AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Open-Air-Varieté

Ein Spektakel-Fest für alle – ab heute in Olten

Franziska Bürki (l.), Sara Ski und Rafael Kost unterhalten das Open-Air-Publikum auf äusserst amüsante Art.  | Bild: guez

Das Varieté Pavé bot in Zofingen wilde Poesie, Komik und Artistik in Einem. Ab heute Freitag gastiert es in Olten.

20.07.2017 14:14, guez, 0 Kommentare

Die auffallende Bühne steht zwar fest auf dem Alten Kirchplatz – was geboten wurde, ist dann aber doch abgefahren! Das Strassenvarieté Pavé machte auch dieses Jahr Halt in der Zofinger Altstadt und verzückte, überraschte und unterhielt das Publikum in einer ausserordentlichen Weise. Die drei Protagonisten Sara Ski, Franziska Bürki und Varieté-Direktor Rafael Kost boten dabei ein facettenreiches Programm – es ist Slapstick, Zauberei, Kabarett, Konzert und Revue zugleich. Eine explosive Mischung, die fasziniert und reinzieht, egal welcher Generation man angehört.

Schon nur die Bühne zeigt, welch Fantasie das Ensemble unter Regisseur This Zogg besitzt. Details, die zu Beginn kaum auffallen, werden plötzlich zu Hauptdarstellern. Mal wird eine Schaukel aktiviert, mal gehts wie bei einer Gebirgswanderung ans An- und Abseilen und auch im Untergrund herrscht reger Betrieb – was erst ersichtlich wird, als Sara Ski plötzlich dem Bühnenboden als Super Cat entspringt. Nur mit der Akustik, da happert es leider ab und an. Nicht alles ist verständlich, eine bessere Einstellung der Mikrofone würde hier sicherlich Abhilfe schaffen.

Lebendige Fotografien

Mit seinem Programm «Camera Obscura – Die Welt steht Kopf» begibt sich das Varieté Pavé auf eine Reise durch Erinnerungen, welche ein längst verloren geglaubtes Fotoalbum auslöst. Alte Fotos beginnen wieder zu leben, die alte Camera Obscura wird wieder in Betrieb genommen und wirft bei den Dreien sofort die Frage auf, wie denn die Welt auf dem Kopf aussieht. Besser? Eine abschliessende Antwort wird nicht geboten. Aber Gedankengänge zur heutigen Welt von Instagram und Selfie aktiviert. Reflexion ist nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum, welches immer wieder aktiv in die Show miteinbezogen wird, gefragt.

Es ist eine wilde Truppe, die da den Alten Postplatz unsicher macht, für einige Zofinger etwas zu wild – sie verlassen die Szenerie schon vor der Hälfte. Dafür kommen immer mehr Schaulustige vorbei, lassen sich im Hintergrund vom Spektakel einnehmen und sind sich auch nicht zu schade, einen Obolus in den Kollektenkorb zu legen. So muss Strassentheater sein – hier trifft sich der Kulturfan mit dem Touristen, begegnet der Hündeler dem bereits etwas angeschwipsten Feierabendtrinker. Kurz: ein Fest für alle, die einen unterhaltsamen, lauschigen Sommerabend geniessen möchten.

Das Varieté Pavé gastiert ab heute Freitag bis Sonntag in der Kirchgasse in Olten. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr.

Altstadt | Ausgang | Bühne | Open Air | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Dienstag, 29. August 2017, 19.30 Uhr youcinema Oftringen Gratis zu André Rieu ins Kino? André Rieu gilt als Walzerkönig schlechthin. Das youcinema bringt sein legendäres Maastricht-Konzert vom vergangenen Juli auf die grosse Kinoleinwand. Wir haben Gratis-Tickets dafür. Die Herbst-/Winter-Saison kann beginnen! Volles Programm im Obristhof Konzerte, Veranstaltungen, Märkte und Kurse aller Art: Das Herbst/Winter-Angebot des Freizeitzentrums Obristhof Oftringen verspricht viel Abwechslung, Spannung und Spass. Von oben herab sieht alles ein wenig anders aus The Morning After Reisfelder in Asien? Ein plattgemachter Vorort von Detroit? Eine keltische Ausgrabungsstätte? Oder doch etwas ganz anderes? «Wissen am Dienstag» Woodstock-Festival Am 15. August 1969 startete das dreitägige Woodstock-Festival. Wir erinnern uns an den Chaos-Event in zwölf Fragen. Rückblick von oben und im Kreis herum Einer flog übers Heitere Openair Das 27. Heitere Open Air ist bereits wieder Geschichte. Wir sagen leise «Adieu und bis im nächsten August»! Das HOA 2017 ist schon wieder Geschichte Das Volk hob zum Schluss nochmals ab Andreas Bourani beendete das 27. Heitere Open Air mit einem überzeugenden Auftritt – und das Publikum war bis zum Schluss fit! Menschliches & musikalisches Erbe Marleys Der richtige und der musikalische Sohn von Bob Marley heizten ein – dem Publikum und sich selbst. Ein prima Nachmittags-Ständchen auf der Lindenbühne Lo & Leduc & Allesgut Wer, wenn nicht die Schweizer Senkrechtstarter Lo & Leduc, könnte an einem sonnigen Sonntagnachmittag auf dem Heitern für Stimmung sorgen? Eben! Ein Geschenk an die Damenwelt Bravissimo Marco! Marco Mengoni ist schön, ziemlich jung (29) und seit Ende der Nullerjahre nach dem Gewinn einer italienischen X-Factor-Staffel - zumindest in seinem Heimatland -sehr erfolgreich. Bad in der Menge inklusive Hit an Hit an Hit Sonne, glückliche Leute und Pegasus auf der Bühne – so muss ein Heitere Open Air sein!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.08.2017 Näh- und Werkatelier Zofingen
Anderes

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken. Es treffen sich handwerksbegeisterte Menschen aus allen Nationalitäten - mit oder ohne Vorkenntnisse.

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen
www.integrationsnetz.ch
kontakt@integrationsnetz.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

LAIS Sursee
Kurse/Vorträge

19:00 - 22:00 Uhr «LAIS»

Modul über natürliches Lernen und Entscheiden.

Website: http://www.lais-institut.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Power of Love Zofingen
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr «Freitag, 18. August 2017»

Lobpreis- und Heilungsabend

Kontakt:
Marco Hofmann office@connect-zofingen.ch

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Website: www.connect-zofingen.ch

Lokalität:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen
www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch

Veranstalter:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen

www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch