AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Palass Zofingen

Für die einen Palast, für andere Ballast

Im Palass fanden dieses Jahr 66 Veranstaltungen statt – unter anderem das Konzert der Musikschule Zofingen.  | Bild: zVg

KulturPalass blickt auf eine kulturell vielfältige erste Saison zurück - der Jazzclub steigt nun aber aus.

16.12.2016 09:30, rzu, 0 Kommentare

Der Jazzclub Zofingen zieht aus dem Palass aus. Das Gründungsmitglied trennt sich Ende Jahr vom Trägerverein KulturPalass. Konkret heisst das, dass der Mietzins nicht mehr durch vier, sondern nur noch durch die drei restlichen Gründungsmitglieder geteilt werden kann. Im Sommer 2015 gründeten das Nostalgiekino, der Verein Kulturraum Hirzenberg, die IG Opera Zofingen und der Jazzclub den Trägerverein KulturPalass.

Als Erstes führt der Präsident des Jazzclubs Urs Kaufmann finanzielle Gründe an. Der jährliche Beitrag pro Mitglied betrugen in diesem Jahr 5000 Franken. Für seine fünf Veranstaltungen war das dem Jazzclub zu viel. Auf der Einnahmenseite sah es auch nicht gerade berauschend aus: Laut Kaufmann ist die Zuschauerzahl bei vergangenen Veranstaltungen nicht überragend gewesen. Zudem sei das persönliche Engagement bei Veranstaltungen sehr gross gewesen und zunehmend zur Belastung geworden. Es fehlte an Unterstützung: «Es war schwierig, Helfer zu bekommen», sagt Präsident Urs Kaufmann. «Nun fahren wir zurück.» Ein neues Domizil hat der Verein bisher noch nicht. Der Jazzclub wird aber weiterhin Konzerte veranstalten. Der Trägerverein KulturPalass könne auch weiter existieren. «Das Budget ist gemacht», sagt Kaufmann, der nach wie vor als Kassier im Trägerverein bleiben wird.

Keinen Grund zur Beunruhigung

Auch das Nostalgiekino kämpft: «Wir sind nicht kostendeckend», so Betreiber Urs Rüegger. An den 12 bis 14 Kinovorstellungen hätten sie durchschnittlich ein Dutzend Besucher. Obwohl er die Veranstaltung von Montag auf Freitag - teilweise auch Dienstag oder Mittwoch - geschoben hat, bleibt das erhoffte Ziel, nach einem Jahr in die schwarzen Zahlen zu kommen, aus. Trotzdem möchte er am Nostalgiekino festhalten. Ein anderes Angebot seinerseits käme für ihn gar nicht infrage. «Etwas Neues würde ich nicht anfangen.» Im Gegenteil: Rüegger ist auf der Suche nach jungen Leuten, die mithelfen. «Ich singe noch in diversen Chören und arbeite Vollzeit. Irgendwann muss ich mich bremsen.» Mitunter fungiert seine Tochter als Operateurin. Eines ist für Urs Rüegger aber klar: Der Kulturverein soll erhalten bleiben. Letztendlich geht es ihm um den Erhalt des kulturellen Lebens in der Lokalität.

Yolanda Senn Ammann sieht indes keinen Grund zur Beunruhigung. «Es wird nicht nur nächstes Jahr ein Programm geben, sondern auch übernächstes Jahr und überübernächstes», so das Vorstandsmitglied des Vereins KulturPalass und Präsidentin des Kulturraums Hirzenberg. Auch ihre Konzerte (Kulturraum Hirzenberg) seien nicht kostendeckend und der Vorstand arbeite ehrenamtlich - das sei halt ein Teil von Vereinsarbeit. Die Erhaltung des Kulturlokals ist für sie zentral, und sie blickt auch positiv auf die erste Saison zurück. «Im Palass fanden 66 Veranstaltungen statt.» Für das nächste Jahr sind bereits 50 Veranstaltungen eingeplant.

