AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Magic Moments»

Ein Wandler zwischen den Welten

Michael Leibundgut probt in der Aula des BZZ für seine Auftritte im Kulturlokal Palass.  | Bild: egu

Der in Brittnau aufgewachsene Opernsänger Michael Leibundgut tritt mit der IG Opera im Zofinger Palass auf.

28.10.2016 08:57, egu, 0 Kommentare

Sein Händedruck ist kraftvoll, markant die tiefe, warme Stimme – Michael Leib-undgut steht beim Haupteingang des Bildungszentrums Zofingen (BZZ). «Seit der Matura war ich nie mehr hier», sagt der 46-Jährige. 30 Jahre ist es her, dass der Brittnauer hier ein und aus ging. Seit den Sommerferien zieht es ihn wieder ins BZZ. Diesmal nicht als Schüler, sondern als Opernsänger. Michael Leibundgut, der seit 25 Jahren in Basel lebt, bereitet sich hier mit der Band auf den Auftritt mit der IG Opera Zofingen vor.

«Magic Moments», so klangvoll der Programmname, so wohlklingend und eingängig sind die Kompositionen von Burt Bacharach. Der 88-jährige Amerikaner ist einer der grössten Hitkomponisten. «Für mich einer der grössten des Pops», sagt Michael Leibundgut. Er gesteht, dass er Bacharachs Songs und Hits wie «Raindrops Keep Falling On My Head», «I Say a Little Prayer» und «Walk On By» liebt und immer wieder hört. «Seine Melodien sind bekannt. Burt Bacharach hingegen nicht», sagt Michael Leibundgut. Einen Einblick in das Leben und Werk des Songwriters gibt das Musiktheater «Magic Moments».

Auf die vier Abende freut sich Michael Leibundgut, der sich das Einmann-Stück zusammen mit Regisseur Robert Chionis auf den eigenen Leib geschrieben hat. Das Heimspiel im Zofinger Kulturlokal Palass sorgt bei ihm für einen etwas erhöhten Puls. «Es ist besonders, vor Bekannten aufzutreten.» Lampenfieber gehöre für ihn dazu. «Es ist wie der Zündschlüssel», sagt Leibundgut, der von der Oper Köln über die Birmingham Opera schon auf einigen grossen Bühnen gestanden ist.

Gefragter Opernsänger

Besonders gefeiert wurde Leibundgut mit seinem US-Debüt in der Uraufführung von Enjott Schneiders Zyklus «Robert Schumanns Traumreise» im New Yorker Symphony Space mit dem Glass Farm Ensemble. «Die zeitgenössische Musik fasziniert mich und gehört zu mir», sagt er und meint, «mit dieser Wahl konnte ich auch eine Nische besetzen.» Leibundgut, der in Basel Chorleitung und Schulmusik studiert hat, erzählt, wie hart umkämpft das Musikbusiness in allen Sparten ist.

Schon an der Kantonsschule in Zofingen fiel Leibundguts Musikalität und seine einzigartige Stimme auf. Damals sang er in einer Band, wo er auch Bassgitarre spielte. Anna und Heinz Merz, die den Verein IG Opera gegründet haben und dahinter stehen, kennen Leibundgut aus seiner Zeit als Kantischüler. «Heinz hat mich unterrichtet. Mit den beiden dieses Musiktheater zu realisieren, ist besonders für mich.» Er erzählt, dass Anna Merz (Künstlerische Leitung IG Opera) und Heinz Merz (Präsident) durch seine Facebook-Posts über Bacharach auf ihn aufmerksam wurden.

Eigenes Pop-Album «Hello»

«Eigentlich bin ich eine alte Popnudel», gesteht Leibundgut lachend. Er, der sich in den letzten Jahren zu einem gefragten Spezialisten für zeitgenössische Musik entwickelt hat. Besonders den Werken von Karlheinz Stockhausen fühlt er sich verbunden. Dass Stockhausens Stücke nur selten aufgeführt werden, liegt an den enormen künstlerischen und technischen Anforderungen, der hochkomplexen Partitur. 29 Stunden lang dauert Stockhausens Opernzyklus «Licht». Jedes der sieben Stücke ist einem Wochentag gewidmet. Singend, spielend und tanzend trat Michael Leibundgut dieses Jahr in «Donnerstag» am Theater in Basel in einer Hauptrolle auf. Die Kritiker waren voll des Lobes über die «ausdrucksstarke, glaubhafte Erzählhaltung» des «herrlich diabolischen Bassisten Michael Leibundgut».

