AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

In Zofingen entsteht ein Haus in biologischer Bauweise - im Einklang mit Feng Shui und Astrologie

Acht Ecken werden zur natürlichen Wohlfühloase

Feng Shui Haus

Anfang nächsten Jahres soll das Haus bezugsfertig sein. Diese Visualisierung zeigt die eigene Wasserversorgung mittels Schwimmteich und Sumpfpflanzen auf. 80
Prozent des Hauses bestehen aus kompostierbaren Materialien.
 | Bild: zVg

Franziska Jud baut ihr Eigenheim auf ungewöhnliche Weise und will mit gutem Beispiel vorangehen.

Franziska Jud

Franziska Jud  | Bild: Regina Lüthi

16.09.2016 08:00, Regina Lüthi, 0 Kommentare

Gedankenverloren sitzt Franziska Jud in der Wiese und zupft Grasbüschel aus, während Pudel Adam herumtollt. Für die Zofinger Architektin gibt es nichts Schöneres, als sich auf sich selbst zu konzentrieren und die Natur zu geniessen. «So oft es geht, versuche ich mein Bewusstsein zu stärken, dass jeder ein Teil der Natur ist.» Dieses Denken geht im Alltag oft verloren, erzählt Franziska Jud. «Wenn ich in den Ferien war und nichts zu tun hatte und mich niemand gekannt hat, musste ich erst lernen damit umzugehen. Heute geniesse ich die Tatsache, auch einmal zu sein. Quasi ein Niemand. Denn wir sind alle ein kleiner Teil vom Universum.»

Diese Denkweise, die sich die Zofingerin im Laufe der letzten Jahre angeeignet hat, lässt sie nun auch in ihren Bau des Hauses einfliessen. Für die Realisierung ihrer privaten Räumlichkeiten verwirklicht sie ihre Lebenseinstellung. «Es entsteht ein Ort der Ruhe und der Wahrnehmung.» Franziska Jud baut aber nicht nur einfach ein Haus. Unter Berücksichtigung von Feng Shui, der Astrologie und einer biologischen Bauweise entsteht ein Zuhause, dass im Einklang mit der Natur steht. Der Baubeginn ist für Franziska Jud fast schon wie eine Geburt. Der richtige Tag für den Start der Arbeiten wurde nach der passenden Planetenkonstellation festgelegt. Das Grundstück wurde im Vorfeld auf Wasseradern untersucht und dahingehend, ob der Standort des zukünftigen Eigenheimes der Richtige ist. «Mit dem Bau eines Hauses verhält es sich genauso, wie mit der Geburt bei einem Menschen. Die Konstellation der Planeten ist genauso entscheidend für das spätere Leben, wie das Sternzeichen.»

Doch nicht nur Astrologie und Feng Shui stehen im Vordergrund. Wichtig ist der Architektin vor allem eines – ein Haus zu bauen, dass so mit der Natur verbunden ist, dass es ein Teil des Grossen Ganzen wird. Das Haus selbst wird aus Holz100 gebaut. Vor 20 Jahren wurde diese Bauweise noch belächelt, heute steht diese für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

 

Segmente nach Himmelsrichtungen

Die Ausrichtung des Hauses richtet sich nach der Blume des Lebens gemäss Feng Shui. Dieser Mittelpunkt des Hauses ist gleichzeitig der Mittelpunkt des eigenen Lebens. Ausgehend von diesem Punkt werden die einzelnen Zimmer segmentmässig ausgerichtet. Die einzelnen Segmente richten sich nach Himmelsrichtungen und den Punkten, an denen Schlafen, Kochen, Arbeiten oder Entspannen am besten möglich sind. Um all diese Aspekte berücksichtigen zu können, entstand bei der Planung ein achteckiges Haus. Der Hauseingang wird genau dort sein, wo aktive, wie auch passive Energie beim Betreten mitgenommen werden kann.

In Zusammenarbeit mit einem Atelier für bewusste Raumgestaltung entstehen Orte und Räume, in welchen sich Franziska Jud sich wohlfühlen und worin sie ihr ganzes Potential entwickeln kann. Schlaf hat hierbei oberste Priorität. «Nur wer gut schläft und Energie tanken kann, ist den Tag durch leistungsfähig», erklärt Franziska Jud. Gemeinsam mit dem Atelier entstanden bei der Planung der Räumlichkeiten Kombinationen aus Feng Shui, Astrologie und Energetik. Um die Nähe zur Natur zu perfektionieren, baut die Architektin ein komplett wasserautarkes Haus. Über Regenwasser wird das Haus ganzjährig mit Trinkwasser versorgt. Um die Trinkwasserqualität zu erreichen, entsteht zum einen grosser Teich, zum anderen wird ein Teil des schräg liegenden Hausdaches mit Sumpfpflanzen gestaltet. Durch diese Pflanzen fliesst das Grauwasser des Hauses und wird somit ein erstes Mal gereinigt. Durch eine Rückführung gelangt das Brauchwasser zur Energetisierung wieder in den Teich. Der Kreislauf der Wasserautarkie wird durch die Feinfilteranlage geschlossen. So wie die Wasserautarkie den Kreis der natürlichen Bauweise schliesst, schliesst sich auch für die Architektin der Kreis des grossen Ganzen.

 

Am liebsten Selbstversorger

«Mein Lebenstraum ist, im völligen Einklang mit der Natur zu leben. Es fügt sich immer alles wieder zusammen. Ich bin glücklich, wenn ich im Alltag spüren kann, dass ich ein kleiner Teil des Universums bin. Zu diesem Grossen Ganzen gehören Dankbarkeit und Demut dazu. Wenn alle Menschen das fühlen und leben könnten, dann wäre die Welt ein Ort des Friedens und viel schöner. Die Natur kann ohne den Menschen auskommen, umgekehrt geht das nicht.»  

Ein anderer, extrem wichtiger Aspekt: «Mein Haus kann zu 80 Prozent kompostiert werden, wenn ich einmal nicht mehr bin. Ich will keinen Müll hinterlassen, wenn ich die Erde verlassen muss.»

Die Architektin mit der ungewöhnlichen Denkweise könnte sich sogar vorstellen, als kompletter Selbstversorger zu leben. «Schafe züchten und Nahrung anbauen geht im Alltag im Moment noch nicht. Ich spüre, dass der richtige Zeitpunkt hierfür noch nicht gekommen ist. Durch meinen Beruf habe ich die Möglichkeit, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Menschen zu motivieren, ihr Leben positiv zu verändern. Das hat Priorität. Und schliesslich habe ich bald mein wasserautarkes Holz100-Haus – das ist doch zumindest schon mal ein Anfang.» 

HIER können Sie den Hausbau via Livestream mitverfolgen und mehr über das Projekt erfahren!

Thema | Wissen | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Live an der Regiomesse in Zofingen Showtime der ISG Dancecrew Die ISG Dancecrew war am Sonntag an der Regiomesse in Zofingen zu Gast am Stand von der ZT Medien AG und zeigte einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm. regiolive.TV hat die Show aufgezeichnet. Andreas Thiel zu Gast im ZT-Medienhaus «Ich erkläre den Leuten, was Humor ist» Auf seiner Promotour für die aktuelle "HUMOR"-Tour machte Polit-Satiriker Andreas Thiel heute Halt im ZT-Medienhaus. Radio-Inside-Geschäftsführer Mige Stalder hat ihm für regiolive.TV ein paar Fragen zu seinem Programm gestellt. Donnerstag, 26. Oktober 2017, 20 Uhr, Stadtsaal Zofingen Weltbekanntes Drama im Stadtsaal – wir haben Gratis-Tickets Mit «Tod eines Handlungsreisenden» des US-amerikanischen Schriftstellers Arthur Miller zeigt Musik & Theater Zofingen ein weltbekanntes Schauspiel. Wir verlosen dafür 3x2 Gratis-Tickets. 4. November bis 17. Dezember 2017, Kunsthaus Zofingen BODENLOS III In der dritten Ausstellung der Reihe BODENLOS dreht sich erneut alles um Kunst und Tanz. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Kampf. Hierbei geht es nicht um den Kampf mit ei-nem physischen Gegenüber, sondern um die kämpferische Auseinandersetzung mit dem eigenem ICH. Fähnlifrässer Wo ich bin, ist vorne Lieber Jaguar-Fahrer, eigentlich fände ich es schade, ihr elegantes Auto mit einem sechs Tonnen schweren Schneepflug wegzuräumen. Trotzdem wäre es das Gescheiteste! Bei Kunz precision AG wird gemessen – und zwar in höchster Präzision Zum Messen gern Präzision steht bei einem Zofinger Unternehmer an vorderster Stelle: Ernst Kunz sorgt mit seinem Team weltweit dafür, dass Maschinen immer genauer arbeiten. Publireportage Willkommen zur Regiomesse 2017 Vom 20.-22. Oktober 2017 findet in Zofingen die Regiomesse statt. Über 110 Aussteller und ein vielfältiges Rahmenprogramm warten auf die Besucherinnen und Besucher. Montag, 16. Oktober 2017, 20 Uhr, Oxil Zofingen Die legendären Gong mit exklusivem Konzert Die Psychedelic-Helden von Gong geben im Zofinger ein exklusives Schweizer Konzert. Altstadtkater Jerry Es geht ihm gut! Die Freude an wie auch die Angst um den beliebten Altstadtkater Jerry ist riesig. Nachdem es vermehrt zu Anfragen über seinen Gesundheitszustand gekommen ist, wird nun von «offizieller» Seite bestätigt: Jerry geht es gut! Doppel-Ausstellung von Othmar Döbeli und Walter Schauenberg Zwei Zofinger «Ethnografen» Hand in Hand Es ergab sich bei einer guten Flasche Wein, als vier verrückte Unternehmer und Sammler, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, die Idee für ein einzigartiges Zofinger Kultur-Projekt hatten.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
23.10.2017 Mobile Skateanlage Oftringen
Sport

