, fellmann@raonet.ch

Lokalität:
Kath. Pfarreizentrum
Feldstrasse
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauen Reiden

6260 Reiden

www.frauenreiden.ch

Koffertheater Aarburg
Theater/Varieté

14:00 - 14:35 Uhr

Eine Geschichte, die anfänglich eigenen Mut erfordert, unvermutet endet und mächtig fürs Leben ermutigt. Ab 4 Jahren (in Begleitung) bis ca. 10 Jahren. Platzzahl beschränkt.

Kontakt:
Stadtbibliothek Aarburg

Eintritt: Kinder 5.- Erwachsene 10.-

Website: http://aarburg.biblioweb.ch

Lokalität:
Stadtbibliothek
Städtchen 41
4663 Aarburg
http://aarburg.biblioweb.ch
stadtbibliothek@aarburg.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Aarburg
Städtchen 41
4663 Aarburg
T 062 791 69 86
www.aarburg.ch

Gschichtli für die Chliine in der Stadtbibliothek Zofingen
Anderes

14:30 - 15:00 Uhr

Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren. Dauer: 30 Minuten

Kontakt:
stadtbibliothek@zofingen.ch

Website: https://www.winmedio.net/zofingen/#Start1

Lokalität:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
T 062 752 16 53
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Sprachencafé Spanisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in spanischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Welpentreff Vordemwald
Kurse/Vorträge

18:30 - 20:00 Uhr «Welpentreff»

Hundefreunde.ch Prägung - Sozialisierung - Früherziehung Für alle Hunde von der 8. bis ca. 16. Lebenswoche. Jeden Mittwochabend 18.30 – ca. 20.00 Uhr

Kontakt:
Andy Anderegg Mobile: +41 79 443 85 69

Website: hundefreunde.ch

Lokalität:
Hundeclub Vordemwald
Pfaffnauerstrasse
4803 Vordemwald
hundefreunde.ch
reto.hunziker1@bluewin.ch

Veranstalter:
Hundeclub
Vordemwald
4803 Vordemwald

hundefreunde.ch
reto.hunziker1@bluewin.ch

We Love Music Zofingen
Konzerte

19:00 - 20:00 Uhr

Konzert der Musikschule Zofingen mit Klavier, Violine, Querflöte, Gitarre, Gesang und den Little Singing Kids.

Kontakt:
Gabriela Meyer 062 752 64 77

Website: www.musikschulezofingen.ch

Lokalität:
Kulturhaus West
Weststrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Musikschule
General Guisan-Strasse 10A / Friedau
4800 Zofingen
T 062 752 64 77

Bärndütschi Wörter Zofingen
Kurse/Vorträge

19:00 - 21:00 Uhr «Bärndütschi Wörter»

Bärndütschi Wörter, die kaum Jemand mehr versteht. Marianne Geissbühler, Lehrerin, Bäuerin und Sprachtalent entführt uns mit berndeutschen Geschichten ins tiefste Emmental.

Kontakt:
Hanni Golling, Verein PALAVERIA

Eintritt: 20.00

Website: www.palaveria.ch

Lokalität:
Verein PALAVERIA
Schmiedgasse 6
4800 Zofingen
www.palaveria.ch
kontakt@palaveria.ch

Veranstalter:
Verein PALAVERIA
Schmiedgasse 6
4800 Zofingen

www.palaveria.ch
kontakt@palaveria.ch

Einfluss des Klimawandel auf unser Leben Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:30 Uhr «Vortrag»

Der Klima-Experte Andreas Fischlin zeigt, was getan werden muss, damit wir optimistisch in die Zukunft blicken können.

Kontakt:
Käthi Lachat, kaethi.lachat@hispeed.ch

Eintritt: 25.- (Mitglieder VHS Zofingen 20.-)

Website: www.vhs-zofingen.ch

Lokalität:
Bürgersaal Rathaus
Rathausgasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Volkshochschule Region Zofingen (vhs)
Haselweg 3
4665 Oftringen
T 062 797 64 41 oder 079 665 59 35

Jodlerklub Burghalde Aarburg Aarburg
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr

Probe; neue Sänger sind jederzeit willkommen, auch zum Probe-Schnuppern !