Daneben widmet er sich als Songwriter eigenen Pop-Projekten. Sein erstes Album «Hello» von «Michael and the band from outer space» erschien vor drei Jahren. Ein weiteres ist geplant. Doch dies braucht Zeit, denn Leibundgut ist ein Perfektionist. Er erzählt, wie er immer wieder an Stücken und Rollen arbeitet. Dies verbindet ihn mit Burt Bacharach. Wie der Biografie des 88-Jährigen zu entnehmen ist, feilt dieser unerlässlich an seinen Melodien. Während der Amerikaner an Schlaflosigkeit leidet, kann Michael Leibundgut abschalten und durchschlafen.

Equons irdischer Assistent

Dies ist auch wichtig, denn da ist noch eine grosse Gabe, über die Leibundgut verfügt. «Nach meiner Reiki-Ausbildung öffnete sich ganz natürlich eine Tür zur geistigen Welt und Equon trat an mich heran», erzählt er. Equon sei ein Geistführer und aufgestiegener Meister aus dem Goldenen Licht der Plejaden. «Ich bin sein irdischer Assistent und darf seine Botschaften übermitteln», fasst er zusammen. In seiner Praxis in Basel begleitet und coacht er Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Equon habe ihm viel gezeigt und ihn vieles gelehrt. «Er tut es weiterhin mit unerschöpflicher Geduld und ebensolchem Humor», sagt Leibundgut, der ein Buch geschrieben hat. In «Radio Equon – Sendungen aus dem Goldenen Licht» (Falk Verlag) ist jedem Kapitel als Motto ein Zitat aus einem Pop-Song vorangestellt. «Das soll zeigen, dass die Wahrheit überall zu finden ist und es keine Trennung gibt zwischen dem ganz normalen Leben und der Spiritualität», sagt Michael Leibundgut und meint: «Ich bewege mich gerne zwischen den Welten.»

«Magic Moments»

Michael Leibundgut singt im Musiktheater «Magic Moments» Burt Bacharach. Begleitet wird er dabei von einer vierköpfigen Combo aus versierten regionalen Musikern. Hinter der Produktion steht der Verein IG Opera Zofingen, dieser bringt jedes Jahr ein innovatives Musiktheater mit Künstlern aus der Region auf die Bühne. «Magic Moments» wird im Kulturlokal Palass an der Pfistergasse in Zofingen zu sehen sein. Die Premiere am Sonntag, 30. Oktober ist ausverkauft. Weitere Aufführungen: Montag, 31. Oktober, Freitag, 4. November und Samstag, 5. November. Beginn jeweils um 20 Uhr.

Vorverkauf: Stadtbüro, Kirchplatz 26 in Zofingen, Telefon 062 745 71 72 oder online über www.igopera.ch – dort sind weitere Infos zu finden.

