AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

«E.T. – Der Ausserirdische»

 | Bild: © imago/Entertain Pictures

Vor 35 Jahren kam «E.T. – Der Ausserirdische» in die Kinos. Dazu haben wir zwölf extraterrestrische Fragen.

13.06.2017 15:30, guez, 0 Kommentare

1. Wie endet der Film? E.T. bleibt bei der Familie E.T. fliegt zurück nach Hause E.T. stirbt
Zwar stirbt E.T. während des Films tatsächlich, wird dann aber durch die Nähe des zurückkehrenden Raumschiffes wieder zum Leben erweckt. Am Ende besteigt das Wesen das Raumschiff und fliegt zurück nach Hause.
2. Die Puppe E.T…. … wurde von drei kleinwüchsigen Darstellern gespielt … war ein Roboter … war eine Marionette, deren Seile man wegretouchierte
Während der Dreharbeiten wurde E.T. abwechselnd von drei kleinwüchsigen Schauspielern dargestellt, die im Innern der Puppe standen.
3. Wer spielte in «E.T.» eine Rolle, die jedoch nie zu sehen war? Harrison Ford Jane Fonda Walter Matthau
Er hatte gerade etwas Zeit, und so sagte Harrison Ford zu, die Rolle des Schuldirektors zu übernehmen. Nur: die Szene mit ihm wurde später
4. Wo ist der Film nach wie vor nicht zu sehen? In Flugzeugen In Open-Air-Kinos In Südafrika
Regisseur Steven Spielberg hält bisher die Lizenz zurück, den Film in einem Flugzeug vorführen zu lassen – wieso auch immer…
5. Die Hersteller von welchem Produkt hatten wohl gar keine Freude am Riesen-Erfolg des Films? M&M’s Mercedes Pepsi Cola
Spielberg wollte M&M’s als Produkteplatzierung gebrauchen - M&M’s hatte die Verwendung im Film jedoch abgelehnt, da man «E.T.» keinen grossen Erfolg zutraute. Anstelle wurden dann bunte Bonbons der Marke Reese’s Pieces genommen, deren Verkauf danach in die Höhe schnellten.
6. Mit was sah sich Steven Spielberg nach Veröffentlichung des Films konfrontiert? Rassismusvorwurf Plagiatsvorwurf Sexismusvorwurf
Der indisch-bengalische Regisseur Satyajit Ray warf Spielberg vor, die Idee zu «E.T.» aus einem Drehbuch von 1967 mit dem Titel «The Alien» entnommen zu haben.
7. «E.T.» war nominiert für neun Oscars. Wieviele erhielt er schliesslich? 7 5 6
Der Film erhielt einen Oscar in den Kategorien «Beste Filmmusik», «Beste visuelle Effekte», «Bester Ton» und «Bester Tonschnitt». Weitere Nominierungen gab es in den Kategorien «Bester Film», «Beste Regie», «Bestes Originaldrehbuch», «Beste Kamera» und «Bester Schnitt».
8. Wie lange dauerten die Aufnahmen für die Stimme von E.T. in der englischen Fassung? 2½ Wochen 9½ Stunden 3½ Tage
Die englische Stimme von E.T. stammt von Pat Welsh (1915–1995), einer Frau aus Kalifornien, die wegen ihres vielen Rauchens eine tiefe, knarzige Stimme hatte. Für ihre Sprechrolle war sie neuneinhalb Stunden im Studio und erhielt insgesamt 380 US-Dollar.
9. Was geschah mit den Puppen nach den Dreharbeiten? Sie wurden versteigert Sie wurden einem Museum geschenkt Sie wurden zerstört
Nach den Dreharbeiten liess Spielberg alle Puppen und Puppenbestandteile von E.T. zerstören.
10. Drew Barrymore, welche Gertie verkörperte, wurde mit dem Film weltberühmt und startete danach eine beachtenswerte Karriere. Wie alt war sie während der Dreharbeiten? 11 Jahre 9 Jahre 7 Jahre
Zarte 7 Jahre alt war die kleine Drew. Doch es war nicht ihr erster Auftritt vor der Kamera – Barrymore wirkte bereits als Säugling im Alter von elf Monaten in einem Werbespot für «Puppy Choice»-Hundefutter mit und debütierte zwei Jahre später erstmals in einem Fernsehfilm.
11. In der Neufassung von 2002 wurde aufgrund der Terroranschläge der Satz «Du gehst nicht als Terrorist» – als Reaktion auf Michaels Halloween-Kostüm – ersetzt. Durch welchen? «Du gehst nicht als Rocker» «Du gehst nicht als Hippie» «Du gehst nicht als Punk»
Mary sagt nun «Du gehst nicht als Hippie». Diese und andere von einigen Fans des Filmes eher negativ aufgenommenen Änderungen wurden in der South-Park-Folge «Grösser, digitaler und umgeschnitten!» aufgegriffen und satirisch dargestellt.
12. Steven Spielberg rechnete mit einem Einspielergebnis von rund 50 Millionen US-Dollar. Wieviel waren es dann wirklich? 800 Millionen US-Dollar 500 Millionen US-Dollar 200 Millionen US-Dollar
Die Produktionskosten lagen bei etwas über 10 Millionen Dollar, das weltweite Einspielergebnis bei 800 Millionen.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Rot und eckig – wo steht denn dieses Haus? Im Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» suchen wir dieses Mal den Standort eines doch recht auffälligen Hauses. Wissen Sie, wo es steht? «Wissen am Dienstag» Hitze Auch wenn wir zurzeit eine Hitzewelle erleben – unsere zwölf ganz heissen Fragen zeigen, dass das Thermometer durchaus auch noch mehr steigen kann! «Wissen am Dienstag» Die Färöer-Inseln Am Freitag spielt die Schweizer Fussball-Nati gegen die Färöer-Inseln. Zeit, zwölf Fragen über die Inselgruppe auszukicken. «Wissen am Dienstag» Christa Rigozzi Christa Rigozzi co-moderiert mit Jonas Projer neu die Sendung «Arena/Reporter». Wir fragen uns zwölfmal durch ihr Leben. «Wissen am Dienstag» Grunge is dead Nach dem Tod von Chris Cornell ist nicht mehr viel übrig vom ursprünglichen «Grunge-Chef-Personal». Zeit für eine Rückschau in 12 Kapiteln. «Wissen am Dienstag» The Hoff Am 1. Juni feiert der neue Baywatch-Film mit Dwayne Johnson in der Rolle des Mitch Buchannon und Gap-Model Kelly Rohrbach als C. J. Parker in der Schweiz Premiere. Grund genug für 12 Fragen zum kultigen Hauptdarsteller der heissesten TV-Serie des letzten Jahrhunderts. «Wissen am Dienstag» Die Rolling Stones in Zürich 1967 Heute Dienstag wurde bekannt, dass im Herbst die Rolling Stones nach Zürich kommen. Wir rocken 12 Fragen über ihren ersten Auftritt im Jahr 1967. «Wissen am Dienstag» MS 2017 Nächste Woche wird das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee (SGV) getauft. Wir haben zwölf Fragen dazu an Bord. «Wissen am Dienstag» Mount Everest Der Extrembergsteiger Ueli Steck verstarb am Sonntag in der Nähe des Mount Everest. Wir haben zwölf Fragen zum höchsten Berg der Erde. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
27.06.2017 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft erteilen Evi Wülser, Tel. 062 794 16 89 und Vreni Kunz, Tel. 062 794 05 85