Altstadt | Kultur | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Freitag, 31. März 2017, 20 Uhr, Oxil Zofingen Abgefahrene Liveshow mit einzigartiger Optik – gratis! Stahlmann sind nicht nur aufgrund ihrer uniquen Optik längst ein Markenzeichen in der deutschen Rockszene. Für ihr Zofinger Konzert verlosen wir Gratis-Tickets. Sonntag, 26. März 17.00 Uhr, Türöffnung 16.30 Uhr, Palass Zofingen Chansons Madécasses (Mondrian Ensemble) In dem Programm «Chansons madécasses» des Mondrian Ensemble treffen die Liederzyklen «Chansons madécasses» von Maurice Ravel und die «Trois chansons de Bilitis» von Claude Debussy aufeinander. Freitag, 24. März, 21 Uhr, Oxil Zofingen Die Meister des Schweizer Live-Dubs Dub Spencer & Trance Hill laden im Oxil mit ihrem neuen Album «Deep Dive Dub» zum Tanz. 29. und 30. März, 20:00 Uhr, Stadtsaal Zofingen Mummenschanz Seit über vier Jahrzehnten begeistern MUMMENSCHANZ mit ihrer wortlosen, aber äusserst poetischen Kunst das Publikum auf der ganzen Welt. Aktuell sind MUMMENSCHANZ mit der neuen Bühnenshow «you & me» auf grosser Schweizer Tournee. Für die Show am 29.03. im Zofinger Stadtsaal verlosen wir 1x2 Tickets. bandXaargau Ein Hoch auf den musikalischen Nachwuchs Das Newcomerfestival bandXaargau bewies, dass im Aargau vielversprechende junge Bands am Start sind. Schweizer Musikmarkt Musikumsätze lassen aufhorchen Die Schweizer Musikbranche legt wieder zu. Antreiber ist das Streaming – und ein alter Tonträger. Samstag, 18. März, 17 Uhr (Vernissage), Galerie Pitsch Geissbühler, Zofingen Dean Williams Der Maler Dean Williams lebt und arbeitet in Rothrist. Er ist Grafiker und hat seine eigene Werbeagentur, aber im Vordergrund seiner Tätigkeit steht die Malerei. Podium zur Ausstellung «Ich nicht ich» Zwischen Selbstinszenierung und Selbstnormierung Das Podium zur Ausstellung «Ich nicht ich» im Kunsthaus enthüllt Grenzen der Selfiekultur. Samstag, 25. März 2017, 20 Uhr, Fabrikli Bottenwil Ein «Bassimist» sondergleichen Der launische Daniel Ziegler aus Appenzell Ausserhoden besucht Bottenwil. Mit dabei hat er selbstverständlich seinen E-Bass. Ein Künstler feiert Das clowneske Reich des Ron Dideldum Der Künstler feiert seinen Geburtstag mit einem «Apéroisum Delirium», einer Dreifachausstellung und einer Installation.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.03.2017 Ungarn und seine Weine Rothrist
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr

Die Weinhändlerin Urania Balatoni aus Brittnau stellt Ihnen an diesem Abend die ungarische Weinkultur vor. Geniessen Sie dazu selbst zubereitete ungarische Apéro-Spezialitäten. Anmeldung erwünscht.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, Tel. 062 794 13 36, bibliothek@rothrist.ch

Eintritt: Fr. 20.--

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

40+inForm Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «40+inForm»

Fitness-Lektion im Männerturnverein für Männer an 40.

Kontakt:
robaer.43@bluewin.ch

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Männerturnverein Rothrist
Packerweg 25
4852 Rothrist
T 062 794 19 84
www.tvrothrist.ch/maennerturnverein

"Alles erfunde" Walterswil SO
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr «Theatervorstellung»

Lustspiel in 3 Akten von Charles Lewinsky mit den Theaterfans Walterswil

Kontakt:
hans.koolen@theaterfans.ch

Eintritt: CHF 16.00

Website: www.theaterfans.ch

Lokalität:
MZH
Engelbergstrasse
5746 Walterswil SO
www.theaterfans.ch
hans.koolen@theaterfans.ch

Veranstalter:
Theaterfans Walterswil und Umgebung
Hüttenmattstr. 2
5746 Walterswil SO
T 079 453 12 48
www.theaterfans.ch