Altstadt | Ausgang | Kultur | Musik | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Samstag, 28. April, ab 21 Uhr in Aarburg Reggae Pop Rock Sound im Bäre Chäller Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Blue Moon, Stadtsaal Zofingen Blue Moon – Eine Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday Mit der Hommage "Blue Moon" wirft Musik & Theater Zofingen am Mittwoch, 25. April, einen Blick zurück auf das intensive Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday. Erzählpassagen und unvergessliche Songs wie As Time Goes by und natürlich Blue Moon, lassen die Swing-Ära im Stadtsaal Zofingen aufleben. Ein fantastisches erstes Mal Burger, Chrom und Rock'n'Roll In der Mehrzweckhalle ging am Samstag das erste 50’s Rocket über die Bühne und mutierte zu einem Event der Extraklasse. Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Vier Ladies, ein Schlagzeug, ein Bass, zwei Gitarren und drei bezaubernde Stimmen Girls die rocken In der Rubrik „Album der Woche“ bei Radio Inside wird wöchentlich eine Neuerscheinung eines Schweizer Künstlers besprochen. Sein 14. Album «KombiNation» wird am 14. April getauft Ein Bligg in die Zukunft Der Meistererzähler ist zurück! Auf seinem neuen Album «KombiNation» lässt Bligg seiner legendären Fabulierlust, Erzählkunst und musikalischen Kombinierfreude wieder freien Lauf. Sonntag, 8. April, 18 Uhr, Chuchifabrik Blues-Rock in der Chuchifabrik Die Band «RaveUp» ist am Sonntag zu Gast in der Chuchifabrik. Türöffnung ist um 18 Uhr. Musik & Theater: Donnerstag, 22. März, 20 Uhr Kein Eiertanz, dafür hitzige Diskussionen Geächtet (Disgraced), 2013 ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis für Theater, gastiert bei Musik & Theater Zofingen. Das Schauspiel von Ayad Akthar bringt Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu einem Abendessen zusammen. Stadttheater Olten: A Cappella Night am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Von Mozart über Mercury bis zum Mann-Sein Das Schweizer Männerquintett Bliss, die als beste weibliche A-Cappella-Popband Europas geltenden Medlz aus Dresden sowie die Senkrechtstarter Onair aus Berlin: Zusammen sorgen sie im Stadttheater Olten für eine A Cappella Night der Sonderklasse. Loris Peloso Trio in der Bar Roma (da Vito, Römerbad) in Zofingen Blues, Jazz & Latin Der jazzclub-zofingen organisiert mit dem Team da Vito in der Bar „Roma“ am Freitag, 23. März, ab 20.30 Uhr ein Jazz-Konzert.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
26.04.2018 Swiss Wheely Open 2018 Nottwil
Sport

08:00 - 18:00 Uhr «Swiss Wheely Open 2018»

Website: http://www.paraplegie.ch/

Lokalität:
Schweizer Paraplegikerzentrum Nottwil
Guido A. Zäch-Strasse 1
6207 Nottwil

Veranstalter:
Schweizer Paraplegikerzentrum Nottwil
Guido A. Zäch-Strasse 1
6207 Nottwil

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb. Gemütlich einen Kaffee oder Tee in der heimeligen Obristhofstube trinken!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Aquafit Oberkirch LU
Sport

08:30 - 09:25 Uhr «Aquafit»

Website: http://www.christaheini.ch/

Lokalität:
Hallenbad Campus Sursee
Leidenbergstrasse 17
6208 Oberkirch LU

Veranstalter:
Yoga Pilates Studio: Christa Heini
Länggasse 2
6208 Oberkirch LU

Offenes Werken Zofingen
Anderes

08:30 - 11:30 Uhr «Offenes Werken»

Freies Werken in der Holzwerkstatt

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Minitreff Integrationsnetz Region Zofingen Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr «Minitreff»

Kinder von null bis fünf Jahre mit ihren Müttern, Vätern oder Grosseltern treffen sich zum Frühstück und Beisammensein.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Jugendkulturzentrum
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Makuladegeneration Zofingen
Anderes

09:00 - 20:00 Uhr «Patienten gesucht»

Gesucht Patienten für Studienteilnahme

Kontakt:
DAO TCM Zofingen, Silvana Fasano-Marrer Tel. 062 212 28 48

Eintritt: kostenlos

Website: www.dao-tcm-ch

Lokalität:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen
www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Veranstalter:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen

www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Autos & Architektur - Sonderausstellung Safenwil
Ausstellungen/Messen

10:00 - 18:00 Uhr «Autos & Architektur»

Das Classic Center Schweiz wagt einen Blick über den Rand der Classic Car-Szene hinaus und geht der Frage nach, wie das Auto früher das Bauen beeinflusst hat.