Kontakt:
Evi Wülser / Vreni Kunz

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Ausstellung Kleinformat - Samuel Kunz Oftringen
Ausstellungen/Messen

08:30 - 11:00 Uhr

Ausstellungen der Collagen und Zeichnungen von Samuel Kunz (Dagmersellen).

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking, Nordic Walking Treff für jedermann/frau die sich gerne in der Natur bewegen. In Zusammenarbeit mit der Pro Senectute. Auskunft Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Nordic-Walking und Walking Brittnau
Sport

09:00 - 10:00 Uhr

Bewegung in der Natur

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: gratis

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Kinderwagen, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken, Badekleider.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04.

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHalt»

die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer / beat.maurer@ref-zofingen.ch / 062 74500 95

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Frankenverkauf Oftringen
Anderes

15:15 - 18:30 Uhr «Frankenverkauf»

Frankenverkauf von aussortierten Medien

Kontakt:
bibliothek@oftringen.ch / 062 789 81 90

Lokalität:
Bibliothek Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
www.oftringen.ch/bibliothek
bibliothek@oftringen.ch

Veranstalter:
Gemeindebibliothek
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
T 062 789 81 90

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Eintritt: Gratis

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Kreativabend Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr «Geländespiel»

Der Kreativabend bietet Workshops zu verschiedenen kreativen Themen an. Diese Workshops sind offen für jedes Können und Alter. Genauere Infos zu den Workshops sind auf unserer Webseite zu finden.

Kontakt:
Michal Hirt, info@kreativabend.ch

Eintritt: Materialkosten

Website: http://kreativabend.ch

Lokalität:
Spiis&Gwand
Gilamstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Kreativabend
Bündtenstrasse 2
4665 Oftringen

http://kreativabend.ch
info@kreativabend.ch

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/