AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Palass Zofingen

Für die einen Palast, für andere Ballast

Im Palass fanden dieses Jahr 66 Veranstaltungen statt – unter anderem das Konzert der Musikschule Zofingen.  | Bild: zVg

KulturPalass blickt auf eine kulturell vielfältige erste Saison zurück - der Jazzclub steigt nun aber aus.

16.12.2016 09:30, rzu, 0 Kommentare

Der Jazzclub Zofingen zieht aus dem Palass aus. Das Gründungsmitglied trennt sich Ende Jahr vom Trägerverein KulturPalass. Konkret heisst das, dass der Mietzins nicht mehr durch vier, sondern nur noch durch die drei restlichen Gründungsmitglieder geteilt werden kann. Im Sommer 2015 gründeten das Nostalgiekino, der Verein Kulturraum Hirzenberg, die IG Opera Zofingen und der Jazzclub den Trägerverein KulturPalass.

Als Erstes führt der Präsident des Jazzclubs Urs Kaufmann finanzielle Gründe an. Der jährliche Beitrag pro Mitglied betrugen in diesem Jahr 5000 Franken. Für seine fünf Veranstaltungen war das dem Jazzclub zu viel. Auf der Einnahmenseite sah es auch nicht gerade berauschend aus: Laut Kaufmann ist die Zuschauerzahl bei vergangenen Veranstaltungen nicht überragend gewesen. Zudem sei das persönliche Engagement bei Veranstaltungen sehr gross gewesen und zunehmend zur Belastung geworden. Es fehlte an Unterstützung: «Es war schwierig, Helfer zu bekommen», sagt Präsident Urs Kaufmann. «Nun fahren wir zurück.» Ein neues Domizil hat der Verein bisher noch nicht. Der Jazzclub wird aber weiterhin Konzerte veranstalten. Der Trägerverein KulturPalass könne auch weiter existieren. «Das Budget ist gemacht», sagt Kaufmann, der nach wie vor als Kassier im Trägerverein bleiben wird.

Keinen Grund zur Beunruhigung

Auch das Nostalgiekino kämpft: «Wir sind nicht kostendeckend», so Betreiber Urs Rüegger. An den 12 bis 14 Kinovorstellungen hätten sie durchschnittlich ein Dutzend Besucher. Obwohl er die Veranstaltung von Montag auf Freitag - teilweise auch Dienstag oder Mittwoch - geschoben hat, bleibt das erhoffte Ziel, nach einem Jahr in die schwarzen Zahlen zu kommen, aus. Trotzdem möchte er am Nostalgiekino festhalten. Ein anderes Angebot seinerseits käme für ihn gar nicht infrage. «Etwas Neues würde ich nicht anfangen.» Im Gegenteil: Rüegger ist auf der Suche nach jungen Leuten, die mithelfen. «Ich singe noch in diversen Chören und arbeite Vollzeit. Irgendwann muss ich mich bremsen.» Mitunter fungiert seine Tochter als Operateurin. Eines ist für Urs Rüegger aber klar: Der Kulturverein soll erhalten bleiben. Letztendlich geht es ihm um den Erhalt des kulturellen Lebens in der Lokalität.

Yolanda Senn Ammann sieht indes keinen Grund zur Beunruhigung. «Es wird nicht nur nächstes Jahr ein Programm geben, sondern auch übernächstes Jahr und überübernächstes», so das Vorstandsmitglied des Vereins KulturPalass und Präsidentin des Kulturraums Hirzenberg. Auch ihre Konzerte (Kulturraum Hirzenberg) seien nicht kostendeckend und der Vorstand arbeite ehrenamtlich - das sei halt ein Teil von Vereinsarbeit. Die Erhaltung des Kulturlokals ist für sie zentral, und sie blickt auch positiv auf die erste Saison zurück. «Im Palass fanden 66 Veranstaltungen statt.» Für das nächste Jahr sind bereits 50 Veranstaltungen eingeplant.

Altstadt | Kultur | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Samstag, 29. April 2017, 21 Uhr, Oxil Zofingen Psychedelische Klänge und dichte Sound-Teppiche Mit Shankara Andy Bole und Bob Hedger alias Ukko kommen am kommenden Samstag zwei Legenden der psychedelischen Musik ins Zofinger Oxil. Samstag, 29. April 2017, 21 Uhr, Bärenkeller Aarburg It's fuzzy! Rauchende Amps, brechende Drumsticks und reissende Saiten – dies verspricht der Auftritt der Bell Baronets im Aarburger Bärenkeller. Ausstellung von David Petrig im Obristhof Kleine, feine Momente Am Samstag, 29. April, um 14.00 Uhr eröffnet David Petrig seine Ausstellung «Kleine, feine Momente» im Rahmen der Ausstellungsreihe «Kleinformat» im Kulturcafé Obristhof. Der Lenzburger zeigt die bis jetzt persönlichsten Fotografien. Die Ausstellung dauert bis am 27. Mai 2017. Donnerstag, 27. April 2017, 19 Uhr, Oxil Zofingen Australischer Kult - gratis! Spontan konnte OX Kultur die australischen Rat Columns aus Perth für das Zofinger Oxil engagieren, die zurzeit auf grosser Europatour sind. Als Support amtieren die Zofinger Hakomi. Wir haben Gratis-Tickets dafür! Schon mal etwas von «gender-doing» gehört? Gemüsefrauen und Fleischmänner Männer essen anders als Frauen: Sind dafür Rollenklischees oder evolutionäre Mechanismen verantwortlich? «Jukebox» Bitte auf dem Boden bleiben Von macht- und geldgeilen Bands - und ihren Gegenteilen. Der Mann für alle Bühnen Er ist Schweizer Doppelmeister im Poetry Slam, macht Kabarett, Musik und unterrichtet Primarschüler. Terminstress? Kein Problem, sagt Dominik Muheim Interview mit Damian Lynn «Dazwischen wird man wohl erwachsen» Damian Lynn setzt mit seinem zweiten Album zu einem grossen Karrieresprung an. Der Krienser im Gespräch über seine Ambitionen, falsche Sicherheiten – und die Vorteile, eine Bühne ganz alleine zu bestreiten «Heitere»-Programm-Wettbewerb Der Dreitagespass geht nach Vordemwald! Zehn Bands, die am diesjährigen Heitere Open Air auftreten werden, hat Martial Moor aus Vordemwald erraten. Nun darf er gratis an das Festival. 06.04. - 10.04.2017, Schützi Olten JKON 2017 Das Spannungsfeld der Werke, die an der 3. JKON Junge Kunst Olten in der Schützi zu sehen sind, könnte breiter kaum sein. 18 Kunstschaffende aus verschiedenen Ecken der Schweiz zeigen Fotos, Installationen, Skulpturen, Malereien und vieles mehr.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.04.2017 Walking- und Nordic-Walking-Treff Murgenthal
Sport

18:30 - 20:00 Uhr

Auskunft erteilt: Vreni Plüss, Telefon 062 926 28 69.

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Gymnastik für Frauen»

Gymnastik & Fitness für Frauen (ohne Vereinsaktivitäten)

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Lauftreff Reiden»

Walken und Laufen in der freien Natur rund um Reiden. Es werden verschiedene Gruppen angeboten und auch Anfänger sind willkommen.

Kontakt:
Franziska Grossenbacher, 062 758 34 22

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «Nordik Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Frauenturnverein Strengelbach Strengelbach
Sport

19:00 - 20:10 Uhr «Turnen»

1. Gruppe

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenturnverein Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 51 28

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

unverbindlich Probenluft schnuppern. Auskunft unter Telefon 062 751 14 83.

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Website: www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

20:05 - 21:05 Uhr «Fitness für Frauen»

Gymnastik & Fitness für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger, Tel: 062 797 18 15

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Frauenturnverein Strengelbach Strengelbach
Sport

20:10 - 21:30 Uhr «Turnen»

2. Gruppe

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenturnverein Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 51 28