08:00 - 20:00 Uhr «Skateanlage»
17:00 - 21:00 Uhr «Skateanlage»

Auf der Schulanlage Oberfel steht eine mobile Skateanlage. Weitere Infos zum Rahmenprogramm und den Benutzungsregeln und Benutzungszeiten sind auf der Homepage der Jugendarbeit ersichtlich.

Kontakt:
Jugendarbeit Oftringen, 062 789 82 33, Zürichstrasse 32, 4665 Oftringen

Eintritt: Gratis

Website: www.jugendarbeit-oftringen.ch

Lokalität:
Schulanlage Oberfeld
Kirchstrasse 4
4665 Oftringen

Veranstalter:
Offene Jugendarbeit Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen

jwww.jugendarbeit-oftringen.ch

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Nordic Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
Marianne Schürch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic-Walking-Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr

Nordic Walking heisst Bewegung,mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer.

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Eintritt: -

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Montagsjass 2017 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber, französische Karten.

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Turnen der Pro Senectute Glashütten
Sport

14:00 - 15:00 Uhr «Turnen der Pro Senectute»

Fitness und Gymnastik für Senioren

Kontakt:
Barbara Ruf, 062 926 03 81

Lokalität:
Pfarrhaussäli
Kirchstrasse 1
4856 Glashütten

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Proben Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr «Probe»

wir singen Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager. Leitung: Käthi Hofer, Bernstrasse 69, Rothrist, Tel. 062 794 10 17.

Kontakt:
Hans Peter von Wartburg, Im Römerquartier 4a, 4800 Zofingen

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Internationale Tänze Strengelbach
Sport

14:00 - 15:30 Uhr «Internationale Tänze»

Für Frauen und Männer ab 60. Tanzen fördert die körperliche und geistige Fitness. Auskunft: Therese Kleeb, 062 751 66 78

Kontakt:
Leitung, Therese Kleeb

Lokalität:
Ref. Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Sitzung Zofingen
Politik/Öffentliche Hand

18:00 - 22:00 Uhr «Einwohnerratssitzung»

Sitzung des Einwohnerrates Zofingen

Kontakt:
Stadt Zofingen, Kirchplatz 26, 4800 Zofingen, Tel. 062 745 71 10, stadtkanzlei@zofingen.ch

Website: www.zofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Stadt Zofingen
Kirchplatz 26
4800 Zofingen
T 062 745 71 72
www.zofingen.ch

Walking- und Nordic-Walking-Treff Murgenthal
Sport

18:30 - 20:00 Uhr

Auskunft erteilt: Vreni Plüss, Telefon 062 926 28 69.

Lokalität:
Turnhalle Riken
Zelgstrasse 5
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «Nordik Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Gymnastik für Frauen»

Gymnastik für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

Unihockey Training, Fitness + Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident MTV, paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Feldstrasse
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Was macht mein Kind auf dem Handy und im Internet? Dagmersellen
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:30 Uhr

Snapchat, IM, YouNow, Twitter? Was posten unsere Kinder in den Medien? Welche Kindersicherungsmöglichkeiten gibt es und wie können wir Eltern unsere Kinder unterstützen?

Eintritt: Mitglieder SFr. 10.--/Nichtmitglieder SFr. 15.--

Lokalität:
Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche, LORENZSAAL
Untere Kirchfeldstrasse 8
6252 Dagmersellen

Veranstalter:
Schule und Elternhaus Dagmersellen
..
6252 Dagmersellen

www.se-dagmersellen.ch
kontakt@se-dagmersellen.ch

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Unverbindlich Schnuppern? Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Fitturnen Reiden
Sport

20:00 - 21:15 Uhr «Aerobic/Bodytoning »

Aerobic/Bodytoning mit Andrea Bisang

Kontakt:
Suter Claudia, suteroni@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 5,- pro Lektion

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauenturnverein Reiden

6260 Reiden
T

suteroni@bluewin.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

20:05 - 21:05 Uhr «Fitness für Frauen»

Fitness für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Frauenturnverein Strengelbach Strengelbach
Sport

20:10 - 21:30 Uhr «Turnen»

2. Gruppe

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenturnverein Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 51 28