AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Palass Zofingen

Für die einen Palast, für andere Ballast

Im Palass fanden dieses Jahr 66 Veranstaltungen statt – unter anderem das Konzert der Musikschule Zofingen.  | Bild: zVg

KulturPalass blickt auf eine kulturell vielfältige erste Saison zurück - der Jazzclub steigt nun aber aus.

16.12.2016 09:30, rzu, 0 Kommentare

Der Jazzclub Zofingen zieht aus dem Palass aus. Das Gründungsmitglied trennt sich Ende Jahr vom Trägerverein KulturPalass. Konkret heisst das, dass der Mietzins nicht mehr durch vier, sondern nur noch durch die drei restlichen Gründungsmitglieder geteilt werden kann. Im Sommer 2015 gründeten das Nostalgiekino, der Verein Kulturraum Hirzenberg, die IG Opera Zofingen und der Jazzclub den Trägerverein KulturPalass.

Als Erstes führt der Präsident des Jazzclubs Urs Kaufmann finanzielle Gründe an. Der jährliche Beitrag pro Mitglied betrugen in diesem Jahr 5000 Franken. Für seine fünf Veranstaltungen war das dem Jazzclub zu viel. Auf der Einnahmenseite sah es auch nicht gerade berauschend aus: Laut Kaufmann ist die Zuschauerzahl bei vergangenen Veranstaltungen nicht überragend gewesen. Zudem sei das persönliche Engagement bei Veranstaltungen sehr gross gewesen und zunehmend zur Belastung geworden. Es fehlte an Unterstützung: «Es war schwierig, Helfer zu bekommen», sagt Präsident Urs Kaufmann. «Nun fahren wir zurück.» Ein neues Domizil hat der Verein bisher noch nicht. Der Jazzclub wird aber weiterhin Konzerte veranstalten. Der Trägerverein KulturPalass könne auch weiter existieren. «Das Budget ist gemacht», sagt Kaufmann, der nach wie vor als Kassier im Trägerverein bleiben wird.

Keinen Grund zur Beunruhigung

Auch das Nostalgiekino kämpft: «Wir sind nicht kostendeckend», so Betreiber Urs Rüegger. An den 12 bis 14 Kinovorstellungen hätten sie durchschnittlich ein Dutzend Besucher. Obwohl er die Veranstaltung von Montag auf Freitag - teilweise auch Dienstag oder Mittwoch - geschoben hat, bleibt das erhoffte Ziel, nach einem Jahr in die schwarzen Zahlen zu kommen, aus. Trotzdem möchte er am Nostalgiekino festhalten. Ein anderes Angebot seinerseits käme für ihn gar nicht infrage. «Etwas Neues würde ich nicht anfangen.» Im Gegenteil: Rüegger ist auf der Suche nach jungen Leuten, die mithelfen. «Ich singe noch in diversen Chören und arbeite Vollzeit. Irgendwann muss ich mich bremsen.» Mitunter fungiert seine Tochter als Operateurin. Eines ist für Urs Rüegger aber klar: Der Kulturverein soll erhalten bleiben. Letztendlich geht es ihm um den Erhalt des kulturellen Lebens in der Lokalität.

Yolanda Senn Ammann sieht indes keinen Grund zur Beunruhigung. «Es wird nicht nur nächstes Jahr ein Programm geben, sondern auch übernächstes Jahr und überübernächstes», so das Vorstandsmitglied des Vereins KulturPalass und Präsidentin des Kulturraums Hirzenberg. Auch ihre Konzerte (Kulturraum Hirzenberg) seien nicht kostendeckend und der Vorstand arbeite ehrenamtlich - das sei halt ein Teil von Vereinsarbeit. Die Erhaltung des Kulturlokals ist für sie zentral, und sie blickt auch positiv auf die erste Saison zurück. «Im Palass fanden 66 Veranstaltungen statt.» Für das nächste Jahr sind bereits 50 Veranstaltungen eingeplant.

Altstadt | Kultur | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Die Herbst-/Winter-Saison kann beginnen! Volles Programm im Obristhof Konzerte, Veranstaltungen, Märkte und Kurse aller Art: Das Herbst/Winter-Angebot des Freizeitzentrums Obristhof Oftringen verspricht viel Abwechslung, Spannung und Spass. Am 16. August vor 40 Jahren starb der King of Rock’n’Roll Im goldenen Käfig Ein Besuch in Graceland. 40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley, dem King of Rock ’n’Roll. Rückblick von oben und im Kreis herum Einer flog übers Heitere Openair Das 27. Heitere Open Air ist bereits wieder Geschichte. Wir sagen leise «Adieu und bis im nächsten August»! Das HOA 2017 ist schon wieder Geschichte Das Volk hob zum Schluss nochmals ab Andreas Bourani beendete das 27. Heitere Open Air mit einem überzeugenden Auftritt – und das Publikum war bis zum Schluss fit! Menschliches & musikalisches Erbe Marleys Der richtige und der musikalische Sohn von Bob Marley heizten ein – dem Publikum und sich selbst. Ein prima Nachmittags-Ständchen auf der Lindenbühne Lo & Leduc & Allesgut Wer, wenn nicht die Schweizer Senkrechtstarter Lo & Leduc, könnte an einem sonnigen Sonntagnachmittag auf dem Heitern für Stimmung sorgen? Eben! Ein Geschenk an die Damenwelt Bravissimo Marco! Marco Mengoni ist schön, ziemlich jung (29) und seit Ende der Nullerjahre nach dem Gewinn einer italienischen X-Factor-Staffel - zumindest in seinem Heimatland -sehr erfolgreich. Bad in der Menge inklusive Hit an Hit an Hit Sonne, glückliche Leute und Pegasus auf der Bühne – so muss ein Heitere Open Air sein! Manillio heizte ein Weltstar, made in Switzerland Anstatt französischen Soul und R’n’B gabs auf der Parkbühne Schweizer HipHop von Manillio. Die Enttäuschung hielt sich schwer in Grenzen. Ein Youngster mischt das Volk auf Nemo hat uns gefunden Vor 2 Jahren schrieb Nemo in seinem Kinderzimmer an seinen neuen Songs - Heute tritt er auf der Hauptbühne des Heitere auf. Das sagt eigentlich alles.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
17.08.2017 Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Eltern-Kind-Treff Müüslinest Strengelbach
Anderes

15:00 - 17:00 Uhr «offener Spielplatz»

offener Spielplatz für Eltern mit ihren Kindern. (nur bei schönem Wetter)

Kontakt:
muesli-nest@fmgz.ch / C.Wittwer 062 535 43 91

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Autositze, Roller Blades, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. Mit dem Sennhofverein und Unterhaltung durch die Schleipfe Schlyffer

Kontakt:
info@sennhof.ch

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Forsthaus Baan
Bottenwilerstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Frauenturnverein Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten. Frauenturnverein "neue Sektion" Zofingen

Kontakt:
Daniela Spinelli 062 751 92 45

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08