Kontakt:
Emil Frey Classics AG - 062 788 79 20 - info@emilfreyclassics.ch

Eintritt: •Einzeleintritt CHF 10.00 - Kinder CHF 5.00

Website: https://www.emilfreyclassics.ch/sonderausstellung-autos-und-architektur/

Lokalität:
Classic Center Schweiz
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

Veranstalter:
Emil Frey Classics AG
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

www.emilfreyclassics.ch
info@emilfreyclassics.ch

Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Seniorennachmittag Strengelbach
Kurse/Vorträge

14:15 - 16:30 Uhr «Seniorennachmittag»

Märchen zur Frühlingszeit, erzählt von der diplomierten Märchenerzählerin Verena Lüscher aus Schöftland

Kontakt:
samuel.dietiker@ref-zofingen.ch

Eintritt: frei

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Reformierter Kirchkreis Strengelbach
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

www.ref-zofingen.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Babyartikel, Schuhe, Fussballschuhe, Velos, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Fürobehöck Murgenthal
Anderes

18:15 - 19:15 Uhr «Fürobehock»

Lesung aus "Hans Joggeli, der Erbvetter" mit Pfarrer Martin Schmutz

Kontakt:
kirchemurgenthal@bluewin.ch

Lokalität:
Alterszentrum Moosmatt
Moosmatt 1
4853 Murgenthal
kirchemurgenthal@bluewin.ch

Veranstalter:
Reformierte Kirchengemeinde

4853 Murgenthal

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Lehrschwimmbecken geöffnet Oftringen
Anderes

19:00 - 21:45 Uhr

Lehrschwimmbecken geöffnet

Kontakt:
www.oftringen.ch

Eintritt: CHF 4.00 für Erwachsene / CHF 2.00 für Jugendliche

Website: www.oftringen.ch

Lokalität:
Hallenbad
Lehrschwimmbecken bei der Mehrzweckhalle
4665 Oftringen

Veranstalter:
Gemeinde
Zürichstrasse 30
4665 Oftringen
T 062 789 82 00
www.oftringen.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking. Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Beer vs. Wine Battle Sursee
Anderes

19:00 - 23:00 Uhr «Beer vs. Wine Battle»

Eintritt: 135.-

Website: https://www.sursee-bahnhoefli.ch/

Lokalität:
Restaurant Bahnhöfli Sursee
St. Urban-Strasse 3
6210 Sursee

Veranstalter:
Restaurant Bahnhöfli Sursee
St. Urban-Strasse 3
6210 Sursee

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies Modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Turnplatz, Joggen und Nordic Walking im Brittnauer Wald. Auskunft Lotti Graber 062 751 69 65

Kontakt:
Lotti Graber

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Frauenturnverein neue Sektion Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr «Turnen»

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten

Kontakt:
Elisabeth Wechsler 062 797 05 76

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Theaterworkshops für Erwachsene Sursee
Theater/Varieté

19:30 - 22:00 Uhr «Theaterworkshop»

Eintritt: 350.-

Website: http://www.somehuus.ch/

Lokalität:
Somehuus Sursee
Harnischgasse
6210 Sursee

Veranstalter:
Somehuus Sursee
Harnischgasse
6210 Sursee

Lernen mit ADHS-Kindern und Jugendlichen Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:30 Uhr «Lernen mit ADHS»

Elternseminar mit je zwei Stunden zu verschiedenen zentralen Schwerpunkten im erfolgreichen Lernen mit ADHS-Kindern und Jugendlichen. Termine: 26.04./17.05.18 Referentin: Susanne Garrisi-Hirsig

Kontakt:
nordwestschweiz@elpos.ch

Eintritt: Mitglieder 20 CHF / sonst 30 CHF

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
ELPOS Nordwestschweiz
Zihlackerstr. 52
4153 Reinach BL

www.elposnordwest.ch
nordwestschweiz@elpos.ch

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend freiwillig Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

Adonia-Teens Musical "Esther" Härkingen
Konzerte

20:00 - 21:30 Uhr «Musical Esther»

Vom unscheinbaren Waisenkind in der Fremde zur Königin von Persien – das ist die weltberühmte biblische Geschichte von Esther.

Kontakt:
https://www.esther-musical.ch/

Eintritt: Eintritt frei - Kollekte

Website: https://www.esther-musical.ch/

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Fröschengasse 10
4624 Härkingen

Veranstalter:
Adonia
Trinerweg 3
4805 Brittnau
T 062 746 86 46
www.adonia.ch

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch