AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

FC Basel

Die erste Mannschaft des FC Basel  | Bild: FC Basel

Heute spielt der FC Basel in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Zeit, zwölf Fragen über den Schweizer Klub ins Tor zu kicken!

31.10.2017 15:59, guez, 0 Kommentare

1. Wann wurde der FC Basel gegründet? 1903 1893 1883
Der Verein heisst offiziell FC Basel 1893 – womit wir auch bereits das Gründungsjahr wissen…
2. Wann wurde der erste Trainer der Vereinsgeschichte verpflichtet? 1901/02 1896/97 1912/13
1912/13 verpflichtete die Vereinsführung mit dem Engländer Percy Humphreys den ersten Trainer der Vereinsgeschichte.
3. In den 80- & 90-Jahren spielte der Verein in der Nationalliga B. Für wie lange? 6 Jahre 2 Jahre 4 Jahre
1988 musste der FCB aus der Nationalliga A absteigen. Erst 1994 erfolgte der Wiederaufstieg in die Oberliga.
4. Für welchen Anlass wurde das FCB-Stadion St. Jakobs-Park gebaut? Cup-Final 1958 Weltmeisterschaft 1954 Europameisterschaft 1964
Das neue Fussballstadion im St. Jakob wurde für die Weltmeisterschaft von 1954 gebaut. Der FC Basel blieb aber bis 1967 weiterhin auf dem Landhof, wo er seit seiner Gründung beheimatet war. Erst als nach der Verpflichtung von Helmut Benthaus als Spielertrainer der sportliche Aufstieg begann und die Zuschauerzahlen zunahmen, wechselte man 1967 ins St. Jakob-Stadion.
5. Der FC Basel erzielte 2014 als erster Schweizer Fussballverein einen Umsatz von mehr als wieviel Millionen Franken? 200 Millionen 100 Millionen 300 Millionen
Der FC Basel erzielte 2014 einen Umsatz von 105 Millionen Franken. Als erster Schweizer Klub übertrifft er damit die 100-Millionen-Marke.
6. Der FCB verfügt für Schweizer Verhältnisse über eine relative grosse Fanszene. Auf wieviele eingefleischte Fans kann er zählen? Ca. 15‘000 Ca. 10‘000 Ca. 20‘000
Die «Muttenzerkurve», in der sich die Hardcore-Fans jeweils befinden, besteht aus rund 10‘000 FCB-Fans.
7. Das wettbewerbsmässige Spielen von Computer- und Videospielen erfreut sich immer grösserer Beliebtheit – auch beim FC Basel. Aus wievielen Spielern besteht zurzeit das E-Sports-Team? 5 7 3
Seit 2017 «kicken» virtuell Tim «The Strxnger» Katnawatos, Florian «Cody der Finisher» Müller und Luca «Lubo» Boller.
8. Ebenfalls ein Team des FC Basel bilden die… …Hallenfussballer …Tischfussballer …Beachfussballer
Die FCB-Beachsoccer-Mannschaft spielt in der SBS League A.
9. Der FCB-Spieler Hans Gamper verliess 1898 die Schweiz – und gründete an seinem neuen Wohnort den… …FC Barcelona …FC Liverpool …FC Bayern München
Hans Gamper war Gründungsmitglied und erster Kapitän des FC Barcelona. Einer Legende nach hat er beim FC Barcelona die Clubfarben des FC Basel übernommen. Belegt ist dies jedoch nicht.
10. Auf welchem Platz steht der FC Basel zurzeit auf der Klub-Weltrangliste der International Federation of Football History & Statistics? 67 47 87
Der Verein befindet sich momentan auf Platz 87 der Liste – 10 Plätze hinter den BSC Young Boys. 2013 war er noch auf Platz 7…
11. Wer ist Stenia Michel? Die Vereinsköchin Torwartin der Damenmannschaft Eine Mäzenin des Vereins
Stenia Michel steht für die Damenmannschaft des FC Basel im Tor.
12. Wie oft war der FC Basel schon «Schweizer Sportteam des Jahres»? 2 6 4
Dieser Titel ging bislang zweimal an die Mannschaft – in den Jahren 2002 und 2012.

Quiz | Spiel & Spass | Sport

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Welches Gebäude sehen Sie? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. «Wissen am Dienstag» FC Manchester City «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. «Wissen am Dienstag» Die ältesten Tiere der Welt Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Telefonkabinen Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons. «Wissen am Dienstag» Schweiz - Nordirland Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen. Auflösung Magazin-Quiz Messen, Messen, Messen… Im letzten Magazin-Quiz prüften wir, wie gut Sie sich bei Messen und Gewerbevereinen auskennen? Heute präsentieren wir die Lösungen – und die Gewinner! «Wissen am Dienstag» Zurückgezogene Werbungen Werbungen können deftig in die Hose gehen, wie der aktuelle Dove-Fall zeigt. Wir betrachten fragend zwölf Beispiele von missratenen Promotionen. Schlauer als manche Menschen... Said und Queeny, die gefiederten Stars aus Vordemwald im Video Marlise Haldemann trainiert täglich mit ihren beiden Graupapageien. Sie fördert ihre beiden Vögel auf spielerische Art und Weise. Sehen Sie im Video, welche Kunststücke die Queeny und Said schon beherrschen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
22.04.2018 Makuladegeneration Zofingen
Anderes

09:00 - 20:00 Uhr «Patienten gesucht»

Gesucht Patienten für Studienteilnahme

Kontakt:
DAO TCM Zofingen, Silvana Fasano-Marrer Tel. 062 212 28 48

Eintritt: kostenlos

Website: www.dao-tcm-ch

Lokalität:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen
www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Veranstalter:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen

www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Blüten und Knospen auf St. Urban’s Orgeln Pfaffnau
Konzerte

17:00 - 18:30 Uhr «Orgelkonzert»

Rainer Walker auf St. Urbans Orgeln

Kontakt:
www.grenzklang.ch

Eintritt: 25.-

Website: www.grenzklang.ch

Lokalität:
Klosterkiche St. Urban

6264 Pfaffnau

Veranstalter:
Grenzklang
Busswilstrasse 8
4917 Busswil b.Melchnau

www.grenzklang.ch
grenzklang@gmx.ch