Lokalität:
Singsaal MZH Paradiesli
Paradieslistrasse 11
4663 Aarburg

Veranstalter:
Jodlerklub Burghalde

4663 Aarburg
T 062 797 51 06

Die Bankräuber Oftringen
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr «Die Bankräuber»

Veranstaltung Kultur in Oftringen Tickets: www.kultur-oftringen.ch

Kontakt:
Jürg Hunziker, Präsident Kultur in Oftringen, hunziker-architekt@bluewin.ch, 062 797 00 33

Eintritt: 45.- Normal / 23.- Studenten/ Lernende

Website: www.kultur-oftringen.ch

Lokalität:
you event center
Zürichstrasse 52
4665 Oftringen

Veranstalter:
Kultur in Oftringen
Zürichstrasse
4665 Oftringen

www.kultur-oftringen.ch

Polysportgruppe ST Reiden Reiden
Sport

20:00 - 21:00 Uhr

FIT-FUN-SPASS Bewegung für jede Altersklasse. Aerobic, Pilates, Kräftigung/Ausdauer und Aroha

Kontakt:
Sonja Tschopp 076 374 48 00

Eintritt: 100.00

Lokalität:
Johanniter Turnhalle (Walke
Walke
6260 Reiden
matscho@bluewin.ch

Veranstalter:
Polysportgruppe STV Reiden
Johaniter Trunhalle (Walke)
6260 Reiden

matscho@bluewin.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch

22.11.2018 Seniorentribüne Brittnau Brittnau
Sport

08:30 - 09:30 Uhr «Walking, Nordic-Walking»

Nordic-Walking, Walking

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 4.--

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Minitreff Integrationsnetz Region Zofingen Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr «Minitreff»

Kinder von null bis fünf Jahre mit ihren Müttern, Vätern oder Grosseltern treffen sich zum Frühstück und Beisammensein.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Jugendkulturzentrum
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: http://www.obristhof.ch/mittagstisch/

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

15:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Fürobehock Murgenthal
Anderes

18:15 - 19:15 Uhr «Fürobehock»

Kontakt:
kirchemurgenthal@bluewin.ch

Lokalität:
Alterszentrum Moosmatt
Moosmatt 1
4853 Murgenthal
kirchemurgenthal@bluewin.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchengemeinde

4853 Murgenthal

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies Modellieren im Spittelhof-Töpferkeller mit fachlicher Begleitung.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Sternenzeit Adventsausstellung Schöftland
Ausstellungen/Messen

19:00 - 21:00 Uhr «Sternenzeit»

Im stimmungsvollen Gewölbekeller werden die BesucherInnen von Advents- und Weihnachtsfloristik, Dekorationen für die schönste Zeit im Jahr und ideenreichen Geschenken verzaubert.

Kontakt:
Marion Schmid, info@fotoatelier-schmid.ch & Corinne Ruch, info@litenpaerla.ch

Lokalität:
Gewölbekeller
Dorfstrasse 2
5040 Schöftland
www.litenpaerla.ch / www.fotoatelier-schmid.ch
info@litenpaerla.ch / info@fotoatelier-schmid.ch

Veranstalter:
foto atelier schmid & litenpaerla
Höliweg, 9
5745 Safenwil

www.fotoatelier-schmid.ch / www.litenpaerla.ch
info@fotoatelier-schmid.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking. Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Parkplatz hinter dem Tenniscenter
Neue Bühnenbergstrasse 38
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend freiwillig Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

Lehrschwimmbecken in Oftringen geöffnet Oftringen
Sport

19:00 - 21:45 Uhr «Lehrschwimmbecken»

Oftringer Lehrschwimmbecken ist für die Bevölkerung geöffnet. Eintrittspreise: Kostenlos (Kinder unter 6 Jahren); CHF 2.00 (Jugendliche unter 20 Jahren, Lernende und Studenten); CHF 4.00 (Erwachsene)

Website: www.oftringen.ch

Lokalität:
Hallenbad
Lehrschwimmbecken bei der Mehrzweckhalle
4665 Oftringen

Veranstalter:
Einwohnergemeinde

4665 Oftringen

Frauenturnverein neue Sektion Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr «Turnen»

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten

Kontakt:
Elisabeth Wechsler 062 797 05 76

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Zofinger Handschriften Zofingen
Anderes

19:30 - 21:00 Uhr « »

Die Stadtbibliothek Zofingen hat einen Handschriftenbestand mit überregionaler Ausstrahlung. Wie entstand er und was bedeuten die Werke für die Forschung? Ein Referat mit Dr. Rudolf Gamper.

Kontakt:
stadtbibliothek@zofingen.ch

Website: https://www.winmedio.net/zofingen/#Start1

Lokalität:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Veranstalter:
Freunde der Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
T 062 752 16 53
www.stadtbibliothek-zofingen.ch

Publikumsvortrag: Prostatakarzinom Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 Uhr

Aktuelle Therapie des Prostatakarzinoms

Lokalität:
spitalzofingen ag
Mühlethalstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
spital zofingen

4800 Zofingen

Männerriege Strengelbach Strengelbach
Sport

19:30 - 21:30 Uhr

Fitness, Koordination, Gleichgewicht, Spiel und Spass für Männer.

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
Männerriege

4802 Strengelbach

Aynsley Lister (UK) Aarburg
Konzerte

20:00 - 23:30 Uhr

Nach sieben Studioalben, drei Live-Alben und regelmässigen, ausverkauften Tourneen in ganz Europa muss man Aynsley Lister eigentlich nicht mehr gross vorstellen.

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: VVK: Fr. 35.00 – AK: Fr. 40.00

Website: www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

Nick Mellow Olten
Konzerte

20:00 - 23:00 Uhr

am 22.Nov spielt der bekannte Singer Songwriter Nick Mellow an der Openstage in Olten. Mit dabei : Die Blues und Soul Sängerin Akina McKenzie, Klara Lunden und die 13 Jährige Zoey Guldimann

Kontakt:
bookingvario@gmx.ch

Eintritt: Kollekte

Website: www.variobar.ch

Lokalität:
Vario Bar
Solothurnerstrasse 22
4600 Olten
www.variobar.ch
bookingvario@gmx.ch

Veranstalter:
Vario Bar
Solothurnerstrasse 22
4600 Olten

www.variobar.ch
bookingvario@gmx.ch

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Ernst Strebel "imaginären Bibliotheken" Kölliken
Anderes

22:00 Uhr «20:15»

Willkommen in Ernst Strebels imaginierten Lesesälen! Der Kölliker Schriftsteller eröffnet an den unterschiedlichsten Orten Bibliotheken, lädt Leserin- nen und Leser ein, ihn zu begleiten.

Kontakt:
www.spaektrum.ch

Eintritt: 15.-

Lokalität:
Gemeindebibliothek «Villa Clara»
Nussbaumweg 3
5742 Kölliken

Veranstalter:
Kulturverein Späktrum Kölliken
Postfach
5742 Kölliken

www.spaektrum.ch

23.11.2018 Näh- und Werkatelier Integrationsnetz Reg.Zofingen Zofingen
Kurse/Vorträge

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken und dabei die deutsche Sprache üben sowie zusammen einen Tee oder Kaffee trinken. Mit oder ohne Vorkenntnisse, die Freude am Nähen und Werken macht es aus.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Pro Senectute JASSEN Zofingen
Anderes

13:00 - 17:00 Uhr «Pro Senectute JASSEN»

Restaurant Frohsinn, Zofingen mit zugelostem Partner. 13.00h bis 17.00h. Franz. Karten. Auskunft Esther Dubler 079 / 280 28 25

Kontakt:
estherdubler@sunrise.ch

Eintritt: 0

Lokalität:
Restaurant Frohsinn
Forstackerstrasse 13
4800 Zofingen
estherdubler@sunrise.ch

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Senioren Plauschjassen Vordemwald
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Plauschjassen organisiert durch Jassklub Obenabe

Kontakt:
+49627510812

Lokalität:
Restaurant untere Säge
Zofingerstrasse 2
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Anita Müller
Tulpenweg 2
4852 Rothrist

muellersonnenrain@bluewin.ch

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

15:30 - 21:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Everdance 60+ Zofingen
Sport

16:00 - 16:55 Uhr «Freitags»

Wir tanzen zu StandardTanzschritten ohne Partner.

Kontakt:
shalomrachel@gmx.ch

Website: www.shalomrachel.jimdo.com

Lokalität:
Katholisches Pfarreiheim Chi-Rho
Mühlethalstrasse 15
4800 Zofingen

Veranstalter:
Shalom rachel
Sägetstrasse 9
4802 Strengelbach

www.shalomrachel.jimdo.om
shalomrachel@feldenkrais.ch

Sprachencafé Italienisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in italienischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Kontakt:
weiterbildung@bwzofingen.ch

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Asuge - Pingpong Rundlauf Zofingen
Anderes

19:30 - 23:00 Uhr «Asuge»

Schläger mitnehmen und Asuge. Rundlauf mit Musik, Getränken und guter Gesellschaft!

Kontakt:
Verein Kultur Alass

Eintritt: Gratis

Website: www.vereinkulturalass.ch

Lokalität:
Palass
Pfistergasse 54
4800 Zofingen
www.palass.ch

Veranstalter:
Verein Kultur Alass
Pfistergasse 54
4800 Zofingen

www.vereinkulturalass.ch
info@vereinkulturalass.ch

Turnervorstellung TV Lotzwil Gutenburg
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr «Turnervorstellung»

Freitag, 23.11.2018, 20:00 Uhr Samstag, 24.11.2018, 13:00 Uhr Samstag, 24.11.2018, 20:00 Uhr Sonntag, 25.11.2018, 13:00 Uhr Mit Festwirtschaft ab 18:30 resp. 12:00 Uhr Am Abend mit Turnerbar

Kontakt:
Gabriel Frei, gabrielfrei@gmx.ch, 079 431 27 49

Eintritt: Eintritt Abend: Erwachsene 14 CHF, Kinder 8 CHF

Website: www.tvlotzwil.ch

Lokalität:
Turnhalle Dorf
-
4932 Gutenburg

Veranstalter:
Turnverein Lotzwil
-
4932 Gutenburg

www.tvlotzwil.ch
praesident@tvlotzwil.ch

Mànran (UK/IRL) Aarburg
Konzerte

20:00 - 23:30 Uhr

Die schottisch-irische Band Mànran hat sich den Ruf erspielt, eine der besten Celtic Rock Gruppen weltweit zu sein.

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: VVK: Fr. 36.10 - AK: Fr. 40.00

Website: www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

Miss Kryptonite CD Release & Loose Connection Zofingen
Konzerte

20:00 - 03:45 Uhr

Aus verborgenen Winkeln des Kosmos nähert sich das kryptonische Shuttle zur Albumtaufe

Kontakt:
info@oxil.ch

Eintritt: CHF 20.-

Website: https://www.oxil.ch/miss-kryptonite-cd-release-loose-connection

Lokalität:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen
www.oxil.ch

Veranstalter:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen

www.oxil.ch

Cafeteria Langenthal
Theater/Varieté

20:00 Uhr

Eine Komödie von Franz Hohler. Von einer Cafeteria aus eine ganze Bank aufmischen, das ist ihre Devise.

Kontakt:
reto.lang@langenthal.ch

Eintritt: CHF 26.00 / 30.00 / 36.00 / 46.00

Website: www.stadttheater-langenthal.ch

Lokalität:
Stadttheater Langenthal
Theatersträsschen 1
4900 Langenthal

Veranstalter:
Stadttheater Langenthal

4900 Langenthal
T 079 222 07 87

Turnerabende STV Küngoldinen Fascht e Familie Oftringen
Sport

20:15 - 02:00 Uhr «Turnerabende Küngoldingen»

Am Freitag 23. und Samstag 24. November 2018 finden in der Oftringer Mehrzweckhalle nach drei Jahren Unterbruch wieder die Turnervorstellungen des STV Küngoldingen statt, zum Motto „Fascht e Familie".

Kontakt:
www.stv-k.ch

Eintritt: Abend- 14.- CHF / Nachmittagsvorstellung 7.- CHF

Website: www.stv-k.ch

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen
Postfach
4665 Oftringen
T +41 62 797 60 93

The Lombego Surfers, X-Darlings, Świr, DJ Pervetin Zofingen
Konzerte

21:00 - 02:00 Uhr

Eine Nacht purer Rock'n'Roll! Mit den Basler Legenden „Lombego Surfers“, die auch nach 30 Jahren on the Road, kein bisschen müde wirken!

Kontakt:
info@oxil.ch

Eintritt: CHF 16.-

Website: https://www.oxil.ch/the-lombego-surfers-x-darlings-swir-dj-pervetine

Lokalität:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen
www.oxil.ch

Veranstalter:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen

www.oxil.ch

Tanznacht40 Aarau
Partys/Feste

21:00 Uhr

Partytunes & Disco für alle ab 40 Jahren.

Kontakt:
MG-Productions, info@mg-p.ch

Eintritt: CHF 15.00

Website: www.tanznacht40.ch

Lokalität:
Utopia Club
Frey-Herosé-Strasse 20
5000 Aarau
www.utopia-club.ch

Veranstalter:
Tanznacht40.ch
-
5000 Aarau

www.tanznacht40.ch/aarau-ag/
info@mg-p.ch

24.11.2018 Reiden Reiden
Sport

07:45 - 08:45 Uhr «Pro Senectute Reiden »

Pro Senectute Schwimmen/Wassergymnastik und Aquafit im Hallenbad. Alle ab 60zig sind herzlich Willkommen.

Lokalität:
Hallenbad Reiden
Kleinfeld
6260 Reiden
marlene@baboon.ch

Veranstalter:
Pro Senectute

6260 Reiden

Adventsverkauf Brittnau
Anderes

08:00 - 12:00 Uhr «Adventsverkauf»

Verkauf von weihnachtlichen Gestecken, Türdekorationen, Kränzen und herzhaft zubereitete Bretzeli.

Kontakt:
Monica Zollinger 062 751 16 41

Website: www.frauenverein-brittnau.ch

Lokalität:
Coop / Cafe Storche
Dorfstrasse
4805 Brittnau

Veranstalter:
Frauenverein

4805 Brittnau

Kerzenziehen mit farbigem Wachs Zofingen
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kerzenziehen farbig»

Kreative Vorweihnachtszeit im Spittelhof-Wöschhüsli.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kerzenziehen nur Bienenwachs Rothrist
Anderes

09:30 - 13:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

60 Jahre Bez-Schulhaus Zofingen Zofingen
Anderes

10:00 - 15:00 Uhr

Jubiläumsfeier des Bez-Schulhauses als Tag der offenen Tür mit English-Theater, Workshops, Scholl-Filmen, Livemusik, Bratwurstgrill, Caffetteria und Festakt um 10.30; keine Parkplätze beim Schulhaus

Kontakt:
thomas.hirt@schulezofingen.ch

Eintritt: gratis

Lokalität:
Singsaal der Bezirkschule Zofingen
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Bezirksschule Zofingen
Rebbergstrasse 41
4800 Zofingen
T 062 751 33 41
www.bez-zofingen.ch

60 Jahre Bez-Schulhaus Zofingen
Partys/Feste

10:00 - 15:00 Uhr «Bez-Schulhaus-Fest»

Das Bez-Schulhaus wird 60 Jahre alt. Die Lehrpersonen und die Schülerschaft der Bez Zofingen laden alle ein, dieses Ereignis mit uns zu feiern. Mit Theater, Musik und Workshops. 10.30 Uhr Festakt.

Kontakt:
Martin Zangerl

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.schulezofingen.ch

Lokalität:
Bezirksschulhaus Zofingen
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen
www.schulezofingen.ch

Veranstalter:
Bezirksschule Zofingen
Rebbergstrasse 41
4800 Zofingen
T 062 751 33 41
www.bez-zofingen.ch

Kerzenziehen Rothrist
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Advents-Werkstatt Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Adventswerkstatt Holz»

Vorweihnächtliches Werken mit Holz für Erwachsene und Kinder in Begleitung.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Tanner-Märt mit Fondue-Plausch Zofingen
Ausstellungen/Messen

14:00 - 20:00 Uhr «Tanner-Märt mit Fondue»

Der kreative Markt für besondere Geschenke mit einem Fondue-Plausch in gemütlicher Atmosphäre im Seniorenzentrum Zofingen. 25 Stände mit Eigenprodukten von lokalen Künstlern.

Kontakt:
Seniorenzentrum Zofingen

Website: www.seniorenzentrum-zofingen.ch

Lokalität:
Seniorenzentrum Zofingen
Bottensteinerstrasse 2 und Luzernerstrasse 11
4800 Zofingen
www.seniorenzentrum-zofingen.ch
seniorenzentrum@zofingen.ch

Veranstalter:
Seniorenzentrum Rosenberg und Tanner
Luzernerstrasse 11
4800 Zofingen
T 062 745 51 51
www.seniorenzentrum-zofingen.ch

Zwerg Nase Dagmersellen
Theater/Varieté

15:00 - 16:30 Uhr

Ein wunderschönes Märchen nach Hauff - in Dialekt. Das Märchentheater Fidibus legt grossen Wert auf eine einfache, kindgerechte Sprache.

Kontakt:
Roland Münzel - Märchentourneetheater Fidibus - rolac@bluewin.ch - T: 079 389 91 91

Eintritt: CHF 22.00 Erwachsene; CHF 18.00 Kinder (3-16 J.)

Website: http://www.maerchentheater.ch

Lokalität:
Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche
Obere Kirchfeldstrasse 4
6252 Dagmersellen

Veranstalter:
Märchentheater Fidibus
Lindenberg 15
4058 Basel
T 061 311 61 36
www.maerchentheater.ch
rolac@bluewin.ch

Saturday Free for All Zofingen
Sport

19:00 - 23:00 Uhr «Saturday Free for All»

Ab sofort jeden Samstag ab 19.00 Uhr rundenweise Games ohne Voranmeldung mit unseren topmodernen Systemen G36 und IRSMG. Kommt vorbei und habt Fun ;-).

Kontakt:
Alain Müri, 078 659 18 13, mail@lasergame-schweiz.ch

Eintritt: CHF 15.00/Runde

Website: www.lasergame-schweiz.ch

Lokalität:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen
www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

Veranstalter:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen

www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

Hello Dolly! Langenthal
Theater/Varieté

19:30 Uhr

Musikalische Komödie nach "The Matchmaker"

Kontakt:
reto.lang@langenthal.ch

Eintritt: CHF 38.00 / 44.00 / 52.00 / 62.00

Website: www.stadttheater-langenthal.ch

Lokalität:
Stadttheater Langenthal
Theatersträsschen 1
4900 Langenthal

Veranstalter:
Stadttheater Langenthal

4900 Langenthal
T 079 222 07 87

Festliche Musik für Blechbläser und Orgel Aarau
Konzerte

20:00 - 21:15 Uhr

Aarauer Turmbläser / Johannes Fankhauser, Orgel / Claude Rippas, Trompete und Leitung

Kontakt:
Peter Roschi - - roschi@turmblaeser.ch - T: 062 822 91 46

Eintritt: CHF 25.00 / 15.00

Website: http://turmblaeser.ch

Lokalität:
Evang.-ref. Stadtkirche Aarau
Kirchgasse
5000 Aarau

Veranstalter:
Aarauer Turmbläser
Küttigerstrasse 64
5000 Aarau

http://turmblaeser.ch
roschi@turmblaeser.ch

Irish Night - Sir Reg Lenzburg
Konzerte

20:00 - 02:00 Uhr

Die Irish Punks von Sir Reg kommen endlich nach Lenzburg. Mit den typischen Irischen Instrumenten und einer gehörigen Portion Punk Rock, lassen Sie es so richtig krachen. Support: Fölkheads

Kontakt:
info@troubadour-events.ch

Eintritt: 25.-

Website: www.troubadour-events.ch

Lokalität:
Baronessa Lenzburg
Sägestrasse 44
5600 Lenzburg

Veranstalter:
Troubadour-Events
Im Fahr 11
5105 Auenstein

www.troubadour-events.ch
info@troubadour-events.ch

Pasquale Aleardi & Die Phonauten Zofingen
Theater/Varieté

20:15 - 22:15 Uhr

«Antidepressionsmusik» Eigenkompositionen zwischen Soul, Pop und Funk. Ein Hochgenuss!

Eintritt: 30.00

Lokalität:
Kleine Bühne
General Guisan-Strasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kleine Bühne Zofingen
Gen. Guisan-Strasse
4800 Zofingen
T 062 534 55 08
www.kleinebuehnezofingen.ch

25.11.2018 Kerzenziehen Rothrist
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Lokalität:
Blaukreuzhaus (neben der Kirche)
Schluhenweg
4852 Rothrist
www.refrothrist.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Geisshubelweg 5 /PF 131
4852 Rothrist
T 062 794 27 87
www.refrothrist.ch

Sonderausstellung: Altes Spielzeug Buchs AG
Ausstellungen/Messen

14:00 - 16:00 Uhr

Aus der eigenen Sammlung und aus dem Fundus einiger Kommissionsmitglieder stellt das Dorfmuseum eine schöne Auswahl alter Spielzeuge vor.

Kontakt:
Dora Abegglen - dora.abegglen@bluewin.ch - T: +41 62 824 31 58

Eintritt: Eintritt frei

Website: www.buchskultur.ch/dorfmuseum

Lokalität:
Dorfmuseum Buchs
Gysistrasse 2
5033 Buchs AG

Veranstalter:
Kulturkommission
Gysistrasse 2
5033 Buchs AG

www.buchskultur.ch/dorfmuseum
dora.abegglen@bluewin.ch

Museums-Stubete Oftringen
Anderes

15:00 Uhr

Peter Glanzmann, ehemaliger Pöstler, öffnet ein Paket voll heiteren Erinnerungen und Anekdoten aus seinem Berufsalltag. Musik: Füürwehrchörli Oftringen

Eintritt: Fr. 7.- (inkl. Kaffee und Kuchen)

Lokalität:
Ortsmuseum Alter Löwen
Dorfstrasse 29
4665 Oftringen

Veranstalter:
Museumskommission

4665 Oftringen

15 Jahre Alphorn & Panflöte - Jubiläumskonzert Oftringen
Konzerte

16:00 - 17:30 Uhr «Jubiläums-Kirchenkonzert»

AlpPan Duo - Das Original seit 2003 Swiss-Pan Panflötenschulen Langenthal & Olten Swiss-Alphorn Musikschulen Aarburg & Zofingen Bernhard Hörler, Orgel

Kontakt:
Ott Kurt, 4663 Aarburg, Tel. 079 311 90 81

Eintritt: Kollekte (Reinerlös zu Gunsten einer Institution)

Website: alppan.ch

Lokalität:
Reformierte Kirche
Kirchstrasse 11
4665 Oftringen

Veranstalter:
AlpPan Duo
Bernstrasse 32a
4663 Aarburg
T 062 791 15 91
www.alppan.ch

Ein Kuss - Antonio Ligabue Langenthal
Theater/Varieté

18:00 Uhr

Einmannstück von Mario Perrotta. Marco Michel verkörpert den schweizerisch-italienischen Maler Antonio Ligabue und bringt sein Leben auf die Bühne.

Kontakt:
reto.lang@langenthal.ch

Eintritt: CHF 42.00

Website: www.stadttheater-langenthal.ch

Lokalität:
Stadttheater Langenthal
Theatersträsschen 1
4900 Langenthal

Veranstalter:
Stadttheater Langenthal

4900 Langenthal
T 079 222 07 87

The Crazy World of Arthur Brown Zofingen
Konzerte

19:00 - 02:00 Uhr

Arthur Brown live im Oxil

Kontakt:
info@oxil.ch

Eintritt: CHF 35.-

Website: https://www.oxil.ch/the-crazy-world-of-arthur-brown

Lokalität:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen
www.oxil.ch

Veranstalter:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen

www.oxil.ch